Crowbar schrieb:
Und in welchen Modellen hat Nokia diese Wundertechnik verbaut?
Mir fällt lediglich das 808 ein, das einen überdurchschnittlichen Tonaufnahmemodus bieten soll...
Das 808 war nur der Anfang.
Alle WP8-Lumias (Ausnahme 520) haben das eingebaut. Also auch das 920, das 820, das 720 und das 620.
krucki1 schrieb:
Man tritt auf niemanden der auf dem Boden liegt... Ich gehe jetzt einfach davon aus, das der Fertiger das Mikro angeboten hat und HTC ging drauf ein. Die gehen bestimmt nicht hin und sagen "Hier stellt mal heimlich das von Nokia patentgeschütze Mikro für uns her".
Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnte man ja die rettende Hand reichen und eben ausnahmsweise seitens Nokia doch auf ein Lizenzierungsmodell setzen.
Darum geht's doch. Nokia muss endlich mal anfangen das eigene Patentportfolio entsprechend zu nutzen. Die stecken jedes Jahr Milliarden in F&E, da muss auch mal was rumkommen. Wenn alles "for free" ist, wird niemand mehr die Entwicklungskosten stemmen wollen. Und das ist ja das Ziel, einen Lizenzdeal zu erreichen. Ein Verkaufsverbot nutzt Nokia nix, dann gehen die potentiellen HTC One Kunden eben zu Samsung oder Sony. Nokia ist derzeit genauso (wenn nicht schlimmer) am Rudern wie HTC. Schon das Design der WP8-HTCs wurde allgemein von den Blogs als "CopyCat" beziechnet, bevor sich Nokia offiziell dazu geäußert hat.
KainerM schrieb:
Ich denke, das wird auch für ST microelectronics ein Nachspiel haben.
Die Frage ist, wie massiv "das Nachspiel" wird. STM ist ein BigPlayer in der Branche und AFAIK ein langjähriger Partner von Nokia. Nokia hat (wie auch HTC) bei den Lieferanten wahrscheinlich den "TierOne"-Status verloren und wird somit von den Lieferanten nicht nur bei Preisen, sondern auch bei Kapazitäten schlechter behandelt als Samsung oder Apple. Insofern müsste Nokia eigentlich an einer guten Beziehung zu STM gelegen sein. Vielleicht handeln sie für sich bessere Kapazitäts-Konditionen raus, aber mit einer Klage oder anderen Holzhammer-Reaktionen rechne ich eigentlich nicht. Nokia ist ja generell daran interessiert, solche Dinge im Hintergrund zu regeln.
JamesFunk schrieb:
Interessant find eich auch, dass bisher niemand über eine auffallend gute Sprachqualität im One berichtet hat.
Das hört sich etwas so an, als würde man den Unterschied nur merken, wenn man davon weiß.
Es geht nicht ums Telefonieren, sondern um den Klang in Ton- und Videoaufnahmen in sehr lauten Umgebungen (Konzerte, Diskos, laute Parties etc.) und um das generelle Frequenzspektrum der Tonaufnahme. Sind die Bässe und Höhen noch da, oder sind sie weggeschnitten? Verzerrt alles, oder ist alles gut zu hören? Aber auch bei Aufnahmen in normal lauten Umgebungen stellt sich die Frage: Klingt es natürlich oder blechern und matschig? Es gibt bei youtube einige sehr deutliche Vergleichsvideos unter dem Stichwort "RichRecording". Gerade vom 808 gibt es sehr geile Aufnahmen, wo man (im Zusammenhang mit CMSS 3D der X-Fi-Soundkarte) sogar ein räumliches Gefühl im Klang (z.b. bei vorbeifahrenden Autos) empfinden kann.
Für mich persönlich ist es ein hammergeiles Feature, was wieder mal keiner kennt (Well done, liebes Nokia-Marketing!), wie der Post von Crowbar und auch Deiner beweist.