News Microsoft und Nokia halten zu Windows RT

Das RT-Projekt sollte endlich begraben werden, RT kommt mir vor als würde es nur mehr künstlich mit immensen Geldmitteln am leben erhalten.
Ms (der einzige der es noch will) hat anscheinend viel mehr in ARM gesehen als der Rest der Welt bzw als die Realität hergibt.

`basTi schrieb:
Suggeriert dir auch WindowsPhone eine Windows Arbeitsmaschine?

Apropos Windows Phone... WP7 war ja auch so eine Sackgassen-Entwicklung. Dass das nur ein Lückenfüller auf Kosten der Kunden war, hat Microsoft auch erst verraten, als WP8 veröffentlicht wurde.

Noch zwei Wochen vor der WP8-Vorstellung hatte sich Microsoft bezüglich der Upgradefähigkeit der WP7-Geräte in Schweigen gehüllt: http://www.areamobile.de/news/21672-nokia-lumia-900-ist-fuer-windows-phone-8-geruestet

Die meisten neuen Windows-Phone-Apps lassen WP7 außen vor, selbst Microsoft hat den Support für die WP7-Version von Skype eingestellt: http://www.engadget.com/2013/09/20/microsoft-ends-skype-support-for-windows-phone-7/

Ist ja auch kein Problem, betrifft ja nur ein Drittel der Windows-Phone-Kunden. :rolleyes:

WindowsPhone8WindowsPhone7.png

Falls Windows RT jetzt mangels Drittherstellerprodukte immer weiter in die Nische rutscht und sich die BayTrail-Geräte als Einstiegsmodelle gut verkaufen, wird der Anteil der "x86 only"-Apps im Windowsstore vermutlich ansteigen (zumindest bei Programmen, die auf einem Smartphone relativ sinnlos sind).

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Dr. MaRV

Sorry wenn ich das so sage, aber dein Beitrag liest sich wie "Mi Mi Mi, alle sind so böse zu Microsoft, obwohl das System doch total knorke ist". Willkommen im freien Markt, wo es Konkurrenz gibt.

Es findet keinen Anklang bei den Kunden weil es einfach nicht die Wünsche der meisten Kunden erfüllt, ganz einfach.

Das Problem ist, dass wir im Consumer-Bereich bald eben keinen "Markt" mehr haben werden. WinPhone ist der einzige mittelfristig mögliche Herrausforderer von Google/'Droid. Apple ist - zumindest global - Nische und wird es mehr und mehr werden, mit oder ohne WinPhone. ***Anmerkung: Ich weiß das Apple wesentlich mehr MA als WinPhone hat, sehe sie aber auch mittelfristig nicht in der Lage, gegen Google im sub-200 € Berreich zu bestehen, dort (Indien, China, usw.) liegt aber der "Markt" der Zukunft.*** Wir blicken damit auf perspektifisch 90%+ 'Droid-MA bei Phones und Tablets (wenn man Kindle etc. dazuzählt). Das ist quasi 80% des Consumermarktes.

Es ist sicher Alles persönliche Geschmackssache aber mir sagt Android vom UI nicht sonderlich zu. "Individualisiern" reichen mir meinen durchlaufenden Fotos auf dem großen Live-Tile meines Lumia 920er. Das Hauptproblem ist aber das Google - Geschäftsmodell mit dem außschließlichen Verdienen an "Sekundäreffekten". Das wird immer einen Druck in Richtung Nutzerdatenverwusrtung nach sich ziehen, die ich nicht möchte. Lieber zahle ich 10€ (indirekt) über das Handy für das OS.

on topic: Ich sehe es wie Viele, man hätte WinPhone einfach aufblasen sollen. Ballmer hat fundamental überschätzt bzw. falsch eingeschätzt, was Leute mit den Dingern machen, nämlich zu 90%+ "konsumieren". Deswegen wollte er unbedingt ein ARM-Windows mit dessen Möglichkeiten, Office, Multitasking usw. Nur der "Markt" will billige Geräte + viele Apps, zu 90% aber nicht "produktiv" sein oder Exel-Tabellen bearbeiten. Die "Business-Nische" widerum ist von Apples iPADs besetzt. Nutzer wie "kleiner_hacker" sind eben eine absolute Minderheit, und das hat Ballmer nicht gesehen.

Hinzu kommt eine verfehlte halbherzige Strategie den OEM's nicht weh zu tun und das Surfache in der 400€-Liga anzubieten. Die OEM's sind jetzt trotzdem alle weg und das Surface gefloppt. Hätte man es für 200€ rausgehauen sehe es anders aus, die OEM's sind so oder so weg und mehr Geld verloren (900 Mio $) hätte man wohl auch nicht.
An MS Stelle würde ich mittelfristig A)WinPhone und RT zusammenzuführen, dass wird aber ohnehin passieren und B) Versuchen jemand wie z.B. Amazon ins Boot zu holen, um "das Eis zu brechen".

Was man aber ohnehin sagen muss, ist das 90% der Leute die ich kenne, die sich Tablets geholt haben (eigentlich 100% Android, teilwiese 100€ PEARL-Dinger), diese nach spätesten 1/2 Jahr quasi als reinen Browser und evtl. das ein oder andere Kurzweil-Spiel nutzen. Der große Markt mit der verückter Nutzung von Cloud und x Zusatzdiensten, wie sie Google und auch Amazon vorschwebt sind sie - zumindest aktuell - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@`basTi

Warum suggeriert es das?

Weil Microsoft das in der Werbung einfach suggeriert! Otto Normaluser konnte anfangs sicherlich nicht unterscheiden, was RT und was Win 8 war, wenn er nur nach der Oberfläche beim Starten geht. Ein Telefon weißt schon einen ganz anderen Formfaktor auf, aber zwei Tablets nebeneinander, eines mit RT und eines mit 8, lediglich im Metro Startbildschirm? No Chance...

@dare100em

Sicher alles richtig. Aber: es ist wie mit der Google-Suche! Wenn es nicht so gut wäre würden es nicht so viele Leute glücklich und zufrieden verwenden!

VG,
Mad

Ich würde mir ein WindowsRT Tablett kaufen, aber warum soll ich dafür 250€ und mehr hinlegen? Es besteht kein Vorteil zu Android und IOS, das gekoppelt mit dem Preis ist sicherlich das Hauptproblem in meinen Augen. Würden sie die Surface 1 für 150€ verkaufen, wären sie die Teile sehr schnell los, aber nicht für die üblichen 300€. Habe mal vor einem gestanden für 250€ (Saturn Köln im August), aber das waren immernoch 100€ zuviel für mich.
Ecki

Madman1209 schrieb:
Weil Microsoft das in der Werbung einfach suggeriert! Otto Normaluser konnte anfangs sicherlich nicht unterscheiden, was RT und was Win 8 war, wenn er nur nach der Oberfläche beim Starten geht. Ein Telefon weißt schon einen ganz anderen Formfaktor auf, aber zwei Tablets nebeneinander, eines mit RT und eines mit 8, lediglich im Metro Startbildschirm? No Chance...
Tablet ist doch auch ein anderer Formfaktor. Zudem war bis dahin das iPad das bekannteste, von welchem die Leute wussten, dass es nicht alle Programme kann.

Ich finde zwar den namen "RT" nicht gut aber ein Vollwertiges Windows suggeriert es nicht.
Aber ich glaub da kommen wir auf keinen Nenner ;)
Ergänzung ()

Ecki815 schrieb:
Ich würde mir ein WindowsRT Tablett kaufen, aber warum soll ich dafür 250€ und mehr hinlegen? Es besteht kein Vorteil zu Android und IOS, das gekoppelt mit dem Preis ist sicherlich das Hauptproblem in meinen Augen. Würden sie die Surface 1 für 150€ verkaufen, wären sie die Teile sehr schnell los, aber nicht für die üblichen 300€. Habe mal vor einem gestanden für 250€ (Saturn Köln im August), aber das waren immernoch 100€ zuviel für mich.
Ecki

WinRT bietet durchaus Vorteile.

Um mal ein paar wenige zu nennen:
- Splitscreen - mehrere Apps gleichzeitig offen (Chatten & Surfen; Copy&Paste von einer App in die andere; Video schauen und XYZ,....)
- MS Office an Board - bei iOS zahlt man Hierfür mind 30 Eur
- Peripherievielfalt - Externer Monitor? Tastatur, Maus, Xbox Controller, Drucker, USB Stick? Alles kein Problem. Einfach anstecken und es funzt. Vorallem mit Tastatur, Maus und Monitor ist Produktives Arbeiten möglich (sofern man sich auf Office & Web beschränkt) und zwar genau wie unter normalem Windows
- Dieselben Apps funktionieren am PC, wenn man will ...
- Desktopmodus. Wer aus der Appwelt ausbrechen will um auch mal
ein wenig produktiver zu sein (siehe vorherige Punkte zu Peripherie
und Office) hat einen vollwertigen Desktop zur verfügung. Einzige
Einschränkung: Keine x86 Programme. Aber die Standards wie Snipping
Tool, IE, Office sind dabei und als normale Fenster bedienbar
(mehrere IE Instanzen geöffnet und Office parallel am externen
Monitor sind kein Problem) ...
- Zum Teil bessere Gesten. U.a. Appwechsel
- uvm....

Hi,

Tablet ist doch auch ein anderer Formfaktor.

nur dass es Tablets eben auch mit "vollem" Windows 8 gibt und der Media-Markt-"Standardnutzer" da erstmal keinen Unterschied sieht, und beide hießen "Windows". Selbstverständlich suggeriert es ein vollständiges Windows.

Windows RT enthält viele Features, die auch Windows 8 bietet, ist aber ein neues Betriebssystem für dünne, leichte PCs.

Fingereingabeunterstützung, die eine völlig neue Interaktion mit Windows ermöglicht

Wäre da gestanden "mit eingeschränktem Funktionsumfang" oder "nicht kompatibel mit regulären Windows Anwendungen" wäre das was anderes. Aber keine zwei Sätze weiter wird von Office, Internet Explorer usw gesprochen - selbstverständlich zielt man damit darauf ab dem nicht technisch-versierten Nutzer nahezulegen, dass es "das Gleiche wie Daheim nur eben für Tablets" ist. Im zweiten Satz steht nicht einmal "RT" dabei sondern nur noch "Windows". Ich bitte dich: wenn du das nicht siehst muss ich dir schlicht unterstellen, dass du es eben nicht sehen willst.

Sie schreiben sogar selber:

Einige Features sind in Windows RT nicht enthalten:

Aber "Programmkompatibilität" steht leider nicht in der Liste. Das ist einfach Täuschung, nichts anderes.

Erst später, in einem Nebensatz wird erwähnt:

Mit früheren Versionen von Windows verwendete Desktopprogramme können jedoch nicht installiert werden.

Das muß komplett anders Kommuniziert werden. Das ist wie wenn ich bei einem Autoverkauf die Sonderausstattung aufzähle und nebenbei in einem Nebensatz dazu schreibe "Kolbenfresser". Klar, ich hab es erwähnt... klasse!

Wieso muss man das erst suchen? No Comment...

Die Zitate ist übrigens von Microsoft selber, direkt auf deren Homepage.

Ich für meinen Teil bin froh wenn RT endlich in der Versenkung verschwindet.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
150 € verlangen für nen Surface RT .. Man man man man man .. Was ist mit der krankhaften Gesellschaft los. Das Ding ist sicherlich keine 400 € (mehr) Wert, aber 250 € definitiv. (inkl Tastatur). Man hat dann eines der besten Tablet OS am Markt und kann damit deutlich mehr machen (produktiv) als mit nem Android zum gleichen Preis.

(Am liebsten 100 e Zahlen aber 10.000 € Monatsgehalt für Aktenstempeln kassieren wollen.. einfach nur krank :-( )

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Tablet ist doch auch ein anderer Formfaktor. Zudem war bis dahin das iPad das bekannteste, von welchem die Leute wussten, dass es nicht alle Programme kann.

Ich finde zwar den namen "RT" nicht gut aber ein Vollwertiges Windows suggeriert es nicht.
Allerdings stehen in jedem Surface-RT-Werbespot die Keyboardcovers im Mittelpunkt.

Ich finde schon, dass da suggeriert wird, dass man ein vollwertiges Windows hat, sobald man ein Type- oder Touchcover dranklickt.

[n]ARC schrieb:
und nokia? nokia wurde doch von microsoft aufgekauft....was ist den das für ein reiserischer titel.
"nur" die devices und Services sparte wird gekauft...die Betonung liegt auf wird ;)
Ergänzung ()

357 schrieb:
Ms (der einzige der es noch will) hat anscheinend viel mehr in ARM gesehen als der Rest der Welt bzw als die Realität hergibt.
wo spielt sich denn der tablet markt nochmal ab?
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Die meisten neuen Windows-Phone-Apps lassen WP7 außen vor
das ist schlicht falsch...nicht dass der übergang wp7 - 8 aus kundensicht n arschtritt war aber es gibt weiter massig neue apps die auch auf wp7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Allerdings stehen in jedem Surface-RT-Werbespot die Keyboardcovers im Mittelpunkt.

Ich finde schon, dass da suggeriert wird, dass man ein vollwertiges Windows hat, sobald man ein Type- oder Touchcover dranklickt.

Ich gebe dir zum Teil recht. Wobei bei den Surface Spots immer nur die MUI gezeigt wird. Nie der Desktop (soweit es mir aufgefallen ist).

Was hättest du dir gewünscht um die unterscheidung klar zu machen?

`basTi schrieb:
...
- Desktopmodus. Wer aus der Appwelt ausbrechen will um auch mal
ein wenig produktiver zu sein (siehe vorherige Punkte zu Peripherie
und Office) hat einen vollwertigen Desktop zur verfügung ...
Nein, hat er nicht, denn Drittanbieterprogramme dürfen nur über den Microsoft-Store installiert werden und in den Store kommen nur .Net/ModernUI-Apps. Dass es so wenige Desktopprogramme gibt, liegt also an Microsoft, die sich nur selbst das Recht geben, auch die klassische WinAPI verwenden zu dürfen, aber niemanden sonst.

das war der einzige Grund für RT, ein ShopSystem aufzubauen + Zeit zu überrücken. Denke auch dass es reicht schnell verschwinden wird.

MountWalker schrieb:
Nein, hat er nicht, denn Drittanbieterprogramme dürfen nur über den Microsoft-Store installiert werden und in den Store kommen nur .Net/ModernUI-Apps. Dass es so wenige Desktopprogramme gibt, liegt also an Microsoft, die sich nur selbst das Recht geben, auch die klassische WinAPI verwenden zu dürfen, aber niemanden sonst.
Du hast trotztdem einen Vollwertigen Desktop. Damit meinte ich die Funktion.
Also Fenster wie eh und je, Taskmanager, Multimonitor etc etc ...
Hab mich evtl schlecht ausgedrückt...

Der Desktop ist nicht vollwertig, wenn es keine Desktop-Anwendungen gibt. Paint.Net nutzt sogar .Net/C#. Da spielt die ISA des Prozessors noch weniger eine Rolle, als bei klassischen C/C++ Programmen. Trotzdem gibt es keine Win RT Version von Paint.Net, weil man seine App eben nur in den Store bekommt, wenn die App eine ModernUI-Oberfläche hat - und die hat Paint.Net eben nicht und will sie auch nicht haben.

Laut meiner definition ist der Desktop vollwertig.
Wenn du das "vollwertig" so definierst, dass alle Programme laufen müssen ist kein OS Vollwertig... Bei Windows laufen keine OSX Programme. Deshalb nicht vollwertig?

Desktop ist für mich: Fenster (so viele man will; anpassbar in Größe & Position); Hintergrund; Taskleiste; etc etc
Was darauf läuft ist für mich ein anderer Punkt.

M@rsupil@mi schrieb:
Ist ja als "Goodie" ganz nett, wenn man noch M&T verwendet, aber Tablets sollte dann auch im Tablet-Bereich überzeugen und nicht bei X% der Aktionen eine fummelige / fingerunfreundliche Desktopoberfläche / -Anwendung bieten. Das wird mit 8.1 zwar nächsten Monat offiziell etwas besser, aber auch dann ist es noch immer ein OS, was nicht wirklich zu 100% den Sprung in Richtung Touch gemacht hat.

....

Ich denke die meisten Käufer eines Surface ähnlichen Gerätes wollen beides sonst würde es ja auch ein billiges ipad oder android tablet tun. Sie wollen die tablet experience (warum auch immer, ich kann es mir bis heute nicht erklären, mein tablet rennt nur mit Maus/Tasta) für unterwegs und für konsumation und die Desktop/Notebook experience wenn es darum geht produktiv zu sein.

DocWindows schrieb:
...

ich finde Windows RT hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Man muss es halt nur so erklären.
Ein Problem sind und bleiben natürlich notorische Basher und Tester/Magazine mit falscher Erwartungshaltung.

Zäumst du das Pferd hier nicht von hinten auf?!
Die Kritik kam ja aufgrund der Politik von Microsoft hätte MS eine andere Politik verfolgt hätten sie sich all das ersparen können, dafür jetzt die Kritiker verantwortlich zu machen ist etwas abstrus. Die Kritik kam ja erst durch MS Verhalten und Entscheidungen auf und war nicht grundlos von Anfang an da! Microsoft hat es ja regelrecht darauf angelegt diesen shitstorm hervor zu rufen die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt, das das ganze dann eine eigen Dynamik bekommt ist klar aber den Stein ins Rollen brachte MS.

Wenn bei mir im Hotel plötzlich die Gäste ausbleiben, weil ich mich entschieden habe den Aufzug zu sperren da alle fit sein sollen und sich bewegen sollen, kann ich natürlich dasitzen und sagen die Gäste sind Schuld die sind so faul und wollen ungesund leben oder ich denke vielleicht in die Richtung das man Gästen/Kunden nicht gegen ihren Willen etwas aufzwingen kann. Die Konsequenz des Kunden ist dann immer Flucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Touchbedienung u.a. beim surfen besser als Maus & Tastatur.
Deshalb surfe ich lieber am iPad auf der Couch (auch die Sitzposition machts ;) ) als am Bürostuhl am PC.

Das man dann die Option hat es dann wirklich produktiver zu benutzen mit Maus/Trackpad & Tastatur ist ein zusätzlicher Vorteil.
Vorallem wenn man es direkt im Cover hat (Surface).

@ `basti

Ein Desktop ist für mich nur dann vollwertig, wenn jemandem gestattet ist, überhaupt Programme dafür schreiben zu können. Das ist bei Windows RT aber nicht der Fall - ausschließlich Microsoft darf auf Windows RT Desktop Programme veröffentlichen. Es gibt also deiner Definition nach einen "Vollwertigen" Desktop, für den aber, abgesehen von Microsoft, niemand Desktop-Programme veröffentlichen darf. Dein Vergleich hat mit meiner Problemschilderung nichts zu tun, denn auf dem Mac existierten schon damals, als ich noch ein iBook G4 hatte, tausende Drittanbieter, die Desktop-Programme für Mac veröffentlichen durften. Für Windows RT darf aber nur Microsoft Desktop-Programme veröffentlichen, alle anderen werden zu ModernUI gezwungen.

P.S.
Und was mich an dem Thema halt besonders stört, ist, dass Microsoft auf diese Weise seinen Kunden suggeriert, ein ARM wäre für Desktop-Systeme keine Alternative, obwohl das mit der ISA absolut nichts zu tun hat, sondern nur damit, dass Microsoft Drittanbieterprogrammveröffentlichungen auf Windows RT derart heftig einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst gezwungen. X86 Programme funktionieren wie eh und je auf normalen Windows Systemen.
Wer für Tablets Programmieren will ist bei MS halt an den Store gebunden. Wie bei Apple.

Zurück
Oben