@ Alle
Die Lumias kommen auch aus China, zumindest steht das auf der Packung meines Lumia 920er (schwarz).
In Finnland wird glaube ich gar nicht mehr gefertigt, in Zukunft will man die Lumias wohl in Vietnam herstellen. Geht aber auch gar nicht anders aufgrund des Kostendrucks. Das erschwert nat. die Verteilung nach Europa / US of A erheblich, könnte mir vorstellen das Nokia die Produktion bereits hochfährt aber durch "verschiffen" etc. sich das Ganze zieht bis sich die Verfügbarkeit verbessert.
Zu den Zahlen ist denke ich auch die Anzahl der Rezessionen bei Amazon zumidest ein kleines Indiz. Insbeondere wenn man bedenkt, dass es über Amazon selbst nach wie vor nicht verfügbar ist. Es gibt aber schon deutlich über 100 Rezessionen, wesentlich mehr als zu vielen (den meisten) anderen Handys, auch wesentlich mehr als zum HTC 8X etc. Das zeigt, dass es in Deutschland schon eine erhebliche "installierte Basis" gibt. Weiteres Besipiel ist eine deutschsprachige Newsapp für WinPhone, wo das Lumia 920er mittlerweile die Seitenaufrufe vor dem Lumia 800er dominiert. natürlich sind Lumia 920er Besitzredort überrepräsentiert, dennoch nach ~ 4 Wochen Marktverfügbarkeit respektabel.
Sicher kommt man nicht auf S2/S3 oder gar iPhone Niveau, das sollte klar sein, aber auch wesentlich mehr als z.B. Lumia 800er/710er, insbesondere nach der kurzen Zeit.
@ Patrick
Immerhin kann man hier sachlich diskutieren und Du gehst auf die Kommentare ein. Die Beiträge werden auch nicht einfach gelöscht wie auf anderen Portalen, von daher goßes Lob. Und ich gebe zu, ich liebe mein Lumia 920er und würde es für nichts gegen ein iPhone/S3 austauchen, daher bin ich nat. subjektiv.
Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass bei den News zu Nokia/MS etwas "selektiv" vorgegangen wird. Fakt ist nun mal, dass sich die Analystenmeinung von Pacific Crest auch innerhalb der Analystenstimmen auf einer extremen Seite befindet, was die Absatzzahlen zu Nokia/WinPhone angeht.
Manches ist auch gar nicht konsitent, siehe 10k - 15k Lumia 920er bei AT&T pro Woche, was unterhalb dem Lumia 900er Niveau wäre mit der Nummer 3 Position (max. 4) bei den Smartphones bei AT&T. AT&T hat erst jüngst seine Prognose zu den Smartphoneverkäufen für das Q4/2012 erhöht, und zwar auf 6 Mio. Einheiten. Es wurde sogar spekuliert, dass das Lumia 920er daran einen nicht unerheblichen Anteil hat. Wie auch immer würde das Bedeuten, dass bei 6 Mio. Smartphone das Lumia mit 125.000 bis unter 200.000 Einheiten die dritte Position hat, also Nr. 3 Smartphone hat weniger als 3% Anteil
Das geht nicht! Klar dominiert in den US of A das iPhone mit >50%, S3 vieleicht 20%, dennoch sollte das Lumia 920er wenigstens bei 5 bis 8% liegen und damit wenigstens 300.000 Einheiten, eher mehr. Also die typischen 50% "Pacific Crest Nokia" Aufschlag.