News Nokia präsentiert N9 und N950

Ich sehe 2 wesentliche Probleme: einmal braucht es eine fundierte Aussage von Nokia zur Zukunft der Plattform und außerdem fehlt (mir persönlich) eine Variante mit echter Tastatur. Ansonsten schaut das N9 ziemlich gut aus und schlägt hoffentlich bald auf dem Markt auf.

Radde schrieb:
Ohne Garantie ist das N950 ja quasi unkaufbar. Aber Nokia geht wahrscheinlich davon aus, dass die Entwickler sowieso sofort irgendwas ändern, so dass die Garantie auch weg wäre. So haben sie wenigstens keinen Ärger mit Kunden, die sich den Support erschleichen wollen.
Auch wenn CB etwas anderes schreibt: das N950 soll an Entwickler verteilt und nicht (durch Nokia) verkauft werden. Entwickler können mit einer Garantie nur wenig anfangen, und brauchen teilweise auch keine, weil sie das Gerät (softwaremäßig) eh dauernd auseinandernehmen.

Radde schrieb:
Mir gefällt das N9 ehrlich gesagt ziemlich gut. In dem Video sah auch Meego richtig hübsch aus. Kann es sein, dass Meego eine Mischung aus Phone7 und Android ist? Vom Standardbildschirm nach links kommen die Phone7-Kacheln, nach rechts kommen die Symbole wie in Android und iOS.
Ich habe keine Infos über WP7, aber mit "Kacheln" meinst du anscheinend die geöffneten Applikationen und diese Ansicht gibt es (unter Maemo) schon seit Jahren.

postaldude87 schrieb:
hätte nokia dass n9 vor einem jahr auf den markt gebracht wären sie damit konkurrenzfähig gewesen, aber jetzt bietet es halt nur hardware die bereits vor über einem jahr state of the art war, und ob meego noch groß supportet wird ist dann eh fraglich...
Soso, großer, hochauflösender AMOLED-Bildschirm, Multitouch, Gorilla, HD-Kamera, Unibody, und NFC in einem Gerät sind also nicht State-of-the-Art?? Solange die Oberläche trotzdem flott ist, braucht es auch keine High-End-Rechenleistung, die Akkulaufzeit dankt.

proud2b schrieb:
Vorabpreise zwischen 550€ - 600€, steht im Artikel.
Nein, im Artikel steht was von Spekulationen.

Thomson1981 schrieb:
Und dann auch noch das komplette Gehäuse aus billigen Kunststoff,anstatt auf ein edles und robustes Aluminiumgehäuse zu setzten [...]
Vorurteil. Unsere Raumfähren, Flugzeuge und kugelsicheren Westen sind auch nicht aus "billigem Kunststoff". Also erstmal warten auf Tests.

Engadget hat - im Gegensatz zu uns - das Gerät bereits in den Fingern und dort heißt es...
Engadget schrieb:


Dort fragt man sich außerdem, was Nokia eigentlich noch mit WP7 will, wenn man sowas wie das N9 hervorbringen kann :D
 
Und weiter geht es mit dem Durcheinander bei Nokia. Schönes Os und schönes Gerät auch wenn weiterhin einiges fehlt oder hinten dran ist. Nur der Trick es bringen zu müssen weil Vertrag aber nich in E1 Ländern ist einfach nur Quark und in der Marketing Abteilung von Nokia will ich auch nicht sitzen.
Super Drupa Symbian^3, Ah nee doch Meego oder doch WP7...was ist den nun das OS von Nokia?

Wenn Nokia schlau ist macht es eine Tochter auf und die vertreibt dann Meego Geräte in allen Ländern. So könnte sich Nokia eventuell retten. Den wenn WP7/8 flopt, und das wird es, ght Nokia nicht ganz unter.
 
BestPower²TDP schrieb:
Super Drupa Symbian^3, Ah nee doch Meego oder doch WP7...was ist den nun das OS von Nokia?

Wer sagt denn das sich ein Handy-Hersteller zu jeder Zeit fest an ein OS binden muss?
Und in dem Zusammenhang frag ich dich:

-Was ist denn nun das OS von HTC ?!
-Was ist denn nun das OS von LG ?!
-Was ist denn nun das OS von Samsung ?!

Ich halte es für unwahrscheinlich das Nokia 2 der besagten 3 Betriebssysteme vollständig aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was kann ich mit Nokia und WP7 u.U. dann nicht mehr ?

jetzt kann ich mit einem USB- Kabel so ziemlich alles auf das N8 schaufeln
 
@M193
Ich bin grade auch dabei WP7 mit MeeGo zu vergleichen und für mich zu bestimmen welches mir besser liegt... :/
Die Sache mit dem USB-Stick würde mit dem N9 immernoch funktionieren, mit einem WP7-Gerät allerdings nicht mehr.
Ebenfalls wird bei Nokia-Geräten mit WP7 das durchchaus potente Tomb-Stoning-Konzept(~Alle Apps werden beim schließen gekillt - Informationen vorher zum erneuten aufrufen abgesichert) abgedankt haben und bereits durch ein Multi-Tasking-System ersetzt worden sein, das einen schlechteren Eindruck macht als beim N9. Kleinigkeiten wie NFC fallen zumindest bei mir nicht sonderlich in die Wertung mit ein.
Ebenso für MeeGo spricht das Interface das ohne Knöpfe auskommt und die Tethering-Funktion wird man beim WP-Update Mango und auch wohl kommenden Updates immernoch vermissen müssen...
Themen über die man sich streiten kann ist die Art des Fokus, Zune beim WP, und die Browser müssten auch mal verglichen werden.
Für das Windows-Phone sprechen jedoch Live-Tiles, Super Messaging-Konzept (SMS, E-Mail, MMS, Facebook-Chat, Live-Messanger, ... alles in einer übersicht und super Komfortabel zugänglich), und die bedeutend größere Anzahl an Apps (Was mir jedoch mehr oder weniger gleichgültig ist).

Ich denke ich werde warten bis ich einerseits ein Mango-Gerät aber auch ein MeeGo-Gerät in den Fingern hatte. Also denke ich werde dann meine jeweilige Wahl im Winter/Frühjahr treffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Informationen gibt es aber auch zum geplanten Symbian-Update Anna. Dieses soll ab Juli auf neuen Smartphones der Reihen C7, E7 und N8 bereits vorinstalliert sein, schon ausgelieferte Geräte erhalten das Update dann im August.

Naja das wars dann wohl, Nokia lernt leider nicht aus ihren fehlern, dazu noch 550-600€ dafür zu bezahlen pffff....Nokia ist nicht mehr in der Position um so eine menge Geld zu verlangen, schon mal garnicht mit dem BS....auch auf MS zu setzen ist das Dümmste was man machen kann.
Kein wunder das sich Chef Lee Williams zurück gezogen hat, er sprach gegen eine wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Meego wirklich alle Android Apps laufen ist dann mein nächstes OS :)
 
weiß jemand ob der Bootloader vom n950 offen ist?
omap36xx Plattform ist ja nicht blöd, da könnte man schön nen anderes OS draufklatschen ;)

gruß
 
Die UI ist einfach genial gelöst. Wird sicher sehr gut.
 
Deleo schrieb:
auch auf MS zu setzen ist das Dümmste was man machen kann.

Da scheint ja jemand nen Haufen Ahnung zu haben :rolleyes:
Wurde schon in genügend Threads besprochen, und klar ist:
Deine Behauptung ist Schwachsinn!
Ich glaube das ein millionenschwerer Konzern da wohl eher ein korrektes Urteil fällen kann als jemand der subjektiv irgendwelche Behauptungen rumtrönt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome back Nokia. Mit dem N9 ist ihnen ein guter Wurf gelungen. (auch wenn ich euch weiterhin meiden werde)
 
Mee'Go gefällt mir immer mehr!

Schade dass nokia den Entschluss mit windows phone getroffen hat
 
gefällt mir richtig gut.

weiß einer ob das in deutschland überhaupt erscheinen soll?
Es gibt irgendwie keine Benachrichtigungsmöglichkeit für Deutschland/Germany???

http://europe.nokia.com/find-produc...kms2pp_228x96-na-ms_swipe-g0-en-1todtmt773311

:(

EDIT 18:48Uhr:

Der Nokia Kundenservice hat mir folgendes zurückgeschrieben:

In Bezug auf Ihre Anfrage über N9, möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Das Gerät ist noch nicht auf dem deutschen Markt erschienen, deswegen gibt es keine offiziele Information darüber. Es wird auch in Deutschland bald auf dem Markt sein, aber das genaue Datum wissen wir nicht Bescheid. Sie können regelmäßig auf der deutschen Seite nachschauen, wenn die Information vorhanden ist.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich allerdings auch mal interessieren, da ich das teil gerne mal antesten würde!
 
Die deutschsprachige Schweiz und Österreich stehen drin, also sollte es eine deutschsprachige Variante geben, somit kann man es zumindest importieren.
Wenn allerdings die "kleinen" deutschsprachigen Staaten drinstehen und wir nicht, ist das kein gutes Zeichen für eine offizielle Verfügbarkeit in DE, aber sicher ist natürlich noch nichts :)
 
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung für Nokia. Endlich!
Wobei ich vermute, dass die Hardware bis dahin sehr veraltet sein wird.
Aber ich denke, die Leistung ist gerade für MeeGo perfekt.

Mich interessiert jedoch nach wie vor WP7 am meisten, das neue von Nokia könnte sogar in die engere Auswahl kommen. WP7 steht bei mir atm über iOS und meinem iPhone... :freak:
 
Also das Video-Review von GSMarena zeigt glaub ich wie gut Meego eigentlich optimiert worden ist. Alleine dieses geschmeidige Browsen...herrlich ;)
Bin schon richtig gespannt wann das Gerät auf den Markt kommt und vor allem wie viel es kosten wird!

mfg
 
@Dawzon

Thx für den Tipp. Der Kurztest bei GSM-Arena ist wirklich interessant und macht Lust auf mehr.

Das OS scheint ja wirklich ziemlich genial zu sein. Man kann nur hoffen, dass sie es nicht genau so vergammeln lassen wie MAEMO (das war schließlich auch ziemlich cool und dennoch ist es beim N900 geblieben).

Was ich wirklich schade finde ist das einige "Killer-Features" des N8 fehlen, wie der echte Blitz und der Sensor wird wahrscheinlich auch nicht 1/1,83" haben, sonst hätten sie es schon rausposaunt :). Und die Verbindungsmöglichkeiten sind ohne HDMI und FM-Transmitter erheblich eingeschränkter.

Aber wenn das N9 gut läuft gibts vllt. ja dann auch noch einen vollen N8 Nachfolgen mit MeeGo, ich fänds toll.
 
Nen FM Transmitter ist drin, Hardwareseitig, zur Software gibts keine Angabe.
 
Ach Leute..Vorabpreise, Spekulationen, etc..

Ich hab in meinem Post geschrieben, das die Strassenpreise drunter sind, also kommt runter..
 
Zurück
Oben