Test Nokia Lumia 820/920 im Test: Die neuen High-End-Modelle mit Windows Phone

gaym0r schrieb:
WP8 ist kein Android - da braucht man keine Custom Roms, damit es vernünftig läuft. :freak:
...

Ist jetzt ein ganz abwegiger Gedanke aber vielleicht möchte er custom roms nutzen! (ich weiß viel zu abwegig, sry!) Wer will schon ein Ubuntu um Dual Boot nutzten oder sich sein System selber anpassen herrichten, keine Ahnung was ich mir schon wieder gedacht habe, wie kann das nur jemand wollen! ^^

trane87 schrieb:
Ich finde es echt erschreckend wie alle Nokia boykottieren nur weil Nokia drauf steht! Das Lumia ist, wenn man es objektiv betrachtet, ein sehr gutes Gerät. Da trägt natürlich WP8 auch einen sehr großen Teil bei. Nur das Gewicht sollte für jeden persönlich betrachtet werden.
Nokia macht überhaupt keinen schlechten Job nur hat sich dieses Bildzeitungs-Image quasi in Nokia eingebrannt! Unverständlich von meiner Seite...

Das hat sich Nokia zu einem Großteil selbst eingebrockt, quasi alle haben Nokia den Rücken gekehrt nach dem AUsverkauf durch Elop. Da braucht sich Nokia nicht wundern das haben sie sich ganz allein zu zuschreiben.

martin_m schrieb:
die diskussion um das gewicht wird wohl nie ein ende finden...
aber von mir sei gesagt: selbest meine freundin kann mein lumia 920 in die hand nehmen, ohne zu jammern oder sich ne zerrung zu holen. ;)

Ich kann auch ein 5kg Handy halten ohne ne Zerrung zu bekommen ob es auf Dauer und im Alltag bequem ist sagt das aber nicht aus. Es gibt ein weites Feld zwischen Zerrung und im Alltag bequem nutzbar. (Will damit nicht sagen das das Lumia 920 nicht bequem nutzbar ist, nur das deine Argumentation dazu Blödsinn ist!)

Neikie schrieb:
tja...wie unterschiedlich doch die wahrnehmungen sein können ;)

du willst doch nicht ernsthaft samsung mit apple vergleichen?

apple ist die absolute speerspitze der unterhaltungselektronik was qualität, innovation und design betrifft und samsung ist billiger plastik schrott, der aufgrund guter margen für die media-saturn gruppe seit jahren den technikmarkt mit low-cost müll überschwemmt!
55" für 800€... :freak:
bei handys haben sie (das muss man neidlos anerkennen) den richtigen moment getroffen und verkaufen seitdem ihren plastik-schrott zu iphone preisen...irre welt

Also jemand wie Apple ist Innovativ und Samsung nicht? Auch ne sichtweise natürlich, ein Unternehmen das nur zukauft und nicht selbst entwickelt als innovativ zu bezeichnen und ein Unternehmen das uns neue Display Technologie, NAND in super quali/zu guten Preisen liefert und in den letzten 4 Jahren unter den Top 10 Patententwickler in den USA gehören (und nein Apple ist nichtmal annähernd unter den Top 10!).

Neikie schrieb:
weiß nicht wie alt du bist aber nokia hat noch immer einen super ruf, vollkommen zu recht wenn ich mir die verarbeitungsqualität und die zusätzlichen kostenlosen features ala offline-navi ansehe.

Bin 33 (ja ich weiß alt bla blub) und war immer sehr pro Nokia solange Nokia noch Nokia war. Als sie sich aber von Innvoation und Open Source abgewandt haben und sich verkauft haben haben sie eben viele dieser "old school" Nokia Käufer verloren. Die die Nokia seit dem ersten communicator (oder davor) die treuer hielten weil Nokia immer neue Innovationen brachte. (Betonung auch brachte!)

Neikie schrieb:
microsoft steht bei dir für garnix?
was verarbeitungsqualität angeht kann niemand (auch nicht logitech) ms das wasser reichen, nebenbei haben sie es innerhalb weniger jahre geschafft den quasi-standard playstation nieder zu ringen.
und sollten sie endlich das surface handy auf den markt bringen, wird dies ein mega erfolg... - warum?
weil es letztlich nur zählt, ob es in den usa ein erfolg wird, dann wird es in europa automatisch auch erfolgreich werden...und drüben WÜRDE es ein erfolg

MS steht bei den meisten sicherlich für einen software Monopolisten, gute Verarbeitungsquali ist glaube ich nicht die erste assoziation die man bei MS hat. Hängt damit zusammen das die wenigsten schonmal MS Hardware hatten (abgesehen von XBOX mit RROD oder Peripherie)

chris233 schrieb:
Leider nicht. Auch keinen Transmitter. Nicht ganz nachvollziehbar, denn das Lumia 900 hatte noch einen FM-Receiver.

Wieder was das das neue Nokia vom alten Nokia negativ unterscheidet, der FM Transmitter war bei den Nokia Smartphones immer zentral. Aber seit ihrem deal dürfen sie ja nichts mehr selbst entscheiden und wenn das OS es nicht unterstütz hat Nokia und die Kernanhängerschaft eben Pech gehabt, wir sind eh nicht die Zielgruppe von MS)

xexex schrieb:
Über den Geschmack kann man sich nicht streiten. Allerdings ging es hier nicht um der Geschmack sondern nun mal um die allgemein gültige Kritik. Ein hohes Gewicht schränkt nun mal den Einsatzzweck ein und wirkt sich in JEDEM Vergleich negativ aus. Zumindest ist mir noch gar kein Test bekannt in dem man das hohe "wertige" Gewicht loben würde... Wieso auch.
:)

Also nun hört's aber auf :freak:

In welchem Einsatz bist du dadurch bitte eingeschränkt? Man kann die Größe eines Notes auch nicht negativ werten, entweder ich kaufe es oder nicht. Wer wegen 50g nicht mehr richtig Joggen kann sollte vllt mal eine Hantel in die Hand nehmen. Ich kann verstehen wenn man es leichter mag, aber eingeschränkt bist dadurch sicher nicht. Schnappt euch nen Snickers.

Und mit Sicherheit gibt es Tests die das Gewicht nicht negativ bewerten oder zumindest beide Seiten der Medaille aufzeigen.

Sry aber seit dem Nexus 4 ist der Preis beider Lumias ein absolutes No-Go! (bzw. S3 ~425 Euro)

PREESTYLE schrieb:
Sry aber seit dem Nexus 4 ist der Preis beider Lumias ein absolutes No-Go! (bzw. S3 ~425 Euro)

Der Vergleich mit einem subventionierten Gerät hinkt. Kann man nun nicht von jedem Hersteller verlangen.

S3 mit LTE grenzt auch an die 600€. Nicht zu vergessen die schon enthaltenen 32GB.

S3... hihihihihi...

Also wirklich: was soll das Gelaber immer? Beim iPhone Abspecken sagen die Leute "Ih, so leicht fühlt es sich aber billig an!" und kaum hat man ein schweres Gerät bei der Konkurrenz ist es ein "Backstein".

Was sollen die Handy-Diskussionen? Das ist absolut affiger Unterschicht-Gossip.
Die Reichen dürfen keinen Golf fahren, sondern nur Premium-Marken und weil sich hier die Leute keinen Bentley leisten können wird ihr Schaulaufen auf ihre über 24 Monate finanzierten Handys heruntergebrochen.

Natürlich kann man da wieder mitreden. Beim Kleinvieh: dicke Grafikkarten, Prozessoren und Handys. Wertverlust? Wahrscheinlich. Werteverfall? Garantiert.

Guter und vor allem auch neutraler Test wie ich finde.

Für mich ist das 920er das absolut innovativste Gesamtpaket aktuell. Das es nicht perfekt ist ist klar, wenn man aber sieht wie sich Nokia/Win Phone entwickelt hat ist es ein voller Erfolg.

Und was man bei Nokia/WinPhone auch immer berücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass insbesondere Nokia - aber auch MS - sich extrem um seine User bemüht. Siehe kostenlosese Musikstreaming, top kostenloses Navi (gestern erst wieder für 800 km genutzt), Support auch für ältere Systeme usw. Wenn ich das in Relation zum grotesk niedrigen Preis meines Lumia 710er sehe (180,- € vor ~ 3 Monaten) so gibt es aktuell nichts Vergleichbares. Werde mir das 920er Anfang 2013 holen, wenn es die Preisregionen erreicht, welche aktuell das Galaxy S3 (nicht LTE!) hat.

Schade, dass die News zu MS/Nokia dieses Niveau oft nicht bieten können oder wollen. Wobei die Tests natürlich definitiv wichtiger sind. Bin auch auf selbigen zum 8s sehr gespannt.

PS: Könne jemand/Patrick das mit dem einstellbaren Displaykontrast mal bestätigen? Das wäre sehr interessant da alle subjektiven Erfahrungsberichte von einem top Display sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
PREESTYLE schrieb:

Äh... genau. Weil das Nexus 4 auch gleich viel bietet. NEIN.
Von Quadcore profitiert kein Smartphone, das ist pures Marketing. Mehr als zwei Kerne werden einfach nicht ausgenutzt und das Speichermanagement kommt auch mit 1GB RAM klar. Abgesehen davon fehlt dem Nexus 4 noch 16GB Speicher, 9 verschiedene LTE-Kanäle, beim Bildschirm misse ich die Vorteile der ClearBlack Technologie, der hohen Empfindlichkeit und 60Hz lässt beim Lumia 920 alles super geschmeidig aussehen...
Die überlegende Kamera des 920 muss man auch noch erwähnen und erst mit dem Bildstabilisator sehen Smartphone-Videos richtig geschmeidig aus. Dazu kommt noch, dass das Lumia 920 wertiger verarbeitet ist.
Das Betriebssystem ist Ansichtssache, aber auch Software-seitig kann Nokia z.B. mit dem Offline-Modus von Drive gegenüber Google Maps sichtlichen Mehrwert bieten.

Das Galaxy S3 32GB LTE gibt's nichtmals... und das Galaxy S3 16GB LTE kostet bei sofortiger Verfügbarkeit noch immer 560 Euro und bietet grade mal 3 Kanäle. Sicher, mit 800/1800/2600 bist du in Deutschland gut bedient (besser bedient als beim iPhone 5), aber beim Umzug / Urlaub in z.B. den USA ist es plötzlich nutzlos, da dort mit anderen Frequenzen gefunkt wird.

martin_m schrieb:
du vergisst bei der aufzählung aber, was das nokia bietet und dem samsung fehlt. die liste könnte man ebenso hier anführen. :)

zB ein ordentliches System. ;) (Geschmackssache)

Teiby1 schrieb:
Einzigster Pluspunkt ist LTE auf vielen Frequenzen.

Ok, du trollst doch nur. Geh doch einfach.

Rickmer schrieb:
Von Quadcore profitiert kein Smartphone, das ist pures Marketing. .

Kann mir gut vorstellen, dass Android davon profitiert. :D

185Gramm und "pummelig" klingt für mich ein wenig nach "backtotheroots" ala 3210/3310.

Wenn sie mit den Lumias auch nur Bruchteilweise an die Verkaufszahlen heranreichen dürften Nokia wieder bessere Zeiten bevorstehen :)

Ich bin von Android auf Iphone vor längerer Zeit umgestiegen und war begeistert an der Einfachheit das alles was ich brauchte auch sofort funktioniert hatte ohne Bastelei.

Inzwischen bin ich nur noch genervt seit Iphon4/4S/5

- Gesprächsabbrüche (durch Umschalten von GSM auf 3G oder aus anderen Gründen)
- Anruf fehlgeschlagen weil Wlan eingeschaltet ist (kommt häufiger im Büro vor nicht aber im Home Wlan warum auch immer)
- Telefonieren geht gar nicht mehr ohne Neustart
- Phantomnutzung und damit Batterydrain
- Mails lassen sich nur durch einen Bug alle markieren
- Standardbrowser/Standardmailclient lassen sich natürlich nicht wählen
- Preiserhöhung um 30%!!! im Appstore über Nacht ohne Ankündigung oder Begründung
- im Premium Support bekam ich von einem Aushilfsgangster (hey das is vollll coool) die Anweisung doch bitte mein gesamtes Iphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Auf die Frage hin was mit den Daten der Apps passiert die nicht im Backup enthalten sind -> das sind ja keine Apps von Apple damit haben wir nichts zu tun. (Grund für den Anruf war das ich statt Freizeichen ein schrilles Pfeifen beim Telefonieren mit 4S hatte)

Und die Liste lässt sich sicher noch erweitern. Mein Kollege läuft schon seit längerem mit dem Nokia 920 rum und für mich persönlich macht es einen besseren Eindruck als mein IP5.

Sicher haben andere Geräte/OS auch Probleme - gerade Android mit der Updatepolitik der Hersteller ist für mich ein KO Kriterium (zumindest der besagten Modelle) - Ich werde mir nie wieder ein TOP-Smartphone für 700 Euro zulegen nur um dann zu erfahren das der Hersteller HTC meint nach 3 Monaten gibt es Updates zeitnah nur mit neuen Modellen...

Ich überlege mir derzeit ernsthaft den Wechsel von Iphone zu WP8 (trotz Apps im Wert von ca 200-300 Euro). Android ist mir derzeit noch zu chaotisch was Appsicherheit/Updates angeht und WP8 scheint ein guter Kompromiss zu werden von Customizing und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia scheint ein ordentliches Smartphone mit gutem Betriebssystem geworden zu sein. Das hier äußerst kontrovers diskutiert wird, war nicht anders zu erwarten. 3 Punkte möchte ich dazu beisteuern:

1. Preis: man darf nicht vergessen, dass es sich bei den 649€ um eine unverbindliche Preisempfehlung handelt - in der Handels-Branche auch als Pseudopreise bezeichnet ;-) Das Galaxy S3 hat eine UVP von 699€ (in der 16 GB Version). I Phone 5 hat eine UVP von 739€.
Die "Straßenpreise" des Lumia 920 werden wir erst bei ausreichender Verfügbarkeit und Angebot erfahren. Bei 649€ werden Sie mit Sicherheit nicht liegen.
2. Gewicht: 50 Gramm sind soviel wie ein guter Kugelschreiber. Also davon fällt niemand der Arm ab (besonders witzig finde ich hier den Backstein-Vergleich). Ich für meinen Teil habe nichtmal mit der Bedienung meines IPads Probleme und das wiegt über 600 Gramm.
3. Fan-Base: Hier man so getan, als ob Nokia mittlerweile zum kleinen Nischenanbieter geworden ist. Nokia verkauft gesamt immer noch am 2 meisten Handys. Viele treue Nokia-Kunden sind mangels ordentlichen Smartphones auf Alternativen ausgewichen und mit Sicherheit wieder bereit auf Nokia umzusteigen.

Ich finde den Test sehr gelungen und informativ - hat Spass gemacht zu lesen. Großes Lob an die Redaktion!

PREESTYLE schrieb:
Das Nexus 4 ist ein Mittelklasse-Smartphone, wie kann man das bitte vergleichen?

ludi.1 schrieb:
Die nur mäßigen Werte des 920 in Bezug auf die Display-Helligkeit/Kontrast kann ich mir nur damit erklären,
das die Testredaktion es nicht wusste oder einfach vergessen hat,
die Helligkeit bzw. den Kontrast manuell hoch zustellen.
And.! schrieb:
Zur Kritik des Displaytests muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Min- und Maxwerte wurden falsch gemessen bzw. lassen sich nicht so einfach "erzwingen" und daher sollte dieser Punkt entweder ruasgenommen werden oder eine Anmerkung muss darauf hinweisen.
chris233 schrieb:
Das sollte man alles nochmal nachtesten. Angeblich unfasst die neue Displayautomatik auch Anpassung von Kontrast und Farben an die Lichtverhältnisse. Eine Maximalhelligkeit von nur 350 kann ich auch kaum glauben. Aktuelle Handy-IPS liegen bei 450 aufwärts
Wenn jemand einen verlässlichen Link zu Ergebnissen zeigt, die deutlich über respektive unter unseren Werten liegen, versuchen wir gerne, dass zu reproduzieren. Bislang habe ich sowas aber noch nicht gefunden, alle Messungen liegen im Bereich unserer.

Ycon schrieb:
Schwacher Test.
Zunächst stimmen die Daten der Kamera im 920 nicht. Da gibt es 8,7 MP und es ist keineswegs die gleiche wie im 820 (und anderen Lumias).
Effektiv werden nur 8 Megapixel genutzt, das schreibt selbst Nokia.

Des Weiteren ist nicht beachtet worden, dass es bei WP nahezu unmöglich ist, manuell die Höchstleistung des Displays zu erzwingen. Dazu muss leider (leider bzgl. des Aufwands) die Praxis herhalten; Helligkeit niedrig ist weitaus heller als das Niveau, auf das die Automatik herunterregeln kann und die maximale Helligkeit erreichen die Displays auch nur draußen und bei direkter Sonneneinstrahlung.
Es wird so gemessen, wie es direkt am Gerät eingestellt werden kann.

Auch die Zahlen zur Akkulaufzeit sind nicht realistisch, aber da können die Tester nichts dafür, da die Akkus nicht schon ab Werk "eingefahren" sind (weiß der Geier warum die das nicht machen).
Die Akkus waren mit jeweils etwa zehn Zyklen recht gut "eingefahren". Es gibt genügend Berichte über nicht wirklich überragende Akkulaufzeiten von WP8-Geräten.

Auch das Gewichtsargument ist absolut nicht nachvollziehbar. Qualität und Ausstattung erwarten, aber kein Gewicht wollen ist gleich unsinnig wie zu erwarten, dass Menschen (erfahrungsgemäß nicht mit Flügeln ausgestattet) fliegen sollen.
.
Dann erklär mir, warum ein beispielsweise ein S III LTE mit sehr ähnlicher Ausstattung sehr viel leichter ist, obwohl es noch größer ausfällt.

joe8222 schrieb:
@Mighty X Stimmt nicht so ganz..siehe Auflistung von Nokia

LTE 700
LTE 800
LTE 850
LTE 900
LTE 1700
LTE 1800
LTE 1900
LTE 2100
LTE 2600

http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia920/technische-daten/
Stimmt so nicht: Das Gerät unterstützt 800, 900, 1.800, 2.100 und 2.600 MHz und somit eben nicht das in den USA wichtige 700er Netz (Nokia).

MuckMuck schrieb:
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin BILD 31: die Schildkröte wurde verrückt :D
Ich kann sie ja nicht anbinden ;)

Teiby1 schrieb:
*Es ist ein Li-Poly verbaut, welcher ein Drittel weniger Ladezyklen als ein Li-Ion hat.
Der aber mangels Memory-Effekt bei weitem nicht so schnell verschleißt wie son shice Li-Ion Akku und die Märchen, dass ein Li-Ion keinen Memory-effekt mehr hat glauben echt nur Deppen. Ich hatte lange genug Handys mit LiPo und LiIon, und wenn ich dabei eins gelernt habe, dann das LiPos nicht nur leichter sind, sondern auch qualitativ höherwertiger. Einen LiPo also als Negativpunkt anzukreiden ist absolutes DAU-Getrolle.

AuroraFlash schrieb:
Was sollen die Handy-Diskussionen? Das ist absolut affiger Unterschicht-Gossip.
Die Reichen dürfen keinen Golf fahren, sondern nur Premium-Marken und weil sich hier die Leute keinen Bentley leisten können wird ihr Schaulaufen auf ihre über 24 Monate finanzierten Handys heruntergebrochen
Amen Bruder!

Patrick schrieb:
Dann erklär mir, warum ein beispielsweise ein S III LTE mit sehr ähnlicher Ausstattung sehr viel leichter ist, obwohl es noch größer ausfällt.
Ach Patrick, also wirklich -.-
Vielleicht weil das S3(Samsung) nur dünnstes Plastik verwendet und nicht so dickes wie Nokia.

Auf den Seiten von Nokia wird sich übrigens widersprochen, bei dem zitierten Text steht wirklich LTE 700.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:

Schlechtere Verarbeitung :D
(Zugegebenes Vorurteil an dem durchaus was sein könnte)

Patrick schrieb:
Stimmt so nicht: Das Gerät unterstützt 800, 900, 1.800, 2.100 und 2.600 MHz und somit eben nicht das in den USA wichtige 700er Netz (Nokia).

Merkwürdig...
Bei deiner Quelle werden nur die fünf Bänder erwähnt, aber bei den Spezifikationen von Nokia.de wurde jetzt kürzlich eben unter Anderem das besagte 700er-Netz nachgereicht und ist jetzt auf der Consumer-Produkt-Homepage des Nokia 920 gelistet...

Könntet ihr hier nochmal bei Nokia nachfragen, was genau Sache ist und welche LTE-Bände das in Deutschland erhältliche 920 jetztendlich unterstützt bzw. unterstützen wird?

Patrick schrieb:
Wenn jemand einen verlässlichen Link zu Ergebnissen zeigt, die deutlich über respektive unter unseren Werten liegen, versuchen wir gerne, dass zu reproduzieren. Bislang habe ich sowas aber noch nicht gefunden, alle Messungen liegen im Bereich unserer.
Hab das Gerät seit 3 Wochen im Einsatz, Erfahrungswerte. Bin mir zu 100% sicher dass es bei entsprechenden Lichtverhältnissen dunkler/heller als die 3 Standareinstellungen wird. Kann gerne versuchen es heut nachmittag nach der Uni auf Bild festzuhalten.

Und ich versuche es ein 3. Mal.....habt ihr den Bug wie in #9 beschrieben?

Patrick schrieb:
Die Akkus waren mit jeweils etwa zehn Zyklen recht gut "eingefahren". Es gibt genügend Berichte über nicht wirklich überragende Akkulaufzeiten von WP8-Geräten.
Genauso gibt es genügend Berichte über gute Leistung. Wie auch schon im #9 beschrieben müsste man wissen ob LTE, NFC oder High Sensivity Mode bei euch an waren. NFC gab es mehrere Berichte dass es Akku Drain verursachen soll, LTE zieht eh gut. Ich kann aus erfahrung sagen dass der Akku bei mir deutlich länger hält als noch beim 800er, aber noch immer das Gefühl habe dass er unter 3G zu stark entleert. Mag vielleicht am MSN/FB Chat liegen, kA.

terraconz schrieb:
Wieder was das das neue Nokia vom alten Nokia negativ unterscheidet, der FM Transmitter war bei den Nokia Smartphones immer zentral. Aber seit ihrem deal dürfen sie ja nichts mehr selbst entscheiden und wenn das OS es nicht unterstütz hat Nokia und die Kernanhängerschaft eben Pech gehabt, wir sind eh nicht die Zielgruppe von MS)
auch bei wp besteht die möglichkeit für die oem`s dies umzusetzen, machen sie es nicht...machen sie es nicht.

und dass der fm transmitter zentraler bestandteil von nokia smartphones war, die zeit habe ich wohl verpasst (von dem abgesehen dass es wohl nur wenige nutz(t)en und auch sonst viele nicht damit umzugehen wissen/ständig probleme mit dem empfang hatten/haben)

Fernab der aktuellen Diskussion zum 920, habe ich mal direkt bei Nokia nachgefragt wie es um das Glas des 820 steht.
Genauer gesagt habe ich explizit gesagt, dass es ja kein Gorillaglas von Corning haben soll laut Produktspezifikation, was aber ein äquivalentes Glas einer anderen Firma ja nicht ausschließt.
Leider hatte ich wohl den berühmten 6er im Lotto im Bezug auf die Servicekraft die mich dafür extra anrief anstatt einfach auf meine Mail zu antworten.
Die Servicekraft muss irgendwoher aus dem Osten stammen(ich tippe auf Türkei oder Indien) und hat weder meine Frage korrekt verstanden, noch den grundlegenden Sachverhalt und auch nicht die offensichtlichen Texte, die sie(er) vom Bildschirm abgelesen hat.
Meinte nur dass es kein Gorillaglas hat(ja super, das wusste ich ja nun auch vorher schon-.-) und mir dann was AMOLED und der Auflösung erzählen wollte.
Da ein weiteres Nachfragen offensichtlich kein Zweck hatte, habe ich dieses Gespräch dann schnell beendet.
An dieser Stelle zwei Dinge:
  1. Könnte jemand anderen vielleicht nochmal direkt nachfragen(vielleicht hat dieser dann mehr Glück)
  2. Bin ich doch ziemlich enttäuscht, dass dieser Servicebereich offensichtlich so dermaßen schlecht besetzt worden ist. Das Personal hat nicht nur absolut keine Ahnung, sondern versteht nichtmal deutsch.

xexex schrieb:
Über den Geschmack kann man sich nicht streiten. Allerdings ging es hier nicht um der Geschmack sondern nun mal um die allgemein gültige Kritik. Ein hohes Gewicht schränkt nun mal den Einsatzzweck ein und wirkt sich in JEDEM Vergleich negativ aus. Zumindest ist mir noch gar kein Test bekannt in dem man das hohe "wertige" Gewicht loben würde... Wieso auch.
nur weil du sagst das gibt es nicht bzw geringes gewicht wird immer als vorteil gesehen:
"denn ein zu geringes Gewicht hat auch einen gewissen Einfluss auf die gefühlte Wertigkeit. Und wenn es danach geht, darf man ein 600-Euro-Smartphone auch durchaus in der Hosentasche fühlen. "
http://www.cnet.de/tests/handy/4156...rbo_boost_samsung_galaxy_s3_im_vorab_test.htm

Nicht jedem gefallen die absoluten geringen gewichte....und ein 4,5" handy in der hemdtasche hat fast so viel stil wie die auftragenden gürteltaschen für smartphones...aber auch das, geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Auf den Seiten von Nokia wird sich übrigens widersprochen, bei dem zitierten Text steht wirklich LTE 700.
Rickmer schrieb:
Merkwürdig...
Bei deiner Quelle werden nur die fünf Bänder erwähnt, aber bei den Spezifikationen von Nokia.de wurde jetzt kürzlich eben unter Anderem das besagte 700er-Netz nachgereicht und ist jetzt auf der Consumer-Produkt-Homepage des Nokia 920 gelistet...
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es zwei unterschiedliche Modelle gibt. Denn die in den USA verkaufte Version unterstützt anders als das Europa-Modell nur drei Frequenzbereiche, dafür aber auch 700 MHz (Nokia).

nenji.lu schrieb:
Und ich versuche es ein 3. Mal.....habt ihr den Bug wie in #9 beschrieben?
Das ist kein Bug, zumindest bei einige anderen Smartphones. Damit sollen Irritationen des Auges verhindert werden, wenn das Gerät beispielsweise im Auto als Navi benutzt wird. Bei einer dauerhaften Anpassung würde das Display sonst zum Beispiel in einer Allee ewig die Helligkeit justieren und so ablenkend wirken.

Genauso gibt es genügend Berichte über gute Leistung. Wie auch schon im #9 beschrieben müsste man wissen ob LTE, NFC oder High Sensivity Mode bei euch an waren. NFC gab es mehrere Berichte dass es Akku Drain verursachen soll, LTE zieht eh gut. Ich kann aus erfahrung sagen dass der Akku bei mir deutlich länger hält als noch beim 800er, aber noch immer das Gefühl habe dass er unter 3G zu stark entleert. Mag vielleicht am MSN/FB Chat liegen, kA.
LTE an, NFC aus, WLAN an - und im Alltagstest auch die automatische Helligkeitsregulierung an.

Zurück
Oben