News Microsoft und Nokia halten zu Windows RT

Was hat denn meine ÜProblemschilderung mit x86 zu tun? Die ISA ist dafür völlig irrelevant! Es geht auch nicht um die Bindung an den Store, sondern darum, dass in den Store nur ModernUI-Anwendungen von Drittanbietern dürfen, und keine Desktop-Anwndungen....

Trink mal nen Kaffee, ich hab dich schonmal aufmerksamer erlebt. ;)
 
Achso. Ich habe die Kritik anders interpretiert ;)

D.h. du würdest gerne Programme einreichen, die auf dem Desktop unter RT (ARM) funktionieren?
Ich denke das würde zu sehr segmentieren.

Momentan ists ja so, dass Windows 8 alles kann ("normale" Programme & Apps), WinRT kann nur Apps.
Du möchtest nun etwas (wenn ich dich richtig versteh), was nur unter ARM (dafür aber Desktop) geht ?
Wenn ja wäre das eine indirekte beschneidung von Win8. Ausser es gibt eine Lösung dasselbe Programm auf beiden lauffähig zu machen. dann wäre ich auch deiner Meinung und dafür.
 
RT ist doch für ein Tablet wunderbar.
Mehr kann ich mit nem iPad oder Android auch nicht machen...
Also für das, wozu ich mein ASUS RT nutze, supi, mal nen Teamviewer,
mal im Internet unterwegs via UMTS, mal am Sofa um mal eben schnell...

Nen Dokument anzeigen und drucken kann ich genauso, Fotos machen, mein
Gott was will man denn da noch?
Ach ja, Spiele, FuitNinja ist bspw. ganz nett aber mal ehrlich nee mach ich am
Smartphone aber auch nicht, liegt also wohl an mir.

Das Problem ist einfach der Kunde kanns nicht unterscheiden, fertig aus.
 
`basTi schrieb:
... Ausser es gibt eine Lösung dasselbe Programm auf beiden lauffähig zu machen. ...
Da Windows RT die Win64-API von Windows 8 hat, die ja Office und der Desktop-IE nutzen, gäbe es die Möglichkeit. Wenn man dann noch erlauben würde, dass auch alternative Frameworks uä. installiert werden können, wäre es noch einfacher. Mozilla Firefox für die alten PPC-Macs verzichtete auf die nur für Mac verfügbare Cocoa-API und nutzte dafür Bibliotheken und ein Framework, die auf allen Desktop-Systemen verfügbar gemacht werden konnten. (hat auch Nachteile, deswegen gabs auf Windows K-Meleon und auf Mac Camino) Firefox auch auf dem PPC-Mac anzubieten machte dann nicht viel mehr Aufwand, als ihn sowohl für x86-32, als auch für x86-64 anzubieten. Es ist zwar bei aufwändigeren Programmen schon mehr, als es einfach nur für beide Prozessorarchitekturen zu kompilieren, weil Programmfehler mitunter nur auf bestimmten Architekturen auffallen (es kommt auch vor, dass Fehler auf der gleichen Prozessor-Architektur nur bei einem bestimmten Prozessor auffallen, also bei x86 bspw. nur bei Intel oder nur bei AMD), aber es ist keine große Anstrengung dafür nötig, ein Programm auf unterschiedlichen Prozessor-Architekturen anzubieten, solange die Libs, Frameworks usw. die man nutzt eben auf beiden verfügbar sind.
 
@SB1888:
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich wünsche mir eine vollständige Verschmelzung von allen devices. Vielleicht ähnlich Padfone Konzept mit Ubuntu Phone OS drauf. Die Dinge die du ansprichst sind ja nur ein kleiner Teil der Nutzung, wenn ich statt einem W700 ein RT hätte könnte ich von unterwegs nicht die Belegung im Hotel kontrollieren da die Software (HS/3) nur auf x86 läuft, ich kann bei reisen keine "richtigen" games zocken ala Warcraft und co, ich kann die Buchhaltungssoftware nicht nutzten, ich kann nur auf eingeschränkte office Funktionen zugreifen, usw..... Du hast nur das konsumations Verhalten betrachtet da geb ich dir recht da kann Win RT quasi alles aber warum sollte man da zu Win RT greifen wenn ein halb so teures Android Tablet das selbe kann? Habe ich die Wahl zwischen 2 Geräten die beide das selbe können dann entscheide ich mich für das billigere, habe ich die Wahl zwischen einem günstigen Gerät das nur bedingt meinen Ansprüchen genügt und einem teurerem das meinen Ansprüchen genügt nur dann greife ich zum teureren. Bei Win RT trifft weder noch zu atm.
 
terraconz schrieb:
... da die Software (HS/3) nur auf x86 läuft, ...
Naja, ich würde hier wieder sagen: HS/3 ist eine Win-API-Anwendung, die vielleicht vom Anbieter auch für ARM kompiliert werden würde, wenn die Software eine Chance hätte, ohne ModernUI in den Store zu kommen.

Und was die Spieleentwicklung betrifft, kann ich mich noch daran erinnern, dass John Carmack bei den Videos zur Entwicklung der Doom-3-Engine ständig an einem Mac mit PPC-Prozessoren saß. Man braucht auf einer Plattform die APIs und Libs, die man benutzt, die Prozessorarchitektur ist dabei weniger wichtig:

Steve Jobs und John Carmack bewerben anno 2001 Gamer-Hardware für Mac
 
terraconz schrieb:
Zäumst du das Pferd hier nicht von hinten auf?!
Die Kritik kam ja aufgrund der Politik von Microsoft hätte MS eine andere Politik verfolgt hätten sie sich all das ersparen können, dafür jetzt die Kritiker verantwortlich zu machen ist etwas abstrus. Die Kritik kam ja erst durch MS Verhalten und Entscheidungen auf und war nicht grundlos von Anfang an da! Microsoft hat es ja regelrecht darauf angelegt diesen shitstorm hervor zu rufen die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt, das das ganze dann eine eigen Dynamik bekommt ist klar aber den Stein ins Rollen brachte MS.

Nein, ich denke nicht. Microsoft hat mit Windows RT bewußt ein System geschaffen um es vornehmlich gegen das iPad, aber auch höherpreisige andere Tablets antreten zu lassen. Das wurde auch immer so kommuniziert.
Das Problem war eben, dass das in die Betonschädel vieler Leute nicht reinwollte. Ich glaube eh, dass die meisten Leute gar nicht wissen was sie wollen, aber immer fein all das nachplappern was einer mal mit voller Lautstärke in den Raum gebrüllt hat, weils schön ist in der Gruppe mitzubrüllen.

Fakt ist doch derzeit folgendes:

- Wer ein Gerät als besseren Applauncher mit langer laufzeit haben möchte kann ein RT-Gerät kaufen
- Wer ein Gerät haben will auf dem er auch klassische Programme laufen lassen und ne lange Laufzeit haben möchte kann ein Atom x86 Gerät kaufen.
- Wer ein Gerät mit richtig Power, dafür kürzerer Laufzeit und der Möglichkeit normale Anwendungen ausführen zu können haben möchte, kann ein Core-i Gerät kaufen

Wo ist jetzt also konkret der Grund (immernoch!) darauf rumzuhacken dass RT keine klassischen Anwendungen ausführt?
Es ist für jeden was da. Man muß eben nur wissen was man möchte. Ich würde gerne mal wissen wie hoch der Anteil derer ist die tatsächlcih auf ihrem Tablet klassische Windows x86-Anwendungen installieren, bedienen und damit zufrieden sind (ohne Touch-/Typecover). Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders viele sind.
 
Dr. MaRV schrieb:
Google blockiert Microsoft absichtlich komplett, der Vogel von Steam wettert gegen Windows 8 um seine komische Konsole zu pushen
Der Vogel von Steam hat mit seinen Überzeugungen ein millionenschweres Unternehmen von der Pike auf erschaffen wie es keiner der Entscheider bei Microsoft geschafft hat und die Spielewelt revolutioniert. Ich glaube, dass hat schon Hand und Fuß, wenn er sagt, dass geschlossene Plattformen schlecht für den Fortschritt sind.
 
Nehmt es mir nicht übel aber der Experten Anteil scheint hier doch recht hoch.

Der Begriff "Vollwertig" ist für eine solche Diskussion auch, sagen wir, nicht zielführend. Die Interpretation von "Vollwertig" definiert Nutzer A anders als Nutzer B.

Fakt ist, es bietet andere Möglichkeiten als iOS und Android, die aber keines Wegs unberechtigt oder schlechter sind!
Ich denke es gibt für jede Marktgruppe hier das passende Betriebssystem.

Zum RT wurden hier schon einige Vorzüge genannt, die so nicht in den anderen Vertretern vorhanden sind. Ich persönlich verstehe unter diesen Vorzügen ein mehr an Produktivität.
Ob das System heute noch "alle" gestellten Wünsche erfüllen kann steht auf einem anderen Papier. Wir von mir schon genannt wandelt sich der Markt hier sehr schnell. Wir erleben Revolutionen statt Evolutionen. In diesem Sinne sind wir heute soweit beide Möglichkeiten des Windows zu vereinen und auf der gleichen Ebene anzubieten, was zur Folge hat, dass eine Daseinsberechtigung für RT immer mehr zerfällt.

Warum wurde also RT geschaffen? Nun grundlegend ja deshalb um genau die Zielgruppe von Ipad und Android anzusprechen, die auf Einfachheit bestehen.
Wäre RT nun z.B. ohne Desktop und würde sich nur innerhalb Metro (ähnlich WinPhone) abspielen, wäre es eine konsequente Umsetzung wie es die anderen Konkurrenten ebenfalls anbieten. Erleichtert dies aber den Einstieg am Markt? Wohl weniger weil man nun ja den Entwicklern ein selbiges System offerieren müsste wie die Mitbewerber.
Ich denke daraus entsteht der verständliche Grund warum MS auf eine erweiterte Konfiguration gesetzt hat und dies meiner Meinung nach auch für das Produkt an für sich konsequent und gut umgesetzt hat.
 
dienst schrieb:
Der Vogel von Steam hat ...
Nach seinem Weggang von Microsoft und der Gründung von Valve vehement die Windows-Plattform gefördert und sich in einer Zeit, als nicht nur John Carmack, sondern auch die Macher von SWAT 3 und noch einige andere AAA Spiele für PPC-Mac herausbrachten, vehement gegen alles, was nicht DirectX war, gewehrt. Irgendwann hat er sich 2005 mit dem Apple-Vorstand im Hinterstübchen getroffen und sich davon überzeugen lassen, dass man offiziell alles auf die Prozessorarchitektur schieben könnte, und schwubbs entwickelte Valve einen OpenGL-Port seiner Source-Engine, was im Gegenteil zur Prozessorarchitektur ein wirklicher Grund für den Aufwand eines Mac-Ports war und immernoch ist.

Nichtsdestotrotz hat er meiner Meinung recht, wenn er sagt, dass eine geschlossene Plattform den Fortschritt bremst - mit der Meinung steht er ja nicht alleine, Steve Wozniak (der "andere" Steve von Apple) sieht das ja genauso und hat schon mehrmals seit dem Erscheinen von iOS Apple dafür kritisiert.
 
Für die Masse muss nun mal alles schön verpackt sein damit sie es kaufen, da ist es EGAL ob es besser oder schlechter ist, Werbung/Marketing und das "iPaper" wird gekauft.
Dies kann Microsoft leider nicht so gut wie andere Firmen. Deshalb bleibt die Masse lieber bei Android und Apple, was die Entwickler dann auch nicht zu WP8 oder RT treibt, da sich
da einfach weniger Geld verdienen lässt. Fakten ignoriert man gerne, denn es ist einfacher sich von der Werbung berieseln zulassen um eine Kaufentscheidung zu
treffen. Und dies ist nun mal die Masse...

Mit RT kann man so gut wie alles machen, was die Konkurrenz auch kann, vll. hier und da besser und da und dort schlechter, aber total schlecht oder unbrauchbar ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Microsoft hat zwei große Probleme.
1. Sie alle wichtigen Trends verschlafen und hatten erst ein anständiges System als der Markt schon verteilt war.
MS hat mit WindowsCe nur mist produziert und dann jeden Apple Trend konsequent verschlafen. Die haben immer erst angefangen als das Produkt schon ein Erfolg war. Siehe IPod/Zune MP3, IPhone/WP7 und Tablet WinRT. Google war zwar auch immer nach Apple dran, aber immerhin war sie schon fast fertig.

2. Scheint Microsoft immer noch keinen Sinn in schnellen kostenlosen feature Updates zu sehen und sie schaffen offensichtlich auch nicht genug Anreize, um auf ihrer Platform Apps zu programmieren.
Wenn keiner Apps für mein System programmieren will, dann muss ich das halt subventionieren und umsonst anbieten, oder Entwicklungshilfe für die wichtigsten Apps anbieten.
Mit feature Updates meine ich eine konsequente, schnelle und kostenlose Update Politik, wie sie beispielsweise Valve bietet. Als Steam rauskam war es der letzte Schrott. Keiner wollte es haben und es hat nichts besser gemacht wenn man CS zocken wollte. Valve hat dann ständig Updates rausgebracht und Server kapazitäten ausgebaut. Jetzt ist Steam die einzige anständige Verkaufsplatform im Internet und es geht nicht nur um die vielen Rabattaktionen. Es war praktisch die erste funktionierende Massenmarkt-Cloud im Inet, lange vor Apple.

Microsoft ist zu langsam und wird untergehen, genau wie es Apple passieren wird. Seit Steve Jobs gestorben ist gibt es keine Innovationen mehr nur noch Verbesserung des Status Quo.
 
`basTi schrieb:
Warum suggeriert es das?
Suggeriert dir auch WindowsPhone eine Windows Arbeitsmaschine? Oder die neue Xbox? Haben auch alle Kacheln falls das dein Argument ist.

PS: Auf WinRT geht Desktop mit all den Vorteilen (mehrere Fenster), Office, Multimonitorbetrieb, jegliche Peripherie (Maus, Tastatur, Xbox Controller, USB Stick, UMTS Stick, Drucker , ...) und ist damit im Prinzip eine Arbeitsmaschine. Lediglich weitere x86 Programme gehen nicht doch für das meiste reichts ...

nicht unbedingt man bekommt auch das ein oder andere kleine(x86) spiel drauf mit Umwegen gestartet(tegra),
z.b. cs 1.6 /source funkt ganz gut;)
Ergänzung ()

357 schrieb:
Ms (der einzige der es noch will) hat anscheinend viel mehr in ARM gesehen als der Rest der Welt bzw als die Realität hergibt.

:stock:

zeig mir mal die 1000 verschiedenen x86 tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ansage am Markt vorbei. Ein bloßes "me too"-Produkt ohne massenmarktrelevantes Alleinstellungsmerkmal von einem Hersteller ohne besonders positives Markenimage zu einem Premiumpreis.

Da muß man eigentlich gar nicht diskutieren: Wenn einer der reichsten und mächtigsten Elektronikkonzerne dermaßen baden geht, dann ist da nicht einfach nur ein klein bißchen was dumm gelaufen, dann ist das Gesamtkonzept für das Produkt fehlerhaft gewesen.

Wo es Verlierer gibt, gibt es aber oft auch Gewinner: All jene, die WinRT gut finden, bekommen die Surface Tablets zu super Discountpreisen. Unterm Strich also eine Entwicklung, die gut ist für die Konsumenten und schlecht für die Aktionäre. So wie dieses Forum manchmal gestrickt ist, sollten da doch einige jubilieren... ;)
 
Microsoft ist zu langsam und wird untergehen, genau wie es Apple passieren wird. Seit Steve Jobs gestorben ist gibt es keine Innovationen mehr nur noch Verbesserung des Status Quo.


Kann ich so nicht behaupten,ich bin weg vom Android zum Windows Phone OS und vermisse Android kein Stück, im Gegenteil habe nun eine Zugewinn von einem Stabilen und guten Handy Betriebssystem und ohne Abstürze und Aussetzer .
Auch kann ich die hier immer so genannte geringe App Auswahl nicht verstehen,es gibt kaum was für mich an Apps fehlt ,was es für Android nicht auch gab .

Die Apps laufen weit stabiler unter Windows Phone OS,wie unter Android und MS hat es meiner Meinung nach gut/besser umgesetzt wie Google. :rolleyes:

Und Untergehen wird MS ganz sicher nicht ,grade wo sie ja nun schon Nokia aufgekauft haben im mobilen Bereich und eventuell folgt ja noch BlackBerry :evillol:

Sie sollten sich vom dem Windows RT Zeugs los sagen und nur noch im mobilen Bereich und Windows Surface Pro Tablet und PC Bereich tätig bleiben ,aber das auch zu zumutbaren Preisen,ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten sich nicht von RT lossagen, sondern von Windows 8 auf Tablets. Das ist die Pest, denn das versaut den RT-Verkauf. Alle denken, das RT ein verkapptes Win8 ist, aber nein, es ist quasi die Win8 Tablet Version.

Wer nutzt denn den Deskop und Desktopanwendungen auf einem 10 Tablet? Photoshop auf 10" mit den Fingern bedienen? Blödsinn...

Dann lieber ein fixes, günstiges RT, was genau das kann und macht, wofür es geschaffen wurde.
Win8 hat im vergleich zu RT nichts auf Consumer-Tablets verloren.
 
Es gibt sicher einige Unternehmer/Betriebe die sowas nutzen, dazu auch noch ein Office was man für unterwegs braucht ..warum nicht ??? :freak:

Auf dem Handy wirkt es etwas witzig, mit einem Office Programm auf 4,5" Zoll zu schreiben ,aber aufn Tablet ist es schon zu gebrauchen.

Dann hat MS auch irgendwas beim Windows Phone falsch gemacht ,das sie da ein Office mit drauf gepackt haben ,sicher als Kaufgrund damit es mehr Leute kaufen. :)

Nette Sache aber gut ich brauche es nicht ,trotzdem habe ich mir ein Windows Phone geholt ,weil ich davon voll überzeugt und begeistert war ,letztentlich.

Es wird sicher mehr Käufer geben die Adobe Reader ,Photoshop und Office nutzen wollen auf einen Tablet,wie die normalis die es nur zum surfen oder Musik hören brauchen,wenn die Hersteller hier mal noch etwas größere Display Tablets rausbringen mit Windows 8 ,wird es sicher nicht mehr wegzudenken sein und man sieht es ja am PC Verkauf das dieser zurückgegangen ist mit den Jahren und anfängt zu schwächeln.

Den für nur surfen und Musik hören brauche ich kein Windows RT Gerät.,da tut es Android oder I Pad genauso gut/besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
...
Die Apps laufen weit stabiler unter Windows Phone OS,wie unter Android ...
Also mein Smartphone-Android läuft ordentlich stable, das mag aber auch daran liegen, dass ich a) nicht jeden Mist installiere, der in den Playstore kommt - hier ist Google ja weit weniger restriktiv als Apple und Microsoft - und b) eine Android-Distro von T-Mobile habe, die die Upates immer als letztes veröffentlicht, dafür aber auch am besten getestet ist - T-Mobile ist glaub ich das Debian unter den Android-Distros. :D
 
Ich finde es schade, dass RT kaum Verbreitung findet. Meine Eltern haben sich vor ein paar Tagen ein ASUS VIVO RT gekauft. Nachdem ich damit ein wenig rumgespielt habe, hätte ich mir am liebsten selbst eins gekauft. Das RT-Tablet gefällt mir deutlich besser als mein Android-Tablet...

Ich glaube RT hat vor allem zwei Probleme (gehabt):

1. Der Preis der Geräte zum Start war viel zu hoch (mittlerweile sind wir in akzeptablen Regionen angekommen).
2. Bei jedem Test eines RT-Tablets gab es die Kritik, dass "normale" Windows-Programme nicht laufen. Diese Kritik liest man natürlich weder bei Tests von Apple-Geräten noch bei Androiden. MS hat es also nicht geschafft, klar zu stellen, dass Windows RT kein "normales" Windows ist...

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn RT doch noch (zumindest als Nieschenprodukt) Fuß fasst. Ich werde die Entwicklung im Auge behalten und mir vielleicht auch noch irgendwann mal ein RT-Tab zulegen.
 
Shir-Khan schrieb:
2. Bei jedem Test eines RT-Tablets gab es die Kritik, dass "normale" Windows-Programme nicht laufen. Diese Kritik liest man natürlich weder bei Tests von Apple-Geräten noch bei Androiden. MS hat es also nicht geschafft, klar zu stellen, dass Windows RT kein "normales" Windows ist...

das liegt halt daran, dass es wie Win8 aussieht und einen Desktop hat. Das hat weder iOS noch Android und deshalb kommt da niemand drauf zu denken, dass Mac OS X Programme auf iOS laufen sollten.
 
Zurück
Oben