Nitschi66 schrieb:
Wird es denn auch die Möglichkeit geben, mal die 41MP voll zu nutzen? Bei perfekten Lichtverhältnissen oder so müssten dann ja auch noch ansehnliche Fotos entstehen
Jain.
Beispiel Nokia 808:
Der Sensor hat knapp 42 MPix (genauer 41,x), aber er ist rund und durch den Verschnitt an den Rändern sind maximal 38MPix (bei 4:3) oder 34 MPix (bei 16:9) nutzbar. Man kann aber auch so große Bilder machen, wenn man will.
Hier ein sehr interessantes und lesenswertes Technikpapier zum Nokia 808 und zur verwendeten Technik:
http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf
Man kann es einstellen, ob man das Pixeloversampling nutzen will (und dann eben 8Mpix, 5Mpix oder 3MPix große Bilder hat, alle ist wählbar) oder eben die volle Auflösung rausgeschrieben bekommt.
Ein 38MPix-Bild ist so ca. 10-15MB groß (abhängig vom Content), weil Nokia anscheinend die Kompressionsalgorithmen frisiert hat.
Es wird erwartet, dass das Nokia Lumia 1020 die gleiche Technik verwendet wie das Nokia 808, deswegen verweise ich dauernd auf das Nokia 808.
[Edit:] Zu spät ...
Darzerrot schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Kamera deutlich besser ist als z.B. die vom 925er oder vom S4.
Ja, ist sie,
siehe Nokia 808.
Darzerrot schrieb:
41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.
Nein, es hat realen Nutzen,
siehe Nokia 808.
Darzerrot schrieb:
Wenn alles andere zu den 41MP auch angepasst wurde, also Sensor, gutes Objektiv, die dazugehörigen Chips usw. dann müsste das Smartphone extrem teuer werden.
Nein, ist trotz herausragender Qualität nicht exobitant teuer,
siehe Nokia 808.
romeon schrieb:
Es ist Xenon.
Wegen Lightroom:
Möglicherweise wurden nur die GPS-tags entfernt. Das Nokia 808 ist jedenfalls problemlos in der Lage, solche Bilder zu produzieren.