News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Ich habe selbst ein Android Smartphone (Milestone 2 mit Cyanogen Mod), hatte aber auch schon ein Lumia in der Hand. Viele verdrängen glaube ich dass Android einfach unheimlich viel CPU Power braucht um überhaupt die Oberfläche ruckelfrei darstellen zu können. Meines Wissens liegt das daran dass Android keine GPU Beschleunigung der grafischen Oberfläche hat. Die Windows Mobile GUI dagegen nutzt die Grafikeinheit. Ich selbst hatte noch kein Android Smartphone in der Hand dass sich auch nur annähernd so flüssig bedienen lässt wie ein IOS oder Windows Gerät. Daraus schließen wahrscheinlich viele, dass man mindestens 1,5GHz und x Kerne braucht.

Ja es gibt sicher Situationen in denen mehr Rechenpower angenehm ist. Aber ehrlich: Wieviele leute schneiden, wie hier als Argument angeführt wird, täglich 1080p Videos auf ihrem Handy? Ich glaube vorranging Spiele sind der Treiber für die Entwicklung der Leistung. Für alles andere kann, ein effizientes Betriebssystem vorausgesetzt, ein Single-Core reichen.

Lasst mal die Kirche im Dorf. Früher oder später wird es auch von Nokia Dual-Cores geben. Darüber dass Nokia nicht die Speerspitze der Entwicklung darstellt sind wir uns glaube ich einig aber dieses gebashe ist wirklich lächerlich.

Also ich bin mit meinem Singlecore Prozessor (1,4GHz) glücklich und beneide nicht die Dualcore. Das was der CEO sagt, kann ich voll zustimmen.

Und einer meinte, das Quadcore in einem PC früher total übertrieben schien...PC laufen aber nicht mit AKKUS! Deshalb haben auch viele Notebooks immer noch Dualcore womit man gut zurecht kommt. Aber ein Smartphone ist noch viel kleiner und ne Dualcore ist dort schon übertrieben...von Quadcore braucht man garnicht erst anfangen.

Deshalb kann ich nur sagen: Weiter so Nokia und mein nächtes Smartphone wird eines von euch sein.

Also so ganz unrecht hat der gute Mann ja nicht, dafür gibt es genügend Beispiele (nicht nur bei Nokia), auch wenn das (zumindest überwiegend) die Android Fraktion nicht wahr haben will. Mein iPhone 4 läuft Butterweich, und auch mein HTC HD7 läuft absolut geschmeidig ohne Ruckler. Und beide Geräte nutzen einen Singlecore. Wenn Hardware und Software optimal abgestimmt sind, braucht es keinen Dualcore oder sogar Quadcore, zumindest aktuell noch nicht. Und was in Zukunft für Anforderung benötigt werden, wird man sehen. Aktuell bemitleide ich Geräte mit Quadcore eigentlich mehr als das ich sie toll finde, zeigt es doch entweder wie schlecht Hardware und Software harmonieren, oder wie einfach eine bestimmte Zielgruppe zu Ködern ist, oder eine Mischung aus beidem.

Ergänzung: Die Argumentation "Nokia müsse Quad-Core Smartphones liefern weil die Leute es fordern" ist lustig. Mir tuen die Leute leid die auf Takt, Arbeitspeicher, Kerne etc. mehr achten als darauf was man als Benutzer unterm Strich davon hat. Beim Iphone interessiert sich doch keine Sau dafür was für ein Prozessor drunter ist weil klar ist was man damit alles machen kann. Und ich behaupte: 90% der User interessiert es auch nicht was technisch drunter steckt. Die 10% Nerds sehen das wahrscheinlich anders ;)

Jetzt mal ganz im Ernst was nehmen die bei Nokia?
Wie schafft man es mit solch einem Misserfolg noch solch überhebliche Töne zu spucken.
Es hat ja Tradition das man neue dinge gerne belächelt, siehe Android und iOS Aussagen von Nokia Managern.

Wozu braucht man mehr als 200 PS im Stadtverkehr?
Wozu braucht man einen 8 Core Prozessor im privatem Sektor?

Natürlich sind gewisse dinge unsinnig, aber in diesem Fall setzt man sich von der Konkurrenz ab.
Als Laie klingt mehr immer besser somit ist ein Quadcore natürlich das bessere Verkaufsargument.
Bei Porsche schreibt man die PS Zahl auch immer gross an die Scheibe.
Und ein Porsche ist in der Stadt genauso schnell wie ein Trabi.
Und in der ganzen Welt genauso schnell wie alle anderen auch, dank Geschwindigkeitslimits.

Edit:

jokakilla schrieb:
Beim Iphone interessiert sich doch keine Sau dafür was für ein Prozessor drunter ist weil klar ist was man damit alles machen kann. Und ich behaupte: 90% der User interessiert es auch nicht was technisch drunter steckt. Die 10% Nerds sehen das wahrscheinlich anders ;)

FALSCH, geh einfach mal bei Apple auf die Site klick auf iPhone und was siehst du da als erstes?
Der A5 mit dem nettem Satz "Dual-core A5 chip. Even faster everything".
Natürlich macht das Apple nur für die Nerds, ja ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung, dass der Kernwahn zu großen Teilen übertrieben ist, jedoch kritisiere ich ein wenig die Challenge die Nokia plant.

Das ist nichts anderes als "Smoked by Windows Phone" und jeder weiß mittlerweile, dass WP7 da wirklich gut abschneidet.

Aber konnte man sich nichts neues einfallen lassen?

Das zeigt irgendwie das Dilemma in dem Nokia ist - alle anderen WP7 Hersteller verkaufen exakt das selbe Produkt, mit hässlicherem Design.

Anders als die anderen Hersteller hat Nokia aber nun voll auf WP7 gesetzt und wird langfristig mit Windows Phone aufsteigen oder abstürzen.

Nahezu jede erdenkliche Werbekampagne die Nokia startet bewirbt genau so gut die Konkurrenzgeräte...

Es ist imho echt Zeit, dass Microsoft Nokia aufkauft, nicht weil Nokia pleite ist oder so, sondern weil sie erst dann die Lizenzierung an andere Hersteller einstellen können und mit einem Konzept wie Apple es hat wirklich durchstarten können.

Erst dann haben sie einen einzelnen Hersteller (nämlich sich selbst) der das ganze ernst nimmt und keine ganze Bande, die WP7 eh nicht ernst nimmt und nur anbietet um noch was gegen Samsungs Dominanz bei Android in der Hand zu haben oder weil Microsoft sie mit den Patentabgaben für Android dazu verpflichtet^^

BOBderBAGGER schrieb:
dazu gesellt sich noch ein niedrigerer detailgrad

Für den Detailgrad ist doch die GPU zuständig und die ist im 4S besser?!

@BOBderBAGGER

Mal unabhängig vom Ergebnis, glaube ich seit langem nur was ich selbst getestet habe. :D
Abgesehen davon, möchte ich gar nicht bestreiten das es die ein oder andere Anwendung gibt die von einem Mehrkernprozessor profitiert.
Aber im Alltag sind solche Anwendungen aktuell doch eher noch die Ausnahme, und der flüssige Betrieb wird mir von meinem iPhone 4 und HTC HD7 ja täglich bestätigt.
Und wäre das nicht so, hätte ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon das 4S. Aber es besteht aktuell einfach noch kein Anlass für mich zu wechseln, es flutscht einfach...mit beiden Geräten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER danke für dein Video. Ich denke das sagt schon mal ziemlich viel über DC und SC aus. Nun ja, ich habe heute mal zum Beispiel das One X und das One S ausprobiert. beide neben einander gehabt. Das One S läuft flüssiger trotz dem DC. Kann auch aber an der geringeren Auflösung des Display liegen.
Aber ich denke, Android hat teilweise Ruckler, da es einfach vieles macht. Die ganzen Widgets wollen auch berechnet werden.
Habe auch an einem Lumia rumgespielt. Gefällt mir einfach nicht, es läuft wirklich wirklich flüssig, das gefällt mir, aber Windows 7.5 ist so was von langweilig. Die ganze Darstellung ist in meinen Augen so was von hässlich und langweilig. Auch meine Schwester ist der selben Meinung. Naja aber lieber ein Win phone wie ein Iphone^^ Aber bei Win7.5 ist auch fast alles Schwarz. Braucht der Display auch weniger Leistung. Auch keine Hintergrundbilder etc. Naja, einfach nicht mein Ding.

Also die Aussage, dass ein Single-Core für die meisten Dinge reicht, mag stimmen, ist aber sehr kurzsichtig.

Bestes Beispiel ist z.B. die Heise App für iOS, wenn man die auf dem iPhone4 und iPhone4S vergleicht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Selbes früher auch mit dem Wechsel von Single-Core zu Dual-Core. In der Software direkt hat man keinen Unterschied gemerkt, aber im "drumherum" war es zu merken. Erst später kam dann immer mehr Software, die einen Dual-Core wirklich nutze.

Aktuell ist die Limitation auf Single-Core in WP7 nicht so gravierend zu spüren, wie man direkt annimmt, aber ich hab es bei einer App für iPhone, Android und WP7 schon gemerkt, dass man bestimmte Aspekte auf dem iPhone4S und auf einem S2 deutlich schneller von statten gingen, als auf einem Lumia800. Wichtig war es nicht, aber spürbar. Die Frage ist halt nur, ob es jemand auch die Möglichkeiten nutzen möchte.

Und das war der Genickschuss für Nokia. Warum ein Nokia nehmen wenn man ein HTC mit 4 Kernen und Stromsparkern bekommen kann? Ein lumina 800 kann man in 2-3 Jahren in die Tonne treten. Ein Samsung Galaxy 2 oder HTC One S oder X kann man dann locker noch weiternutzen.

Ist so wie wenn man sagt man braucht im Auto keine Klimaanlage, es ist nicht notwendig jedoch ein Komfort auf den man nicht verzichten möchte.

Teralios schrieb:
Also die Aussage, dass ein Single-Core für die meisten Dinge reicht, mag stimmen, ist aber sehr kurzsichtig.

Genau so kurzlebig wie ein Handy eben.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben aktuell, und aktuell ist bei solchen Geräten ja kein wirklich langer Zeitraum. Die Zeit wird kommen wo Mehrkerner für einen Reibungslosen Betrieb benötigt wird, aktuell sehe ich das aber noch anders, und es geht ja auch noch anders.

@Bl4ckbeard

Du glaubst doch nicht das Samsung für einen 2-3 Jahre alten Schinken noch aktuelle updates für das BS liefert?! :D
Und mit alter Software läuft das Samsung sicherlich auch in 10 Jahren noch gleich schnell wie Heute. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
supranfs schrieb:
er hat schon teilweise recht.
wer braucht überhaupt diese scheiß handys.
ein für 8 euro langt.
telefonieren und sms kurz schreiben
dan gehört das handy aus
Telefonieren
SMS
E-Mails
Surfen
Social Networks
Spiele
Task-Management / Aufgabenplanung / Reminder
Office-Funktionen
Dropbox/Cloud-Datensycronisation
Kalender
Navigation/GPS
Bahn-Planer
Fotos/Videos
Taschenlampe
Wörterbuch
Messenger
QR-Code/Barcode-Scanner / Preisvergleiche im Laden
Taschenrechner
Wecker
Wetter-Apps
Wikipedia

Lustig. Nokia will seinen alten Kram schönreden, Microsoft will seine völlig unattraktive API kostenpflichtig machen... ist heute Tag der betrunkenen CEOs oder so?

Elcrian schrieb:
Telefonieren
SMS
E-Mails
Surfen
Social Networks
Spiele
Office-Funktionen
Kalender
Navigation/GPS
Bahn-Planer
Fotos/Videos
Taschenlampe
Wörterbuch
Messenger
Taschenrechner
Wecker
Wetter-Apps
Wikipedia

Lustig. Nokia will seinen alten Kram schönreden, Microsoft will seine völlig unattraktive API kostenpflichtig machen... ist heute Tag der betrunkenen CEOs oder so?

Und was davon genau kann man nun mit einem Single-Core Windows Mobile Smartphone nicht machen?

Und was davon genau kann man nun mit einem Single-Core Windows Mobile Smartphone nicht machen?

man kann natürlich alles damit machen genauso wie man das ganze auch auch einem alten Iphone oder Android machen kann. Die frage ist nicht ob sondern wie

Für den Detailgrad ist doch die GPU zuständig und die ist im 4S besser?!

natürich ist die GPU auch nicht unwichtig wollte damit eigentlich nur aufzeigen das auf dem 4s eine etwas aufwändigere version läuft.

Man kann das auch ganz einfach ausprobieren was mehr Leistung auf einem Smartphone bringt.
Ich war extrem verblüfft wie schnell 3G über das Handy ist(WLAN Freigabe sollte jeder Droide beherrschen), selbst bei dürftigem Empfang bauten sich die Seiten extrem schnell auf.(Dell XPS 17 early 2012)
Gar kein Vergleich zu Android Browser oder dem iOS Browser.

strubo0 schrieb:
Habe auch an einem Lumia rumgespielt. Gefällt mir einfach nicht, es läuft wirklich wirklich flüssig, das gefällt mir, aber Windows 7.5 ist so was von langweilig. Die ganze Darstellung ist in meinen Augen so was von hässlich und langweilig. Auch meine Schwester ist der selben Meinung. Naja aber lieber ein Win phone wie ein Iphone^^ Aber bei Win7.5 ist auch fast alles Schwarz. Braucht der Display auch weniger Leistung. Auch keine Hintergrundbilder etc. Naja, einfach nicht mein Ding.
Weil es einfach noch nicht konfiguriert war. Nach dem Einrichten siehst du fast keine einfarbigen Tiles mehr. Aber Android ist ja sooo viel schöner...
Elcrian schrieb:
Telefonieren
SMS
E-Mails
Surfen
Social Networks
Spiele
Office-Funktionen
Kalender
Navigation/GPS
Bahn-Planer
Fotos/Videos
Taschenlampe
Wörterbuch
Messenger
Taschenrechner
Wecker
Wetter-Apps
Wikipedia

Ha, das kann mein altes N86 auch. Und sogar noch viel mehr...

Zurück
Oben