@1668mib: Nun Negativschlagzeilen kommen nicht wie Werbung rüber. Schlagzeilen über Benzinpreise sind eh irrelevant, das bekommt jeder an der Tankstelle selber mit. Achja und niemand möchte ernsthaft gute Nachrichten lesen. Das verkauft sich nicht. Das alles super wird, das glaubt (hoffentlich) erstens niemand wenn er es nur liest und anhand von 2ct Preissenkung überzeugt das auch niemanden. Vorallem da man weiß, daß es auch wieder teurer wird (oder wann sind Öl und Benzin jemals dauerhaft billiger geworden?). Ja und Meldungen über positive Zahlen auf dem Arbeitsmarkt gibt es doch, genauso wie Meldungen über Spitzengewinne, die wir so lieb gewonnen haben. Ist es dann nicht nur fair, wenn die gleichen Unternehmen die ihre Umsätze jährlich massiv steigern, dann auch mal negativ erwähnt werden, wenn sie Leute entlassen. Und dann sind solche Meldungen für die Börse ja auch noch gute Nachrichten. Alles eine Frage der Perspektive.
Ahja und dann wäre noch die Sache der Verhältnismäßigkeit. Ein überregionales Unternehmen von Bedeutung und Einfluß, entlässt tausende Mitarbeiter, während ein noch völlig unbedeutendes Unternehmen 5 Leute einstellt und in eine ungewisse Zukunft schaut. Sorry, aber das ist als einzelne News völlig irrelevant. Und zudem würden ja Einstellungen in einem Ausmaß was in die tausende geht ja auch gemeldet. Aber das kommt nunmal eher selten vor.