News Nokia startet Verkauf des 808 PureView

Tronix schrieb:
Das SGS3 ist dem 808er, abgesehen von der Kamera, in jeder Hinsicht haushoch überlegen. Warum kaufst du dir nicht einfach eine vernünftige Kamera?
Weil meine Kompaktknipse auch nur rumliegt, seit ich ein N8 habe. Ich bin kein passionierter Fotograf oder dergleichen. Aber wenn ich mal Fotos mache, dann sollen sie auch möglichst gut werden.
Da nützt mir eine Kamera, die warm und trocken zuhause liegt, leider herzlich wenig.
Insofern lege ich Wert auf eine gute Kamera im Smartphone. Und da ich Symbian nach wie vor sehr mag und schätze (woran sich auch nach meinen Erfahrungen mit dem SGS3 nichts geändert hat), wäre das 808 die perfekte Wahl.
Zumal es die für mich persönlich wichtigste App (Gravity) nur für Symbian gibt und ich auf Android keinen Ersatz gefunden habe, der mich ernsthaft überzeugen konnte.

Tronix schrieb:
Das 3GS kam vor ziemlich genau 4 Jahren auf den Markt. Der Vergleich ist also schon ziemlich weit hergeholt – vor allem im schnellwachsenden Smartphonemarkt…

Das 3GS (hinkte damals schon in der Pixeldichte hinterher) kam vor 3 Jahren auf den Markt. Man kann es aber immer noch direkt bei Apple für 369€ erwerben, also ist der Vergleich gar nicht mal so weit hergeholt.

Tronix schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach eine vernünftige Kamera? Für das Geld gibts bereits eine Nikon D3200 oder eine Canon EOS 600D mitsamt Objektiv...

Wer schleppt denn immer ne DSLR mit sich rum? Das 808 bietet nen größeren Sensor (1/1,2" zum Vergleich iPhone 4S 1/3,2") als Kompaktkameras und die meisten Bridgekameras. Wenn man also nen Handy sucht mit dem man hauptsächlich telefonieren und gute Bilder aufnehmen will, dann macht man mit nen 808 nichts falsch.

~TooL~ schrieb:
Fragt sich nur, wer noch ein Nokia mit auslaufender Software kauft?!
Leuten, denen das OS ihres Kamerahandys egal ist.
Mein N8 hab ich noch aus anderen Gründen gekauft:

- fungiert als USB-Host
- kann Video via A/V-Klinke über Composite an eine alte Röhrenglotze senden
- oder via HDMI an einen HD-Fernseher
- Navi

Mein N8 ist in erster Linie Videorecorder und in 2. Navi. Ab und zu telefonier ich damit. Das war's. Die Kamera ist zwar toll, aber nicht so toll, dass sie meine Taschenknipse ersetzen kann.

Wenn das 808 diese Anforderungen erfüllt (Videorecorder-Ersatz), werd ich's irgendwann kaufen. So bei 300.- um mal 'ne Zahl zu nennen.

Perry S. Hilton schrieb:
ja total schade um symbian loool...braucht doch keine sai dieses "betriebssystem"

ich frag mich von was die nachts träumen, wenn die tagsüber schon 500 euro für das teil wollen :D
Von Käufern, die die Kamera zu schätzen wissen? Ich finde die Ausstattung hervorragend. Eine brauchbare Kamera, kostenlose und Offline Navigation, HMDI, USB OTG und die üblichen verdächtigen: Telefonieren, SMS, MP3, Videos... und das alles in einem Gerät? Top!

skrApy schrieb:
sehe ich ebenso :) ich tät es für den Preis nicht kaufen...schon allein wegen den fehlenden Apps :))
Welche sinnvollen(!) Apps fehlen denn?

~TooL~ schrieb:
Fragt sich nur, wer noch ein Nokia mit auslaufender Software kauft?! Und dann noch für den Preis...
Ich :) Von auslaufender Software kann ich leider nix erkennen. Schon als mit Symbian^3 das Ende abzusehen war, bekam es noch sinnvolle Updates, wie Anna und Belle. Anders als bei Android Nutzern, die sich teilweise noch mit 1.5 zufrieden geben müssen und wo neue Geräte immernoch nur mit 2.3 ausgeliefert wird. ist mir unverständlich, wer da zuschlägt.

Tronix schrieb:
Das 3GS kam vor ziemlich genau 4 Jahren auf den Markt. Der Vergleich ist also schon ziemlich weit hergeholt

Hat sich deine Sehleistung in den vergangenen vier Jahren signifikant erhöht?
Wohl nicht.
Vor vier Jahren hat die Pixeldichte des iPhone keinen gestört, heute wird aber über das grobpixelige Display der Symbian Smartphones gemeckert - nicht weil man tatsächlich die einzelnen Pixel erkennen könnte, sondern vielmehr weil es auf dem Papier was besseres gibt.

Sicherlich wäre es schon, wenn auch Nokia höherauflösende Displays verbauen würde, allerdings müsste Symbian dann wieder daran angepasst werden. Dafür ist es nun zu spät. Diesen Schritt hatte man vor gut zwei Jahren mit der Einführung von Symbian^3 gehen müssen.

R222 schrieb:
heute wird aber über das grobpixelige Display der Symbian Smartphones gemeckert - nicht weil man tatsächlich die einzelnen Pixel erkennen könnte...

Also für mich ist der Pixelunterschied zwischen einem iPhone1/2/3/N8 vs einem SGS3/One X/GN enorm und nicht nur auf dem Papier ersichtlich. Und das sage ich auch weil ich einige Geräte davon besessen habe...

aber BTT:
Wenn ich mir jetzt die Kommentare so durchlese, dürften die meisten ja recht begeistert von dem 808er sein und das Smartphone müsste weggehen wie warme Semmeln. Ich bin jetzt schon wirklich gespannt ob sich nur ein einziger von den hier gemeldeten Forumbaseler ein 808er holt…

Ich für meinen Teil setzte weiterhin auf ein HighEnd Smartphone (derzeit One X) und auf eine brauchbare Kompakte (derzeit PowerShot SX220)…

Ich finds seltsam, dass Symbian jetzt schon wieder abgesägt wird. Ich dachte das sei schon längst passiert und dennoch kam noch das 700/701 und 6xx raus. Strange.
Zum Smartphone selbst, ich finde es geringfügig interessant. Es bringt nicht wirklich Neuerungen zu bestehenden Symbianmodellen mit, abgesehen von der verbauten Kamera. Dann ist es ähnlich gestaltet wie das 701, nur vll. etwas dicker. Aber gut Geschmäcker sind ja verschieden.
Nur der Preis ist doch schon noch etwas heftig.

Perry S. Hilton schrieb:
ja total schade um symbian loool...braucht doch keine sai dieses "betriebssystem"

Hast recht, Schweine (in deinem Fall speziell Säue) brauchen dieses Betriebssystem, was wohl aber vor allem daran liegt, dass diese Tiere mit ihren Stummelbeinen gar kein Smartphone bedienen können.
Menschen hingegen sind durchaus an diesem Betriebssystem interessiert. Warum? Nun das hat die verschiedensten Gründe, aber auf solche Gedanken kommen Menschen wie du (schön die Scheuklappen vor den Augen - wo wir wieder bei den Tieren wären) leider nicht.

Morku schrieb:
Welche sinnvollen(!) Apps fehlen denn?

Na das sind doch ganz klar die Antiviren-Apps, die gibts bei Symbian nicht!!!!111elf ... aber halt ... die braucht man da ja auch nicht ... damned!

Naja sei's drum. Jedes Betriebssystem hat so seine Vor- und Nachteile. Nur die meisten verstehen nicht, dass wenn ein Betriebssystem besser (in einigen Punkte, die diese Individuen als wichtig erachten) ist, der Rest ausschließlich SCHEISSE ist. Beweise findet man ja in genügend Diskussionen über Symbian, iOS, WP7, Android.

Zuletzt bearbeitet:
PC-BSD-Marco schrieb:
Das sehe ich auch so, zudem weiss man nie was die Apps im Hintergrund alles so anstellen. :mad:

klar, bei android kannst das wissen.
das apk decompilen und schon kannst sehen, was das ding treibt.
und disassemblen kannste jedes programm jeder plattform.

aber... willst du das überhaupt so genau wissen was die alles so anstellen?

PC-BSD-Marco schrieb:
Stadt in Baden Württemberg ?

Oo
Das is mit ziemlicher Sicherheit vom Hauptgebäude der Hauptsitzes der Carl Zeiss AG in Oberkochen (richtig, BaWü) aus geschossen worden. ^^
Und ich weiß das, denn da stand ich auch während meinem Praktikum. <:

Tolle Kamera, aber der rest ist nicht wirklich gut. Einen Dual Core und ein HD-Display muss man in dieser Preisklasse schon haben.

Tronix schrieb:
Das SGS3 ist dem 808er, abgesehen von der Kamera, in jeder Hinsicht haushoch überlegen.
es gibt einige punkte in denen das 808 definitiv noch besser ist
- akkulaufzeit
- mikrofon

was ich nicht weiss ob noch folgende punkte besser sind aber mancher reviewer es schon andeutete dass es besser ist:
- audioquali (klinkenausgang - was durchaus eine stärke von nokia sein kann)
- sprachquali

auch softwareseitig gibt es ja nokia typische vorteile ;)

ein smartphone besteht nicht nur aus prozessor, display und kamera. Nicht dass ich die 2 geräte vergleichen mag (weil für mich eine völlig andere kundengruppe angesprochen werden soll) aber zu sagen das sgs3 ist dem 808 bis auf der kamera in jeder hinsicht haushoch überlegen ist einfach quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Einen Dual Core und ein HD-Display muss man in dieser Preisklasse schon haben.
Mein armes N8 hat auch nur einen Single-Core, obendrein ist der noch ziemlich langsam. Wenn ich es im Energiesparmodus (gewissermaßen als Festnetzersatz) nutze, lade ich es alle 5 Tage mal auf.

Was brauch ich schon gute Akkulaufzeiten? Kann es doch jeden Tag laden.
Was brauch ich schon eine gute Kamera? Ich hab doch eine gute Digicam.
Was brauch ich eine gute Offline Navigation? Ich hab doch ein Navi.
Was brauch ich noch ein Handy? Ich hab doch schon das SGS3
Damit bin ich dann zwar auch schon bei weit über 1000€, je nach Navityp darf ich auch noch Karten kaufen, ausserdem muss ich immer 3erlei mit mir rumschleppen, aber das Pureview ist einfach Dreck. Was nutzen mir schon die Features, wenn ich kein Full HD Display und Quadcore habe? Das ist das, was die Welt braucht und nicht diese nutzlosen Features, mit denen kann man nämlich kein Angry Birds spielen. :freak:

Was manche hier rauslassen... Unglaublich.
Wenn man die Features des Pureviews verwendet ist es ein wahres Schnäppchen. Kostenlose Offline Navigation mit ewig vielen Karten, eine Kamera die vermutlich mit mindestens 200€ Digitalkameras mithalten können wird, das allein sind schonmal 500€, die ich nichtmehr in weitere Geräte investieren muss.
Wenn man diese Features nicht nutzen will oder sie einfach nicht braucht, dann ist das Pureview schlicht das falsche Smartphone.

Grüße

0711 schrieb:
aber zu sagen das sgs3 ist dem 808 bis auf der kamera in jeder hinsicht haushoch überlegen ist einfach quatsch.

Der 1,3GHz ARM11 dürfte geschätzte 8x langsamer als der 1,4GHz Exynos Quad des SGS3 sein. Dazu hat das SGS3: doppelt so viel RAM, 5x höhere Displayauflösung bei doppelter Pixeldichte, ist leichter, halb so dick, es gibt dafür 10x so viele Apps/Games, 6x höhere auflösende FrontCam etc. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Begriffsmeinung zu „haushoch“, aber auf das Gesamtpaket bezogen passt der Begriff durchaus, vor allem bei ähnlichem Preis…

Auch beim Akku muss man differenzieren. 1400mAh vs 2100mAh sind schon eine Zahl. Auf die Standbyzeit bezogen sind die Symbian Geräte recht sparsam (mein E52 zb musste nur 1x die Woche an die Steckdose), aber was die die reine Nutzzeit angeht sieht’s anders aus. Nokia gibt beim 808er zb im GSM Modus eine Sprechzeit von 11 Stunden an. Das SGS3 dagegen hat 22,5 Stunden. Im 3G Modus hält das 808er 6,5 Stunden und das SGS3 bis zu 11,5 Stunden. Akkutests bestätigen das auch, zumindest beim SGS3.

Aber wie schon oben geschrieben, wenn jemand NUR eine gute Kamera und ein Offline Navi benötigt mag er mit dem 808er richtig liegen. Andere dagegen sind mit der 3. oder 4. besten Kamera am Smartphonemarkt zufrieden, lohnen auch gern 30 Euro für ein Offline Navi Paket und haben dafür eben dutzende andere Features oder holen sich einfach nur ein Smartphone mit einem optisch ansprechenderem Design... ;)

0815*Sir Tom schrieb:
Hast sicher noch nie ein Symbian-Gerät in Benutzung gehabt, um die Vorzüge zu erkennen. Android/iPhone Spamboy... Wie auch immer. Weder eiFon noch Android haben mich bisher überzeugt, einen Male-Ware-Barren als Handy zu nutzen.

doch habe seit einigen jahren ein symbian handy...

@ Schu3
(...) aber auf solche Gedanken kommen Menschen wie du (schön die Scheuklappen vor den Augen - wo wir wieder bei den Tieren wären) leider nicht.

ich finde das immer wieder geil, wie in diesem forum einfach an JEDEM produkt noch was tolles gefunden und es verteidigt wird :D

wir könnten hier sogar darüber diskutieren, was das bessere mittagessen ist: eine pizza margharita oder ein hundehaufen.

als erstes kommt dann immer irgendeiner aus seinem loch gekrochen und fragt, ob man denn überhaupt schonmal einen hundehaufen gegessen habe, anderweitig könne man sich ja kein adäquates urteil bilden.

dann kommt der zweite daher, meist schon etwas aggressiver im tonfall, und unterstellt einem, dass man ein pizzafanboy ist. nach dessen urteilungsvermögen würde man dann ausschliesslich pizza essen - und zwar ausnahmslos jede sorte von pizza.

der dritte ist der meinung, man entscheide sich sowieso nur für die pizza, weil alle anderen auch pizza essen.

dann kommt der vierte daher: der hundehaufen ist billiger.

und wenn das alles noch nicht gereicht hat, dann gibt auch der letzte noch seinen senf dazu: man schaffe es nicht über den tellerand zu blicken, es gäbe ja schliesslich leute mit einem anderen geschmack usw. usf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben