News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Nokia sollte sich mal lieber darauf konzentrieren Produkte beim Marktstart ohne imageruinierenden Bugs zu releasen...

Schade war früher immer Nokianutzer, aber die sind echt auf dem absteigenden Ast.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die frage ist nicht ob sondern wie
gerade bei den genannten ist vieles bei wp schon ootb drin und eigentlich nichts davon schlecht oder kompliziert

Elcrian schrieb:
Lustig. Nokia will seinen alten Kram schönreden
...nur dass deren kram genausowenig alt ist wie es die dual cores u.ä. der konkurenz sind. Lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder lese Stromverschwendung bin ich wieder am grinsen.
Die sollten mal was an den Akkus tun,damit man ein Smartphone nicht 2x am Tag laden muss,wenn man damit rumspielt.
 
Hockeykiller1 schrieb:
Wenn ich wieder lese Stromverschwendung bin ich wieder am grinsen.
Die sollten mal was an den Akkus tun,damit man ein Smartphone nicht 2x am Tag laden muss,wenn man damit rumspielt.

Also ich reiche mit meinem Lumia je nach Nutzung 1,5 - 2 Tage und das schon vor dem aktuellen Update. Und ich spiele viel rum, Facebook, Internet und andere Apps bzw. Games.
 
Smartphone Laufzeit-Vergleiche. Ist das jetzt der neue e-Penis?
Sinn macht es genauso wenig wie alle Vergleiche davor. Jeder benutzt sein Telefon anders, hat vor allem ein anderes Datenaufkommen und andere Netzbedingungen. Ich hab hier oft schlechtes Netz, deshalb ab und zu Verbindungsabbrüche und dementsprechend eine hohe Akkulast durch das Funkteil. Ich erreiche jedenfalls mit jeder Akkuladung eine andere Laufzeit. Deutlich über ein Tag ist es trotzdem immer, mehr muss auch nicht sein. Wer seinen Akku ganz leer werden lässt darf sich alsbald einen neuen zulegen.
 
Ich zitiere:"Nvidia hat dazu ein anschauliches Beispiel genannt: Arbeitet ein einzelner Kern mit 1 Gigahertz bei einer bestimmten Aufgabe mit 100 Prozent Auslastung, könnte die gleiche Aufgabe von zwei Kernen erledigt werden, die nur mit 550 Megahertz takten. Das bedeutet in diesem Beispiel, dass der Singlecore 1,1 Volt verbraucht, der Dualcore-Chip insgesamt aber nur 0,8 Volt - eine Stromersparnis von 40 Prozent." (Quelle: http://www.areamobile.de/specials/1...ngen-nicht-doppelte-leistung-fuers-smartphone).
Was vielfach bei der ganzen Diskussion hier vergessen wird, wer ist denn der größte Stromverbraucher im Smartphone? Bestimmt nicht die S-Soc´s oder D-Soc´s oder Q-Soc´s. Außerdem kommt es ja wohl auf das verwendete System an, ist es offen oder geschlossen. Einem iPhone reicht ein 800´er Dualcore um nahezu perfekt innerhalb des geschlossenen Systems zu arbeiten, ein HTC braucht einen 1,5 GHz Dual-Soc um im Android problemlos zu arbeiten. Ein Nokia eben im Moment nur einen Single-Soc für WP7 um absolut flüssig zu laufen. Aber diese Quervergleiche sind schwierig, weil vollkommen andere Rahmenbedingungen innerhalb der Systeme herrschen, insofern ist Telop´s Aussage über den Stromverbrauch ("Stromverschwendung") mehr als unglücklich und sehr einseitig. Er hat ja nun auch keinen Vergleich bzgl. seiner Smartphones mit iOS oder Android, da diese für WP7 respektive Symbian optimiert sind. Aber eins ist mir jedenfalls klar: Was soll ein Herr Elop anhand des ausbleibenden Erfolgs seiner Strategie auch sagen, schade nur, das dabei der Respekt vor der ingenieurstechnischen Leistung gegnüber den Anderen (der Konkurrenz) verloren geht. Elop stellt Nokia damit selbst ein Bein, über das die noch stolpern werden.
 
Also langsam sollte auch dem letzten klar sein das das alles Kalkül ist. Kein CEO ist so bekloppt und fährt ein Unternehmen absichtlich an die Wand wie Elop es seit seinem Antritt tut. Er hätte einfach sich nicht äussern sollen und gut wär es gewesen aber stattdessen bringt er eine Aussage die, das sollte sogar nem Nokia Praktikanten einleuchten, dem Unternehmen nur extremst Schaden kann. Das kann nur noch Absichtliches gegen die Wand fahren zum Zwecke einer Übernahme sein. Kein Mensch kann mir erzählen das ein Herr Elop so dämlich ist und nicht wissen würde was so eine Fortschritts verneinende Aussage, in einem Markt der quasi Fortschritt und Zukunft definiert atm, bedeuten würde.
 
riDDi schrieb:
Wer seinen Akku ganz leer werden lässt darf sich alsbald einen neuen zulegen.

Ähm... nö. Ich weiss zwar mangels Erfahrung nicht, wie es bei Androiden abläuft, aber ich bin mir zu 98 Prozent sicher, dass genauso geladen wird, wie bei Symbian, WP7, iOS und sämtlichen Notebooks.

Das OS braucht erstmal zwei grundlegende Dinge: Akkukapazität und Füllstand. Hat es dies nicht, wird die Kapazität über die Spannung "geschätzt". Damit die Ladefunktion Akkukapazität und Füllstand akkurat berechnen kann, muss nur der Akku einmal komplett entladen und dann in einem Zug vollgeladen werden. Danach verhindert das Akkumanagement eine Tiefentladung, die du vermutlich ansprechen wolltest. Ein gutes Akkumanagement lässt den Akku nie tiefentladen!

Deshalb ist "Akkuwechseln" gar nicht mal so gut für den Akku.
 
Die software ist nur so schnell wie die für Mehrkerne optimiert wurde. Ist es nicht der Fall, so hat man eventuell eine schlechtere Performance als bei "mehr" Kern CPU's. Das kennt man ja schon aus der Spielindustrie. Sobald alle Programm für beliebige Anzahl der Kerne optimiert sind, werden diese den dualcore von Nokia sicherlich in den Schatten stellen.
 
@roker:
aber nicht bei Nokia, da sämtliche WP7 Geräte Single Core haben sind alle Apps auch nur auf Single Core optimiert
 
@Swarlos: Tiefentladen heißt kaputt. Davor schützt das Batteriemanagement. Es schützt nicht vor Verschleiß. Lithium-Polymer-Akkus weisen den geringsten Verschleiß auf, wenn sie nicht ganz voll geladen werden (auch dafür sorgt das Batteriemanagement) und nur bis etwa 50% Kapazität entnommen wird. Mein Laptop-Akku wird dir das gerne bestätigen, der hat nach vier Jahren Dienst noch über 90% Restkapazität.
 
naja die handyanwendungen werden ja auch immer heftiger aber für sartphones die noch als handy fungieren sollen (sms+telen + ab und zu foto) sind sper sparsame single cores denke ich gut dann braucht mans nur noch 1x /woche oder so laden;)
 
Shurkien schrieb:
Wer hat vom Idle gesprochen? Und doch, es ist so.
Er hat vom Idle gesprichen und du hast ihn zitiert!
Du scheinst hier einiges durcheinander zu bringen. DualCores können im Gegensatz zu SingleCores bei Vollauslastung eine höhere Effizienz erreichen. Besonders ab einer relativ hohen Taktfrequenz.

Im Idle sieht das ganze aber anders aus. Den Core selbst kannst du vielleicht stark runterfahren. Aber die erhöhte Chipfläche durch erweiterte Caches usw wird in einer erhöhten Leistungsaufnahme resultieren.

Ob das ganze viel an der Akkudauer des Handys verändern wird ist eine andere Sache.
 
zuerst starten sie diese die smartphone beta phase ist mit dem lumia 900 vorbei kampagne und machen sich im zuge dieser werbekampagne öffentlich über apple und das antennenproblem beim marktstart lustig, und dann kommt der vergleichbaren fail in form eines software bugs! köstlich, so verdient!!!! :D :D

aber hauptsache weiter mit falschaussagen über die konkurrenz herziehen und sich damit noch lächerlicher darstellen! super, so rettet man ein untergehendes unternehmen...... nicht!
 
doublesnake99 schrieb:
naja die handyanwendungen werden ja auch immer heftiger aber für sartphones die noch als handy fungieren sollen (sms+telen + ab und zu foto) sind sper sparsame single cores denke ich gut dann braucht mans nur noch 1x /woche oder so laden;)

Das schlimme an der Sache ist ja, nicht mal mit nem sparsamen Singlecore wird 1e Woche Leistung erzielt.

Nokia hat es wirklich verdient, der Laden wird ja von Monat zu Monat immer schlechter und verhält sich immer peinlicher. Andere gehen mit Stil zugrunde, doch Nokia nicht, Nokia wird das Gespött.
 
So, ich hab nun über 130 Beiträge nicht einen Kommentar verfasst.. so langsam kribbelt es mir dann aber doch in den Flossen..*gg*

Es ist wirklich amüsant, wie sich die ganzen Androidfans hier sofort angegriffen fühlen und ihre Multicore-SoCs in ihren Androidgeräten bis aufs Messer verteidigen, obwohl sie niemand direkt angegriffen hat.[Ich setze an diesem Punkt jetzt auch nicht weiter an und hole zum Gegenschlag aus - Angriffspunkte gäbe es genug, aber man muss nicht dauernd irgendwelche Kriege anfangen]

Fakt[ja, das ist ausnahmsweise wirklich mal ein Fakt] ist, dass momentan kein einziges WinPhone einen Dualcore benötigen würde oder auch einen Nutzen daraus ziehen würde.
Das Argument mit den Spielen zieht auch überhaupt nicht: Ich habe ein 1st Gen Omnia7 mit einer CPU-Leistung die ca 50% der des Lumia 800 entspricht und einer Grafikleistung, die ungefähr einem Drittel des Lumia 800 entspricht und ich kann alle Spiele ruckelfrei spielen. Ich hab bisher nur ein einziges Spiel erlebt, dass angefangen hat zu ruckeln und das war ein Towerdefensespiel mit extrem vielen Objekten auf dem Schirm(jeder sollte wissen wie leistungshungrig dieses "Spielesgenre" sein kann) und auch hier wäre es durch SW-Optimierung in den Griff zu bekommen(das Spiel hat keine sonderlich gute Programmierung).

Es ist genauso lustig, nee eigentlich traurig, dass man Herrn Elop hier versucht mit den scheinheiligsten Argumenten bis auf die Unterhose zu diffamieren, nur um seine Meinung durchzudrücken.
Mann kann die Person mögen oder nicht, aber dumm oder unerfahren ist dieser Mann mit Sicherheit nicht.

Mir ist relativ egal was man von dem Mann hält, aber es ist einfach falsch ohne entsprechendes Fachwissen, Hintergrundwissen und direkte Personenkenntnis jmd so schlecht zu reden[diese 3 Punkte erfüllt mEn keiner der ganzen Hater hier].

Also schaltet bitte mal einen Gang runter und versucht mal sachlich zu argumentieren ohne direkt wieder in einen Glaubenskrieg zu verfallen.
 
Nimmt man diese Meldung ernst, so frage ich mich wie dieser Wettbewerb in einem vom groesstenteils armen Bevoelkerung bewohnten Land realisiert wird, wenn der Chinese mit seiner Iphone Kopie antritt. Die Leute haben dort andere Probleme.

Auf der anderen Seite riecht diese Behauptung nach bezahlten Microsoft.

Selbst zu Zeiten des Mobiltelefonmarktes wurde durch mehr an Leistung und Funktionen verkauft, was schlicht von vielen Kunden nicht genutzt wurde.
Jede professionelle Softwareentwickler oder Unternehmen fuer fortschrittliche Enwicklungen haetten sich um performante Hardware die Haende gerieben. Heute wird Leistung fuer sinnloses Gaming und social Network verschleudert und das alles fuer den Konsum.

Wer seine Canon EOS an sein smartes Geraet andocken, nachbearbeiten und tatsaechlich Bilder an seinen Verlag verschicken kann, der arbeitet. Oder wer die Leistung des Geraetes fuer spezielle Anwendungen nutzt. Ich koennte fuer mein Gereat ein USB Oszi vorschalten und mit Diagnosesoftware arbeiten. Letztere wuerde eine Anpassung an das OS benoetigen. Per SDIO lassen sich per Zusatzmodul noch mehr Moeglichkeiten realisieren. An Iphones, Droiden und Winphones verreckt jede Moeglichkeit professioneller Arbeit trotz Hardwarepotenz. Spielzeige fuer die Masse.
 
bLu3to0th schrieb:
...
Es ist genauso lustig, nee eigentlich traurig, dass man Herrn Elop hier versucht mit den scheinheiligsten Argumenten bis auf die Unterhose zu diffamieren, nur um seine Meinung durchzudrücken.
Mann kann die Person mögen oder nicht, aber dumm oder unerfahren ist dieser Mann mit Sicherheit nicht.

.....

Genau das ist ja mein Argument er ist sicherlich kein Idiot also kann es sich nur um gezielte Aktionen handeln.

@über mir:
Und das ist dir erst jetzt aufgefallen? Smartphones sind schon seit dem iphone "toys for the masses" daran ist nicht neues.
 
Der Nachbar schrieb:
An Iphones, Droiden und Winphones verreckt jede Moeglichkeit professioneller Arbeit trotz Hardwarepotenz. Spielzeige fuer die Masse.
So siehts aus.
Wer behauptet mit seinem Smartphone(egal wie potent es auch sein möge professionelle Video-,Musik- oder Bildbearbeitung zu betreiben, über denjenigen kann man nur herzlich lachen, da dies schon auf Grund der Bildschirmgröße nicht ernsthaft realisierbar ist.(weiter braucht man das eigentlich auch nicht vertiefen)

terraconz schrieb:
Genau das ist ja mein Argument er ist sicherlich kein Idiot also kann es sich nur um gezielte Aktionen handeln.
Ich denke Herr Elop wird schon eine Roadmap für die Zukunft haben, die er wohl auch nicht an die große Glocke hängen wird.[und nein, ich glaube absolut nicht, dass M$ Nokia aufkaufen will]
M$ und Nokia denken in größeren Zeitsprüngen für den Markterfolg.
Zu verlangen, dass WinPhone den Markt(der schon stark gesättigt ist und in der Appzahl einen riesen Vorsprung hat) innerhalb von ein oder zwei Jahren aufrollt ist absolut utopisch - besonders wenn man eine völlig neue und gewöhnungsbedürfte UI einführt.

Mit der aktuellen Aussage und der Aktion mit dem "Kräftemessen der Smartphone" will man schätzungsweise zwei Dinge erreichen: 1. Man will daran erinnern, dass es in erster Linie noch immer Telefone(mit erweitertem Möglichkeitenspektrum) sind und bei denen es auf effiziente Nutzung ankommt und zum 2. Dass der blanke Rohleistung nunmal nicht alles ist(Autovergleich: Hubraum vs Drehzahl oder Topspeed vs Manövrierfähigkeit oder sowas^^), wenn man mit Leistung nicht umgehen kann, dann verpufft diese einfach.
 
Zurück
Oben