News Nokia hält vorerst auch an Maemo fest

Mir gefällt Maemo sehr und hoffe das Nokia wenigstens voll auf Maemo setzt wenn schon nicht auf Symbian. Zwar kann man auch Symbian weiter entwickeln, aber da es schon von vielen Usern die IOS oder Android benutzen für Tot erklärt worden. Deshalb sollte Nokia jetzt die Käufer nicht verwirren, mit Maemo, Meego, Symbian und jetzt auch noch mit WP7.
 
Eigentlich logische Konsequenz. Maemo war für einen bestimmten Käuferkreis die einfach mehr wollen. Das N900 ist die Plattform dafür. So ein Smartphone kann man nicht mit WP7 ausstatten, da es ja eher was für die Technikbegeisterten (oder Freaks :evillol: ) ist. Solange MeeGo nicht einsatzbereit ist, kann man diese Art Smartphone entweder aufgeben oder eben weiter Maemo einsetzen. Ich glaube übrigens gehört zu haben, dass Maemo ebenfalls QT beherrscht. Das würde eine gewisse Kompabilität zu MeeGo Anwendungen bringen.
 
na klaaaa, nokia nagt quasi am hungertuch,
Du weißt aber schon, dass Nokia bisher jedes Jahr mit einen (großen) Gewinn abgeschlossen hat, oder?
 
Ich habe jetzt schon so lange mit einem neuen Smartphone geliebäugelt, aber selbst nach 1,5 Jahren findet sich noch kein passender Ersatz für mein N900. Das Gerät ist schwer und klobig, bekommt von vielen Anbietern keine offiziellen Apps spendiert, aber trotzdem halte ich weiter daran fest. Wieso? Messaging Integration (Skype, ICQ, MSN,...), geboosteter FM-Transmitter, flexibler Desktop, Nischenlösungen bei den Programmen, Medien- und Codecunterstützung, Emulatoren, gute Tastatur, uvm.. Das alles wiegt mehr, als die ein oder andere fehlende App, die man aber nur wenige Male benutzt. Oben aufgeführte Punkte nutze ich bis auf die Emulatoren täglich und möchte nicht darauf verzichten. Die Programme könnten fast alle ein wenig besser aussehen, funktionieren tun sie dennoch tadellos. D.h. wenn ein Maemo 6 Telefon alles vom N900 bietet + qt + bessere Hardware (CPU, RAM, Multitouch, Kamera, flacher und leichter), ich wäre sofort dabei. Zumal bei einem qt Grundgerüst bestimmt das ein oder andere Programm dank Symbian doch noch den Weg auf Maemo findet (Shazam sei da mal genannt, Instinctiv hat nicht so eine große Musikdatenbank), von MeeGo Kompatibilität ganz zu schweigen. Intel pusht ja weiterhin.

Ohne jetzt als Klugscheisser dastehen zu wollen. Die Ankündigung der Nokia/Intel Zusammenarbeit hat mich schon damals bezüglich eines N900 Nachfolger irritiert. Zu viel des Betriebssystemkerns wurde von Moblin übernommen, von Nokia kamen eher die Zusätze die darum gestrickt werden, um ein endkundentaugliches Produkt zu machen (Oberfläche, Medien, Telefonie, Stromspartechniken, etc.). Da war eigentlich schon klar, dass die Umstellung sehr lange dauern würde und daher geisterte ja schon letztes Jahr MeeGo-Harmattan durch die Foren, da die Arbeiten an Maemo 6 schon recht weit fortgeschritten waren- das jetzt erscheinende Maemo 6 mit MeeGo Kompatibilitätslayer. Mir solls egal sein, ich bin mir voll bewusst das auch ein N950 oder wie es auch immer heißen mag, ein Nischenprodukt sein. Aber das war auch schon beim N900 so, und bereut habe ich es bis heute eigentlich nicht. Auch wenn Multitouch, Kompass und die ein oder andere Software fehlt.

MfG!
 
Wenn ich mich recht entsinne heißt das Intel Betriebsystem "Moblin" und nicht "Mobiln".

Das-Korn
 
Empfindet hier niemand den Teil der News als positiv, dass Nokia Symbian nicht komplett untergehen lässt?

Ich freue mich auch über Maemo, da es ein OS mit vielen guten Ansätzen war. MeeGo scheint eine klasse Idee zu sein, kommt scheinbar aber (leider) nie aus der Entwicklung zu einem vorläufigen Endprodukt.
 
Ja.. man könnte auch sagen das Nokia zurückrudert, scheitern werden sie damit aber umsomehr. Bei der Entwicklung und Forschung sparen aber 4 Betriebssysteme in einem Haus, FAIL!
 
Du weißt aber schon, dass Nokia bisher jedes Jahr mit einen (großen) Gewinn abgeschlossen hat, oder?
Und du weißt schon das Nokia seit Jahren drastisch Marktanteile verliert? Und der Umsatz ist im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht beeindruckend.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
irgendwie scheint mir nokia selber sehr unschlüssig darüber zu wirken, auf welches OS sie nun setzen sollen.
Ja, das ist anscheinend Tradition bei Nokia und eines der oder sogar das Hauptproblem, an dem die Firma zu knabbern hat.
 
Wo hier viele über das N900 schreiben, ich habe mir auch überlegt, ob das mein erstes Smartphone werden soll. Inzwischen ist es aber schon relativ alt, oder? Wird Nokia irgendwann ein Update für das N900 herausbringen? Sachen wie eine richtige Shell, die Tastatur und der USB-Hostmode klingen ziemlich cool. Zum einen könnte man sicher ICQ und Skype sehr gut darauf nutzen und mit dem USB-Hostmode könnte man angeben, wenn man sein Handy hervorholt, um Entwicklungswerkzeuge zu steuern.
 
Normaleweise liebe ich den Vielfalt, aber hier bei den Smartphone Betrebssysteme sind die Symbians und Maemo oder MeeGo für mich etwas Sinnlos. Android, WP7 und iOS sind in dem Segement genug, Symbian kann man von mir aus auch in den unteren Segementen bei den Low-End Handys anwenden, da dort des öffteres eine unkomplizierte BS verlangt werden die einfach und übersichtlich ist, ohne grossen schnick schnack und apps.
 
Na ja Nokia....verstehe einfach nicht warum sie nicht zusätzlich n vernünftiges Android Phone raus bringen...
 
Hoffentlich wird das kein Disaster für Nokia...:rolleyes:
 
Krosos schrieb:
Na ja Nokia....verstehe einfach nicht warum sie nicht zusätzlich n vernünftiges Android Phone raus bringen...

Weil Nokia sicher nicht Unsummen in Entwicklung und Forschung steckt, um dann einfach irgendein OS von einem anderen Anbieter runterzuladen und auf ein Gerät aufzuspielen. Nokia ist bzw. war nie reiner Hardware-Hersteller, sondern auch Software-Hersteller.
 
Zurück
Oben