Test Nokia Lumia 820/920 im Test: Die neuen High-End-Modelle mit Windows Phone

@0711
an dieses video musste ich auch schon denken. ;)

finde diskussion zum gewicht ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. es geht um meinetwegen 30 oder 40 gramm verglichen mit anderen geräten ähnlicher größe.

da is mir die absolut hochwertige verarbeitung lieber, als das gefühl, ein überraschungsei in händen zu halten... (ich spreche vorallem von samsung. und ich durfte genügend erfahrung sammeln)

-Daniel- schrieb:
Frage: Hat das Teil einen Hardware-Radio-Tuner? Oder nur eine Radio-App für Radio-Streams?

Nein, das Radio hat's nicht in diese Lumia-Generation geschafft.

Allerdings soll man mit dem Nokia BH-221 bluetooth headset Radio bekommen... über die NFC-Funktionalität. Nicht optimal, aber immernoch besser als garnicht möglich.

-Daniel- schrieb:
Frage: Hat das Teil einen Hardware-Radio-Tuner? Oder nur eine Radio-App für Radio-Streams?

Die app die ich nutze heißt "Internet Radio" kostet 0,99 in der Pro Version.
Ohne Pro kannste Radio nicht im Hintergrund laufen lassen und musst dein Display immer anhaben.

900 Deutsche Radiosender + 2400 internationale Radiosender

so damit wären wir dann mittlerweile bei 5 personen, die schon angemerkt haben, dass man die sache mit den schlechteren messwerten weil nicht die autohelligkeit benutzt wurde um die maximal möglichen ergebnisse zu erziehen, noch extra erwähnen sollte.

Robin_Cl schrieb:
Der Test zeigt mal wieder, dass man lieber Lesen sollte, als sich einfach nur die Messwerte anzuschauen. Finde die Empfehlung deshalb auch gerechtfertigt. Die meisten die deswegen meckern, haben sich wahrscheinlich nur die Werte angeschaut.

genau deswegen ja einfach ein hinweis unter das messergebnis
ich bin den balken nämlich auch auf den leim gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt mal wieder, dass man lieber Lesen sollte, als sich einfach nur die Messwerte anzuschauen. Finde die Empfehlung deshalb auch gerechtfertigt. Die meisten die deswegen meckern, haben sich wahrscheinlich nur die Werte angeschaut.

Schade ist aber wirklich, dass man ein Vergleichsbild einer nächtlichen Aufnahme (wie es von einer anderen großen Hardwareseite gemacht wurde) nicht gezeigt hat. Dort zeigt sich schließlich eine richtige Stärke der Kamera, was das Lumia 920 in dieser speziellen Disziplin aus allen anderen Smartphones heraus hebt.

Anders als oftmals angenommen sind beide Lumia aber nicht weltweit in allen LTE-Netzen nutzbar. Dafür fehlen unter anderem die in den USA häufig genutzten 700- und 1.700-Megahertz-Netze.
Warum gibt es sowas eigentlich nicht mal konkrete Standards die weltweit gelten. Warum muss da immer jeder seine eigene Suppe kochen.

mmn könnte cb den kritikpunkt gewicht streichen.....

denn dieser ist sehr subjektiv und jeder andere vorlieben hat.....
mir ist speziell ein schweres handy lieber, es ist dadurch griffiger und
im alltag in der jacke oder in der hose leichter auszumachen...

lg

happy_user schrieb:
Der Ruf von Nokia und Microsoft ist bereits dermaßen schlecht, dass diese Produkte keine Chance haben.
Nokia steht für langweilig und "von gestern".
Microsoft steht für eigentlich gar nix.

Apple und Samsung haben beide einen extremen Suchtfaktor.
tja...wie unterschiedlich doch die wahrnehmungen sein können ;)

du willst doch nicht ernsthaft samsung mit apple vergleichen?

apple ist die absolute speerspitze der unterhaltungselektronik was qualität, innovation und design betrifft und samsung ist billiger plastik schrott, der aufgrund guter margen für die media-saturn gruppe seit jahren den technikmarkt mit low-cost müll überschwemmt!
55" für 800€... :freak:
bei handys haben sie (das muss man neidlos anerkennen) den richtigen moment getroffen und verkaufen seitdem ihren plastik-schrott zu iphone preisen...irre welt

weiß nicht wie alt du bist aber nokia hat noch immer einen super ruf, vollkommen zu recht wenn ich mir die verarbeitungsqualität und die zusätzlichen kostenlosen features ala offline-navi ansehe.

microsoft steht bei dir für garnix?
was verarbeitungsqualität angeht kann niemand (auch nicht logitech) ms das wasser reichen, nebenbei haben sie es innerhalb weniger jahre geschafft den quasi-standard playstation nieder zu ringen.
und sollten sie endlich das surface handy auf den markt bringen, wird dies ein mega erfolg... - warum?
weil es letztlich nur zählt, ob es in den usa ein erfolg wird, dann wird es in europa automatisch auch erfolgreich werden...und drüben WÜRDE es ein erfolg

- hier stand nix nützliches -

edith meint doch da stand was nützliches aber jetzt hats joe schon gepostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Messwerte die hier gehandelt werden sind doch absolut relativ! Das OS ist unbestritten Geschmacksache.

Ich besitze nun bereits seit mehreren Wochen ein Nokia 920. Ich konnte es direkt nach Marktstart für 599 ergattern. Gleichzeitig habe ich auch noch ein Samsung S3. Unbestritten sind beides tolle Smartphones. Aber ich habe hier den täglichen Vergleich. Neben den Parallelen sehe ich die Vorteile des 920 wie folgt:

• - unglaublich gute Verarbeitung des 920 mit einem extrem Fettfinger-Unanfälligem Display
  • - Die beste Kamera die man aktuell in einem Smartphone bekommen kann. Ich kenne eigentlich alle aktuellen Topgeräte,aber diese Kamera,vorallem die Videofunktion,ist herausragend.
  • - Deutlich schnellere Surfgeschwindigkeit des 920 gegenüber dem S3
  • - Extrem schnelle Ladezeiten beim Ausführen von Apps

WP8 ist ein sehr schnelles Betriebssystem mit absolut logischem Aufbau. Ich sehe hier keine Nachteile zu Android.

Aber...und das ist für mich der Knackunkt. Der Market von Android ist Lichtjahre weg vom Microsoft Store!!! Egal ob in Aufmachung oder Umfang. Hier wird die Schlacht geschlagen! Technik werden Samsung und Co aufholen. Telefonfunktionen bieten alle Geräte auf hohem Niveau. Aber was Microsoft in seinem Store anbietet ist teilweise unterirdisch.

Das ist für mich das große Plus für Android und im Moment der ganz große Nachteil für die WP8 Geräte.

Patrick schrieb:
Wir testen ohne INstallation von Drittanbieter-Software, damit möglichst wenig verfälscht wird. Whatsapp dürfte die Laufzeit aber zweifelsohne deutlich negativ beeinflussen.

Was nutzt dann der Test wenn man Whtasapp installiert (wie das fast jeder macht) und das Telefon keinen Tag durchhält und somit praktisch unbrauchbar ist? Somit ist der Test weit von der Realität entfernt und taugt somit nichts.
Bei den anderen Tests wurde gemutmaßt warum der Akku so schlecht ist und da sagte ich auch schon, dass es an Whatsapp liegen muss. Die Windows Version ist mit Abstand die schlechteste, bei Windows Phone 8 offensichtlich noch schlechter. Die Tatsache und dass es keine Info zum Glas des 820er gibt machen die Nokias zum Nogo für mich.

dynamic_gamer schrieb:
Die ganzen Messwerte die hier gehandelt werden sind doch absolut relativ! Das OS ist unbestritten Geschmacksache.

Ich besitze nun bereits seit mehreren Wochen ein Nokia 920. Ich konnte es direkt nach Marktstart für 599 ergattern. Gleichzeitig habe ich auch noch ein Samsung S3. Unbestritten sind beides tolle Smartphones. Aber ich habe hier den täglichen Vergleich. Neben den Parallelen sehe ich die Vorteile des 920 wie folgt:

• - unglaublich gute Verarbeitung des 920 mit einem extrem Fettfinger-Unanfälligem Display
  • - Die beste Kamera die man aktuell in einem Smartphone bekommen kann. Ich kenne eigentlich alle aktuellen Topgeräte,aber diese Kamera,vorallem die Videofunktion,ist herausragend.
  • - Deutlich schnellere Surfgeschwindigkeit des 920 gegenüber dem S3
  • - Extrem schnelle Ladezeiten beim Ausführen von Apps

WP8 ist ein sehr schnelles Betriebssystem mit absolut logischem Aufbau. Ich sehe hier keine Nachteile zu Android.

Aber...und das ist für mich der Knackunkt. Der Market von Android ist Lichtjahre weg vom Microsoft Store!!! Egal ob in Aufmachung oder Umfang. Hier wird die Schlacht geschlagen! Technik werden Samsung und Co aufholen. Telefonfunktionen bieten alle Geräte auf hohem Niveau. Aber was Microsoft in seinem Store anbietet ist teilweise unterirdisch.

Das ist für mich das große Plus für Android und im Moment der ganz große Nachteil für die WP8 Geräte.

die technik werden samsung und co aufholen, microsoft aber das app-angebot nicht? :)
denkst du denn, die schlafen? der store ist ständig im wachsen begriffen und die aufmachung fällt genauso unter "geschmackssache" wie das gewicht. :cool_alt:

das surface-phone soll doch angeblich erst frühestens mitte 2013 auf den markt kommen.
wenns denn nun wirklich kommt. genaues ist niemandem bekannt.

Als ich das Lumia 920 vor 2 Wochen im Mediamarkt in der Hand hatte, dachte ich, die haben Blei verbaut. Selbst 20g merkt man schon. Mein Huawei (Signatur) wiegt 110g und fühlt sich Federleicht an. Ein 130g schweres Galaxy S3 ist dagegen schon etwas schwer... aber 185g? Ernsthaft?

Früher hat mich das Gewicht der ersten Smartphones nicht gestört. Dort ging es erst um die Funktionen und die Leistung. Mittlerweile ist beides massig vorhanden. Was nun wichtig wird, ist die Form, das Gewicht und die Akkulaufzeit. Da kann Lumia nicht mithalten. Andere Hersteller können es gleichzeitig leichter, kleiner und Leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Was nun wichtig wird, ist die Form, das Gewicht und die Akkulaufzeit. Andere Hersteller können es gleichzeitig leichter, kleiner und Leistungsstärker.
Der Knackpunkt ist doch das es Geschmackssache ist. Ich mag Smartphones die schwerer sind und würde sie immer leichteren vorziehen. Ein Galaxy Note verkauft sich auch blendend. Wieso muss man darüber eigentlich immer diskutieren und seine Meinung so allgemeingültig halten. Es liest sich zumindest häufig so. Und wo sind andere Smartphones Leistungsstärker? Was bringt denn der Quadcore im S3? Das ganze ist ja auch immer ein Zusammenspiel aus Hardware, Betriebssystem und den Bemühungen der Entwickler.

Mit den Akkulaufzeiten gebe ich dir allerdings recht. Ist ja auch im Interesse aller Nutzer :)

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Der Knackpunkt ist doch das es Geschmackssache ist. Ich mag Smartphones die schwerer sind und würde sie immer leichteren vorziehen. Ein Galaxy Note verkauft sich auch blendend. Wieso muss man darüber eigentlich immer diskutieren und seine Meinung so allgemeingültig halten. Es liest sich zumindest häufig so. Und wo sind andere Smartphones Leistungsstärker? Was bringt denn der Quadcore im S3? Das ganze ist ja auch immer ein Zusammenspiel aus Hardware, Betriebssystem und den Bemühungen der Entwickler.

Mit den Akkulaufzeiten gebe ich dir allerdings recht. Ist ja auch im Interesse aller Nutzer :)

der quadcore im s3 ist übrigens dem 1,5ghz-krait unterlegen, betrachtet man die rechenleistung pro kern. und vier kerne werden derzeit ja von so gut wie keiner anwendung richtig genutzt (bitte um berichtigung, sollte ich mich da irren).
des weiteren läuft wp8 einfach "smoother" als android. vier kerne machen da also recht wenig sinn.
ausser evtl. in synthetischen benchmarks, die mit dem tatsächlichen tempo und gefühlen experience herzlich wenig zu tun haben. aber der kunde will ja mit unsinnigen zahlen gelockt werden. :)

quadcore ist derzeit ne reine marketing-masche und bringt dem anwender in 99 prozent der fälle herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
[...
]Wieso muss man darüber eigentlich immer diskutieren und seine Meinung so allgemeingültig halten. Es liest sich zumindest häufig so.
[...]
Wenn das aber nun mal die seine Meinung ist, dann muss man das akzeptieren. Ich finde den Schritt zurück zum Knochen auch alles andere als gut. Die 185 g sind schon eine Hausmarke, aber andere Geräte wie das Note (II) sind auch nicht besser, was die Abmaße angeht.

Allerdings hat doch jeder die Wahl, was er/sie kaufen möchte und dann musst du ja nicht jedes Mal erneut sagen, dass schwere Handys doch besser sind, wenn jmd hier schreibet, dass das Lumia 920 zu schwer ist. ;) Dann könnte ich auf deine Aussage zurückkommen, dass man seine Meinung doch nicht immer so allgemeingültig halten sollte. Ich

Die Leistungsdaten sind aber schon gut, auch wenn andere mehr Technik verbauen. Geräte mit Quadcore wird es aber sicherlich auch bald geben, WP 8 sollte ja mehrere Kerne unterstützen. Mal gucken, wie sich die WP8 Geräte so schlagen, persönlich mag ich die Oberfläche aber am allerwenigstens von den Betriebsystem.

Zurück
Oben