Test Nokia Lumia 820/920 im Test: Die neuen High-End-Modelle mit Windows Phone

Das Display des 820 ist mE äußert minderwertig. Das AMOLED wirkt sehr kalt, es wird zwar hell aber es ist einfach eine unnatürliche Farbe im vgl zu meinem 4S. Für mich ist das ein klares KO Kriterium gegen das Lumia, immerhin setzt der große Bruder(wohl nicht ohne Grund) auf IPS. Offensichtlich nicht mit vollem Erfolg...

Das Gewicht ist mir auch direkt aufgefallen, es wirkt trotz der Soft-Touch Oberfläche sehr wertig, etwas völlig anders im vgl zum S3.
 
Ich hab mein Lumia 920 seit dem 5.11. und bin super zufrieden damit. Das einzige was mir bei dem Gerät fehlt ist ein Dateibrowser, sonst ist eigentlich alles vorhanden. Als ich mir damals das iPhone 4 geholt hab, hab ich direkt am ersten Tag schon viele Sachen vermisst. Als langjähriger Applenutzer muss ich wirklich sagem, dass Microsoft mit Windows Phone 8 deutlich an Apples iOS vorbeigezogen ist, alles ist viel moderner, durchdachter und benutzerfreundlicher, Windows 8 ist ebenfalls viel benutzerfreundlicher als OSX. Weiterso Microsoft!
 
das lumia hat bis zu 6xx candela, wenn es draußen in der sonne benutzt wird. das sollte man vllt noch anmerken und dem leser auch kommunizieren

und dann ist es auch verschmerzbar, wenn die normale helligkeit nur bei 350 liegt (ich benutze sowieso immer nur "lowest")



das mit dem kontrast kann ich aber irgendwie nicht glauben. wieso ist das lumia 920 dort sooo schlecht?


Das sollte man alles nochmal nachtesten. Angeblich unfasst die neue Displayautomatik auch Anpassung von Kontrast und Farben an die Lichtverhältnisse. Eine Maximalhelligkeit von nur 350 kann ich auch kaum glauben. Aktuelle Handy-IPS liegen bei 450 aufwärts
 
Ich kann den Test gut nachvollziehen und es schmerzt mich immer noch ein wenig, dass das Lumia 920 nicht mein neues Handy geworden ist.
Es ist chic, schnell, innovativ und sehr individuell.
Das Gewicht ist sicherlich ein Kritikpunkt, aber zu verschmerzen.

Bei über 5" Diagonale des Geräts hört der Spaß aber wirklich auf.
Wäre ich noch 16 Jahre jung, würde ich das mit dem Hintergedanken Spiele und Videos vermutlich toll finden, heute aber nicht mehr.
Und ein Gerät in der Preisklasse zielt nunmal primär auf Personen mit eigenem Einkommen ab.
Ich befürchte da hat sich Nokia selbst einige Kunden entgehen lassen. :/
 
HammerFall4ever schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum ist das 820 erweiterbar, aber der 920er nicht?
designentscheidung laut nokia
 
@estros
Du vergleichst auch ein IPS Display mit Amoled Displays. Ich würde auch niemals zu einem AMOLED Display greifen, da wie bereits gesagt, meist ein blaustich zu sehen ist und die max. Helligkeit auch zu wünschen übrig lässt.
Dafür sollte die Laufzeit des 820 ziemlich gut sein, wenn man das Desigt auf einen schwarzen Hintergrund ändert. Denn dann sind ca. 95% der Displayfläche schwarz und verbrauchen wegen des AMOLED Displays keinen Strom. Das bringt beim Surfen/Videos gucken aber keinen Vorteil sondern nur im Menü und in vielen Apps

@xexex
Glatte Oberfläche? Das schwarze Lumia 920 ist alles andere als glatt und man muss sich schon wirklich anstellen, damit es aus der Hand rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Mischung aus hohen Gewicht, glatter Oberfläche und recht spitzen Kanten mach es zudem sehr anfällig für Stürze.

ich kann dir hier nicht folgen?! Inwiefern?
Ergänzung ()

NoiprocS schrieb:
Vielleicht kann mir ja mal jemand die Vorzüge der Induktion darlegen.
mein anwenungsverhalten...daheim
- handy liegt die meiste zeit aufm tisch, macht nichts, könnte aber laden, da ich keine lust habe mich nach dem kabel zu richten hängt mein handy da auch nicht am ladekabel (fände das ständige ein/ausstecken auch nervig) sondern erst abends wenn ich schlaf. MIt der ladematte kein thema mehr.
- geschäft im prinzip das gleiche, angerufen werden, kurz zu nem kollegen, rz, sonstwohin...kein problem, zwischendurch wird geladen (die meiste zeit ja eh ungenutzt)
usw

natürlich ist das eine reine komfortfunktion und wirklich brauchen tuts niemand, nett find ichs aber.
 
Dann ist die Dicke auch alles andere als zeitgemäß. Das IPhone 5 ist 7,6mm Dick. Das macht das Lumnia 920 ganze 40% dicker, das sind Welten.

[...]

Edit: Gleiches gilt für das Gewicht, es gibt vergleichbare Handys mit 4.5er Display die nur 135g Samsung oder 139g Sony wiegen. Das sind wieder 37% mehr beim Lumnia.

Wieso ist dünner besser? Wieso ist leichter besser?
Dann müsste man ja auch "Form und Aussehen" als objektiven Gesichtspunkt auswählen...
Oder Farbe. Oder den schönen Namen in die Pluspunkte...

Das ist doch alles subjektiv: ich will kein "Blatt Papier" und auch keine "Feder" als Smartphone.
Und deswegen gehören solche Punkte mMn nicht in ein (hoffentlich) objektives Fazit.
 
Patrick schrieb:
"Hat, kann, soll...". Die Messgeräte haben den Wert ausgespuckt, der im Text genannt wird.

Ja aber unter welhen Bedingungen?
Ich meine, wer schaltet denn bitteschön die Automatik bei der Display Beleuchtung aus?!
Wie Praxisfern ist denn das?

und:
auf Lösungen auf Basis von Symbian für seine High-End-Geräte, worauf das Unternehmen bei seinen günstigen Serien auch heute noch vertraut.
S40 ist NICHT Symbian, war es noch nie und basiert nicht mal auf Qt. Nokia hat vor fast 10 Jahren den Begriff Smartphone überhaupt erst definiert und auch die ersten Smartphones verkauft. Wieso sind die Redakteure bei CB so mieserabel informiert wenn es um dinge abseits von Android und iOS geht? Da wird mit Falschaussagen nur so um sich geworfen. Besser wäre es wenn man sich zu dingen von denen man offensichtlich keine Ahnung hat gar nicht erst äußert, anstatt grob Falschinformationen von sich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt erschreckend wie alle Nokia boykottieren nur weil Nokia drauf steht! Das Lumia ist, wenn man es objektiv betrachtet, ein sehr gutes Gerät. Da trägt natürlich WP8 auch einen sehr großen Teil bei. Nur das Gewicht sollte für jeden persönlich betrachtet werden.
Nokia macht überhaupt keinen schlechten Job nur hat sich dieses Bildzeitungs-Image quasi in Nokia eingebrannt! Unverständlich von meiner Seite...
 
SaarL schrieb:
Wieso ist dünner besser? Wieso ist leichter besser?
Dann müsste man ja auch "Form und Aussehen" als objektiven Gesichtspunkt auswählen...
Oder Farbe. Oder den schönen Namen in die Pluspunkte...

Das ist doch alles subjektiv: ich will kein "Blatt Papier" und auch keine "Feder" als Smartphone.
Und deswegen gehören solche Punkte mMn nicht in ein (hoffentlich) objektives Fazit.

Aber die wenigsten möchten nen Backstein mit sich rumtragen .. die Mehrheit möchte leicht und dünn.

Ein gewisses Gewicht zeugt von Qualität, aber die luminas sind schon relativ schwer und dick .. hatte sie schonmal in der Hand, und mein ding wär´s nicht.
 
onkel_axel schrieb:
den ersten punkt würde ich nicht so verallgemeinern...
und dass der zweite punkt totaler schwachsin ist, sollte einleuchten.
gute haptik und niedirges gewicht ist quasi ein widerspruch in sich.

Das mag höchstens Geschmackssache sein jedoch keineswegs Schwachsinn. Nenne mir bitte auch nur eine Sache aus dem alltäglichen Gebrauch das an Gewicht zugenommen hat oder bei der das Gewicht über die Jahre erhöht worden ist. So ziemlich alles, selbst Gegenstände bei denen es zu Nachteilen führt (Bügeleisen zb.) wurden in Gewicht reduziert.

Kenner der Materie werden vielleicht eine Gusseisenpfanne einer Aluguss Pfanne bevorzugen oder eine Hilti einer Bosch Bohrmaschine. Jedoch spricht man mit solchen Produkten nicht die Masse an. Wir können uns noch so im Kreis mit den Argumenten drehen, es wird viele Käufer geben die das hohe Gewicht nicht stört aber alleine die, von allen Testern geäusserte Kritik zu diesem Punkt beweisst das man hier eben Mist und keinen zusätzlichen Verkaufsargument geschaffen hat.
 
die diskussion um das gewicht wird wohl nie ein ende finden...
aber von mir sei gesagt: selbest meine freundin kann mein lumia 920 in die hand nehmen, ohne zu jammern oder sich ne zerrung zu holen. ;)
 
hab das 920 seit release, meine Frau hat sich das 820 eine Woche später geholt.
Wir sind beide rundum zufrieden mit den Nokias.

Gewicht? sowas von irrelevant.

Schlechtes Display? Ich konnte bislang nichts bemängeln. Jeder IPhone User in meinem umfeld meinte sogar das mein Nokia einen sehr klaren guten Bildschirm hat. Vielleicht sogar besseren ;-)
Keiner meinte: "Boa is der grottig!"

Apps? Hab alle Apps die ich brauche gefunden und es kommen täglich neue dazu.

Akku? hatte vorher ein Android (Sony Ericsson) wo mir teilweise am späten Nachmittag der Akku schon schlapp machte. Mein Handy liegt sowieso jeden Abend auf dem Ladekissen egal ob voll oder leer. Auf jeden Fall kann ich bislang nicht von Leistungsmangel sprechen. Handy läuft ohne Rücksicht auf Energiesparen (GPS on, Daten on, LTE on)den ganzen Tag ohne zu mucken.

Kamera: Die Beste auf dem Markt (in einem Smartphone). Hab ne Kompakte Casio hier zuhause ruliegen. Deren Fotos sind Müll dagegen.


Sehr positiv möchte ich noch folgende Punkte hervorheben:

Familienbereich zum Datenaustausch in der Familie.
Alle NOKIA Dienste: Maps, Navi, City Kompass, eBooks, Bus&Bahn Und vor ALLEM Nokia Musik (Leider nicht ausreichend gewürdigt im Test, nur im Video)
Vernetzung mit Skydrive: Ich habe 100 GB Cloud für 33 € im Jahr. Wofür brauche ich da noch MicroSD?


Mein Fazit 100 von 100 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwacher Test.
Zunächst stimmen die Daten der Kamera im 920 nicht. Da gibt es 8,7 MP und es ist keineswegs die gleiche wie im 820 (und anderen Lumias). Außerdem sehen komischerweise die Testbilder aus anderen Tests eher anders aus.

Des Weiteren ist nicht beachtet worden, dass es bei WP nahezu unmöglich ist, manuell die Höchstleistung des Displays zu erzwingen. Dazu muss leider (leider bzgl. des Aufwands) die Praxis herhalten; Helligkeit niedrig ist weitaus heller als das Niveau, auf das die Automatik herunterregeln kann und die maximale Helligkeit erreichen die Displays auch nur draußen und bei direkter Sonneneinstrahlung.

Auch die Zahlen zur Akkulaufzeit sind nicht realistisch, aber da können die Tester nichts dafür, da die Akkus nicht schon ab Werk "eingefahren" sind (weiß der Geier warum die das nicht machen).
Ein WP mit vernünftig eingefahrenem Akku läuft _wesentlich_ länger als es Tests darstellen (so wie auch jedes andere Gerät mit Akku): Mein Lumia 900 (nicht wirklich als Kostverächter bekannt) lief neulich bei eher mäßiger Nutzung 6 Tage, 3 Stunden und erst letze Woche bei intensiver Nutzung 2 Tage und wenige Stunden.

Auch das Gewichtsargument ist absolut nicht nachvollziehbar. Qualität und Ausstattung erwarten, aber kein Gewicht wollen ist gleich unsinnig wie zu erwarten, dass Menschen (erfahrungsgemäß nicht mit Flügeln ausgestattet) fliegen sollen.
 
xexex schrieb:
Nenne mir bitte auch nur eine Sache aus dem alltäglichen Gebrauch das an Gewicht zugenommen hat oder bei der das Gewicht über die Jahre erhöht worden ist. So ziemlich alles, selbst Gegenstände bei denen es zu Nachteilen führt (Bügeleisen zb.) wurden in Gewicht reduziert.


habe ich das abgestritten? ich habe davon geredet, dass eine gewichtsreduzierung nicht mit einem verbesserten haptischen eindruck einhergeht.

oder hat du deine mutter schonmal sagen gehört, dass die neuen leichten plastikbügeleisen einen wertigeren eindruck als, die schweren alten machen?


wie gesagt: gewichtsreduzierungen machen in vielen bereichen sinn
in machen, wie im smartphonesektor, sind die zur zeit einfach nur chick


bei tablets finde ich es übrigens auch PERSÖNLICH sehr sinvoll das gewicht zu reduzieren, da dort das absolute gewicht schon ganz anders ins gewicht fällt, als bei diesen tafeln schokolade aka smartphones.


Auch das Gewichtsargument ist absolut nicht nachvollziehbar. Qualität und Ausstattung erwarten, aber kein Gewicht wollen ist gleich unsinnig wie zu erwarten, dass Menschen (erfahrungsgemäß nicht mit Flügeln ausgestattet) fliegen sollen.
das widerum ist natürlich ein selten dämlicher vergleich, wenn auch bewusst übertrieben und abwegig gehalten.
man kann qualität und ausstattung schon in weniger gewicht unterbringen. das iphone 5 könnte man hier als beispiel nennen, wobei das natürlich weder so stabil ist, noch einen so großen akku, display oder kamerasensor hat.


fakt ist, dass Lumi920 ist eine schwergewicht unter den smartphones. aber wie immer versucht wird das als nachteil zu verkaufen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr diskutiert allen ernstes über backsteine und hiltis oder gusseisen wenn es um ~50gramm geht?! Bitte....ich halt ihn zwar für n großen vogel aber muss jedesmal lächelnd an ihn denken wenn ich das so les
http://www.youtube.com/watch?v=QFvSxCZZtKQ
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Des Weiteren ist nicht beachtet worden, dass es bei WP nahezu unmöglich ist, manuell die Höchstleistung des Displays zu erzwingen. Dazu muss leider (leider bzgl. des Aufwands) die Praxis herhalten; Helligkeit niedrig ist weitaus heller als das Niveau, auf das die Automatik herunterregeln kann und die maximale Helligkeit erreichen die Displays auch nur draußen und bei direkter Sonneneinstrahlung.

ist in der tat ein punkt der nicht betrachtet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick:
Wenn man abends das Licht ausmacht und dann die Helligkeit von "Niedrig" auf "Automatisch" umstellt, wird das Display nochmal deutlich dunkler...
ist es bei dem Testsetup den ihr habt möglich, mit einem dunklen Raum zu testen?

Ich bezweifel dass das Display bei minimaler Helligkeit auf auto mehr als ~20dc/m² hat...

Selbst falls es bei eurem Testsetup nicht möglich ist, diese Helligkeit zu messen, wäre es schön das noch dazu zu schreiben.
 
Zurück
Oben