News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Lange nicht mehr so eine schlechte Newsmeldung auf einem Computerportal gelesen. Danke dafür an Mahirr.

@ dgschrei: Full ack.
Android braucht einfach Dual oder Quad cores um mit den Stock ROMs relativ ruckelfrei arbeiten zu können. Das ist mit Sicherheit kein Argument gegen Singlecores sondern ein Argument gegen das Betriebssystem.

@ Shurkien:
Da will ich jetzt aber mal Beweise von dir sehen, dass ein 1,4GHz Qualcomm A9 Dualcore im Idle nicht mehr Leistungsaufnahme hat als der Singlecore.

Langsam langweilen mich die Bash-Kommentare unter Nokia News.

80% haben noch nie ein Nokia Smartphone benutzt, keine Ahnung und trollen nur.

1080p Videoaufnahme geht sehr wohl auch ohne Dual- / Quadcore Prozessor, Nokia hats ironischer Weiße selbst bewiesen. Das Nokia 808 kanns. Und hat ganz nebenbei erwähnt das wohl innovativste Handykamera-Design auf dieser Welt.

Zur News selbst: Der Mann hat Recht. Allerdings tut er sich keinen Gefallen damit, diese Wahrheit publik zu machen. Es lässt sich nicht bestreiten das der Eindruck, dass er sich "rausreden" will leicht entsteht. Vorallem angesichts der eher schwierigen Unternehmenslage. Hätte er diese Weisheit allerdings in guten Zeiten mit uns geteilt, so würden wahrscheinlich alle zustimmen :freak:

Shurkien schrieb:
Eine Anwedung braucht bei nem Singlecore bsp 5Sekunden
Die gleiche Anwendung braucht bei nem Dual Core z.B. nur 2Sekunden
So wurde 3Sekunden Zeit gespart und weniger Strom verbraucht, leuchtet ein hm?
ist nur eine unrealistische annahme, da man nicht alle aufgaben gleich aufteilen kann und ein dual core halt nicht plötzlich doppelt so schnell ist wie ein single core (genausowenig dual vs quad). Der dual core ist schneller aber nicht mehr als doppelt so schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Also merkt man von DC Prozessoren plötzlich nichts mehr? Das hatte ich bei meinem Lumia 800 aber anders in Erinnerung als komplexe Webseiten ewig zum laden gebraucht haben.

toudy2004 schrieb:
Ich finds lustig :-)

Ich habe ein Lumia als Firmenhandy und ein Samsung Galaxy S2 als Privates.
Mein Samsung Galaxy hält bei gleicher Nutzung Doppelt so lange.

Also ist diese Aussage das die DCs gegenüber den SCs sparsammer sind einfach nur echt dummes gelaber.

Nokia ist echt am absolut absteigenden Ast!

WinMob 7 läuft zwar echt flüssig. Aber inovativ ist echt anders.

MfG Tobi

Naja du kannst das so nicht vergleichen, meine Freundin und ich hatten beide ein Lumia 800, ihre Akkuzeit lag bei knapp 18h, als sie am nächsten Tag mein Lumia genommen hatte, und genau das gleiche damit gemacht hat was auch sie sonst macht, lag die Akkuzeit bei 3 Tagen ... da stimmt generell iwas bei der Produktion der Akkus oder der Software nicht.

toudy2004 schrieb:
ein gleiches nutzungsszenario privat und im beruf ist schon sehr sportlich....
toudy2004 schrieb:
Also ist diese Aussage das die DCs gegenüber den SCs sparsammer sind einfach nur echt dummes gelaber.
das ist tatsache, zumindest wenn man von sc/dc/qc der gleichen generation redet...ob man hier die jeweiligen vor/nachteile anderst bewertet sei jedem selbst überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Baio schrieb:
Naja du kannst das so nicht vergleichen, meine Freundin und ich hatten beide ein Lumia 800, ihre Akkuzeit lag bei knapp 18h, als sie am nächsten Tag mein Lumia genommen hatte, und genau das gleiche damit gemacht hat was auch sie sonst macht, lag die Akkuzeit bei 3 Tagen ... da stimmt generell iwas bei der Produktion der Akkus oder der Software nicht.

Ich tippe auf die Software. Ich kenn die aktuellen Symbian Smartphones und deren Akkuleistung ist tadellos.

Shurkien schrieb:
Das ist so falsch das mir die Augen bluten und die Kühe draußen auf der Weide verenden.

Eine Anwedung braucht bei nem Singlecore bsp 5Sekunden
Die gleiche Anwendung braucht bei nem Dual Core z.B. nur 2Sekunden
So wurde 3Sekunden Zeit gespart und weniger Strom verbraucht, leuchtet ein hm?

Sehr gut, davon hat auch niemand gesprochen und warum nicht? weil das groß der Smartphonesoftware keinen 2ten Kern unterstützt. Das Ergebnis:

1-Kern Prozessor braucht 5 Sekunden
2-Kern Prozessor braucht 5 Sekunden und der zweite Kern schlft zwar tief und fest, braucht aber immer noch Strom
ergo mehr Stromverbrauch

Für Multikernanwendungen gilt das natürlich nicht, aber die kommen extrem langsam auf dem Markt an.

Compo schrieb:
Wow, man bekommt ganze 120€ ^^
Selbst in China dürfte das doch nicht ganz sooooooo viel sein oder ?
äh, viele verdienen soviel gerade mal in einem ganzen monat :rolleyes:

toudy2004 schrieb:
Ich finds lustig :-)

kann ich so aus eigener erfahrung nicht bestätigen. beim lumia gibt es im 3G betrieb jedoch ein bug welcher stark am akku saugt, wurde jedoch mit der 12070 firmware beseitigt.

Wenn ich mir das hier so durchlese, sollte CB lieber bei Nokia-News auch manuelles Freischalten von Beiträgen in Erwägung ziehen. Da sind Apple-News ja harmlos dagegen.

MysWars;11844295 @ Shurkien: Da will ich jetzt aber mal Beweise von dir sehen schrieb:
Wer hat vom Idle gesprochen? Und doch, es ist so.

0711 schrieb:
ist nur eine unrealistische annahme, da man nicht alle aufgaben gleich aufteilen kann und ein dual core halt nicht plötzlich doppelt so schnell ist wie ein single core (genausowenig dual vs quad). Der dual core ist schneller aber nicht mehr als doppelt so schnell...

Es war nur ein Beispiel, real sieht das ganze natürlich anders aus
Wollte es lediglich versuchen darzustellen da ein Großteil der Leute das immernochnicht verstanden hat

TrueAzrael schrieb:
Sehr gut, davon hat auch niemand gesprochen und warum nicht? weil das groß der Smartphonesoftware keinen 2ten Kern unterstützt. Das Ergebnis:

1-Kern Prozessor braucht 5 Sekunden
2-Kern Prozessor braucht 5 Sekunden und der zweite Kern schlft zwar tief und fest, braucht aber immer noch Strom
ergo mehr Stromverbrauch

Für Multikernanwendungen gilt das natürlich nicht, aber die kommen extrem langsam auf dem Markt an.

Das ist unsinn.
Selbst wenn ich eine Single Core Anwendung auf einem Dual Core Gerät starte so geht dies schneller von statten.
Der zweite Kern ist bei solchen Geschichten IMMER involviert, wie gut oder schlecht sei dahingestellt.

for (i=1 ahnungsloser Android DC-Fan; i<101; i++) {
printf ("Ich habe keine Ahnung von den Problemen des Androidsystems, geschweige denn von sinnvoller Threadedprogrammierung");
}

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Das ist unsinn.
Selbst wenn ich eine Single Core Anwendung auf einem Dual Core Gerät starte so geht dies schneller von statten.
Der zweite Kern ist bei solchen Geschichten IMMER involviert, wie gut oder schlecht sei dahingestellt.

Diese Aussage wieder spricht sich schon selber :freak:

Baio schrieb:
Diese Aussage wieder spricht sich schon selber :freak:

Öhm nö?

Die Aussage war das ein Dual Core strom verbraucht und nichts beiträgt

Dabei ist der bei sowas IMMER mit dabei und sorgt dafür das es schneller startet
Das "wie gut oder schlecht" war darauf bezogen wie schnell es womöglich geht

MysWars schrieb:
Lange nicht mehr so eine schlechte Newsmeldung auf einem Computerportal gelesen. Danke dafür an Mahirr.
Okay machs besser! Beschwerden bringen dich nicht weiter!

Selbst, wenn man die eigene Meinung des Autors vielleicht erkennen kann, so spiegelt sie doch nur den Willen zum Selbsterhalt der Computerwelt eines solchen Portals wider.
Die Tchnik-Welt lebt nunmal von Fortschritt, da sind Aussagen wie "Wir brauchen nix neues, Single-Core ist toll" kontraproduktiv.

fyffes schrieb:
1080p Videoaufnahme geht sehr wohl auch ohne Dual- / Quadcore Prozessor, Nokia hats ironischer Weiße selbst bewiesen. Das Nokia 808 kanns.

Zur News selbst: Der Mann hat Recht. Allerdings tut er sich keinen Gefallen damit, diese Wahrheit publik zu machen. Es lässt sich nicht bestreiten das der Eindruck, dass er sich "rausreden" will leicht entsteht. Vorallem angesichts der eher schwierigen Unternehmenslage. Hätte er diese Weisheit allerdings in guten Zeiten mit uns geteilt, so würden wahrscheinlich alle zustimmen :freak:

Teil 1: Da hast du recht. Für sowas hat man in der Regel einen Extra-Video-Kern, der Aufgaben wie 1080p übernimmt.

Letzteres: Der Meinung bin ich nicht. Zwar mag zum jetzigen Zeitpunkt ein Quad-Core noch vollkommen Overkill sein, aber Dual-Cores haben seit diesem Jahr längst ihren Nutzen. Es kommt ja immer drauf an, mit welcher Hardware (Display-Auflösung) dieser gepaart ist und welche Software man benutzt. Ich möchte meinen Dual-Core jedenfalls nicht mehr missen ;)

Und ich wiederhole mich auch nochmal: Die Technikwelt lebt von Fortschritt. Irgendwann wird man auch einen Nutzen von Quad-Cores und noch stärkeren Prozessoren in Smartphones haben. Man muss also irgendwann damit beginnen, entsprechende Hardware zu entwickeln, und dieser Zeitpunkt ist nunmal jetzt.

Shurkien schrieb:
Wer hat vom Idle gesprochen? Und doch, es ist so.
Das ist unsinn.

Selbst mit 5 und 2 Sekunden kommen und meine Überspitzung nicht gelten lassen, sehr schön so gefällt das. Klar stimmt deine Äusserung, aber die Zeitersparnis bei Einkernanwendungen steht in keinem Verhältnis zum mehr an Stromverbrauch.

Das war beinahe jedem klar als die DC- und QC-Prozessoren für Desktop-PCs aufkamen (wurde doch sogar hier im Forum lange Zeit davon abgeraten, außer für spezielle Anwendungsfälle. Aber bei Smartphone gilt das natürlich nicht mehr, da kann man plötzlich zaubern.

Um auch Sascha noch zu antworten: Klar muss man irgendwann anfangen, aber dann doch bitte bei Zweikernern bleiben bis die Software halbwegs nachkommt.

Ach ich vergesse immer das viele Softwareentwickler nur so weit denken wie die x-Kern-Plakete auf dem Prozessor angibt. Statt gleich Für x-Kerne zu programmieren, sobald 2-Kerner verfügbar sind, wird erstmal für 2 Kerne programmiert. Und wenn dann 4-Kerner da sind wird für diese programmiert. Ging doch beim Desktop genau so, für Quadcores musste erst alles wieder angepasst werden (dann aber wenigstens meist schon auf unbegrenzte Kernanzahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben