Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“
Hopla, da hat aber einer ordentlich Posts ausgelassen.
Ich gebe dir recht einige dinge treffen nicht zu aber es gibt hier genug Beiträge die zeigen das Leistung nicht verkehrt sein kann.
Ein Dual Core scheint wohl doch Sinn zu machen wie hier schon mal jemand aufgezeigt hat.
Ein QuadCore ist aktuell wohl eher ein Verkaufsargument.
Warten wir mal auf das SGS3.
Aber zu behaupten das Leistung unsinnig ist, ist falsch.
Leistung ist Fortschritt, dies gilt nicht nur für den Desktop Bereich.
Und hier noch etwas zum Akku.
Edit: In meinen Augen hat Nokia versucht sich von dem Hardware geprotzte fern zu halten.
Deshalb hat man sich wohl auch für WP7 entscheiden.
Hier hat man ja die Vorgaben und somit ein etwas ruhigeres Fahrwasser.
Sieht man sich den restlichen Markt an, sieht man schnell das hier Samsung eine Macht geworden ist.
Dieser ist ein harter Gegner, im direktem Vergleich (Droide gegen Droide)hätte Nokia keine Chance.
Microsoft versucht gerade die fehlende Leistung mit optimierten/verkürzten Wegen wett zu machen.
Die wichtigsten Hardware Komponenten eines iPhone stammen von Samsung.
Ich gebe dir recht einige dinge treffen nicht zu aber es gibt hier genug Beiträge die zeigen das Leistung nicht verkehrt sein kann.
Ein Dual Core scheint wohl doch Sinn zu machen wie hier schon mal jemand aufgezeigt hat.
Ein QuadCore ist aktuell wohl eher ein Verkaufsargument.
Warten wir mal auf das SGS3.
Aber zu behaupten das Leistung unsinnig ist, ist falsch.
Leistung ist Fortschritt, dies gilt nicht nur für den Desktop Bereich.
Und hier noch etwas zum Akku.
Edit: In meinen Augen hat Nokia versucht sich von dem Hardware geprotzte fern zu halten.
Deshalb hat man sich wohl auch für WP7 entscheiden.
Hier hat man ja die Vorgaben und somit ein etwas ruhigeres Fahrwasser.
Sieht man sich den restlichen Markt an, sieht man schnell das hier Samsung eine Macht geworden ist.
Dieser ist ein harter Gegner, im direktem Vergleich (Droide gegen Droide)hätte Nokia keine Chance.
Microsoft versucht gerade die fehlende Leistung mit optimierten/verkürzten Wegen wett zu machen.
Die wichtigsten Hardware Komponenten eines iPhone stammen von Samsung.
Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP
Lt. Commander
In einem Jahr wird Nokia zu einem Nischenanbieter im Smartphone Segment verkommen sein oder Teil von Microsoft geworden sein und trotzdem nur 3 Mio Smartphones pro Quartal verkaufen.
Nicht weil es kein DualCore für seine WP und Symbian Phones brauch, da hat der Herr schon Recht, sondern weil dieser CEO vom Markt nichts versteht und zudem Nokia als Microsoft Knecht sieht und nicht als eigenes Unternehmen was mal Marktführer war und ein Image hatte. Zugegeben, er kam erst als Nokia schon alle Ausfahrten verpasst hatte und nur noch wenig Optionen hatte aber er ist und war die schlechteste und damit die Partnerschaft mit MS.
Aber auch solche Meldungen werden bald genauso Gewicht haben als wie die das ZTE ein WebOS Gerät bringt. Es wird keinen bald mehr interessieren.
Nicht weil es kein DualCore für seine WP und Symbian Phones brauch, da hat der Herr schon Recht, sondern weil dieser CEO vom Markt nichts versteht und zudem Nokia als Microsoft Knecht sieht und nicht als eigenes Unternehmen was mal Marktführer war und ein Image hatte. Zugegeben, er kam erst als Nokia schon alle Ausfahrten verpasst hatte und nur noch wenig Optionen hatte aber er ist und war die schlechteste und damit die Partnerschaft mit MS.
Aber auch solche Meldungen werden bald genauso Gewicht haben als wie die das ZTE ein WebOS Gerät bringt. Es wird keinen bald mehr interessieren.
Wirklich niedlich was hier einige Schreiben. Hab mir die ersten 5 Seiten mal durchgelesen.
Nokia hier immer als Hinterwäldle darzustellen ist lächerlich. Ich habe vor fast 10 Jahren mein erstes Smartphone gekauft (ja ein Nokia). Mit Symbian ist der Stein ja auch ins Rollen gekommen. Und schon damals (2003) hat Nokia es verstanden auf einem 100Mhz ARM-9 Single-Core Prozessor grafisch ansprechende 3D-Spiele auf den Bildschirm zu zaubern. Ich rede dabei von meinem N-Gage und Spielen wie beispielsweise One.
Also ich finde den Multicore-Hype der immer mehr zunimmt auch sehr kritisch und kann Nokias Aussage sehr gut nachvollziehen. Es geht sich doch mittlerweile immer weniger im den praktischen Nutzen von solch potenter Mobile-Hardware, sondern mehr um das "Haben". Hauptsache mehr Kerne als das aktuelle iPhone... Und das ist ja auch die Werbestrategie die viele Hersteller fahren. Was genau einem das dann bringt, und dass ein perfekt auf das System zugeschnittenes und optimiertes OS in jeder Hinsicht sinnvoller wäre, vergessen hier anscheinend viele.
Natürlich gibt es User, die ihr Smartphone wirklich mit optisch ansprechenden 3D-Spielen beanspruchen möchten. Dann aber auch noch von Kantenglättung etc. zu reden und dies als Argument für derart starke Smartphone-Hardware heranzuziehen ist sehr weit hergeholt. Man findet für jedes System Anwendungsgebiete die es auslasten, das ist logisch.
Ich finde es traurig, dass ich mein Motorola Defy fast jeden Tag aufladen muss. Daher freue ich mich eher auf Prozessoren wie den ARM Cortex-A7. Von der Leistung bin ich mit meinem 1Ghz ARMv7 nämlich schon jetztzufrieden.
Nokia hier immer als Hinterwäldle darzustellen ist lächerlich. Ich habe vor fast 10 Jahren mein erstes Smartphone gekauft (ja ein Nokia). Mit Symbian ist der Stein ja auch ins Rollen gekommen. Und schon damals (2003) hat Nokia es verstanden auf einem 100Mhz ARM-9 Single-Core Prozessor grafisch ansprechende 3D-Spiele auf den Bildschirm zu zaubern. Ich rede dabei von meinem N-Gage und Spielen wie beispielsweise One.
Also ich finde den Multicore-Hype der immer mehr zunimmt auch sehr kritisch und kann Nokias Aussage sehr gut nachvollziehen. Es geht sich doch mittlerweile immer weniger im den praktischen Nutzen von solch potenter Mobile-Hardware, sondern mehr um das "Haben". Hauptsache mehr Kerne als das aktuelle iPhone... Und das ist ja auch die Werbestrategie die viele Hersteller fahren. Was genau einem das dann bringt, und dass ein perfekt auf das System zugeschnittenes und optimiertes OS in jeder Hinsicht sinnvoller wäre, vergessen hier anscheinend viele.
Natürlich gibt es User, die ihr Smartphone wirklich mit optisch ansprechenden 3D-Spielen beanspruchen möchten. Dann aber auch noch von Kantenglättung etc. zu reden und dies als Argument für derart starke Smartphone-Hardware heranzuziehen ist sehr weit hergeholt. Man findet für jedes System Anwendungsgebiete die es auslasten, das ist logisch.
Ich finde es traurig, dass ich mein Motorola Defy fast jeden Tag aufladen muss. Daher freue ich mich eher auf Prozessoren wie den ARM Cortex-A7. Von der Leistung bin ich mit meinem 1Ghz ARMv7 nämlich schon jetztzufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:Ich finde es traurig, dass ich mein Motorola Defy fast jeden Tag aufladen muss. Daher freue ich mich eher auf Prozessoren wie den ARM Cortex-A7. Von der Leistung bin ich mit meinem 1Ghz ARMv7 nämlich schon jetztzufrieden.
Tja wer hier was nicht verstanden hast bist wohl du.
Es gibt kaum ein aktuelles Smartphones mit Akkulaufzeit über einem Tag.
Selbst zu WM 2003 Zeiten hielt mein Akku nur einen Tag, und das hat sich bis 6.5 nicht geändert.
Am CPU liegt das bestimmt nicht, vielleicht laufen auf einem SMARTPHONE einfach mehr Dienste im Hintergrund?
Das die geringe Laufzeit bei Smartphones derzeit Standard ist, daran gibts nichts zu verstehen. Das weiß wohl jeder. Nur muss das doch nicht so bleiben. Ein Trend in Richtung mehr Ausdauer, anstatt noch mehr Leistung fände ich wesentlich reizender. Da ist das SoC natürlich nicht de einzige Verbraucher, aber ein Teil. Und bis auf Spiele sehe ich kaum eine Kategorie in der App-Entwicklung, die in näherer Zukunft viel Leistung fressen sollte. Sachen wie Spracherkennung werden mittlerweile ja auch schon durch gesonderte Recheneinheiten übernommen.
Zuletzt bearbeitet:
proko85
Lt. Junior Grade
bLu3to0th schrieb:2. Dass der blanke Rohleistung nunmal nicht alles ist(Autovergleich: Hubraum vs Drehzahl oder Topspeed vs Manövrierfähigkeit oder sowas^^), wenn man mit Leistung nicht umgehen kann, dann verpufft diese einfach.
Wenn ich deinen Autoverglich nun auf Nokia Lumia übertragen darf:
Nokia hat weder "Hubraum"(Hardware Potenzial) noch "Manövrierfähigkeit"(0815 OS ohne herausstechende Merkmale) um der Konkurrenz derzeit die Paroli zu bieten.
Was bleibt einem Nokia Verantworlichen also über als Irgendwelches sinnloses Marketinggeschwätz von sich zu lassen, egal wie bekloppt es in der Sache ist. Es ist seine Aufgabe den Sachverhalt schöner darzustellen als er in der Wirklichkeit ist um potenziele Kunden auf Nokias Seite zu locken.
Der Mann spricht ganz klar gegen den Vortschritt nur weil sein Produkt nicht in der Lage ist schrittzuhalten. An dieser Stelle möchte ich mich selbst zittieren: "Manche saufen sich ihre Frauen schön, andere reden ihre Produkte schön."
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
Sie bieten momentan die besten WP7 Geräte an und sofern dein Kommentar mit dem 0815-OS gegen WP7 im allgemeinen gerichtet war - das ist in vielen Punkten besser als es Android in den nächsten Jahren seien wird und ein würdiger Konkurrent/Alternative für iOS.
Davon ist man auch so überzeugt, dass man die Challenges veranstaltet.
Sie haben auch kein Geld zu verschenken, wissen aber, dass ihr Produkt - auch mit "nur" 1.4GHz - in einigen Punkten die aber von vielen Nutzern häufig genutzt werden besser ist als es Android und auch iOS sind.
Für mich sind die Features wie zum Beispiel schnelles Posten zu Facebook nicht sehr relevant, aber für viele andere sind solche Dinge Killerfeatures.
Und die Smoked by WP7 Kampagne hat wohl immerhin so viel Eindruck auf Samsung gemacht, dass sie die Idee für ein paar Galaxy Note Werbespots kopiert haben (allerdings mit aufgesetzt wirkenden Aufgaben).
Davon ist man auch so überzeugt, dass man die Challenges veranstaltet.
Sie haben auch kein Geld zu verschenken, wissen aber, dass ihr Produkt - auch mit "nur" 1.4GHz - in einigen Punkten die aber von vielen Nutzern häufig genutzt werden besser ist als es Android und auch iOS sind.
Für mich sind die Features wie zum Beispiel schnelles Posten zu Facebook nicht sehr relevant, aber für viele andere sind solche Dinge Killerfeatures.
Und die Smoked by WP7 Kampagne hat wohl immerhin so viel Eindruck auf Samsung gemacht, dass sie die Idee für ein paar Galaxy Note Werbespots kopiert haben (allerdings mit aufgesetzt wirkenden Aufgaben).
SILen(e schrieb:Davon ist man auch so überzeugt, dass man die Challenges veranstaltet.
Hör bitte endlich auf diesen Mist ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Ich dachte wir wären uns einig gewesen das dies Pures marketing ist.
Ein Smoket by Android würde exakt dieselben Ergebnisse liefern.
Ich lege mir das FB Widget auf den Hauptbildschrim und deaktivieren den Sperrbildschrim, schneller geht es nicht.
Es gibt für alle wichtigen dinge Widgets die alles smoken was du dir nur vorstellen kannst, es gibt bestimmt auch ein smoke widget welches für dich raucht.
Ich kann mir 4 wichtige Funktionen/Apps aussuchen und diese via Sense in den Sperrbildschirm ziehen und diese direkt anwählen.(Symbol+Kreis=Ergebniss)
Ich mache mir mein System, und das klappt nirgends so gut wie bei Android.
Ich bestimme den Informationsgehalt und ich bestimme den Ort und habe dafür extrem viel platz somit ist alles nur ein wisch entfernt.
Ich muss nur selten die Programme aufrufen, da die für mich wichtigsten Informationen in den Widgets stehen.
Somit gibt mit nicht Microsoft vor was schnell geht und was nicht sondern ich, und ich bestimme wo meine Prioritäten sind.
PS: Diese Kampagne ist dummer Kneipenzauber ala, krieg den Pinöpel aus der Flasche ohne die Hände zu benutzen.
Du weisst wie es geht, er braucht ein bisschen weil er sich noch nie damit beschäftigt hat.
Ich habe mich auch noch nie damit beschäftigt wie ich am schnellsten bei FB poste oder wie das Wetter in Orten ist mit denen ich nix am Hut habe.
Mein Wetter wird je nach Standort angezeigt, unter Der Uhr kann es aber in ändern.
Im Wetter Widget kann ich zwischen allen Orten hin und her wischen die ich vorher angegeben habe inkl. 5 tages vorhersage, was zur Hölle will ich mehr?
Ich kenne den für mich bequemsten weg und habe alles nach meiner Priorität angeordnet.
Schau es dir doch einfach mal selber an.
Siehe hier.
In Part 2 zeigt er ein paar Widgets und die Personalisierungs Einstellungen.
Mir fallen da tausende Möglichkeiten ein, ein Smoket by Android daraus zu machen.
Alleine das sperren des Gerätes durch zeichenfolge statt Pin, unschlagbar.
Höre Radio und finde heraus welcher Song es ist.
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser
Commander
Das schlimme ist ja, der gute Mann recht hat. Betrachtet man zwei CPUs mit der gleichen Architektur und Fertigungstechnik, so wird eine SingleCore CPU immer weniger verbrauch als eine DualCore CPU.
Aber auch die Laufzeitdiskussion ist lustig. Anstelle das es sparsamer wird machen wir den Akku größer. Kennt man ja vom Golf auch. Da Verbraucht der kleinste Motor auch 15L mit nem 100L Tank ...
Aber auch die Laufzeitdiskussion ist lustig. Anstelle das es sparsamer wird machen wir den Akku größer. Kennt man ja vom Golf auch. Da Verbraucht der kleinste Motor auch 15L mit nem 100L Tank ...
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
buzz89 schrieb:Ich mache mir mein System, und das klappt nirgends so gut wie bei Android.
Ich bestimme den Informationsgehalt und ich bestimme den Ort und habe dafür extrem viel platz somit ist alles nur ein wisch entfernt.
Ich muss nur selten die Programme aufrufen, da die für mich wichtigsten Informationen in den Widgets stehen.
Somit gibt mit nicht Microsoft vor was schnell geht und was nicht sondern ich, und ich bestimme wo meine Prioritäten sind.
Nach dem Kauf braucht es also nur zwei Versuche mit Custom Roms, 3 Stunden Sucherei im Marketplace und noch ein wenig Finetuning um etwas hinzubasteln was WP7 out-of-the-box kann.
Die Möglichkeiten sind scheißegal, mit unendlich Zeit und unendlich Geld kann man auch einen Trabanten soweit tunen, dass er in einer Aufgabe einen Ferrari nassmachen kann.
Beim Ferrari kann man sich aber die ganze Arbeit sparen und hat trotzdem ein schnelles Auto.
Schöne Geschichte von Steve Jobs:
Bei der Entwicklung des Macintosh forderte er eine kürzere Bootzeit und rechnete dem erst unwilligen Ingenieur vor, wie viel weniger Lebenszeit der Menschheit verschwendet würde, wenn 5 Millionen Macintosh mehrere Jahre lang jedes Mal 10sek schneller booten würden.
Danach arbeitete der Ingenieur so motiviert an diesem Punkt, dass der Mac 28 Sekunden schneller bootete.
Wie viel Lebenszeit wird verschwendet wenn jeder Androidnutzer erstmal Rumfrickeln muss, anstatt Dinge einfach machen zu können, wie es bei geschlosseneren - dafür aber auch optimierteren - OS der Fall ist.
Das ist bei WP7 das Posten zu Facebook, bei iOS das Erstellen eines Backups...und viele weitere Dinge.
Kurzer Tip von mir, lies meine Posts und folge den Links bevor du antwortest.
Wie ignorant kann man sein?
Wo habe ich was von Custom Roms geschrieben?
Ich hasse Custom Roms.
Der Typ in dem Video nutzt auch keine wie kommst du darauf?
Google ist ein weltweit führender Suchanbieter, sicher das du wirklich 3 Stunden im Market suchst?
Vielleicht liefert Facebook eine eigene Widget, die oh Wunder mit der App Installiert wir.
Teufelszeug.
Wie ignorant kann man sein?
Wo habe ich was von Custom Roms geschrieben?
Ich hasse Custom Roms.
Der Typ in dem Video nutzt auch keine wie kommst du darauf?
Google ist ein weltweit führender Suchanbieter, sicher das du wirklich 3 Stunden im Market suchst?
Vielleicht liefert Facebook eine eigene Widget, die oh Wunder mit der App Installiert wir.
Teufelszeug.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
Und wenn man dann vom Sensation doch nicht zum One wechseln möchte, weil dort der Lack abplatzt und man lieber auf ein Galaxy S 3 wartet.... Crap, das hat ja gar kein Sense! Und alles funktioniert ganz anders als auf dem HTC und sieht auch anders aus...
Während der Nutzer eines iPhone 2G sich beim 4S sofort zurechtfindet und der Nutzer eines HTC Mozart beim Lumia 900.
Während der Nutzer eines iPhone 2G sich beim 4S sofort zurechtfindet und der Nutzer eines HTC Mozart beim Lumia 900.
BestPower²TDP
Lt. Commander
buzz89 schrieb:Tja wer hier was nicht verstanden hast bist wohl du.
Es gibt kaum ein aktuelles Smartphones mit Akkulaufzeit über einem Tag.
Selbst zu WM 2003 Zeiten hielt mein Akku nur einen Tag, und das hat sich bis 6.5 nicht geändert.
Am CPU liegt das bestimmt nicht, vielleicht laufen auf einem SMARTPHONE einfach mehr Dienste im Hintergrund?
Das Wave 3 läuft mit <Dauerdisplay Nutzung im 3G Modus (Surfen) 8h und mehr und hält bei normaler Nutzung 2 Tage locker. Das Wave 1 und 2 genauso und das Wave m und Y noch länger. Ein Wave 723 läuft sage und schreibe mit Dauersurfnutzung (also durchweg) mit 3G 12h und mehr.
Deadpool83
Cadet 2nd Year
Putzig wie manche hier nachträglich ihr irrationales Kaufverhalten rechtfertigen wollen und die Aussage von Elop als Anlass nehmen. Das Zukunftssicherheitsargument ist dabei der größte Schwachsinn überhaupt. Wer bitte nutzt den sein Telefon länger als zwei Jahre? Gerade bei den Google-Fanboys hier dürfte die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Modells noch viel geringer sein, will man doch immer die aktuellste OS-Version nutzen können. Beim PC sagt doch auch jeder: Kauf Dir die Hardware dann, wenn Du sie brauchst. Das gilt auch für Smartphones, im Grunde noch mehr, weil die Innovationen größer sind und schneller erfolgen.
Hardware-Merkmale von Smartphones scheinen hier den PC als Statussymbol abgelöst zu haben, daher gilt wieder: Mehr ist immer besser. Elop hat insofern eine unbequeme Wahrheit ausgesprochen: Viele Hardware-Merkmale sind für einen Großteil der Kunden bei einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten gegenwärtig teuer erkauft, im Zweifelsfall durch Akkulaufzeit. Daran ist nicht zu rütteln. Gilt neben Mehrkernprozessoren aber ebenso für 4,x" Bildschirme, LTE-Module etc. Wer diese Bestandteile heute schon voll nutzt, der mag diese Aussage dämlich finden, er gehört aber eben auch nicht zur größten und daher wichtigsten Nutzergruppe.
Das er mit der Aussage gleichzeitig die eigene Firma ins beste Licht rücken will, gerade für den chinesischen Markt, wo man eben nicht mit Highend-Boliden Geld verdient, sondern mit funktionalen Massenhandys, muss man eben verstehen.
Hardware-Merkmale von Smartphones scheinen hier den PC als Statussymbol abgelöst zu haben, daher gilt wieder: Mehr ist immer besser. Elop hat insofern eine unbequeme Wahrheit ausgesprochen: Viele Hardware-Merkmale sind für einen Großteil der Kunden bei einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten gegenwärtig teuer erkauft, im Zweifelsfall durch Akkulaufzeit. Daran ist nicht zu rütteln. Gilt neben Mehrkernprozessoren aber ebenso für 4,x" Bildschirme, LTE-Module etc. Wer diese Bestandteile heute schon voll nutzt, der mag diese Aussage dämlich finden, er gehört aber eben auch nicht zur größten und daher wichtigsten Nutzergruppe.
Das er mit der Aussage gleichzeitig die eigene Firma ins beste Licht rücken will, gerade für den chinesischen Markt, wo man eben nicht mit Highend-Boliden Geld verdient, sondern mit funktionalen Massenhandys, muss man eben verstehen.