News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Der feine Herr sollte seinen Nachnahmen anfangs mit einem F dekorieren, statt mit einem E.

Stephen Elop hat Recht, solange man das Smartphone nur für die mitgelieferten Kommunikations-Apps verwendet. Die WP7-UI ist auf einem Singlecore-ARM nicht langsamer als Android auf einem Quadcore.

ABER: Die kleinen Dinger leisten heutzutage weitaus mehr. Und wer sich ein 500-Euro-Smartphone zum Telefonieren, E-Mails und Facebook-Status checken holt, hat eh was falsch verstanden. Mit einem 700-Euro-iPhone/-Android spiele ich aufwendige 3D-Spiel, mache Fotobearbeitung, erstelle Musik und schneide 1080p-Videos ... Und ob ich 30 Sekunden für die Bearbeitung von Bildern warten muss oder gleich weiter neue Fotos machen kann, ist schon ein entscheidender Unterschied.

Von daher: Ja, wir brauchen 1,5 GHz Quadcores im Handy - aber nicht immer. Aber Elop weiß das ja auch und wird Mitte des Jahres seine Dual- und Quadcore-Handys mit WP7/8 und W8 vorstellen. Von daher sollte er mal lieber leise sein. Denn Nokia will ja auch an die hochpreisige Zielgruppe ran, die 500 € für ein Smartphone über haben.

SaschaHaubold schrieb:
hm man kann auch effiziente programmierung fortschritt nennen...mal ein weit hergeholtes beispiel, bi anwendungen für ssas.
Man kann auf ssas wie mit nem normalen sql server arbeiten, führt zwar ssas ins absurde und wenn man immer mehr hardware draufwirft läuft das auch irgendwie, wenn man aber die funktionen eines ssas nutzt kommt man mit einem bruchteil der hardware zum selben ergebnis in kürzerer zeit.
Nun ist es generell so dass man auch selbst weniger gern optimiert als einfach zu sagen, pack mehr hardware drauf und es läuft auch gescheit. Aber wieso sollte ich optimieren wenn irgendjemand immer mehr hardware draufwirft?

SaschaHaubold schrieb:
Teil 1: Da hast du recht. Für sowas hat man in der Regel einen Extra-Video-Kern, der Aufgaben wie 1080p übernimmt.

Letzteres: Der Meinung bin ich nicht. Zwar mag zum jetzigen Zeitpunkt ein Quad-Core noch vollkommen Overkill sein, aber Dual-Cores haben seit diesem Jahr längst ihren Nutzen. Es kommt ja immer drauf an, mit welcher Hardware (Display-Auflösung) dieser gepaart ist und welche Software man benutzt. Ich möchte meinen Dual-Core jedenfalls nicht mehr missen ;)

Und ich wiederhole mich auch nochmal: Die Technikwelt lebt von Fortschritt. Irgendwann wird man auch einen Nutzen von Quad-Cores und noch stärkeren Prozessoren in Smartphones haben. Man muss also irgendwann damit beginnen, entsprechende Hardware zu entwickeln, und dieser Zeitpunkt ist nunmal jetzt.

Dass Dual- / Quad-Core Prozessoren ihre Berechtigung haben, habe ich auch gar nicht bestritten. Auch, dass die Entwicklung der Technologie eine gewisse Vorlaufzeit mit geringerem Nutzen hat, entspricht meiner Meinung.

Zustimmen muss ich Elops Aussage im Kern dennoch: Es bringt mehr die Software und das OS zu optimieren, als einfach Geld in Hardware zu buttern. Denn wenn ich mit weniger Aufwand das Ziel genauso gut erreiche, dann ist das besser.

Und nicht mehr und nicht weniger hat Herr Elop da von sich gegeben.

Anscheinend sehen die Käufer das anders.
Wenn der Käufer einen multicore möchte, muss der Hersteller diesen eben liefern. Egal ob es letztlich Sinn macht oder nicht.

Tut der Hersteller es nicht und will den Käufer nur belehren wird er kaum Geräte verkaufen. Siehe Nokia...

"Optimierung" bedeutet doch hierbei: Weniger Funktionen.
Wenn man nur einen Core und somit ein Thread zur Verfügung hat, muss man natürlich wesentlich restriktiver bei der Vergabe von Aufgaben sein.

Außerdem gibt es auch im Smartphone-Bereich viele Aufgaben, die von mehr Kernen und somit Threads profitieren: Panaramafotos zusammensetzen, Videos auf dem Smartphone bearbeiten, Fotos bearbeiten, Multithreading im Allgemeinen...

Es macht auch so kein Sinn sich ein SingleCore statt Dualcore bzw. DualCore statt QuadCore zu kaufen, wenn sie preislich und "produktmäßig" identisch sind.

0711 schrieb:
hm man kann auch effiziente programmierung fortschritt nennen...
[...]
Nun ist es generell so dass man auch selbst weniger gern optimiert als einfach zu sagen, pack mehr hardware drauf und es läuft auch gescheit. Aber wieso sollte ich optimieren wenn irgendjemand immer mehr hardware draufwirft?

fyffes schrieb:
Zustimmen muss ich Elops Aussage im Kern dennoch: Es bringt mehr die Software und das OS zu optimieren, als einfach Geld in Hardware zu buttern. Denn wenn ich mit weniger Aufwand das Ziel genauso gut erreiche, dann ist das besser.

Und nicht mehr und nicht weniger hat Herr Elop da von sich gegeben.

Da stimme ich euch beiden natürlich zu. Bessere Optimierungen sollten auch zum Fortschritt gehören, doch leider kommen diese zur Zeit einfach zu knapp. Das muss ich auch wirklich an Android bemängeln. Mit potenter hardware läuft es zwar gut, jedoch werden die Ressourcen einfach zu stark verschwendet.

Sorry, das habe ich eben erst missverstanden ;)

Mit einer vernünftigen und effizienten Programmierung der Software könnte man auch mit einem halben Core schneller als manch anderer QC sein.. Zudem ist es auch langfristig gesehen unwirtschaftlich und nicht ökologisch, jeden Monat neue Smartphones mit leicht modifizierter Hardware auf den Markt zu bringen anstatt richtig zu programmieren. Steigende Rohstoffpreise sind die Folge. Ob das sinnvoll ist, kann mir hier ja ein QC Befürworter beantworten.. ^^

Hm ich denke die eigentlichen Stromfresser sind weniger die CPU als zb das FunkModul.

Wer zB sein SGS 2 mal ne Woche im FlugModus hatte oder schlicht im Ausland war bei wenig Nutzung wird sich wundern wie der Akku mal eben ne Woche hält ;)

Dennoch, ein schneller SC bringt Stand heute in den meisten Fällen mehr. Spiele gehen eher auf GPU und werden ja so gecoded, dass sie auf dem langsamsten Gerät laufen (wird noch lange SC sein)

Sontin schrieb:
"Optimierung" bedeutet doch hierbei: Weniger Funktionen.
Wenn man nur einen Core und somit ein Thread zur Verfügung hat, muss man natürlich wesentlich restriktiver bei der Vergabe von Aufgaben sein.

Außerdem gibt es auch im Smartphone-Bereich viele Aufgaben, die von mehr Kernen und somit Threads profitieren: Panaramafotos zusammensetzen, Videos auf dem Smartphone bearbeiten, Fotos bearbeiten, Multithreading im Allgemeinen...

Mein Sony Ericsson K800i kann auch Panoramafotos zusammensetzen.... 6 Jahre alt... Glaub, es hat schon einen 8-Kern-Prozessor^^

Jetzt wird mir auch klar warum Nokia den Anschluß an andere Hersteller verloren hat.Wer immer nur an alten Zöpfen hängt,wird eines Tages mit leeren Händen dastehen.Das Lumia ist
auch vom Design her, eher eine altbackene Schachtel...:( Als langjähriger Nokia Nutzer kann ich mich nur wundern.Sony scheint genauso den Bach runter zu gehen -knapp 5 Mrd Minus sind schon eine Hausnummer -irgendwie den Anschluß verpaßt.Da bleibt einem nichts anderes übrig als HTC,Samsung oder der angebissene Apfel.:freak:

sollten Handys das bleiben, was sie heute sind, mag Nokias Aussage zT ja stimmen, wozu denn nen Quad in nem Handy zum telefonieren? Und selbst rechenaufwendige Apps (spiele mals ausgenommen) wie Navi oder .... (mir fällt da nicht mehr so viel ein) brauchen nicht mehr als nen anständigen SC oder DC. D.h. für heutige Geräte, die nicht vorzugsweise zum Spielen verwendet werden, brauchen (!) keine Quad. Mit dem Desktop ist das auch nur eingeschränkt vergleichbar; richtig rechenintensive Programme (Photoshop, Movie Programme, Kompilierungen, Umcodierungen von Videomaterial, Statistiksoftware o.ä.) werden ja nicht auf Handys einzug finden.

Aber auch hier sieht man, das Nokia den nächsten Zug verschläft, das Mobile Computing sich in den kommenden Jahren ändern wird, denn: Wozu ein Notebook mitschleppen, wenn Handys potent genug sein werden (bzw heute schon sind), um Desktops abzulösen? In ein paar Jahren kommen wir zur arbeit, docken unser Device an nen Dock mit Monitor und HID's und haben unsren Desktop von zu Hause dabei, mit allen PRogrammen, mit allen Dateien usw (wenn die nicht eh in der Cloud liegen). Rechenintensive Vorgänge werden aufs Rechenzentrum ausgelagert (zB bei Statistiksoftware). Und da wird der Quad Sinn machen. Gibts nicht? bin ich ein Träumer? Das motorola Atrix + Dock und Linux for Android zeigen schon heute, wohin die Reise geht...

Nokia hat schon verschlafen, das ihr Symbian nix mehr taugt und verpennt grad den nächsten zug. Nadann...

Zu der Aussage, dass der Herr Elop sich wandeln würde, sobald Apollo mit DCs kommt:
Natürlich wird er das. Schon aus Marketing Sicht.

die frage ist doch aus welcher sicht er das genze hier abgelasen hatt. Ich glaube nicht das es seiner überzeugung entspricht das ist einfach nur blabla um die eigene situation schöner zu machen.

klomax schrieb:
Wenn Nokia uns einen Prozessor mit 3 GHz und Überspezialisierung in Aussicht stellte, wären die markigen Worte gegen Mehrkerner verzeihbar.

Aber selbst Nicht-Gamer sind für 2 Kerne und mehr sicherlich dankbar, und es klingt auch besser.

na dann erzähl mir dochmal für was du den dualcore abseits von spielen brauchst ... wenn es lediglich "besser klingt" ... dann spricht das wohl für sich und bedarf keines weiteren kommentars.

fakt ist das viele handys, meine lebensgefährtin hat ein lg optimus speed und im bekanntenkreis gibts einige sgs2, trotz dc öfter ihre gedankenpausen haben ... da nützt mir alle spieleperformance nichts wenn es schon im alltag hier und da klemmt ... da lob ich mir mein omnia mit wp7.5, da ruckt nix, in keiner situation ... absturz?! was ist das? ... wenn ich 3g und wlan nur aktiviere wenn ich es brauche dann läuft das sogar 4-5 tage ohne nachzuladen ^^ ... statt sich über das marketing von nokia aufzuregen sollten manche besser mal darüber nachdenken wie sehr euch das marketing im griff hat ... ist schon manchmal erschreckend ^^

als alter symbian smartphone anwender finde ich es einfach nur lustig und beschämend zugleich, welche richtung die cpu entwicklung für smartphones nimmt.
ios und android brauchen alleine für den eigenen betrieb ressourcen, mit der unter symbian 1,x symbian gräte betrieben werden können. wp7 ist auch schon ein ausreisser, scheint sich aber zumindest noch zu bemühen.

bei smartphones regiert nicht mehr die notwendigkeit, sondern die gier nach mhz und anzahl von kernen. und jene, die diesen wahnsinn bei computer cpu schon miterlebt haben und eigentlich wissen sollten, was für ein schwachsinn da abläuft, laufen gröhlend voran...

0711 schrieb:
in ettlichen threads lernten wir doch bereits dass smartphones nicht 12-24 monate aktuell sein müssen/sollten...
"gehen sie dann plötzlich in die luft"

:lol:

Dann hast du nicht aufmerksam mitgelesen :p

Ein Handy muss vielleicht nicht 24 monate eine neue version bekomme .
Weil es mit der alten auch gut läuft, aber wir sprechen hier von ddr hardware.

Du kannst die beste software haben, aber wenn die Hardware jetzt schon am Limit ist.
Warte mal ab, wenn in den nächsten Monaten für iOS und Android wieder paar rechenintensive spiele raus kommen, was dann mit den Nokias ist.

Zurück
Oben