News Nokia plant den Standort Bochum zu schließen

und weiter gehts: BenQ, Balda und nun Nokia selbst.
tja, was soll man dazu noch sagen?
schade für die mitarbeiter, und ich weiß wo von ich spreche ;)

@ 38, das problem ist, das die firmen jetzt eigentlich keine andere chance haben als die werke zu schließen. es ist einfach nicht tragbar. man muss das immer differenziert betrachten und kann jetzt nicht sagen, das die holding scheisse ist. die einzige möglichkeit die nokia vielleicht geblieben ist, war es die stellen drastisch zu kürzen um so die kosten die durch die mitarbeiter entstehen zu zu kürzen. Aber dann bleibt halt das alte leid, das die firmen gewinne machen wollen und diese sollen so hoch wie möglich ausfallen und daher ist es am ende doch besser den standort ganz zu schließen.

*nachdenklich*:
als wenn man nen stein ins wasser schmeisst und der kreis immer größer wird.

p.s. freue mich über antworten/meinungen

Mal ne frage, wer bezahlt den diese hochrangigen wirtschaftsexperten mit ihren studien? Die wirtschafft und wenn ich dem ifo institut 10 millionen auf den tisch lege, krieg ich die studie deren ergebnisse ich vorgebe. Deine weisen sind den pfennig nicht wert.
Du möchtest lösungen? Da muss man nicht jesus sein.
Wie wärs wenn wir wieder zu dem übergehen was die gründer von dem sozialnetz zur grundlage gelegt haben.
Wer viel verdient, soll auch viel zahlen und wer wenig hat, soll wenig zahlen. Nur das wurde in den letzten jahrzehnten von der politik ins gegenteil gedreht. Leute mit hohem verdienst können sich einfach ausklinken und die unteren müssen mehr bluten.

Es fließen ja für das Offshoring EU-Gelder.** Da lohnt es sich doch noch mehr den Standort zu verlegen. Glaube nicht, dass es für die meisten Arbeitnehmer einfach ist, was Neues zu finden. Leider glaube ich auch nicht, dass der gute, deutsche Absatzmarkt auf diese Meldung reagiert. Es werden weiterhin Nokia-Geräte gekauft. Traurig ist es aber schon, dass die deutsche Politik so eine EU-Politik fährt. Wir zahlen am meisten in den EU Topf und fördern mit EU-Geldern, dass Werke in Deutschland geschlossen und in neue EU-Länder, die ohnehin von der EU gefördert werden, verlegt werden. Es wird Zeit, dass der Konjunktur-Aufschwung deutlich abschwächt, um zu zeigen, was die Regierung tatsächlich für den Arbeitsmarkt macht. Sich ausruhen auf Konjunktur ist nämlich keine Engagement für den Arbeitsmarkt. Und so zieht eine weitere Firma - die Region wurde noch nicht so lange her von BenQ gebeutelt - ins Ausland. Gratulation.

** Wenn keine "Fördergelder", so flossen zu mindestens Gelder für die Erschließung des Industireparks. Wie hoch - da hält sich die EU doch lieber bedeckt! Also es fließt Geld. Punkt. Quelle: WDR

Zuletzt bearbeitet:
schön für Nokia dass die sich noch eine dicke staatliche Förderung eingesackt haben.. jetzt will der Bund doch prüfen ob eine Rückzahlung möglich ist... als ob das die Anwälte von Nokia nicht schon längst selbst geprüft haben..

45@

Das Prinziep ist ganz einfach. Die Studienersteller sind dafür da, um ne Studie in Fernsehen zu bringen, die der Naive Michel abkauft, wie die CO² debatte, kaum zu glauben, aber dank der Studie konnte man alles teuere machen. Das gleiche war damals mit der einführung vom Euro, alles wird billiger hieß es, aber jeder hats geglaubt, weil man zu dem zeitpunkt alle Preise runtersetze. Die Dummen können ausgenommen werden, ohne Problem, die Klugen nicht, die werden sich. Von den meisten kommt immer nur ein "Ist halt so und da kann man nichts gegen machen" kan man schon nur keiner wirds machen und die die es machen, werden für Verückterklärt und Mundtot gemacht.

Wie Arfar aus king aus Queens schon sagte:

Der Erliche Puscher wird von Bullen umzingelt, doch beim Klugen Puscher stets die Kasse klingeln.

Auf den meisten Sachen von BOSCH oder SIEMENS oder BMW oder VW oder Mercedes, steht auch ganz klein auf den EINZELTEILEN Made in China, Malaysia, Korea, USA(Auch ein Billiglohnland!)

Sign_X schrieb:
Wenn die Deutschen Eier hätten würde nun keiner mehr Nokia Handys kaufen. Aber das wird wieder nicht passieren.

Warum Nokia mit der Produktion in Europa bleibt ist mir aber auch ein Rätsel. Für ein paar Cent Tageslohn machen das die Kinder in Indien und China etc. sicher gerne.

Straputsky schrieb:
Schade, dass Nokia hier dicht macht, aber sie werden schon ihre Gründe haben.

@Drullo321
Ein Unternehmen muss an sein Überleben und seinen Profit denken. Nicht an die Wohlfahrt. Wenn ich mittel bis langfristig für ein Werk keine Zukunft sehe, dann mache ich es hier früher oder später dicht, selbst wenn es aktuell noch Gewinn produziert. Der entgangene Gewinn wird dann halt im Ausland produziert. Dafür habe ich eigentlich schon Verständnis. Oder legst du dein Geld der guten Sache wegen für 1% an, anstatt zu versuchen es irgendwo gewinnbringender zu investieren?

Wenn ihnen die Produktion im Land zu teuer ist, muss man aber trotzdem keine Nokia-Handys mehr kaufen und kann seinen Bekannten von dieser unbedeutenden Nachricht erzählen, die sich wiederum ihre eigene Meinung bilden (und evtl. handeln) werden.

Ein Ökonom hat uns mal erzählt, dass er auf einer Veranstaltung mit einem ranghohen Philips-Tier geredet und der ihm erzählt hat, dass ihnen die Qualität ihrer Produkte nur soweit wichtig ist, wie sie durch Einsparungen in der QS die Billigsten sind. Und jetzt kann er dem Hörsaal jedes halbe Jahr eine nette Geschichte erzählen. :)

Andere Unternehmen machen es nicht anders. Das macht es noch nicht besser, aber an Nokia allein kann der Vorwurf nicht gerichtet werden. Nur muss man die nicht auch noch zu der Entscheidung beglückwünschen, indem man morgen in den MediaBlöd rennt und sich ein neues Nokia holt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle die produkte der firmen boykottieren wollen, die in deutschland ihre werke / büros / sonstwas dicht machen, denn können wir ja in zukunft garnichts mehr kaufen, weil sehr viele firmen einen sitz in D haben / hatten. und es werden immer weniger, weil in D einfach alles zu teuer ist. aber die kosten werden auch warscheinlich erst sinken, wenn es KEINER mehr bezahlen kann.

boykottieren
Nur das ist der richtige weg so kriegen wider kleine neue deutsche Hersteller ihre Gelegenheit sich zu behaupten im Markt

Zuletzt bearbeitet:
mmh is für die beschäftigten ja nicht wirklich toll. ;)

hätte man nicht ausserhalb deutschlands einen standort schließen können ?

nein das macht man lieber in deutschland um dann billig im ausland produzieren zu können.

schämt euch nokia.
meine persönliche meinung : pfuuiii

für mich ab jetzt kein nokia mehr ! und ich hatte immer eins. ;)

im fall von nokia gilt: wenn nokia uns nicht will,warum sollten wir dann nokia wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles faule Säcke. Als Leiharbeiter wurde man da richtig ausgebeutet. Die Festangestellten machten mehrmals Kaffee- und Zigarettenpausen und ließen die Leiharbeiter für sich arbeiten.

Jetzt jammern die, daß es ein Ende hat. Richtig! Für faule Säcke zahlt man nicht solche Löhne. Die Rumänen werden bestimmt um einiges fleißiger und nicht im SMD Pausenraum den kompletten Arbeitstag verbringen. Prost!

Jaja...Geiz ist geil. Diese Mentalität bringt uns wirtschaftlich noch komplett ins Abseits. Da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr und kauf mir "Made in Germany", was leider bei fast allen Elektronikartikeln nicht mehr geht.

@hackology
Alles faule Säcke. Als Leiharbeiter wurde man da richtig ausgebeutet. Die Festangestellten machten mehrmals Kaffee- und Zigarettenpausen und ließen die Leiharbeiter für sich arbeiten.

jetzt mach dich ma nicht lächerlich !

by the way...der finnische Standort ist noch teurer als der Deutsche in Bochum...
Na, was fällt Euch dazu ein ?

dass das keine finnische Firma mehr wäre, wenn die ihren Standort dort aufgeben würden.
Vielleicht ist es aber auch schwierig, den dortigen aufzugeben?
Vielleicht sind die Arbeitsplätze in Finnland nicht austauschbar mit anderen Arbeitern?

Mir fällt dazu ein das man Nokia komplett in Deutschland boykotieren sollte, es geht hier wie immer nicht um "Verluste" sondern
um "zu wenig" gewinn, die herren im vorstand bzw. die gierigen Aktionäre kriegen den hals nicht voll und 3000 Leute stehen auf
der Straße. Was kommt als nächstes ? DEIN ARBEITSPLATZ ??

Hier ein Zitat von der tollen Nokia-Mafia :

Wenn wir behaupten würden, unsere Mitarbeiter seien unser wichtigstes Kapital, würden Sie uns wirklich glauben? Sie hören das sicherlich nicht zum ersten Mal...

Doch bei Nokia dreht sich alles um Kommunikation und darum, Menschen zu verbinden. Ein Unternehmen wie das unsere sollte also wirklich meinen, was es sagt.

Man könnte wirklich sagen, dass wir ohne Respekt für unsere Mitarbeiter und ohne ihr Engagement kein Unternehmen hätten. Eines der Ziele von Nokia sind Mitarbeiter, die gerne bei uns arbeiten.

Wohlbefinden
Wir nehmen diesen Aspekt sehr ernst und arbeiten ständig daran, die Arbeitsumgebung und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu gestalten und zu verbessern.

Unserer Occupational Health Service fungiert als unparteiische Expertengruppe in allen Gesundheits- und Sicherheitsfragen im Betrieb. Er hilft dabei, Arbeitsprozesse in der Arbeitsumgebung und den Arbeitsgemeinschaften zu entwickeln und steht Mitarbeitern bei Bedarf beratend zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben