Ich habe jetzt schon so lange mit einem neuen Smartphone geliebäugelt, aber selbst nach 1,5 Jahren findet sich noch kein passender Ersatz für mein N900. Das Gerät ist schwer und klobig, bekommt von vielen Anbietern keine offiziellen Apps spendiert, aber trotzdem halte ich weiter daran fest. Wieso? Messaging Integration (Skype, ICQ, MSN,...), geboosteter FM-Transmitter, flexibler Desktop, Nischenlösungen bei den Programmen, Medien- und Codecunterstützung, Emulatoren, gute Tastatur, uvm.. Das alles wiegt mehr, als die ein oder andere fehlende App, die man aber nur wenige Male benutzt. Oben aufgeführte Punkte nutze ich bis auf die Emulatoren täglich und möchte nicht darauf verzichten. Die Programme könnten fast alle ein wenig besser aussehen, funktionieren tun sie dennoch tadellos. D.h. wenn ein Maemo 6 Telefon alles vom N900 bietet + qt + bessere Hardware (CPU, RAM, Multitouch, Kamera, flacher und leichter), ich wäre sofort dabei. Zumal bei einem qt Grundgerüst bestimmt das ein oder andere Programm dank Symbian doch noch den Weg auf Maemo findet (Shazam sei da mal genannt, Instinctiv hat nicht so eine große Musikdatenbank), von MeeGo Kompatibilität ganz zu schweigen. Intel pusht ja weiterhin.
Ohne jetzt als Klugscheisser dastehen zu wollen. Die Ankündigung der Nokia/Intel Zusammenarbeit hat mich schon damals bezüglich eines N900 Nachfolger irritiert. Zu viel des Betriebssystemkerns wurde von Moblin übernommen, von Nokia kamen eher die Zusätze die darum gestrickt werden, um ein endkundentaugliches Produkt zu machen (Oberfläche, Medien, Telefonie, Stromspartechniken, etc.). Da war eigentlich schon klar, dass die Umstellung sehr lange dauern würde und daher geisterte ja schon letztes Jahr MeeGo-Harmattan durch die Foren, da die Arbeiten an Maemo 6 schon recht weit fortgeschritten waren- das jetzt erscheinende Maemo 6 mit MeeGo Kompatibilitätslayer. Mir solls egal sein, ich bin mir voll bewusst das auch ein N950 oder wie es auch immer heißen mag, ein Nischenprodukt sein. Aber das war auch schon beim N900 so, und bereut habe ich es bis heute eigentlich nicht. Auch wenn Multitouch, Kompass und die ein oder andere Software fehlt.
MfG!