fuzzifikation schrieb:
1. Der von Dir zitierte Link der sinkenden Verkaufszahlen von Nokia spricht vom Q4 2011. Das ist Information, die 1 Jahr alt ist.
Ja, natürlich. Es geht ja aber auch um den Vergleich 4Q 2011/4Q 2012.
2. Der Deske Bank Analyst sieht die Verkäufe positiv und rät zum Kauf von Nokia Aktien (das passt nicht zur negativen Grundhaltung der News von Dir )
Es raten viele zum Kauf der Nokia-Aktie, unter anderem aufgrund des schlechten Kurses. Aber auch Dir muss ich da selektives Auswählen von Aussagen vorwerfen. Denn der gleiche Analyst sagt ja auch, dass Nokia das geringe Startvolumen nicht erwähnt, sondern von "Ausverkäufen" spricht. Das ist bei, um ein rein theoretisches Beispiel anzuführen, bei 100 Geräten auch etwas leichter als bei 5.000.
3. James Faucette von Pacific Crest hat tatsächlich sehr negativ über Nokia gesprochen. Er ist ein Investment Researcher, der sein Geld mit Tips über die Branche und Investments macht. Geld macht man im Bankgeschäft vor allem durch Gerüchte und entsprechende Investitionen. Frage Dich: Was hat ein Investment Banker davon, einen Artikel zu schreiben, wie schlecht Nokia Telefone verkauft?
Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Man kann von Analysten halten was man will - ich persönlich halte sehr wenig von ihnen: Jemand, der immer nur falsche Dinge vorhersagt, bzw. falsche Analysten erstellt, dürfte nicht sehr lange im Geschäft sein.
4. Tele 2AB in Schweden hat nur 2-3 tausend (warum wissen die nicht genau wie viele?) Stück bekommen.
Frage an Patrick: Ist das viel oder wenig, für Schweden? Wie groß ist der Smartphone Markt in Schweden? Wieviele Mobilfunkanbieter (außer Tele2AB) gibt es denn? Verdammt nochmal: Versuche doch zumindest ein Journalist zu sein. Mensch!
Nicht in der Lage, selber Zusammenhänge zwischen zwei Werten zu ermitteln? 3.000 Geräte bei 4 Mio. Kunden sind nicht viel. Nimmt man jetzt noch die Zahlen von AT&T (mehr als 100 Mio. Kunden und wohl 15.000 Geräte pro Woche) hinzu, ist es halt sehr wenig. Und jetzt noch mal die Zahlen vom Galaxy S III oder dem iPhone 5 im Hinterkopf hinzufügen und schon ergibt sich ein guter Eindruck. Zudem: Es ist schon eine Überrachung, dass Tele2 überhaupt so "konkrete" Zahlen nennt, normalerweise hält sich die Branche, vor allem in Deutschland, sehr bedeckt.
dare100em schrieb:
Die lagen schon beim Launch des Lumia 800er/710er vor einem Jahr um über 50% zu niedrig und sind dafür bekannt, bezgl. Nokia extrem short zu sein. Die haben für das Q4/2011 500.000 Lumias prognostiziert, es waren dann über 1 Mio.
Da lagen aber fast alle daneben, da es ja quasi keinerlei Erfahrungswerte gab.
Weiterhin gibt es mehrere Quelle, die das Lumia 920er als Nummer 3 Smartphone bei AT&T sehen, nach dem iPHone5 und dem Galaxy S3. Wie deckt sich das mit 10 - 15k Lumia 920er/Woche
Es gibt genauso Analysten, die von 5-6 Mio. verkauften Lumi 820er/920er ausgehen (Deske Bank) und Nokia auf "buy" haben.
Natürlich kann das Lumia 920 hinter dem S III und dem iPhone 5 auf dem dritten Platz liegen. Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt, ist aber die nach den Zahlen der Plätze vier, fünf und sechs. Ohne die kann man das nämlich nur schwer einschätzen.
Die "Wahrheit" wird natürlich irgendwo dazwischen liegen, ich rechne mit 2-3 Mio. WinPhone8 Lumias und 1-2 Mio. WinPhone 7.5 Lumias in Q4/2012.
Das vermute ich auch.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass CB in seinen Tests zu Nokia/WinPhone eigentlich immer ganz fair ist, bezüglich derr News aber eine extrem einseitige "Selektion" und Auswahl vorliegt. Ich könnte hier sofort eine 2-stellige Zahl englischsprachiger News zitieren, die in verschiedener Weise von hoher Nachfrage nach WinPhone8, steigenden Entwicklerzahlen und Downloads sprechen, aber davon habe ich nicht eine Einzige bei CB gelesen
Sowas nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Wir haben in den WP8-Tests und -Berichten über die steigenden App-Zahlen und in verschiedenen News auch über das wachsende Interesse der Entwickler berichtet. Und um die (teils nur) positiven englischsprachigen Berichte aufzugreifen: Da kenne ich genügend, die jedes Apple-Produkt in den Himmel loben. Wollen wir das dann künfitg auch als Maßstab verwenden?
Ich mag als WinPhone und neuerdigs Lumia 920 Nutzer nicht neutral sein, keine Frage, aber es ist definitiv ein gutes und modernes OS und wie hier einseitig gegen Nokia "gebasht" wird im Newsbereich auf CB ist übertrieben.
Was ich dabei nicht verstehe: Warum sollten wir die Geräte loben, in den News aber mit Vorsatz immer bashen? Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?