News Nokia: Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen?

Meine Worte @ sav1984 xD
Ich liebe es sogar, dass ich mein N9, welches ich seit einem Jahr habe, noch nie in freier Wildbahn sah.

Zuletzt bearbeitet: (..)
Ich auch nicht !

Aber lass die Fanboys mal weiter Träumen.

Natürlich, die Lumias sind Super interessant

Wenn das Lumia nicht interessant wäre, dann gäbe es diese News wahrscheinlich nicht und wir würden hier nicht darüber diskutieren..

Ich glaube nicht, das Nokia mit Absicht zu wenig produziert hat, das wäre wirtschaftlich schon ein bisschen bescheuert. Es wird bestimmt einige Leute geben, die kurz vor Weihnachten nicht noch ewig auf ihr Gerät warten wollen und sich deshalb dann ein anderes Smartphone kaufen werden.

Die News hört sich schon ein bisschen nach Verschwörungstheorie an..

Ich vermute mal, dass die Stückzahlen so gering sind, weil man sich diesen Erfolg erhofft aber wahrscheinlich nicht so erwartet hat. Immerhin war die Nachfrage nach Windows Phone vorher relativ gering, da würde das normalerweise auch keinen Sinn machen gleich 20Milllionen Stück zu produzieren.

Popey900 schrieb:

Selektive Wahrnehmung?
Regionale Unterschiede?

Ein Kollege hat sein iPhone4 gegen ein Lumia 800 getauscht und hier in der Uni sind auch ab und an Lumias zu sehen. Zwar nicht so oft wie Galaxys oder iPhones, aber sie sind da.
Neulich bei 'ner Auslandsreise habe ich sogar mehrere E7 bei den dortigen Kollegen gesehen.
Und natürlich Lumias bei den Kollegen aus Finnland.

KA3AXCTAH schrieb:
Ich liebe es sogar, dass ich mein N9, welches ich seit einem Jahr habe, noch nie in freier Wildbahn sah.
lass doch das arme ding auch mal raus....

Also etwas Nachfrage muss schon geben! Hier in Italien hat ja WP eine relativ große Basis! War vergangen Woch in meinem lokalen MM und da hats geheißen klar haben sie des und ich brauch mir keine sorgen machn, dass ich keins bekomme! Heute beim kauf gabs nur mehr 2 in schwarz und eins in rot :/ irgendwer muss die anderen gekauft haben :D

Nebuk schrieb:
Und in der Schweiz gibts soweit ich weiss noch immer keine neuen Lumias zu kaufen ... Wenigstens in den Online-Shops nicht. Bei den Telekommunikations-Unternehmen habe ich jedoch nicht explizit nachgeschaut.

Bei der Swisscom werden sie seit rund zwei Wochen ausgeliefert. Momentan gibt es eine Lieferfrist von ca einer bis zwei Wochen.

In der Schweiz verkaufen diese sich allerdings relativ gut. Man sieht immer mehr Leute teilweise mit de neue Wp 8 Geräte sei es jetzt Nokia oder HTC.

Dieses Nokia Bashing geht einem schon ein wenig gegen den Strich :mad:

Top Gerät, verdient Nokia :) Weiter so. Egal ob Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen, es ist einfach Genial - von der Verarbeitung, der Features
bis hin zu WP8.

Bin mal gespannt wann wieder welche Lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat der MM Verkäufer gesagt es gäbe Probleme beim Zulieferer für die Kameras und es könnte u.U. noch bis Januar dauern bis es sich normalsiert.

@ _CH_K_1991_ :
Swisscom ist nicht so meines :D
Bin gespannt wann die ersten Geräte bei alternativen Händler auftauchen werden. Hoffentlich noch vor Weihnachten...

Patrick mal wieder. Man muss eigentlich nichts mehr dazu schreiben...

Die Telekom will übrigens wegen hoher Nachfrage das Lumia 920 ins Programm aufnehmen oder hat es bei Hotline-Bestellungen schon getan. Bin mal gespannt, ob wie über Computerbase etwas davon lesen werden.

MfG!

SkipOutLaw schrieb:
Bin mal gespannt, ob wie über Computerbase etwas davon lesen werden.
Vermutlich nicht. Mich persönlich freut es aber, da ich das Lumia 920 für ein sehr gutes Smartphone halte. Zeigt halt, dass sich auch große Unternehmen bei sowas verschätzen können.

Das habe ich auch nicht erwartet, genauso wie über diverse Updates nichts berichtet wird, bei anderen Produkten aber über jeden Mist. Dann doch lieber einem Analysten vertrauen, der schon 100% daneben gelegen hat. Da sind Kundennachfragen wirklich kein belastbares Indiz.
Eins muss man dir aber zu Gute halten: du bleibst deiner Linie treu! Bravo!

Naja ich finde diese Verkaufzahlen nicht so gut wie einige hier meinen. Immerhin reden wir von 2 Geräten (920/820) die frisch veröffentlicht wurden. Das heißt erstmal kaufen sowieso die Fans des Herstellers weil es neu ist (trifft auch auf die anderen WP8 Telefone zu). Dazu fährt nun MS eine Massive Werbekampagne im TV / Radio.

Was aber nun vollkommen außer acht gelassen wird ist das Weihnachtsgeschäft. Die Zahl von einer Million Geräte die hier erwartet wird ist eigentlich ein Witz. Die Geräte sind neu, werden massiv beworben und dazu das Weihnachtsgeschäft. Was ist dann bitte eine Million weltweit ?

Da erwartet man eigentlich deutlich mehr oder nicht?

Naja Ende Januar wird Nokia seine Quartalszahlen präsentieren müssen. Dann wird man sehen wie gut die Verkäufe wirklich sind. Und die müssen dann enorm und nicht nur Weihnachtsgeschäft typisch höher sein! Denn das Schweigen von Nokia bisher dazu ist wie bei allen Veröffentlichungen eines beliebigen Herstellers immer ein Indikator dafür das die Verkaufzahlen nicht gut sind.

Gamefaq schrieb:
Denn das Schweigen von Nokia bisher dazu ist wie bei allen Veröffentlichungen eines beliebigen Herstellers immer ein Indikator dafür das die Verkaufzahlen nicht gut sind.

Wieso? Hat Nokia das jemals anders gehandhabt? Eben nicht, auch als sie noch unangefochtener Marktführer im Smartphonesegment waren. Manche Dinge werden halt nicht kommuniziert bis zum Zeitpunkt der Quartalszahlen und damit muss man sich halt abfinden, bei anderen Firmen nicht.
Und zu den eine Millionen Geräten will ich nicht viel sagen, außer dass ich unter Freunden mehrere Kisten Bier dagegen wetten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nun vollkommen außer acht gelassen wird ist das Weihnachtsgeschäft. Die Zahl von einer Million Geräte die hier erwartet wird ist eigentlich ein Witz. Die Geräte sind neu, werden massiv beworben und dazu das Weihnachtsgeschäft. Was ist dann bitte eine Million weltweit ?

Da erwartet man eigentlich deutlich mehr oder nicht?

Es werden ja auch deutlich mehr werden. Das ist ja das Problem mit so dargestellten News, der normale Leser nimmt es als Fakt war. Es ist aber die Einzelmeinung einer sehr Nokia short eingestellten Analystenfirma, die in Sachen WinPhone/Nokia notorisch geringe Zahlen raushaut:freak: Die Denske Bank geht von 5 - 6 Mio. Lumias in Q4/2012 aus. Wem glauben wir nun?:eek:

Es gibt sehr unterschiedliche Gerüchte, ich tippe auf 2-3 Mio. WinPhone8 Lumias uns 1-2 Mio. WinPhone 7 Geräte in Q4/2012. In Summe also 3 - 5 Mio. Zusammen mit HTC sicher 6 - 8 Mio. WinPhone8 in Q4/2012. Nicht die Welt aber doch eine deutliche Entwicklung. Werd mich jetzt wieder meinem LX-821... widmen:freaky:

Zurück
Oben