Anderswo in Europa lässt sich sehr warhscheinlich wirtschaftlicher produzieren. Ja, sollte nichts Neues sein. Der Rest hier ist reine Spekulation. Das Nokia Management besitzt mehr Informationen, mehr Erfahrung und auch eine entsprechende wirtschaftliche Ausbildung, um die Situation 1000x besser einschätzen und bessere Entscheidungen treffen zu können, als irgendein User hier.
Was mich aber immer am meisten stört, ist die Tatsache, dass Deutschland als Hochlohnland immer und immer mehr an der Bildung spart. Aber womit sonst, als mit hoher Bildung, kann man denn hohe Löhne rechtfertigen und halten? Bildung ist die Basis für alles. Und da keine gegenteilige Entwicklung absehbar ist und wenn man sich die daraus resultierenden elementarsten Fähigkeiten (Leseverständnis, Schreibfähigkeiten, Artikulationsvermögen, Disziplin, Antrieb/Wille) weiter Teile der nachrückenden Generation anschaut, sehe ich recht pessimistisch in die Zukunft Deutschlands. Ich meine es gibt kein Gesetz, dass irgendwie sagt, dass Deutsche generell mehr verdienen müssen, als Ungarn, Polen, Slowaken etc. Es geht nach Leistung. Und während andere ihre Leistungsfähigkeit stark ausbauen, stagniert sie in Deutschland. Die Betonköpfe in der Politik nehmen das irgendwie nicht wahr und kümmern sich um die reine Verwaltung des Wohlstandes. Auch Deutschland muss verdammt nochmal arbeiten und sich anstrengen, um den Wohlstand zu rechtfertigen. Der ist nicht Gott gegeben. Globalisierung heißt nunmal auch, dass ganze Volkswirtschaften im Wettbewerb zueinander stehen.
....so langsam denke ich mir aber: Bloss schnell weg! Die Welt steht immerhin offen für Leute, die in ihre Bildung investieren und einen gewissen Antrieb mitbringen.