News Nokia: Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen?

Das überrascht jetzt aber keinen, oder?
Man braucht ja nur raus schaun und sieht das die Lumias nicht der Hit sind der schon damals bei den alten Lumias prophezeit wurde. Es war doch eh klar das man froh sein kann wenn man in 2013 einen stabilen Marktanteil von 2-3% halten kann. Das wäre schon ein großer Erfolg für Win Phone und dann kann man schon in 2-3 Jahren bei stabilen 10% Marktanteil liegen. Ich denke schon das das im Bereich des möglichen liegt es wird nur etwas dauern und nicht so schnell gehen wie viele es sich vorstellen.

„wir glauben, dass dies in erster Linie eher auf geringe Auslieferungszahlen und nicht eine überraschend hohe Nachfrage zurückzuführen ist“

Ist das nicht dasselbe?

Es gibt doch nur drei möglichen.

1. Das Unternehmen hat viel produziert aber die Nachfrage ist trotzdem größer -> positiv
2. Das Unternehmen hat wenig produziert, da es nicht mit so einer Nachfrage gerechnet hat -> positiv
3. Das Unternehmen hat absichtlich weniger produziert aus PR-Gründen. (-> ständig ausverkauft -> der Kunde denkt, dass es äußerst beliebt ist, da es nicht verfügbar ist -> er selbst will es auch haben) -> positiv

Negativ wär doch nur, wenn man wenig produziert, wenig ausliefert und noch weniger verkauft.

Oder überseh ich da was?

Mit den Überteuerten Windows Phones kann sich Nokia vielleicht vom Elop Trojaner entledigen....

tja finde das lumina 920/820 eigentlich ganz okay aber mir fehlt einfach das Bluetooth profil rsap. Unverständlich da soweit ich weiß Nokia die patentrechte daran hat. Nun kann man sagen das MS darauf verzichtet aber sie wollen geschäftskunden anziehen... Jeder Audi,BMW,Mercedes,VW braucht rsap um es zu koppeln.

vielleicht könnte cb ja mal bei Gelegenheit gezielt nachfragen ob rsap noch kommen soll. Oder warum es nicht dabei ist. Bzw. Wer dagegen war.

ich frage mich immernoch wie es analysten egal welcher coleur oder welcher position (positiv/negativ) immer wieder in die news schaffen...kann man doch gleichwohl auch auf den jahrmarkt gehen und die frau aufsuchen die einem in die hand schaut und eine news draus machen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut es sich verkauft hat oder eben nicht wird sich schon zeigen.

Wenn ich mir den TV-Spot ansehe glaube ich aber nicht das es viele werden... es sei denn "Es ist Gelb" ist ein entscheidendes Kaufargument ;)

Google hat ja mit Andorid 4 eine ganz schöne Offensive dieses Jahr hingelegt, da hat auch Apple dran zu knabbern und bald kommt BB10.

Fehlt nurnoch, dass ein INvestigativ-Team irgendwo an der Produktionsstätte ein Lager voller Lumias entdeckt hat =)

Dann könnte man tatsächlich sagen, sie halten das Angebot bewusst zurück.

Ich kann mir eher vorstellen, dass eine Zeitgleiche Auslieferung weltweit dafür mitverantwortlich ist.
Wenn man hört "hier 10.000 geräte, da 10.000 geräte" - das läppert sich.

Apple bringt seine Produkte ja in den USA meistens früher als in Europa.

Aber nichtstdestotrotz: Ich fidne das Lumia durchaus Interessant und werd mal schauen ob's das hier im ländlichen Mediamarkt noch gibt =)

@ blu3to0th
ich glaub du hast da sogar recht! Wenn ich mich nicht ganz irre, werden die neuen Lumia in der Hauseignen Fabrik in Finnland hergestellt! Fänd ich generell gut wenn dem so wäre, aber ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass Finnen langsamer sind als Chinesen :)
aber vlt gibts ja bessere und fairere Arbeitszeiten in Europa ;)

bLu3to0th schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber Nokia lässt doch gar nicht in Fernost produzieren..
doch, sie haben dort sogar eigene werke in china, südkorea, vietnam und indien (meines wissens alle seit den 80er+90ern) aber soweit ich weiss werden dort die lumias nicht gefertigt (zumindest jene mit unibody), die kommen u.a. aus argentinien und teilweise auch von auftragsfertigern

Zuletzt bearbeitet:
fuzzifikation schrieb:
1. Der von Dir zitierte Link der sinkenden Verkaufszahlen von Nokia spricht vom Q4 2011. Das ist Information, die 1 Jahr alt ist.
Ja, natürlich. Es geht ja aber auch um den Vergleich 4Q 2011/4Q 2012.

2. Der Deske Bank Analyst sieht die Verkäufe positiv und rät zum Kauf von Nokia Aktien (das passt nicht zur negativen Grundhaltung der News von Dir )
Es raten viele zum Kauf der Nokia-Aktie, unter anderem aufgrund des schlechten Kurses. Aber auch Dir muss ich da selektives Auswählen von Aussagen vorwerfen. Denn der gleiche Analyst sagt ja auch, dass Nokia das geringe Startvolumen nicht erwähnt, sondern von "Ausverkäufen" spricht. Das ist bei, um ein rein theoretisches Beispiel anzuführen, bei 100 Geräten auch etwas leichter als bei 5.000.

3. James Faucette von Pacific Crest hat tatsächlich sehr negativ über Nokia gesprochen. Er ist ein Investment Researcher, der sein Geld mit Tips über die Branche und Investments macht. Geld macht man im Bankgeschäft vor allem durch Gerüchte und entsprechende Investitionen. Frage Dich: Was hat ein Investment Banker davon, einen Artikel zu schreiben, wie schlecht Nokia Telefone verkauft?
Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Man kann von Analysten halten was man will - ich persönlich halte sehr wenig von ihnen: Jemand, der immer nur falsche Dinge vorhersagt, bzw. falsche Analysten erstellt, dürfte nicht sehr lange im Geschäft sein.

4. Tele 2AB in Schweden hat nur 2-3 tausend (warum wissen die nicht genau wie viele?) Stück bekommen.
Frage an Patrick: Ist das viel oder wenig, für Schweden? Wie groß ist der Smartphone Markt in Schweden? Wieviele Mobilfunkanbieter (außer Tele2AB) gibt es denn? Verdammt nochmal: Versuche doch zumindest ein Journalist zu sein. Mensch!
Nicht in der Lage, selber Zusammenhänge zwischen zwei Werten zu ermitteln? 3.000 Geräte bei 4 Mio. Kunden sind nicht viel. Nimmt man jetzt noch die Zahlen von AT&T (mehr als 100 Mio. Kunden und wohl 15.000 Geräte pro Woche) hinzu, ist es halt sehr wenig. Und jetzt noch mal die Zahlen vom Galaxy S III oder dem iPhone 5 im Hinterkopf hinzufügen und schon ergibt sich ein guter Eindruck. Zudem: Es ist schon eine Überrachung, dass Tele2 überhaupt so "konkrete" Zahlen nennt, normalerweise hält sich die Branche, vor allem in Deutschland, sehr bedeckt.

dare100em schrieb:
Die lagen schon beim Launch des Lumia 800er/710er vor einem Jahr um über 50% zu niedrig und sind dafür bekannt, bezgl. Nokia extrem short zu sein. Die haben für das Q4/2011 500.000 Lumias prognostiziert, es waren dann über 1 Mio.
Da lagen aber fast alle daneben, da es ja quasi keinerlei Erfahrungswerte gab.

Weiterhin gibt es mehrere Quelle, die das Lumia 920er als Nummer 3 Smartphone bei AT&T sehen, nach dem iPHone5 und dem Galaxy S3. Wie deckt sich das mit 10 - 15k Lumia 920er/Woche:rolleyes: Es gibt genauso Analysten, die von 5-6 Mio. verkauften Lumi 820er/920er ausgehen (Deske Bank) und Nokia auf "buy" haben.
Natürlich kann das Lumia 920 hinter dem S III und dem iPhone 5 auf dem dritten Platz liegen. Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt, ist aber die nach den Zahlen der Plätze vier, fünf und sechs. Ohne die kann man das nämlich nur schwer einschätzen.

Die "Wahrheit" wird natürlich irgendwo dazwischen liegen, ich rechne mit 2-3 Mio. WinPhone8 Lumias und 1-2 Mio. WinPhone 7.5 Lumias in Q4/2012.
Das vermute ich auch.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass CB in seinen Tests zu Nokia/WinPhone eigentlich immer ganz fair ist, bezüglich derr News aber eine extrem einseitige "Selektion" und Auswahl vorliegt. Ich könnte hier sofort eine 2-stellige Zahl englischsprachiger News zitieren, die in verschiedener Weise von hoher Nachfrage nach WinPhone8, steigenden Entwicklerzahlen und Downloads sprechen, aber davon habe ich nicht eine Einzige bei CB gelesen
Sowas nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Wir haben in den WP8-Tests und -Berichten über die steigenden App-Zahlen und in verschiedenen News auch über das wachsende Interesse der Entwickler berichtet. Und um die (teils nur) positiven englischsprachigen Berichte aufzugreifen: Da kenne ich genügend, die jedes Apple-Produkt in den Himmel loben. Wollen wir das dann künfitg auch als Maßstab verwenden?

Ich mag als WinPhone und neuerdigs Lumia 920 Nutzer nicht neutral sein, keine Frage, aber es ist definitiv ein gutes und modernes OS und wie hier einseitig gegen Nokia "gebasht" wird im Newsbereich auf CB ist übertrieben.
Was ich dabei nicht verstehe: Warum sollten wir die Geräte loben, in den News aber mit Vorsatz immer bashen? Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Patrick schrieb:
Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. [...]Jemand, der immer nur falsche Dinge vorhersagt, bzw. falsche Analysten erstellt, dürfte nicht sehr lange im Geschäft sein.
doch...analysten sollen märkte lenken
DAS verschafft ihnen reputation (und geld), nicht die richtige vorhersage von irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
In der schweiz siehts ja noch schlimmer aus. Meins ist jetzt seit 2 Monaten vorbestellt und wurde 5 mal verschoben... Die Swisscom hat noch nichts (obwohl man erst das swisscom lock modell bekommt der rest kommt ja erst im januar) und mobilezone die es als einzige hatten waren innerhalb ca 6stunden ausverkauft...

0711 schrieb:

wenn man die wahl hat und ein handy mit rsap. wie wird man es koppeln? JA??? was is da das beste Profil? handy für 600€ MB für 70k € und dann? handsfree? oder Headset-Profil? eine VW Premium FSE kostet auch noch 1000€ aufpreis. Und dafür will ich auch was haben. Obs Sprachsteuerung ist oder ob ich am Navi gleich noch SMS tippen und verschicken kann. oder Ruflisten schnell durchgeh um zurück zu rufen. Wer das einmal hatte will das nichtmehr missen.

Rettich schrieb:
wenn man die wahl hat und ein handy mit rsap. wie wird man es koppeln? JA??? was is da das beste Profil? handy für 600€ MB für 70k € und dann? handsfree? oder Headset-Profil? eine VW Premium FSE kostet auch noch 1000€ aufpreis. Und dafür will ich auch was haben. Obs Sprachsteuerung ist oder ob ich am Navi gleich noch SMS tippen und verschicken kann. oder Ruflisten schnell durchgeh um zurück zu rufen. Wer das einmal hatte will das nichtmehr missen.

Also ich weiß nicht, aber bei Windows Phone ist das alles reichlich nutzlos. Warum sollte ich eine SMS am navi tippen (was ja auch verboten wäre, wenn ich fahre), anstatt sie zu diktieren? Sprachwahl funktioniert am besten vom Telefon aus, und auch Anrufer-ID geht leicht ohne RSAP. Ich muss dir sagen - am allerbesten funktioniert eine gescheite Audio-Verbindung per Bluetooth mit einer billigen FSE, weil da der Autohersteller keine Möglichkeit hat mit seinen tollen Ideen das System zu verschlechtern. Nichts von dem, was ich da zu sehen bekommen habe, funktioniert so gut wie ein aktuelles Smartphone das selbst kann.

mfg

dein handy ist in deiner tasche. du steigst ein es koppelt. du kannst dem handy sagen was du machen willst. du hast in deiem frontdisplay bei VW MFA+ oder MFA Premium (Bunt) die Auswahl und siehst Anruferlisten verpaßt,gewählt usw... das selbe kannst auch am Radio anwählen. kannst auch SMS lesen usw... du hast kein Halter in der Frontscheibe oder sonst wo. Dein Handy spart strom dabei die strahlung nimmt ab (naja strahlen... hilfe ;) ) Der Empfang wird besser da es über die Antenne des Autos geht. was is da schlechter dran als am handy selbst. Samsung hat es verstanden in Ihre Galaxy Geräte den rSAP support einzubauen. klappt wunderbar.

Ich glaube für die wenigstens wäre so eine Sache wie "rsap" entscheidend. Wenn ich an meinen Arbeitgeber denke: dort gibts derzeit das Iphone als Firmenhandy. Es hängt also in erster Linie davon ab, was die Firma als Gerät auswählt - nicht der einzelne.

Ansonsten bleibt der Prozentsatz derer, die sich das Lumia als Business-Kunde holen und in ihrem Fahrzeug mit rsap einsetzen wollen sicherlich im dezimalstellenbereich

DocRockem schrieb:
Google hat ja mit Andorid 4 eine ganz schöne Offensive dieses Jahr hingelegt, da hat auch Apple dran zu knabbern und bald kommt BB10.

was hat google denn mit android 4 für eine offensive gestartet und an was soll da apple zu knabbern haben? meinst du 4.0? da wo google jetzt gut ein jahr gebraucht hat, bis sie damit einen marktanteil von 25% geschafft haben, während apple mit ios 5.0 und 6.0 dafür gefühlt einige stunden gebraucht hat?

mal ehrlich, welcher halbwegs interessierte nutzer nimmt android eigentlich noch ernst? die die da durchblicken wechseln in zukunft, sofern sie keine hoffnungslosen fanboys sind, wechseln in zukunft zu wp oder ios und sind dann vermutlich endlich mal zufrieden.

Wenn Nokia was sagt, dann ist das so.
Auslieferungstermine- immer eingehalten.
Werbe-Suggestionen- immer einghalten, vom N97 bis zum Lumia 920
Unterstützung von Symbian bis 2016- aber sicher.

Räusper....

Zurück
Oben