News Nokia plant den Standort Bochum zu schließen

Ich finde es eine riesen Schweinerei von Nokia, habe dort selber meine Lehre gemacht ecc.... und gott sei dank arbeite ich da nimmer !

Es lohnt sich nicht mehr das ist doch super mega lachhaft. In Finnland ist es genauso teur !!! Die Manager bekommen einfach nicht genug thats it.... und da entlassen wir ma eben 2300 Leute is doch easy.

Aber vorher dicke Subventionsgelder einstreichen zur unterstützung des Standortes haha .....da fehlen einem die Worte !
Aber so siehts heutzutage nunmal aus... und so wird es immer weiter gehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@SwarteX
Naja, was mir einfällt ist, daß da wohl nicht der "reinen Philosophie" der globalen Marktwirtschaft gefolgt wird, sondern das nationale Präferenzen durchaus noch zählen !
Das "gönnt" man sich noch in Finnland.

Nochmal: der finnische Standort ist teurer als der deutsche Standort ! Hier ist Politik am Werk ! Die bisherigen Argumente für die Schliessung des Werkes Bochum sind lediglich ökonomischer Natur und erklären nicht, warum nicht zuerst das finnische Werk geschlossen wird !

Na so was !? Wer erklärt uns das ?

Zuletzt bearbeitet:
Anderswo in Europa lässt sich sehr warhscheinlich wirtschaftlicher produzieren. Ja, sollte nichts Neues sein. Der Rest hier ist reine Spekulation. Das Nokia Management besitzt mehr Informationen, mehr Erfahrung und auch eine entsprechende wirtschaftliche Ausbildung, um die Situation 1000x besser einschätzen und bessere Entscheidungen treffen zu können, als irgendein User hier.

Was mich aber immer am meisten stört, ist die Tatsache, dass Deutschland als Hochlohnland immer und immer mehr an der Bildung spart. Aber womit sonst, als mit hoher Bildung, kann man denn hohe Löhne rechtfertigen und halten? Bildung ist die Basis für alles. Und da keine gegenteilige Entwicklung absehbar ist und wenn man sich die daraus resultierenden elementarsten Fähigkeiten (Leseverständnis, Schreibfähigkeiten, Artikulationsvermögen, Disziplin, Antrieb/Wille) weiter Teile der nachrückenden Generation anschaut, sehe ich recht pessimistisch in die Zukunft Deutschlands. Ich meine es gibt kein Gesetz, dass irgendwie sagt, dass Deutsche generell mehr verdienen müssen, als Ungarn, Polen, Slowaken etc. Es geht nach Leistung. Und während andere ihre Leistungsfähigkeit stark ausbauen, stagniert sie in Deutschland. Die Betonköpfe in der Politik nehmen das irgendwie nicht wahr und kümmern sich um die reine Verwaltung des Wohlstandes. Auch Deutschland muss verdammt nochmal arbeiten und sich anstrengen, um den Wohlstand zu rechtfertigen. Der ist nicht Gott gegeben. Globalisierung heißt nunmal auch, dass ganze Volkswirtschaften im Wettbewerb zueinander stehen.

....so langsam denke ich mir aber: Bloss schnell weg! Die Welt steht immerhin offen für Leute, die in ihre Bildung investieren und einen gewissen Antrieb mitbringen.

"auch eine entsprechende wirtschaftliche Ausbildung,"

Was möchtest du uns denn damit sagen, das wir hier in Ger alle verblödet sind ?

Ich persönlich habe Studiert und eine sehr gute wirtschaftliche Ausbildung viell sogar besser als der Manger futzii.. wer weiß ... ich weiß es nicht.
Klar Erfahrung hat er sicher mehr ist ja auch nen gutes Stück älter..

Trotzdem die Löhne sind hier gerechtfertigt bzw. sogar zu billig !! Wenn man mal nachdenkt was man als frischer Absolvent so verdient als Einsteiger 30K z.B. echt ne Lachnummer .. und im Gegensatz dazu die hohen Lebensunterhaltkosten .. lustig ... das passt doch voll nicht zusammen.

Das beste Beispiel hat doch Siemens abgeliefert mit BenQ . Und nu Nokia die machen doch was sie wollen . Die großen Firmen haben die Politiker in der Hand ..nicht andersrum. !!

@karamba
*lol* wohin willste denn "schnell weg" ?
Hast völlig recht mit Deiner Kritik an nachverlässigter Bildung !
Aber hey; sei vorsichtig...nicht alle wollen nur Deine Bildung ;)

Hat eigentlich schon einer rausgefunden, daß die Welt eine Kugel ist ?

pffff...sorry; erst mein dritter Beitrag und dann sowas...
in Dubai solls doch ganz nett sein *lol*

tz und das obwohl nokia in den letzten Jahren 28millionen € vom bund kassiert hat frechheit...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

@Bish
Bleib ruhig ! Die haben bestimmt auch von der EU (Europäischen Gemeinschaft !!!) was bekommen.
Die 28 Mio. vom Bund relativieren sich dann sicher zu einer vernachlässigbaren Summe...
nö, das meine ich jetzt nicht ernst...ist natürlich bittere Ironie...

60 Mio. € vom Land NRW (95-99)*
+28 Mio. € vom Bund (98-07)*
+29 Mio. € von der EU (für das Entlassen von 2.300 MA und ins Ausland verlagern) **

*Quelle: WDR
** Quelle: Focus

/edit: Heute gab' es Auskunft aus der EU, dass es keine EU-Gelder geben würde. Dem ist aber nicht so. Es fließen nur keine "Fördergelder". Ich hoffe, dass es auch so ist, dass Nokia nicht noch mehr Geld bekommt. Die 29 Mio. können sich also auch auf die vom Bund beziehen, was nicht eindeutig aus Quelle hervorgeht. Sollte es anders sein, wünsche ich mir schon, dass diejenigen aus Brüssel ihren Hut nehmen, die das am heutigen Tag geäußert haben. Es floss Geld aus der EU. Das wurde bestätigt. Nur eben keine "Fördergelder", sondern Gelder zur Erschließung des Industrieparks - also wurden doch die Arbeitsplatz-Verlegung finanziert. Merkwürdig, dass die EU nicht den Betrag nennt, oder doch nicht verwunderlich? Quelle: WDR.

Wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und viel Glück in der Situation, insbesondere, wenn Familie und ein halbes Leben dran hängt. Verbitterungen, Traurigkeit, Enttäuschung und Wut kann ich nur nachvollziehen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und bin selbst - wo nicht betroffen erbost.

@ Karamba: 117 Mio. sind 1.000x bessere Kenntnisse etc. *lach*

Zuletzt bearbeitet: (EU-Stellungnahme per 16.01.2007)
@60) mit den dummen Deutschen kann man es ja machen das fällt mir dazu ein.
Es ist doch wie mit allem so in Deutschland halten die Leute still da meckert keiner alles lasse se mit sich machen, die Benzinpreise sind fast die teuersten in der ganzen EU, alles wird teurer und die ganzen Abgaben an den Staat füllen auch nur die Taschen der Politiker. Wären die Belastungen für die Bürger vllt mal geringer bräuchten die Löhne nichtmals so hoch zu sein, Deutschland hat im Vergleich zu anderen EU-Staaten, Z.B. Frankreich bald echt keine Chancen mehr und die Regierung schaut nichtstuend zu wies mit Deutschland immer mehr den Bach runter geht!

Keiner versteht, dass die ach so hohen Löhne hier wohl auch den Firmen zu Gute kommen.

In irgendwelchen Billiglohnländern wird Mercedes wohl kaum x-zehntausende Fahrzeuge pro Jahr verkaufen können. Wenn sie uns hier alle arm machen, machen sie sich ihren eigenen Absatzmarkt schlicht und ergreifend kaputt ^^. Aber bis dass do oben angekommen ist, ist's eh zu spät....

Wenn der Staat nicht so gierig wäre, könnten die Löhne auch billiger sein. Hinzu kommt die ausufernde Bürokratie mit immer neuen Vorschriften, die immense Kosten verursachen. Aber Nokia hat in Bochum Gewinne gemacht (die den gierigen Bossen und Anteilseignern nicht hoch genug waren), die Arbeiter und Angestellten haben auf einen Teil des Lohns verzichtet und längere Arbeitszeiten in Kauf genommen (erinnert an Benq, AEG Waschmaschinenproduktion, usw.) und jetzt dies. Der Grundgesetzartikel 14 Abs. 2 (Eigentum verpflichtet) gerät hier auch immer mehr in Vergessenheit, genau wie die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft.
"Alle sind Egoisten, sie denken nur an sich; nur ich nicht, ich denke an mich."
Ich werde jedenfalls kein Nokia Handy mehr kaufen (mir gefällt mein jetziges Razr sowieso besser) und hoffe, dass sie in Bulgarien ordentlich viel Ausschuss produzieren.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es gesagt hat, aber das Zitat geht ungefähr so "Das wir um das besser sein müssen was wir teurer sind", nur erklärt mir bitte mal wie man das sein soll, wenn man nur ein paar Bauteile zusammen setzt. Beim Maschienenbau oder in der Chemie geht das, ein paar Hochpräzisionswerkzeuge stellt kaum jemand auf der Welt sogut her wie wir, ein paar AZO-Farben kochen die in China auch in einem offenen Tank im Wald, aber bei Metallic-Pigmenten ist das schon wieder ne ganz andere Sache. Von daher wird es immer so weiter gehen, das wir mehr und mehr die einfach "Steck zusammen" Jobs verlieren werden, dafür müssen wir weiter in den Branchen Jobs schaffen wo die anderen halt nicht mitkommen.

@Night-Hawk
dafür müssen wir weiter in den Branchen Jobs schaffen wo die anderen halt nicht mitkommen
Richtig, aber leider investiert der Staat immer weniger in die Bildung und die Firmen werden immer geiziger Fachkräfte auszubilden.

Ich muss nun auch meinen Senf dazu geben. Was Nokia hier macht ist einfach schlichtweg unter aller Kanone. Ich werde zumindest mir sehr lange kein Handy mehr von Nokia kaufen und ich hoffe die anderen machen das auch so. Für mich ist es ein Glück wollte mir in den nächsten Monaten ein neues Kaufen, aber Nokia hat mir die Entscheidung abgenommen so das ich nun lieber SonyErricson unterstütze.

Ich habe das gleiche wie Madden getan und mich über den Kontakt beschwert. Falls Nokia den Standort verlegt, verlieren sie durch mich einen weiteren Kunden. Es kann nicht sein, dass mit Arbeitsplätzen und damit verbundenen sozialen Veränderungen so schonungslos umgegangen wird. Ein solches Unternehmen gehört boykottiert, nichts anderes. Basta.

Ein Nokia Boykott wäre hier sinnvoller als ein Streik. Ein paar Tage würden reichen :D

@HashFreak: Werde ich jetzt auch machen.

Denke aber, dass denen das egal ist. Habe mein Nokia Handy (mein einziges) vor 4 Jahren gekauft. Mein letztes war zufälligerweise ein Sony, was ich verschenkt hatte. Eigentlich liebäugelte ich mit einem Nokia N95 8 MB - wenn es was billiger ist. Jetzt werde ich auch auf ein Sony setzen, auch wenn Sony nicht in Deutschland produziert. Sie kassieren aber auch nicht Fördergelder einerseits und verlagern wegen nicht ausreichenden Gewinnen anderseits.

Gleich mal über das Kontakt-Formular meine kostenlose Nokia-Mitgliedschaft gekündigt - brauchen wir jetzt nicht mehr, da Sony-Smartphones auch gut sind und nicht von deutschen Steuerzahlern subventioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn halt alle Firmen in Billiglohnländer produzieren haben sie in Zukunft keine Abnehmer mehr in den Hochlohnländer (die gibt es dann wohl nicht mehr )...

Tja, hatte bisher eigentlich nur Nokia Handys - mein Beitrag für die die auf die Straße gesetzt werden - mein nächstes wird ein Samsung. Leider denken die immer noch zu kurzfristig. Ein Billiglohnland wird nich immer ein Billiglohnland bleiben; dort ziehn die Gehälter wenn auch langsam ebenfalls an. Wenn das Werk richtig miese gemacht hätte, könnt man das ja noch akzeptieren, aber so doch nicht. Zusätzlich heimst man Fördergelder ein und nach Ablauf der Frist geht man. Ganz dreist käms noch wenn die in Rumänien Fördergelder von der EU haben wollen, denen würd ich Strafen aufbrummen... aber zum Glück für manche, kann ich das nicht ;)

Zurück
Oben