Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia erwirkt einstweilige Verfügung gegen HTC
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Nokia erwirkt einstweilige Verfügung gegen HTC
ja, wie schon vielfach vorher vermutet: Ziel ist nicht HTC, sondern ST microelectronics. Das sind diejenigen, die ihre Vereinbarungen scheinbar verletzt haben. HTC kommt da nur zum Handkuss, und darf jetzt ordentlich dran arbeiten einen bleibenden Imageschaden abzuwenden.
Wobei es halt ein wenig dreits kommt, dass HTC von einer Eigenentwicklung spricht, aber in Wirklichkeit Nokia-Technologie verwendet - wissentlich oder nicht ist da auch schon egal.
mfg
Kleiner Scherz am Rand: Wenn Nokia 50.000€ pro Mikrofon bekommt, dann müssten für eine Einheit 100.000€ anfallen - sind ja zwei Mikros drinnen
edit: Hihi, zu Lustig. Nokia hat Anwalts- und Prozesskosten in Höhe von rund 1500€ geltend gemacht... Für das Geld schreibt ein Deutscher Anwalt gerade mal einen vorgefertigten Abmahnbrief wegen einem fehlenden Impressum auf einer Privathomepage
Wobei es halt ein wenig dreits kommt, dass HTC von einer Eigenentwicklung spricht, aber in Wirklichkeit Nokia-Technologie verwendet - wissentlich oder nicht ist da auch schon egal.
mfg
Kleiner Scherz am Rand: Wenn Nokia 50.000€ pro Mikrofon bekommt, dann müssten für eine Einheit 100.000€ anfallen - sind ja zwei Mikros drinnen
edit: Hihi, zu Lustig. Nokia hat Anwalts- und Prozesskosten in Höhe von rund 1500€ geltend gemacht... Für das Geld schreibt ein Deutscher Anwalt gerade mal einen vorgefertigten Abmahnbrief wegen einem fehlenden Impressum auf einer Privathomepage
Zuletzt bearbeitet:
Bart S.
Commodore
Hier mal das RichRecording-Promovideo vom 620erCrowbar schrieb:Das 620 ebenso? Soso.
Habe das Ding ja nun doch behalten (179€ war mir die Navigationsleistung dann doch wert...) und bin am Sonntag auf nem Konzert.
Werde ich dann direkt mal testen
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Bs02wLBa3M0
Crowbar schrieb:Das 620 ebenso? Soso.
Habe das Ding ja nun doch behalten (179€ war mir die Navigationsleistung dann doch wert...) und bin am Sonntag auf nem Konzert.
Werde ich dann direkt mal testen
http://nokiapoweruser.com/2013/01/30/first-rich-recording-audio-sample-of-haac-mics-on-lumia-620/
Ergänzung ()
KainerM schrieb:Wobei es halt ein wenig dreits kommt, dass HTC von einer Eigenentwicklung spricht, aber in Wirklichkeit Nokia-Technologie verwendet - wissentlich oder nicht ist da auch schon egal.
Sie haben auch vor der Einführung des One Nokia im Zusammenhang mit "Ultrapixel" ordentlich ans Bein gepieselt.
KLICK MICH
Zitat HTC: "HTC kicks off a new sound and camera experience in 2013."
*kicher*
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Das ist ne ordentliche Summe, ich denke die werden sich daran haltenComputer Base schrieb:Allerdings darf ST Microelectronics keine weiteren Auslieferungen an Abnehmer außer Nokia tätigen, bei einem Verstoß droht eine Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro pro Mikrofon.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Bei den Gebühren überziehen die von Nokia aber gewaltig ... 50.000 € pro Mikrofon ...
Das hält dann aber auch auf keinen Gericht stand .
Das hält dann aber auch auf keinen Gericht stand .
Wow .. ich warte monatelang auf den richtigen Moment das HTC One zu besorgen und dann kommt so etwas.
Jetzt sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit noch mal um einiges überhaupt ein HTC One zu bekommen.
Abgesehen von den völlig überteuerten Preisen für die es manchmal zu haben ist (~700€)
Jetzt sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit noch mal um einiges überhaupt ein HTC One zu bekommen.
Abgesehen von den völlig überteuerten Preisen für die es manchmal zu haben ist (~700€)
Kenshin_01
Commander
xxMuahdibxx schrieb:Bei den Gebühren überziehen die von Nokia aber gewaltig ... 50.000 € pro Mikrofon ...
Soweit ich das richtig gelesen habe kommt das schon von einem Gericht und ist nicht auf Nokias Baustelle gewachsen.
Aber die Strafe is ned ohne, gesehen an so einem kleinen Bauteil.
Chesterfield
Fleet Admiral
50.000€ Bußbeld für ein 2 € Microfon bei Mißachtung, wie geil
Erlöß HTC - Produktionskosten - Marketing und sonstiges = geschätzte 200€ Gewinn
50.000€ bußgeld - 200€ Gewinn = macht ne menge Asche Strafe
Erlöß HTC - Produktionskosten - Marketing und sonstiges = geschätzte 200€ Gewinn
p-style
Lieutenant
Da wird HTC bei ST aber ordentlich Dampf machen. Das ist echt eine riesen Sauerei.
Meiner Meinung nach klingt das nach purer Absicht von ST mit der Hoffnung, dass HTC nicht dahinter kommt. Solche wichtigen Verträge sind ja normalerweise so formuliert, dass es bei Start- und Endzeitpunkten von Alleinnutzungsrechten keine Probleme geben darf!
Was mich grad fast noch mehr schockiert, ist das folgende Bild. Wenn man mal den Aufbau des Nokia 720 mit dem HTC One vergleicht, dann sieht das HTC aus, als ob ich das von Hand verlötet und zusammengeschraubt hätte. Das Layout und das Durcheinander sind ja schrecklich und das beim Flagschiff
Bildquelle: wparea.de
Meiner Meinung nach klingt das nach purer Absicht von ST mit der Hoffnung, dass HTC nicht dahinter kommt. Solche wichtigen Verträge sind ja normalerweise so formuliert, dass es bei Start- und Endzeitpunkten von Alleinnutzungsrechten keine Probleme geben darf!
Was mich grad fast noch mehr schockiert, ist das folgende Bild. Wenn man mal den Aufbau des Nokia 720 mit dem HTC One vergleicht, dann sieht das HTC aus, als ob ich das von Hand verlötet und zusammengeschraubt hätte. Das Layout und das Durcheinander sind ja schrecklich und das beim Flagschiff
Bildquelle: wparea.de
sav1984
Lt. Commander
die strafe ist ja nur für missachtung.
wenn man im supermarkt nen 30cent lolli stiehlt und beim diebstahl erwischt wird, darf man sich auch auf konsequenzen gefasst machen die in relation zum wert des diebesgutes völlig überzogen sind.
und so unterschiedlich dürfte hier die sachlage nicht sein. 50.000€ pro weiter eingesetztem bauteil sind absolut gerechtfertigt. gibt ja genügend alternative bauteile.
wenn man im supermarkt nen 30cent lolli stiehlt und beim diebstahl erwischt wird, darf man sich auch auf konsequenzen gefasst machen die in relation zum wert des diebesgutes völlig überzogen sind.
und so unterschiedlich dürfte hier die sachlage nicht sein. 50.000€ pro weiter eingesetztem bauteil sind absolut gerechtfertigt. gibt ja genügend alternative bauteile.
seluce
Commander
Chesterfield schrieb:50.000€ Bußbeld für ein 2 € Microfon bei Mißachtung, wie geil
Naja, ich würde es auch so machen. Verhandeln kann man immer, wäre also schlau das möglichst hoch zu setzten.
Hätte man das direkt niedrig gesetzt, wäre wohl im Endeffekt weniger bei raus bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
Kann ja Htc nix für wenn ST Mist baut. Wenn ich ein Smartphone kaufe und es sich später herausstellt, das es Hehlerware ist, so bekommt auch nur der Verkäufer eine Strafe (solange es für mich nicht offensichtlich war).Tobi4s schrieb:Weil HTC das Bauteil nunmal verwendet.
Richtig, aber mehr auch nicht.Wenn du z.B. gestohlenen Schmuck kaufst musst du diesen auch kostenfrei an das Opfer zurückgeben.
Um die Lizenzrechte muss sich aber STM kümmern und nicht Htc. Verkaufsverbot ist zwar an sich gerechtfertigt, aber Htc kann jetzt natürlich Schadensersatz von STM fordern.Da man den Chip schlecht einfach zurück geben kann, wird nun eben der Verkauf gestoppt, meiner Meinung nach verdient.
Eigentlich hätte Nokia aber erst mal STM auf Unterlassung zu verklagen.
Wieso blind? Man kauft Chips bei diversen Herstellern ein. Die Hersteller haben sich um Lizenzen zu bemühen, oder dürfen es nicht verkaufen.Ich kann als Käufer auf dem internationalen Markt doch nicht blind Technik einkaufen und HTC wird das mit Sicherheit nicht getan haben,
Es gibt soviele Patente, man kann unmöglich ein Smartphone rausbringen ohne dagegen zu verstossen.ebenso wie sie bei den Treibern für bessere Stromsparmaßnahmen genau wussten, dass sie Patente verletzen. Diese Software fliegt einem ja nicht einfach so zu
Tobi4s
Commander
Na wenn man einfach eine Grafikkarte vom Käufer entfernen darf, dürfte Nokia einfach mal los gehen und sich seine Chips zurück holen. Anschließend könnte HTC ja ST belangen, da ersteres aber bereits nicht machbar ist, muss man nun eben in Zukunft eine gemeinsame Lösung finden bzw. der Kauf muss unterbunden werden.WhiteShark schrieb:Kann ja Htc nix für wenn ST Mist baut. Wenn ich ein Smartphone kaufe und es sich später herausstellt, das es Hehlerware ist, so bekommt auch nur der Verkäufer eine Strafe (solange es für mich nicht offensichtlich war).
Richtig, aber mehr auch nicht.
STM hat versagt und HTC kann nun vermutlich auch STM belangen, sollte es zu Produktionsausfällen kommen, dass Htc den Ankauf von diesen Chips einzustellen hat und unter Umständen sogar den Verkauf einstellen muss, ist doch ganz im Interesse von Nokia.Um die Lizenzrechte muss sich aber STM kümmern und nicht Htc. Verkaufsverbot ist zwar an sich gerechtfertigt, aber Htc kann jetzt natürlich Schadensersatz von STM fordern.
Eigentlich hätte Nokia aber erst mal STM auf Unterlassung zu verklagen.
Kein Hersteller der Welt ist so dämlich und missachtet aus Versehen einen Exklusivvertrag, du kannst davon ausgehen, dass da Gelder geflossen sind.Wieso blind? Man kauft Chips bei diversen Herstellern ein. Die Hersteller haben sich um Lizenzen zu bemühen, oder dürfen es nicht verkaufen.
Blödsinn. Es gibt zwar sicher einige Patente, aber nur wenige Patentinhaber, entsprechend lassen sich dort sicher Gesamtpakete schnüren.Es gibt soviele Patente, man kann unmöglich ein Smartphone rausbringen ohne dagegen zu verstossen.
Zumal diese Funktion ja völlig unwichtig war, sie konnte ja einfach abgeschalten werden. Wie gesagt, man implementiert sowas nicht "aus versehen" 1:1. Wenn ich eine Technik 1:1 übernehmen will, muss ich vorher schauen, ob darauf ein Patent angemeldet ist, da gibt es kein Wenn und Aber.
Genau deshalb wurde ja HTC verklagt und letztendlich auch STM und nicht HTC belangt.(solange es für mich nicht offensichtlich war)
Zuletzt bearbeitet:
DieWolle schrieb:Weiß jemand ob das nun ein landesweiter oder weltweiter Verkaufsstop für das HTC one ist?
es ist ein weltweit gültiger verkaufsstopp der mikrofon-chips,
das bedeutet kein verkaufsstopp, sondern ein produktionsstop des htc one bis ersatz gefunden wird.
da ich nicht glaube das nokia die technik an htc lizensiert muss sich htc also nach
ersatz umsehen, was kurzfristig nicht so leicht sein wird, software/firmware muss dann auch noch
neu angepasst werden.
es ist auch gut möglich das htc noch gezwungen wird die funktionalität des chips bei bereits verkauften handys
durch ein firmwareupdate teilweise zu deaktivieren.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch wenn HTC vielleicht nicht über die Exklusivität Bescheid wusste, hätten sie sich auf etwaige Patente informieren müssen. Zumal sie über die erweiterte Technik Bescheid wussten, weil sie damit auch geworben haben. STM hat denen wohl etwas angeboten und HTC hat es wohl mit Scheuklappen gekauft.
Das Nokia in dem Fall ein Produktionsstop fordert ist für mich nachzuvollziehen. Wenn Nokia tatsächlich HTC schaden wollte hätten sie auch ein Verkaufsverbot erwirken können.
Die 50000€ Strafe pro Mikro dient nur zur Abschreckung, dass keine weiteren Mikros ausgeliefert werden.
Das Nokia in dem Fall ein Produktionsstop fordert ist für mich nachzuvollziehen. Wenn Nokia tatsächlich HTC schaden wollte hätten sie auch ein Verkaufsverbot erwirken können.
Die 50000€ Strafe pro Mikro dient nur zur Abschreckung, dass keine weiteren Mikros ausgeliefert werden.
MilchKuh Trude
Captain
Nicht unbedingt. Der Lieferant muss dafür sorgen, dass er Komponenten nur dann anbietet, wenn sie frei sind von Rechten. So etwas ist relativ gängige Vertragsklausel. Ich würde an Stelle von HTC dem STM ordentlich was erzählen. Wenn die Rechtslage so ist, wie beschrieben.