News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Nokia hat früher so klasse Handys gebaut... immer vorne mit dabei von den Funktionen und die Qualität und Robustheit sind ja legendär.
Aber den wechesl auf die Smartphones haben sie einfach total vermasselt. Ich hab noch NIE jmd persöhnlich gehört, wie er etwas positives über Nokia smartphones gesagt hat.
Im Gegenteil, 3 bekannte haben nach wenigen monaten auf andere Hersteller gewechselt und ihr sehr neuen Handys verkauft (alles Modelle aus der oberen Preisklasse).

Schade Nokia :/

PS: mein altes 3310 - ersatzhandy - hat immernoch ne längere Akkulaufzeit als mein iPhone je hatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zu so einem Konzern sagen der immer noch auf das veraltete Symbian setzt!

Lach mich echt Tod. Haben mal wieder nichts gemerkt. Statt daran zu arbeiten labbern die dann so ein Müll.
Bestätigt das bekannte Bild warum Nokia auf dem absteigenden Ast sitzt!

Der Mann spricht von hier und heute und nicht von dem was möglicherweise in einem Jahr sein wird. Und wenn ich mir die Auslastung auf diversen Smartphones so ansehe, dann liegt der zweite Prozessorkern zu 99% brach. Und obwohl der zweite Kern "abgeschaltet" werden kann wenn nicht gebraucht, so braucht der Prozessor als ganzes immer noch mehr Leistung als ein baugleicher Singlecore.

Was er medienwirksam natürlich nicht anführt ist die Tatsache, das ohne verfügbare Multicoresmartphones auch nie Apps für diese entwickelt werden, ein Teufelskreis wäre der Fall.

Just a Script schrieb:
Und Nokia wundert sich warum sie nichts mehr verkaufen
Merkwürdige Bezeichnung für 400 Mio. Geräte pro Jahr...?
---

@ News:
Recht hat der Mann. Ab WP8 dürften es meiner Meinung nach gut und gern auch DCs sein (die Softwareentwicklung steht ja nicht still), aber Hauptsache man übertreibt danach nicht.

Richtig verstehen tue ich den Run auf Mehrkernprozessoren bei Handys auch nicht.

Korrigiert mich wenn ich daneben liege aber als die CPU Designer nicht mehr wussten wie sie die Fortschritte in der Produktionstechnik in nutzbare Leistung umsetzen können erfanden sie den Mehrkernprozessor.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass den CPU Designern schon auf dem im Vergleich zu anderen Prozessoren sehr, sehr niedrigen Leistungsniveau die Ideen ausgangen sein sollen wie sie die CPU schneller bekommen selbst wenn Stromsparen oberste Priorität ist.

Das gute beim Einkernprozessor ist ja, dass Mehrleistung direkt beim Nutzer ankommt während bei Mehrkernprozessoren im schlimmsten Fall die Leistung eines einzigen Kerns ankommen kann.

TrueAzrael schrieb:
Der Mann spricht von hier und heute und nicht von dem was möglicherweise in einem Jahr sein wird.

Das ist genau Nokias Problem :D

Ein Handy soll ja nicht nur hier und heute gut laufen, sondern auch in 12-24 Monaten.
Und das ist mit Singlecores nicht so einfach.
Die Details werden darunter leiden, und das im hoch preis Segment.

Naja, mal sehen, wie es weiter geht mit Nokia, aber es geht seit ein paar Jahren Steil Berg ab.

in ettlichen threads lernten wir doch bereits dass smartphones nicht 12-24 monate aktuell sein müssen/sollten...
"gehen sie dann plötzlich in die luft"

:lol:

0711 schrieb:
Ergänzung ()

interessant, wieso funktionieren die dann? Gibt es ein spiel welches auf dem ip4 z.B. nicht läuft?

iPhone kann ich nicht beurteilen, aber ich habe ein Galaxy S2, und dort gibt es genügend Spiele, die meinen Dual-Core-Prozessor restlos auslasten! ;)
Falls dir diese Aussage nicht reicht: Zum Testen habe ich mit verschiedenen Root-Tools die Prozessor-Auslastung gemessen und testweise die CPU auch heruntergetaktet. Ergebnis: Spürbarer Unterschied bei der Wiedergabe und teilweise deutliches Ruckeln!

Zudem hat man durch stärkere Prozessoren auch die Möglichkeit, zum Beispiel Kantenglättung und ähnliche Effekte zu aktivieren und so die Grafik zu verbessern. Gerade bei soetwas kommt man schnell an die Grenzen der Hardware!

Das iPhone unterstützt diese Nachbearbeitung (manuell) übrigens nicht, daher kann ich dort keinen Vergleich anstellen.

@dgschrei

Gut gebrüllt Löwe!!

Ich bin ziemlich deiner Meinung. Afaik reicht ein Singlecore (höchstens ein Dualcore) aus!
Ausserdem würde das dem Akku gut kommen... welcher ja ohnehin ziemlich vernachlässigt wird. Aber ich sehe eine rosige Zukunft für MS. Da sie nun so langsam auch alles "vereinheitlichen", wie bei Apple. Der einzig richtige Weg.
Android wird genau wegen der viel zu grossen Auswahl krepieren!

geislpxs schrieb:
Checkt doch endlich mal, dass es immer noch Kunden gibt, die lieber ein Smartphone als ein Spielzeug kaufen. Und diese Kunden sind verdammt froh, dass Nokia nicht auf Android setzt.

Dann solltest du aber auch "checken" dass diese Kunden irgendwo im 1% Bereich herumtaumeln und heutzutage die Masse die Cashcow darstellt. Siehe Apple oder Samsung...

Blackberry hat den gleichen Ansatz verfolgt und setzte lange auch nur auf die bestehenden Businesskunden. Und nun stehen die kaum besser da als Nokia. Was meinst du wie viele CEOs und Geschäftsleute und Vertreter von BB in Richtung Apple gewechselt sind weils einfach „Hipper“ ist? Also ich kenn mehr als genug…

ich_nicht schrieb:
Aha lumia 800 3:00h im Videodauer Test iPhone 4s 7:30h, finde den Fehler XD

Das war ein Softwarefehler.
Jetzt halten die Akkus 1,5 bis 3 Tage bei normaler Nutzung. Soviel dazu

Ohne Dualcore keine 1080p Videoaufnahme!
Von daher nix Stromverschwendung!

Oder täusche ich mich da?

SaschaHaubold schrieb:
iPhone kann ich nicht beurteilen, aber ich habe ein Galaxy S2, und dort gibt es genügend Spiele, die meinen Dual-Core-Prozessor restlos auslasten! ;)
Falls dir diese Aussage nicht reicht: Zum Testen habe ich mit verschiedenen Root-Tools die Prozessor-Auslastung gemessen und testweise die CPU auch heruntergetaktet. Ergebnis: Spürbarer Unterschied bei der Wiedergabe und teilweise deutliches Ruckeln!
auf android möchte ich dir hier garnicht wiedersprechen...sogar in den launcher spürt man schon die unterschiede...es gibt aber systeme wo dieser effekt nicht so gravierend zu beobachten ist.

SaschaHaubold schrieb:
Zudem hat man durch stärkere Prozessoren auch die Möglichkeit, zum Beispiel Kantenglättung und ähnliche Effekte zu aktivieren und so die Grafik zu verbessern. Gerade bei soetwas kommt man schnell an die Grenzen der Hardware!
hier sprichst du aber primär von der gpu
Ergänzung ()

Blackcorsa schrieb:
Das war ein Softwarefehler.
Jetzt halten die Akkus 1,5 bis 3 Tage bei normaler Nutzung. Soviel dazu
bei der videowiedergabe ist wp nicht sonderlich effizient was resourcennutzung angeht.

Nunja... Mit Stromverschwendung kennt sich Nokia ja aus - das Lumia 800 hat sich da ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Und die Aussage ist so richtig Nokia Typisch und reiht sich in die Unternehmensphilosophie ein:
"Smartphones sind unnötig" "Niemand braucht hohe Displayauflösungen" "Unser Betriebssystem, das aussieht sie vor 10 Jahren ist vollkommen okay und niemand will moderne Bedienkonzepte" - und genau deswegen ist Nokia auch so erfolgreich in letzter Zeit. Diese der IT Branche unglaublich angemessene Haltung sorgt für den durchschlagenden Erfolg, den man jedes Jahr in den Quartalszahlen sehen kann.

Nokia sollte sich mal einen neuen Slogan einfallen lassen... Sowas wie "Waschmaschinen leben länger..." oder "Vorsprung durch Technik" aber eher an Nokia angepasst... Ich empfehle sowas wie "Niemand braucht Fortschritt!"

Soulfly999 schrieb:
Was soll man zu so einem Konzern sagen der immer noch auf das veraltete Symbian setzt!
was genau an nokia belle bezeichnest du als veraltet?
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Und die Aussage ist so richtig Nokia Typisch und reiht sich in die Unternehmensphilosophie ein:
"Smartphones sind unnötig"
nokia hat den smartphone markt praktisch erfunden...

TrueAzrael schrieb:
Und obwohl der zweite Kern "abgeschaltet" werden kann wenn nicht gebraucht, so braucht der Prozessor als ganzes immer noch mehr Leistung als ein baugleicher Singlecore.

Das ist so falsch das mir die Augen bluten und die Kühe draußen auf der Weide verenden.

Eine Anwedung braucht bei nem Singlecore bsp 5Sekunden
Die gleiche Anwendung braucht bei nem Dual Core z.B. nur 2Sekunden
So wurde 3Sekunden Zeit gespart und weniger Strom verbraucht, leuchtet ein hm?

Also ich hab ja nen Xperia S / Ray / Arc und nen Lumia 800 in der Hand gehabt, und wenn ich da alleine schon die Need for Speed reihe angeschaut habe hab ich wirklich keinen grossen Unterschied gemerkt, und das spiel lief auf den Lumia genauso gut wie auf dem Arc und Xperia S ;)

Und wo er recht hat, hat er recht.. ein Dual-Core wird IMMER mehr verbrauchen als das gleiche Stück als SingelCore, dass sieht auch jeder wenn er 2Kern gegen 4/6 Kern CPUs stellt bei gleicher Taktrate.

Da bringt auch euer Argument nichts das sich die 2. Cores auschalten lassen, sie lassen sich nur in ein deep-Sleeping versetzen, auch da fressen sie Strom.

Und das ein Singelcore ausreichend ist hat MS ja gut bewiessen, beachte man die Geschwindigkeit von WP7 im gegenzu zu Android.

Ordentlich Programmiert ist halt besser als doppelte Hardware Aufstockung. Allerdings ist 1. in den meisten Fällen teurer als 2.

Ich finds lustig :-)

Ich habe ein Lumia als Firmenhandy und ein Samsung Galaxy S2 als Privates.
Mein Samsung Galaxy hält bei gleicher Nutzung Doppelt so lange.

Also ist diese Aussage das die DCs gegenüber den SCs sparsammer sind einfach nur echt dummes gelaber.

Nokia ist echt am absolut absteigenden Ast!

WinMob 7 läuft zwar echt flüssig. Aber inovativ ist echt anders.

MfG Tobi

Manche saufen sich ihre Frauen schön, andere reden ihre Produkte schön.

Zurück
Oben