News Nokia-Siemens: harte Kürzungen in Deutschland

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dem jungen Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens droht offenbar ein massiver Personalabbau. Vor allem die deutschen Standorte sind von den Kürzungsplänen betroffen. Damit steht nach der Pleite von BenQ Mobile einer weiteren Siemens-Unternehmung ein jobtechnisches Drama bevor.

Zur News: Nokia-Siemens: harte Kürzungen in Deutschland
 
Hauptsache sie machen Millardengewinne pro Quartal und deshalb weil die Mitarbeiter diese Gewinne erwirtschaftet haben werden sie gekündigt, damit die anderen weiterhin auf Drill gerichtet sind und noch mehr Gewinn mit weniger Mitarbeiter erwirtschaften.

Diese Milliardenschweren gewinne für die tausende Menschen hart schuften und enormen Stress/Mobbing und Druck ausgesetzt sind kommen dann einigen großbonzen zugute.
 
Ich denke dazu muss man nicht viel sagen, oder? Wenn das so weiter geht, dann haben wir bald auch zu wenige Konsumenten.

Ihr kennt das ja, den Wirtschaftskreislauf. Irgendwann bricht das mal zusammen, immer wieder das Gleiche - Managerfehler da, Entlassungen dort. :rolleyes:

Und für die Generation nach uns bzw. den Kindern von jetzt, wird das zunehmend zu einen Problem, da der Arbeitsmarkt an offenen Stellen durch sowas ja auch nicht gerade größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach kommt, alle Medien berichten es doch: der Aufschwung ist da. Wir sind ja quasi schon auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Glaubt ihr das etwa nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du mir so ich dir. Einfach gar keine Siemens Geräte mehr kaufen und schon werden die wieder "menschlicher" denken.
BenQ werde ich nie wieder kaufen. Obwohl letztens ein TFT-Monitor von dehnen Testsieger war hab ich lieber 40€ mehr für einen FSC ausgegeben.
 
BenQ ist Siemens? FSC ist nicht Siemens? Ich bin verwirrt.
 
Das sind nunmal die allseits "geliebten" Synergieeffekte, die bei solchen Joint Ventures auftreten.

P.S.: Ein NSN-Logo über dem Artikel wäre wohl statt dem Siemens-Logo etwas passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht komisch das bei BenQ auch Siemens stand wie hier jetzt auch komisch das gerade die Handysparten von Siemens so ein Schicksal erleiden
@CrazyHappyLucky
FSC heißt fujitsu-siemens und gehört auch zu Siemens so viel zu keine Produkte von Siemens mehr kaufen am besten ist es doch gar nichts mehr zu kaufen und alles selber herstellen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, kommt, Synergieeffekte treten auf und Stellen fallen weg, das war doch von vornherein klar. Kritisch ist das ganze nur, weil in Deutschland Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt fehlt.
 
Wieso wird eigentlich nie über eine Firmenneugründung berichtet oder dass ne Firma 5 Leute einstellt? Wenn man alle Entlassungen summiert überrascht es, dass überhaupt noch Leute irgendwo beschäftigt sind (ist doch wie mit den Benzin-Preisen: Gehen die 2 ct hoch gibt's ne Bild-Schlagzeile, gehen die 3 ct runter wird's unter den Teppich gekehrt...)
 
@2 makus

irgendwie kann ich mich erinnern, das du diesen Spruch 1zu1 schonmal gepostet hast :rolleyes:
naja..........

aber gebe dir schon bedingt recht. Gerade Nokia hat es nicht unbedingt nötig sich von Mitarbeitern zu trennen. Da geht es echt nur um das eigene Geld ! An die Menschen denkt sowieso schon lange keiner mehr !
 
"Bei NSN nennt man die Kürzungen einen „notwendigen Schritt, um Nokia Siemens Networks heute und für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen"

Es wäre meiner Meinung nach (darf ich das überhaupt sagen ohne dass CB für diese Aussage belangt wird? :D) an der Zeit wieder über die Menschen nachzudenken die hinter dem Profit der großen Bosse stecken. Nicht nur über den Gewinn der erziehlt wird und wie man diesen noch erhöhen kann.
Die Bosse laufen doch alle nur noch mit großen Dollar/Euro Zeichen in den Augen rum!

oXe
 
Ach ja SIEMENS....

Ich kaufe schon lange nichts mehr wo SIEMENS drauf steht. Die Telefone die ich hatte (2 Stück) waren totaler Käse, meine beiden damaligen Handys (S35 und M50) haben irgendwann gesagt das der Akku leer wäre und schalteten sich einfach ab, dabei war diese noch voll (nachgemessen) und es lies sich angeblich nicht reparieren. Und meine Eltern haben nur Probleme mit den Haushaltsgeräten...

Also qualitativ hochwertig sind die Konsumentenprodukte von denen nicht gerade.
 
@1668mib: Nun Negativschlagzeilen kommen nicht wie Werbung rüber. Schlagzeilen über Benzinpreise sind eh irrelevant, das bekommt jeder an der Tankstelle selber mit. Achja und niemand möchte ernsthaft gute Nachrichten lesen. Das verkauft sich nicht. Das alles super wird, das glaubt (hoffentlich) erstens niemand wenn er es nur liest und anhand von 2ct Preissenkung überzeugt das auch niemanden. Vorallem da man weiß, daß es auch wieder teurer wird (oder wann sind Öl und Benzin jemals dauerhaft billiger geworden?). Ja und Meldungen über positive Zahlen auf dem Arbeitsmarkt gibt es doch, genauso wie Meldungen über Spitzengewinne, die wir so lieb gewonnen haben. Ist es dann nicht nur fair, wenn die gleichen Unternehmen die ihre Umsätze jährlich massiv steigern, dann auch mal negativ erwähnt werden, wenn sie Leute entlassen. Und dann sind solche Meldungen für die Börse ja auch noch gute Nachrichten. Alles eine Frage der Perspektive.

Ahja und dann wäre noch die Sache der Verhältnismäßigkeit. Ein überregionales Unternehmen von Bedeutung und Einfluß, entlässt tausende Mitarbeiter, während ein noch völlig unbedeutendes Unternehmen 5 Leute einstellt und in eine ungewisse Zukunft schaut. Sorry, aber das ist als einzelne News völlig irrelevant. Und zudem würden ja Einstellungen in einem Ausmaß was in die tausende geht ja auch gemeldet. Aber das kommt nunmal eher selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagten einst irgendwelche Urvölker...:
"Erst wenn der letzte Arbeitsplatz vernichtet ist, werdet ihr erkennen das Arbeitslose keine Konsumgüter kaufen..."

So oder so ähnlich:D

Gruß
R.A.M.
 
Börsennotierte Firmen können sich ein soziales Gewissen nicht mehr leisten, da sie die Dividenden-lechzenden Anleger befriedigen müssen und da kommt eine Entlassungswelle im 4stelligen Bereich gerade recht. Diese wird dann wie immer unter dem Deckmantel der "Globalisierung" und Verschiebung der Märkte gerechtfertigt. Unterstützt von unserer Politik mit Steuergeschenken in Milliardenhöhe sind diese Unternehmen eine klare Anlageempfehlung, vorrausgesetzt man hat noch einen Arbeitsplatz ;-) .
 
Ich bin selber bei einer Tochter die Siemens AG Oesterreich taetig, und ich muss dazu sagen, bei uns sehen es viele mit kritischen Augen, es passiert gerade das was viele von uns Mitarbeitern befuerchtet haben, nicht nur die betroffen sind, sondern auch die, die von aussen (andere Abteilungen) zu sehen.

Wir werden sehen ob das Ganze gut geht und wie weit diese Buerokraten AG kommt.
 
R.A.M. schrieb:
Wie sagten einst irgendwelche Urvölker...:
"Erst wenn der letzte Arbeitsplatz vernichtet ist, werdet ihr erkennen das Arbeitslose keine Konsumgüter kaufen..."

R.A.M.

Geniale Abwandlung!

wer ein wenig von wirtschaft versteht, dem hat das müssen klar sein. natürlich ist das hart für die mitarbeiter und immer wieder traurig. allerdings müßte man sich natürlich auch mal fragen, warum fallen die stellen immer in deutschland weg?

insofern könnten die urvölker auch gesagt haben
"erst wenn der letzte arbeitsplatz vernichtet ist, werden die gewerkschaften erkennen, dss flexibilität vor sturheit geht"



Schaut mal in den Marktplatz!
 
Aber Siemens hat sicher wieder von nix gewußt. So wie bei Mobile, da waren auch ausschließlich BenQ die Bösen.

Die arme Chefetage von Siemens tut mir schon richtig leid, immer wieder geraten sie zu Unrecht als böse Buben in die Schlagzeilen. Da is es doch kein Wunder, wenn sie sich ein bißchen Geld als Entschädigung mitnehmen, so ein paar schwarze Milliönchen...

Das traurige ist, daß ihr alle Ihnen auch noch bei praktisch jedem öffentlichen, größeren Auftrag das Geld in den aufgeblasenen H... schieben dürft. Schöner, freier Markt ;-)
 
Schon peinlich, was die Vorstände über die letzten Jahrzehnte mit dem Konzern veranstaltet haben. Alles zum Wohle der Earnings per Share und alles zum Wohle der eigenen Incentives!
 
Zurück
Oben