News Nokia: Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen?

Letztendlich wird sich, wie ja auch in der News erwähnt, erst mit dem Quartalszahlen zeigen wieviele Geräte Nokia absetzen konnte. Fallen diese Zahlen enttäuschend aus, so liegt dass allerdings für meine Begriffe klar an der schlechten Verfügbarkeit und damit an Nokia und nicht an der niedrigen Nachfrage. Mag sein, dass diese vielleicht nicht so riesengroß ist wie durch das "ständige ausverkauft sein" suggeriert wird, aber so ist doch nach meiner Einschätzung ein gutes Stück höher als bei den Vorgängergeräten. Nokia müsste nur liefern können, dann würden sie auch mehr verkaufen. Sie würden vielleicht nicht gleich in die Sphären eines iPhone oder SGS3 vorstoßen, ich glaube aber schon dass das Lumia 920 ein veritabler Erfolg werden kann bei besserer Verfügbarkeit. In diversen Foren liest man immer wieder von Leuten, die es entweder vorbestellt haben oder eins kaufen möchten, aber schlicht keins vorfinden oder es ist nicht in der richtigen Farbe lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Tja, so ist das leider. Mir sind auch nur die negativmeldungen der letzten Tage aufgefallen, aber die positiven werden schön "unter den Teppich gekehrt". [...] Aber was solls, wenn ich seriöse News lesen will nutze ich eben heise.de oder golem.de. CB dient nur dem groben überfliegen. ;)
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht nur die drei deutschen Newsportale zu lesen, deren Meldungen sich zudem noch zu 85% überschneiden, sondern noch das ein oder andere internationale dazuzunehmen.

Dann würde Dir auch auffallen, daß CB ingesamt nicht nur positiver über Nokia schreibt, als der Rest der Welt, sondern daß sie *überhaupt* über Nokia schreiben - im Rest der Welt findet Nokia im Smartphonebereich nämlich nur noch unter "ferner liefen" statt.

Also nicht ganz so streng mit CB sein.
 
@ Alle

Die Lumias kommen auch aus China, zumindest steht das auf der Packung meines Lumia 920er (schwarz).

In Finnland wird glaube ich gar nicht mehr gefertigt, in Zukunft will man die Lumias wohl in Vietnam herstellen. Geht aber auch gar nicht anders aufgrund des Kostendrucks. Das erschwert nat. die Verteilung nach Europa / US of A erheblich, könnte mir vorstellen das Nokia die Produktion bereits hochfährt aber durch "verschiffen" etc. sich das Ganze zieht bis sich die Verfügbarkeit verbessert.

Zu den Zahlen ist denke ich auch die Anzahl der Rezessionen bei Amazon zumidest ein kleines Indiz. Insbeondere wenn man bedenkt, dass es über Amazon selbst nach wie vor nicht verfügbar ist. Es gibt aber schon deutlich über 100 Rezessionen, wesentlich mehr als zu vielen (den meisten) anderen Handys, auch wesentlich mehr als zum HTC 8X etc. Das zeigt, dass es in Deutschland schon eine erhebliche "installierte Basis" gibt. Weiteres Besipiel ist eine deutschsprachige Newsapp für WinPhone, wo das Lumia 920er mittlerweile die Seitenaufrufe vor dem Lumia 800er dominiert. natürlich sind Lumia 920er Besitzredort überrepräsentiert, dennoch nach ~ 4 Wochen Marktverfügbarkeit respektabel.

Sicher kommt man nicht auf S2/S3 oder gar iPhone Niveau, das sollte klar sein, aber auch wesentlich mehr als z.B. Lumia 800er/710er, insbesondere nach der kurzen Zeit.

@ Patrick

Immerhin kann man hier sachlich diskutieren und Du gehst auf die Kommentare ein. Die Beiträge werden auch nicht einfach gelöscht wie auf anderen Portalen, von daher goßes Lob. Und ich gebe zu, ich liebe mein Lumia 920er und würde es für nichts gegen ein iPhone/S3 austauchen, daher bin ich nat. subjektiv.

Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass bei den News zu Nokia/MS etwas "selektiv" vorgegangen wird. Fakt ist nun mal, dass sich die Analystenmeinung von Pacific Crest auch innerhalb der Analystenstimmen auf einer extremen Seite befindet, was die Absatzzahlen zu Nokia/WinPhone angeht.

Manches ist auch gar nicht konsitent, siehe 10k - 15k Lumia 920er bei AT&T pro Woche, was unterhalb dem Lumia 900er Niveau wäre mit der Nummer 3 Position (max. 4) bei den Smartphones bei AT&T. AT&T hat erst jüngst seine Prognose zu den Smartphoneverkäufen für das Q4/2012 erhöht, und zwar auf 6 Mio. Einheiten. Es wurde sogar spekuliert, dass das Lumia 920er daran einen nicht unerheblichen Anteil hat. Wie auch immer würde das Bedeuten, dass bei 6 Mio. Smartphone das Lumia mit 125.000 bis unter 200.000 Einheiten die dritte Position hat, also Nr. 3 Smartphone hat weniger als 3% Anteil:freak: Das geht nicht! Klar dominiert in den US of A das iPhone mit >50%, S3 vieleicht 20%, dennoch sollte das Lumia 920er wenigstens bei 5 bis 8% liegen und damit wenigstens 300.000 Einheiten, eher mehr. Also die typischen 50% "Pacific Crest Nokia" Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
... das selbe kannst auch am Radio anwählen. kannst auch SMS lesen usw... du hast kein Halter in der Frontscheibe oder sonst wo.
dafür gibts sprachsteuerung, ist ja nicht so dass du bei anderen bluetoothprofilen in das handymicro reinsprechen musst, halter o.ä. brauchste auch nicht. Da konstruierst du ein paar viele nachteile gegenüber rsap (die es aber durchaus gibt wie dein angesprochene antenne vom auto u.ä.), das handy kann bei anderen aber genauso in der tasche bleiben.
Rettich schrieb:
was is da schlechter dran als am handy selbst.
nichts ist schlechter daran

Rettich schrieb:
wenn man die wahl hat und ein handy mit rsap. wie wird man es koppeln? JA??? was is da das beste Profil? .
deine aussage war, man braucht rsap zum koppeln und das ist schlicht und ergreifend falsch auch wenn rsap vorteile besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott dieses ewige schön grede und Bilanenfälschen in der EU kotzt wirklich an. Nokia soll endlich zugeben das Sie Windows Phone Bullshitt gemacht haben ... und die Reisleine ziehen anosnten sind sie Weg und zwar für immer den MS wird bei nicht Erfolg sich irgend einen China Fertiger aus OEm Liga und da Ihren Müll Produzieren lassen. Nokia hat so viele Patente und gute Ideen die mann wieder aufgeifen kann aber der logische Weg wäre Android zu lizensieren und einen rest zu machen... WP bleibt Niesche auch in Zukunft man kann allgemein sehr gespannt sein wie es MS stehen wird der Win 8 :evillol: spricht für sich
 
@zyandigas:
Das wird nicht passieren da MS Nokia im Würgegriff hält. Eher wird MS reinen Tisch machen und sich Nokia gänzlich einverleiben.
Aber du darfst das Nokia was du von früher kennst nicht mehr mit dem Nokia von heute vergleichen. Nokia wird leider ein typischer Smartphone Hersteller werden.
 
funhuji schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht nur die drei deutschen Newsportale zu lesen, deren Meldungen sich zudem noch zu 85% überschneiden, sondern noch das ein oder andere internationale dazuzunehmen.

Dann würde Dir auch auffallen, daß CB ingesamt nicht nur positiver über Nokia schreibt, als der Rest der Welt, sondern daß sie *überhaupt* über Nokia schreiben - im Rest der Welt findet Nokia im Smartphonebereich nämlich nur noch unter "ferner liefen" statt.
welche internationale presse genau meinst du?

alle 2 tage is nokai bei the verge im gespräch
http://www.theverge.com/search?q=nokia
bald jeden tag bei engadget
http://www.engadget.com/topics/nokia/
Ergänzung ()

zyanidgas schrieb:
Nokia hat so viele Patente und gute Ideen die mann wieder aufgeifen kann aber der logische Weg wäre Android zu lizensieren und einen rest zu machen...
ja man sieht an diversen herstellern wie android ein erfolgsgarant ist und bleibt.... :lol:
immer das gleiche, ich frag mich warum hier nicht viele manager von welt unterwegs sind.

nokia hat es lange vor wp verkackt gehabt, inzwischen sind sie eher wieder auf dem weg sich einen namen zu machen unabhängig vom system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Nicht in der Lage, selber Zusammenhänge zwischen zwei Werten zu ermitteln? 3.000 Geräte bei 4 Mio. Kunden sind nicht viel. Nimmt man jetzt noch die Zahlen von AT&T (mehr als 100 Mio. Kunden und wohl 15.000 Geräte pro Woche) hinzu, ist es halt sehr wenig. Und jetzt noch mal die Zahlen vom Galaxy S III oder dem iPhone 5 im Hinterkopf hinzufügen und schon ergibt sich ein guter Eindruck. Zudem: Es ist schon eine Überrachung, dass Tele2 überhaupt so "konkrete" Zahlen nennt, normalerweise hält sich die Branche, vor allem in Deutschland, sehr bedeckt.

Die zahlen sind sicher nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe.

Wie viele Leute der User-Base werden just in der 2. Hälfte von Q4/2012 ein neues Handy haben wollen? 5%?
Wären dann also 200.000 Schweden. Wie viele davon werden im Bereich 600€ zuschlagen? 10%?
Dann würde das Kundenpotential nicht 4Mio umfassen, sondern 20.000 Leute. Da sind 2.000 Geräte kein schlechter Wert.

man kann sicherlich nicht erwarten, dass iPhone-Zahlen erreicht werden, oder GalaxyS3-Zahlen. HTC-Zahlen oder Sony-Zahlen sind da IMHO eine viel realistischere Marke, obwohl Sony mit der Xperia-reihe sicherlich Zahlenmäßig auch ziemlich gut dasteht.

Wenn es wirklich 2-3Mio. WP8 Lumias und zusätzlich 1-2Mio WP7.5-Lumias werden, sieht die Welt doch schon besser aus. Wenn China und weitere Länder kommen, sind in Q1/2013 oder Q2/2013 die HTC-Zahlen erreicht.

Die WP8-Geräte starten deutlich besser als die erste Lumia-Riege, weil sie
a) auch Benchmark-Nerds interessieren
b) indirekt durch Win8 supportet werden
 
Ich finde die negative Grundhaltung eurer Nokia-News super. Könntet ruhig versuchen die Artikel noch weiter zu streuen. Ein paar Hater-Kommentare aus diesem Forum immer schön prominent direkt dazu ("zu schwer, zu fett, zu teuer, warum kein android?") und die Leute mit echtem Fachwissen und Branchenkenntnissen können noch leichter Geld mit Nokia-Aktien verdienen, super Sache!
 
Patrick schrieb:
Es raten viele zum Kauf der Nokia-Aktie, unter anderem aufgrund des schlechten Kurses.
Also dich würd ich nicht als Broker/Börsenmakler oder wie auch immer man die Heinis da nennt, nehmen^^

Der absolute Hauptgrund warum momentan alle sagen, dass man Nokia-Aktien kaufen soll ist, dass alle wissen, das diese Aktien eigtl. viel mehr wert sind und im Augenblick stetig am steigen sind.
 
@ssj
welches ähnlich ausgestattete und qualitativ hochwertige gerät ist deutlich preiswerter? und ja wer bestimmte features nicht braucht oder nutzt der zahlt diese umsont, ein sgs 3 lte ist nicht wesentlich billiger, hat die hälfte speicher, nicht die kamera, kein wireless charging, kein "supersensitive screen" (keine 60hz usw) usw usf
 
@fuzzifikation

Zu deinem Beitrag auf Seite 1. Tolle Arbeit, nachvollziehbare Argumentation. Sagt jemand dem das Smartphone geschäft recht egal ist und auch keinen Bezug zum Redaktionsteam hat.
 
Danke für die Antwort. Meine Reaktion:

Patrick schrieb:
Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Man kann von Analysten halten was man will - ich persönlich halte sehr wenig von ihnen: Jemand, der immer nur falsche Dinge vorhersagt, bzw. falsche Analysten erstellt, dürfte nicht sehr lange im Geschäft sein.
Welcher Irrglaube? Dass frei verfügbare Analysen von Investmentbankern hinterfragt werden sollten, da sie ein anderes Ziel verfolgen als die breite Masse möglichst gut zu informieren?

Patrick schrieb:
Nicht in der Lage, selber Zusammenhänge zwischen zwei Werten zu ermitteln? 3.000 Geräte bei 4 Mio. Kunden sind nicht viel. Nimmt man jetzt noch die Zahlen von AT&T (mehr als 100 Mio. Kunden und wohl 15.000 Geräte pro Woche) hinzu, ist es halt sehr wenig. Und jetzt noch mal die Zahlen vom Galaxy S III oder dem iPhone 5 im Hinterkopf hinzufügen und schon ergibt sich ein guter Eindruck. Zudem: Es ist schon eine Überrachung, dass Tele2 überhaupt so "konkrete" Zahlen nennt, normalerweise hält sich die Branche, vor allem in Deutschland, sehr bedeckt.

Zusammenhänge? Doch, müsste bei mir schon gehen.. hat schonmal geklappt :-)
Du verschweigst bei 4 Mio Kunden (ich habe 6,5Mio Smartphones in Schweden gelesen, aber was soll's), dass der Verkauf erst seit Mitte Oktober läuft und die Zahlen nicht tagesaktuell sein können. Nehmen wir also 1 Monat an, sowie dass die meisten Menschen nur alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen... dann.. ist es nicht auf Android oder iOS Niveau - aber deutlich besser als erwartet ==> Daher übrigens auch ausverkauft. Passt doch. Daraus schließe ich, dass Nokia eben nicht mit wenig produzierten Geräten den Markt betrügen will, sondern dass es schlicht besser läuft, als erwartet.

Habe ich gut Zusammenhänge erkannt? :-)

Patrick schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe: Warum sollten wir die Geräte loben, in den News aber mit Vorsatz immer bashen? Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Nun, die Meldung war doch in Ordnung. Aber das Abwägen zwischen Für und Wider, sowie eigene Recherchen fehlen mir (und anderen) zu sehr.

Es fehlt, z.B. eine Rechnung oder ein Nachweis, weshalb die Lumias ausverkauft sind. Eine Meldung vor meiner hat dies relativ schön aufgelistet. Meine Meinung: Warum sollte Nokia seine Produktion nicht auf den erwarteten Markt anpassen, sondern mit Absicht zu wenig verkaufen - das kostet meiner Meinung nach viel zu viel verpasste Verkäufe.

Man könnte sagen, man will einen Hype schaffen und verkauft ein neues Produkt mit Absicht nicht. Das passt aber nicht, weil Hypes nur bei neuen Produkten funktionieren. Keiner will doch in einem Jahr ein 920 haben, wenn es alt und überholt ist UND es niemand sonst hat...

Passt nicht. (Zusammenhang erkannt?)

Mein Fazit: Die grobe Abschätzung von Schweden zeigt doch: Nokia hat auf den geschätzten Markt produziert und diesen unterschätzt.
Gut für Nokia.

P.S.: Damit auch mein Beitrag besser bewertet werden kann. Ich habe ein 920 - bin aber nicht glücklich damit. Android oder iOS funktionieren besser - die Kinderkrankheiten sind da und ich hoffe auf baldiges Update. Würde mich also als Käufer - jedoch unzufriedener solcher bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte, die nicht verkauft werden, nützen gar nix.
Daher ist es völlig unsinnig durch Verknappung einen Hype hervorrufen zu wollen.
Der Hype ist viel besser, wenn die Leute die Geräte auf der Straße "in Aktion" sehen. Das weiß auch Nokia.
 
Insgesamt muss man dennoch sagen, dass es schlecht von Nokia ist dass das Gerät selbst über einen Monat nach Verkaufsstart kaum verfügbar ist. Woran liegt es? Man hört ja immer wieder dass nur kleine Mengen geliefert wurden. Hat man solche Produktionsprobleme mit dem NL920? Nokia könnte jedenfalls mehr verkaufen als sie es zur Zeit tun. Und dass liegt rein an Nokia selbst.
 
Die News kann noch gehaltvoller sein. In Europa lassen sich 65% aller Direktverkäufer und Telcos nach Stückzahlen befragen und die Summe ergibt im November ~225.000 Einheiten an WP8 Geräten. Insg. wären das gerundet mit dem nicht Auskunftsfreudigen ~300.000 Einheiten. In den USA soll der Wert ähnlich sein. Nehmen wir Rest World auch mit 300.000 an so kommen wir auf 900.000 Einheiten im November. Die Bestellung bei Qualcom lag bei Gerüchten für Q3 bei 3,4 Millionen Socs. (Nokia)
Wir sehen also das WP8 mit HTC & Co. auf eventuell 5 Millionen Einheiten in Q4 2012 kommen könnte bei Maximum.
 
Also bei mir siehts da ganz anders aus, in meinem Umfeld steigen derzeit immer mehr auf Windows Phone um und erst vor kurzem haben sich 3 Leute ein neues Lumia gekauft und sind sehr zufrieden damit. Mir persönlich gefällt es eigentlich auch ganz gut, bin auch am überlegen ob ich wechseln soll. Ist natürlich eine subjektive Meinung, klar.

Ganz allgemein denke ich, dass MS Nokia mittelfristig übernehmen wird und dann ihr eigenes Windows Phone entwickeln und produzieren werden.
 
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Sicherlich ist die Nachfrage riesig, aber davon hätte man durchaus schon vorher etwas gehört haben können.
Und sicherlich hat man auch keine 10 Mio. Einheiten produzieren lassen, sondern vielleicht eher 3-4 Mio. Einheiten.
 
Popey900 schrieb:
DeathAngel03 schrieb:
mmh...ich hab noch nicht ein Lumnia in freier Wildbahn gesehen :stacheln:
Ich auch nicht :D !

Aber lass die Fanboys mal weiter Träumen.

Natürlich, die Lumias sind Super interessant ;)

ich hab noch kein SGS3 oder Nexus4 in freier wildbahn gesehen....
und was heißt das ? solche persönlichen statements sind absolut nichts wert...
nur weil man irgendwas nicht gesehen hat, heißt es nicht das es nicht vorhanden ist. oO

aber das beste am quote ist eigentlich, das der mit dem androiden im avatar andre als fanboys bezeichnet ;)
... fanboy, sagte der fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben