Test Nokia Lumia 820/920 im Test: Die neuen High-End-Modelle mit Windows Phone

Mighty X schrieb:
Und wo sind andere Smartphones Leistungsstärker? Was bringt denn der Quadcore im S3?

Größeres Display (0,3"), tauschbarer größerer Akku (+100mAh) und 2 Kerne mehr und das bei 50g weniger Gewicht. Find Quadcore auch unsinnig, jedoch zeigt es, das man mehr Hardware verbauen kann auf kleinerer Fläche und weniger Gewicht.

Die Breite identisch. Das S3 ist stolze 2mm dünner.
S3:___136.6x70.6x8.6mm
Lumia: 130.3x70.8x10.7mm

Preisunterschied von 200€
Man kann eine 64GB-SD Karte einbauen.
Es gibt...

Könnt noch 2 Seiten darüber schreiben. Vom Betriebsystem und Appstore möcht ich garnicht erst anfangen. Klar ist auch eine Sache vom Geschmack. Meinen hat es weit verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Größeres Display (0,3"), tauschbarer größerer Akku (+100mAh) und 2 Kerne mehr und das bei 50g weniger Gewicht. Find Quadcore auch unsinnig, jedoch zeigt es, das man mehr Hardware verbauen kann auf kleinerer Fläche und weniger Gewicht.

Die Breite identisch. Das S3 ist stolze 2mm dünner.
S3:___136.6x70.6x8.6mm
Lumia: 130.3x70.8x10.7mm

Preisunterschied von 200€
Man kann eine 64GB-SD Karte einbauen.
Es gibt...

Könnt noch 2 Seiten darüber schreiben. Klar ist auch eine Sache vom Geschmack. Meinen hat es weit verfehlt.

du vergisst bei der aufzählung aber, was das nokia bietet und dem samsung fehlt. die liste könnte man ebenso hier anführen. :)

martin_m schrieb:
du vergisst bei der aufzählung aber, was das nokia bietet und dem samsung fehlt. die liste könnte man ebenso hier anführen. :)

Einzigster Pluspunkt ist LTE auf vielen Frequenzen. Aber wirklich lohnen tut sich das zurzeit noch nicht. Hohe Preise und geringe Verfügbarkeit. Sowas lohnt sich erst in 2 Jahren, wenn LTE in jedem Smartphone verbaut wird und es mehr Funkmaste gibt und auch die Angebote steigen und die Preise fallen. Bis dahin ist der nicht wechselbare Akku kaputt/schwach*, so das man ein neues Smartphone kaufen will.

*Es ist ein Li-Poly verbaut, welcher ein Drittel weniger Ladezyklen als ein Li-Ion hat.

Zuletzt bearbeitet:
martin_m schrieb:

und er vergisst zu sagen, dass das sgs3 mal eben do 6,3mm länger ist
und die 200 euro billiger sind dem preisverfall über die monate geschuldet

Teiby1 schrieb:
Einzigster Pluspunkt ist LTE auf vielen Frequenzen. Aber wirklich lohnen tut sich das zurzeit noch nicht. Hohe Preise und geringe Verfügbarkeit. Sowas lohnt sich erst in 2 Jahren, wenn LTE in jedem Smartphone verbaut wird und es mehr Funkmaste gibt und auch die Angebote steigen und die Preise fallen. Bis dahin ist der nicht wechselbare Akku kaputt/schwach, so das man ein neues Smartphone kaufen will.

lte bringt es jetzt schon enorm, wenn man telekom kunde ist ;)
aber das ganze will ich nicht noch einmal aufzählen. google einfach mal.
und nein man muss dafür keinen nutzlosen 100mbit lte tarif kaufen. man bekommt also extrem viel mehrwert für keinen aufpreis dazu. schon ziemlich geil, oder?

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
und er vergisst zu sagen, dass das sgs3 mal eben do 6,3mm länger ist
und die 200 euro billiger sind dem preisverfall über die monate geschuldet

Nun das größere Display muss auch irgendwo seinen Platz finden (immerhin 7,6mm (0,3 Zoll) größer).

In einem halben Jahr kostet das S3 noch 300 Euro und das Lumia noch 400 Euro. Der Preisfall geht weiter, wenn auch nicht so stark. Momentan muss sich das Lumia gegen viel günstigere Geräte behaupten, welche sogar noch einen höheren Bekanntheitsgrad haben. Ich schätze, dass das Lumia wie Blei (passt ja vom Gewicht) in den Regalen liegt und dann der Preis stark fällt. Dann stimmt meine erste Prognose vielleicht nicht mehr. Fakt ist aber trotzdem, dass das Lumia zurzeit noch zu teuer ist - meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
bei 50g weniger Gewicht.
Und das merkt man sofort wenn man das Galaxy S3 in die Hand nimmt.
Es ist und bleibt ein billig wirkender Plastikbomber den man eher in die 150-200€ Klasse als 400-500€ einordnen würde.

Frage: Hat das Teil einen Hardware-Radio-Tuner? Oder nur eine Radio-App für Radio-Streams?

Leider nicht. Auch keinen Transmitter. Nicht ganz nachvollziehbar, denn das Lumia 900 hatte noch einen FM-Receiver.

Und das merkt man sofort wenn man das Galaxy S3 in die Hand nimmt.
Es ist und bleibt ein billig wirkender Plastikbomber den man eher in die 150-200€ Klasse als 400-500€ einordnen würde.

Das iP5 beispielsweise ist mit seinen 115g rund 30g leichter als das S3. Wertigkeit und Gewicht stehen kaum miteinander in Verbindung.
180g ist schon heftig. Gute Frage, warum das Teil so schwer geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Was nutzt dann der Test wenn man Whtasapp installiert (wie das fast jeder macht) und das Telefon keinen Tag durchhält und somit praktisch unbrauchbar ist? Somit ist der Test weit von der Realität entfernt und taugt somit nichts.
.
bei weitem nicht "fast jeder". Wie realistisch ist schon ein non stop videoschaun? Der Test ist eh weit von der Realität weg, gerade der laufzeittest, der Text im Test selbst zeigt das auch schon.

Teiby1 schrieb:
und 2 Kerne mehr und das bei 50g weniger Gewicht. Find Quadcore auch unsinnig, jedoch zeigt es, das man mehr Hardware verbauen kann auf kleinerer Fläche und weniger Gewicht. .
mehr Hardware? Nur weil da statt 2 ne 4 steht? Die vier sind und bleiben nicht besser als der dual krait (unter idealbedingungen), in der Praxis eher deutlich schlechter.
Nur weil ein amd a8 zzig cores hat, macht es ihn noch lang nicht besser als ein i7 oder kann as "mehr hw" irgendwie verargumentier werden. Dazu kommt dass die Systeme derzeit enormen Einfluss auf den nutzen der hardwareresourcen haben...manchmal glaubt man echt dass ist n hausfrauenboard

Teiby1 schrieb:
. Fakt ist aber trotzdem, dass das Lumia zurzeit noch zu teuer ist - meine Meinung.
wenn schon musst du mitm sgs3 lte vergleichen und verglichen damit sind 599€ durchaus nicht überteuert...natürlich nicht billig aber irgendwie ausufernd auch nicht.Lieber wäre wohl jedem Interessenten aber natürlich ein niedrigerer preis, derzeit - so scheint es - kan sich Nokia und auch die Händler beim 920 offenbar ein hohes Preisniveau leisten...

Die könnten mal ein paar davon an den Unis verteilen. Die Schwäche ist doch, dass das Teil keiner sieht, weil es kaum jemand hat. Da sind Samsung und Apple besser vertreten, live vor Ort und so…

Da heißt es: "Ist das das neue iPhone? Darf ich mal sehen?"

Genau der Effekt fehlt beim Lumia. Einfach mal 1000 Geräte streuen. Effektives Marketing.

@ComputerBase:

Toller Test, aber warum wurde ausgerechnet eines der, wenn nicht sogar das, Killerfeatures der Lumias ausgelassen ?

http://www.youtube.com/watch?v=bYZgibsriTQ
http://www.youtube.com/watch?v=xgRTOJHbZjY

Vor allem: Klappt das auch mit "richtigen" Handschuhen ?
Dann könnt ich mein uraltes N97, was auch noch mit Handschuhen bedienbar ist, endgültig in die Tonne schmeissen...

... und hätte wieder was zum Skifahrn ! :D

Grüße, Furi :D

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin BILD 31: die Schildkröte wurde verrückt :D

Die wil ich haben *g*

Schöner Testbericht :)

Johnsen schrieb:
Aber die wenigsten möchten nen Backstein mit sich rumtragen .. die Mehrheit möchte leicht und dünn.

Ein gewisses Gewicht zeugt von Qualität, aber die luminas sind schon relativ schwer und dick .. hatte sie schonmal in der Hand, und mein ding wär´s nicht.

der freund der nicht mal weiß wie man lumia schreibt hat sich zu wort gemeldet.
alle achtung alle achtung... hört hört :)
und du behauptest die wenigsten möchten so nen backstein mit sich rumtragen ?
wie erklärst du dir dann die so hohe nachfrage ?
die tatsache das es das bestverkaufteste nokia der ganzen dekade ist ?
oder soll ich schreiben: "10 jahre" ? um auch die nicht-einsteins zu erreichen ? :)

erklär mir wie du zu deiner aussage kommst, aber gleichzeitig stänig news im netz auftauchen in denen es heißt das die lumia anfragen nicht bedient werden können und alle lieferungen direkt wieder verkauft werden vielerorts ?
google wirft dir bestimmt genug ergebnisse raus wenn du dich mal etwas informierst und nicht einfach irgendwas behauptest was dir grad durch den kopf geht herr "lumiNa"

immer diese glaskugel-weissagungen von wegen das zeug bleibt in den regalen liegen...
das hört man von windows 8 auch ständig.. und was ist daraus geworden ?
die verkaufszahlen sprechen eine andre sprache...

Teiby1 schrieb:
Ich schätze, dass das Lumia wie Blei (passt ja vom Gewicht) in den Regalen liegt und dann der Preis stark fällt. Dann stimmt meine erste Prognose vielleicht nicht mehr. Fakt ist aber trotzdem, dass das Lumia zurzeit noch zu teuer ist - meine Meinung.

auch hier bitte: wenn die dinger wie blei im regal liegen bei dem horrenden preis der ja soooooo ungerechtfertigt ist, woher dann ständig die news wie gut sich das ding verkauft ? wieso ständig von diversen shops meldungen das alle lieferungen sofort bei eintreffen wieder verkauft werden ?
sogar die gunst der anleger wurde durch diese ständige flut an positiven meldungen zufrieden gestimmt und die nokia aktie steigt stetig...
wie deckt sich das mit deiner fachmännischen vermutung ?
ich würd sagen: das ding ist seinen preis einfach wert. punkt.

TeHaR schrieb:
Es handelt sich um das 2. teuerste Gerät am Markt nur paar € hinter dem IPhone.

huch ?
ich komisch das meiner info nach folgende geräte teurer sind:
ip5
ip4s
ip4
galaxy note 2

ich weiß nicht wie du darauf kommst...

und wo soll das display schlecht sein ?
wenn du dich etwas informierst, weißt du über die testbedingungen bescheid. nimms mal in die hand und urteile subjektiv. außer in den tests garnicht das wirkliche spektrum des displays ausgenutzt haben, ist das display sehr sehr gut...
zusätzlich hast du supersensitive touch. also bedienung mit handschuhen, fingernägeln, schlüssel etc.pp...
wer bei der konkurrenz hat das noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
das geht eigentlich aus dem Fazit hervor: Mehr Technik geht aktuell kaum

herby53 schrieb:
Die Leistungsdaten sind aber schon gut, auch wenn andere mehr Technik verbauen.

Man sollte vielleicht den ganzen Text lesen...

Was mir etwas sauer aufgestoßen an den Test ist, das hier der nicht erweiterbare Speicher als Minuspunkt aufgeführt wird, beim Test vom I Phone 5 hingegen wird das mit keiner Silbe erwähnt, sehr seltsam...

Furi schrieb:
Toller Test, aber warum wurde ausgerechnet eines der, wenn nicht sogar das, Killerfeatures der Lumias ausgelassen ?
Vor allem man kann es bedienen auch wenn es regnet. Wie ich schon Leute kämpfen gesehen habe überhaupt noch einen Wisch an das Gerät zu senden wenn es regnet ist grausam. Kommt meiner Meinung nach auch häufiger vor als der Handschuhfall(der dafür im Winter gehäuft).

Mighty X schrieb:
Der Knackpunkt ist doch das es Geschmackssache ist. Ich mag Smartphones die schwerer sind und würde sie immer leichteren vorziehen. Ein Galaxy Note verkauft sich auch blendend. Wieso muss man darüber eigentlich immer diskutieren und seine Meinung so allgemeingültig halten.

Über den Geschmack kann man sich nicht streiten. Allerdings ging es hier nicht um der Geschmack sondern nun mal um die allgemein gültige Kritik. Ein hohes Gewicht schränkt nun mal den Einsatzzweck ein und wirkt sich in JEDEM Vergleich negativ aus. Zumindest ist mir noch gar kein Test bekannt in dem man das hohe "wertige" Gewicht loben würde... Wieso auch.

Heutzutage ist das Smartphone nun mal ein ständiger Begleiter und da ist ein hohes Gewicht einfach Mist. Klar juckt es mich auch wenig wie schwer mein Handy ist wenn ich es im Winter in meiner Jackentasche mit mir schleppe oder in meinem Fahrradrucksack. Spätestens aber wenn ich es beim Joggen mitnehmen möchte, oder im Sommer einfach in die Hemdtasche stecken will werden die 185g zu einem Ziegelstein.

Käufer von Galaxy Note oder entscheiden sich bewusst für ein besonders grosses Smartphone als eine Mischung aus Handy und Tablett und dürften somit auch einige Einsatzbereiche ausschliessen. Das Note ist ein "Nischengerät" und selbst dort hat man es geschafft ein leichteres Gerät als das Nokia 920 zu bringen. Die Nokia Geräte sind hingegen zunächst Mainstream und man bekommt nur die Wahl zwischen Ziegelstein und Ziegelstein "mini". Dabei kann Nokia auch durchaus anders und hat zb. mit dem Nokia Lumia 710 (126g) oder gar mit dem Nokia 700 (96g) Geräte auf den Markt die wesentlich leichter sind. Nur leider ist keines von diesen Geräten mit einer aktuellen Software Plattform (WP8) zu haben.

Am Ende werden die Käufer entscheiden müssen. Tatsache ist jedoch das man mit dem Gewicht für eine breite Käuferschaar uninteressant geworden ist und man sich eben mit dem oft kritisierten Punkt abfinden muss. Positiv anzumerken ist vielleicht, das Nokia nun die Möglichkeit bekommt mit ihren nächsten Gerätegeneration mit 30% leichteren Geräten werben zu können :evillol: Ärgerlich ist es jedoch, das man die Chance nicht nutzt mit einem breiten Spektrum an Handys und grossen taram den WP8 Zug wirklich nach vorne pushen zu können. Wo bleibt ein E7 änliches Gerät zum aufklappen mit einer "richtigen" Tatstatur? Wo bleiben wirklich "mobile" Geräte mit geringen Gewicht? Wo bleibt ein "bezahlbares" Handy in der 250€ Klasse? Nokia verpasst hier so langsam die Chance eines wirklichen Neuanfangs und viele potentielle Kunden warten ab was für die WP8 Plattform grossen Schaden verursacht weil man hier einiges einzuholen hat.

@Furi
Das lustige an diesem Video ist doch, das es zwar möglich ist das Handy mit den dicken Handschuhen zu bedienen. Ich es aber für fast schon unmöglich halte das Handy mit den Dingern aus der Tasche zu holen oder es gar in der Hand zu halten ohne das es rausrutscht und zu Boden fällt... :)

Zuletzt bearbeitet:
LATEX schrieb:
Vor allem man kann es bedienen auch wenn es regnet. Wie ich schon Leute kämpfen gesehen habe überhaupt noch einen Wisch an das Gerät zu senden wenn es regnet ist grausam. Kommt meiner Meinung nach auch häufiger vor als der Handschuhfall(der dafür im Winter gehäuft).

Ich hatte bisher keine probleme bei leichtem regen mit dem gnex. Sollte es da Unterschiede geben zwischen verschiedenen Handys? (lumias mal außen vor)

Zum Thema: ich würde mir die lumias gerne mal ansehen, nur leider schafft Saturn es nicht dis dummies gehen echte zu tauschen.:freak:

Zurück
Oben