News Nokia stellt das Lumia 920 vor

modena.ch schrieb:
Nunja ob jetzt 1/3" oder 1/3.2" macht den grossen Unterschied nicht mit der gleichen Auflösung.
Das ist ein fast 10% größerer Sensor!

Und was ist mit dem Bildstabilistaor, der dem Handy ermöglicht länger zu belichten? Warum gehst du nicht auf alle genannten Argumente ein?
 
focus hat n linkschutz ;)

aber es macht nie den "großen unterschied" (der garnicht so klein ist) aber die reine sensorfläche ist halt nicht alles (die glaube ich aber beim lumia nicht 4:3 ist wie bei anderen handy cams sondern 16:9)...

am ende zählt das ergebnis und das sollte man mal abwarten...mutmaßungen wie buntes smarti bild u.ä. sind vielleicht etwas verfrührt wenn man doch schlicht und ergreifend garnichts in der hand hat ausser die auf den ersten blick um welten besseren bilder vom 920 gegenüber der konkurenz (auch beim 808 hat man nicht glauben wollen dass da brauchbare bilder rauskommen...am anfang wurde auch gesagt das muss rauschen dass es kracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
Hallo also Blende F2.0 hat nur noch HTC in seinem OneX und das macht sehr wohl sehr viel aus und dann noch der optische Bildstabilisator bringt auch nochmal nen halben bis ganzen Blendenwert.

Das sind 0,3mm in der Breite und 0,2mm in der Länge mehr. Das macht bei heutigen Sensoren gar nichts aus. Kommen eh alle von Sony. Die der Handysensoren sind schon so vollgepackt das spielt das geringe mehr an Fläche überhaupt gar keinen Tango.

Das spielt selbst bei m4/3 mit 16MP im Vergleich zu APS-C 16MP keinen grosse Rolle heutzutage. Und APS-C hat fast 50% mehr Fläche und damit auch deutlich grössere Pixel.

Und der Stabi sollte mindestens 2 Blenden bringen wenn er nicht nur sehr mässig ist und das nur auf unbewegten Motiven.

Du bekommst von m4/3 mit 16MP auf die modernen 18-21MP Sensoren auf KB gerade mal eine Blende und einen Hauch Lichtgewinn. KB hat knapp das Vierfache an Fläche von 4/3!

Was können also knapp 13% mehr Fläche bei einem viel, viel, viel dichter gepackten Sensor ausmachen?
Meine umfangreiche und langjährige Erfahung in dem Bereich sagt mir: einen feuchten gar nix!

Ein interessanter Vergleich wäre gewesen gegen das OneX. Aber klar, dass das iPhone und das S3 gegen diese Kamera keine chance haben

Klar ist da überhaupt nix. Wenn man nicht die Iso krass hochdreht und mit Pixel Binning das Bild verkleinert oder ISO hochdreht und gewaltig entrauscht kommen solche Unterschiede niemals nicht zustande. F2.0 auf F2.6 sind etwas mehr als eine halbe Blende. :rolleyes:

Also alles in allem wenn wir groosszügig sind 3/4 Blende lichtstärker als ein S3
oder vielleicht 1/4 EV als ein HOX. Jay das reissts raus.... :D

Statt ISO 50 oder ISO 100 bei viel Licht!! gut, vielleicht noch ISO 150 gut. Wow!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar nicht im Detail aus, hatte aber gehofft mit dem 920'er eventuell meine Diggicam für die Familienbilder + Videos sparen zu können. Für mich bedeutet ein Smartphone, dass ich nicht mehr 3 Geräte brauche (iPode nano, Diggi-Cam + Handy), sondern eins. Über die Musik mach ich mir keine Sorgen, dass sollte kein Thema sein, Nokia Musik ist on top dabei. Fraglich ist halt die Fotoqualität.

Ich bin kein Hobbyfotograph und hab z.Zt. ne uralt Sony Cybershoot Touch mit 8MP von ~2007 (DSC-T70 oder T75). Das langt mir im Prinzip. Deshalb hätte ich auf ne Lumia mit ~16-21MP Sensor gehofft. Die Quali der 808 brauch ich nicht. Kann da das Lumia 920 mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir stand jetzt noch niemand sagen, da musst du unabhängige tests abwarten...gerüchteweise kommt das gerät ja mitte oktober, also sollten auch um den dreh rum die ersten tests auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T70 hat einen 1/2.5" CCD und F3.5-4.3 Zeiss Vario Tessar.

Schwierig, CCD sind normalerweise schärfer aber etwas rauschiger als CMOS.
Aber solche Teleskopobjektive wie dieses Vario Tessar sind meist nicht die Schärfsten.

Vermutlich ist das Nokia etwas lichtstärker und rauschärmer
aber auch weicher. Viel werden sie sich nicht tun schätze ich.
 
@ modena.ch

Kling ja schon mal ganz gut, denn 300,- € für ne neue Diggi + 600,- € fürs Smartie kommt für mich nicht in Frage. Danke schonmal.
 
Also falls du Fotos vor allem für "draußen" brauchst und vor allem an schönen Tagen,
dann brauchst du dir auf keinen Fall irgendwelche Gedanken machen.
Und man kann Nokia in Sachen Fotoqualität in ihren Flagschiffen eigentlich nie was vorwerfen.
 
modena.ch schrieb:
Das sind 0,3mm in der Breite und 0,2mm in der Länge mehr. Das macht bei heutigen Sensoren gar nichts aus. Kommen eh alle von Sony. Die der Handysensoren sind schon so vollgepackt das spielt das geringe mehr an Fläche überhaupt gar keinen Tango.

(...)

Und der Stabi sollte mindestens 2 Blenden bringen wenn er nicht nur sehr mässig ist und das nur auf unbewegten Motiven.

(...)

Was können also knapp 13% mehr Fläche bei einem viel, viel, viel dichter gepackten Sensor ausmachen?
Meine umfangreiche und langjährige Erfahung in dem Bereich sagt mir: einen feuchten gar nix!



Klar ist da überhaupt nix. Wenn man nicht die Iso krass hochdreht und mit Pixel Binning das Bild verkleinert oder ISO hochdreht und gewaltig entrauscht kommen solche Unterschiede niemals nicht zustande. F2.0 auf F2.6 sind etwas mehr als eine halbe Blende. :rolleyes:

(...)

Meiner Meinung nach, kann man nicht so wie du argumentieren. Dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn der Sensor nur 1:3,5" groß ist und immer so weiter. Klar bringt es nicht unglaublich viel, aber die Richtung ist die richtige. Genau so wie die Blende F2,0 ist nur ein bisschen mehr als ne halbe Blendenstufe (genau genommen sogar 3/4) das bedeutet (ich weiß, dass du es weißt) dass 0,75 mal so viel Licht auf den Sensor trifft bei gleicher Belichtungslänge. Dann noch der OIS der bei unbewegten Objekten eine längere Belichtungszeit ermöglicht. Das alles zusammen ist für ein Smartphone (abgesehen vom 808) unübertroffen und ein gutes Gesamtpaket.
Wenn also in dem Video das Nokia länger belichten konnte, dann noch 0,75mal so viel Licht auf den Sensor trifft pro Zeiteinheit, dann mussten die Isos nichtmal hochgeschraubt werden um diese Helligkeit des Bildes zu erreichen.
 
GNR schrieb:
Bei mir wird es zu 98% auf das Nokia Lumia 920 hinauslaufen.

Ich habe nach dem, sonst super intuitiven iPhone 4, die Schnauze gestrichen voll von iTunes, dass heißt: apple Telefone kommen mir nemmer ins Haus.
Die auf Android-basierten Modelle wie HTC und SE sehen optisch, für mich, nicht wirklich ansprechend aus.

Einfach die Medien verwalten, vernünftige Kamera, internet und skype.
That's about it. ;)

PS: Hab nie den 32GB Speicher des iPhone 4 zum ausreizen gebracht, von daher weiss ich nicht, was ihr alle habt (auf dem Telefon). oO

Du hast aber bei WP auch ein Programm was dir diese Verwaltung "abnimmt" also quasi itunes mit Namen Zune. Also wenn es wirklich nur darum geht von itunes wegzukommen wirst mit WP ins selbe Fettnäpfchen treten. Würde mich an deiner Stelle erstmal informieren und abwarten und beim iPhone bleiben bis du es dir mal live anschauen konntest.
 
terraconz schrieb:
Du hast aber bei WP auch ein Programm was dir diese Verwaltung "abnimmt" also quasi itunes mit Namen Zune. Also wenn es wirklich nur darum geht von itunes wegzukommen wirst mit WP ins selbe Fettnäpfchen treten. Würde mich an deiner Stelle erstmal informieren und abwarten und beim iPhone bleiben bis du es dir mal live anschauen konntest.

... Außerdem ist Zune deutlich komfortabler, performanter, schöner, und nicht ganz so unflexibel und zwanghaft wie iTunes.
 
panzerstricker schrieb:
WP 8 soll keinen Zune Zwang haben.

Das heißt ich kann mein WP8 Handy als Wechseldatenträger integrieren? Wenn ja dann nehm ich natürlich alles zurück, das wusste ich nicht.
 
So wurden die bisherigen Ankündigungen verstanden....

Eine sync Software ala zune wird es künftig aber trotzdem geben (mit der angeblich auch mit Outlook gesynct werden kann), die heisst dann unter Windows 8 "Windows phone companion app" (vermutlich in deutsch so wie die xbox app, "Windows phone begleiter" :X )...es soll auch was für Windows 7/Vista geben, wie die dann heisst, nicht bekannt. Obs für xp was gibt, fraglich.
 
panzerstricker schrieb:
Meiner Meinung nach, kann man nicht so wie du argumentieren. Dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn der Sensor nur 1:3,5" groß ist und immer so weiter. Klar bringt es nicht unglaublich viel, aber die Richtung ist die richtige. Genau so wie die Blende F2,0 ist nur ein bisschen mehr als ne halbe Blendenstufe (genau genommen sogar 3/4) das bedeutet (ich weiß, dass du es weißt) dass 0,75 mal so viel Licht auf den Sensor trifft bei gleicher Belichtungslänge. Dann noch der OIS der bei unbewegten Objekten eine längere Belichtungszeit ermöglicht. Das alles zusammen ist für ein Smartphone (abgesehen vom 808) unübertroffen und ein gutes Gesamtpaket.

Das ist mir alles klar nur eben taugt für meine Verhältnisse das Smartphone gerade mal
bei besten Lichtverhältnissen für ein anständiges Foto. Sprich bei Sonnenschein und
blauem Himmel ist für mich das ISO 100 Bild eines SII, HOX oder SIII akzeptabel. Ob das Nokia dasselbe bei
ISO 200 kann ist nicht sehr relevant, denn bei schlechtem Licht sprich diffus oder viele dunkle Bildanteile wird es auch nicht viel reissen.

Der Nachtmods mit verkleinertem Bild wegen Pixelpinning oder doch in gross mit gröberer
Entrauschung, welches sie auch immer machen werden, ist bestenfalls für ein Facebookknipsbildchen gut. Besser als nix aber auch nicht richtig brauchbar. Und irgend einen Nachtmodus ohne Blitz
können auch fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Nokia 920 jetzt erstmal in richtigen VS Videos, vor allem zum SGS3, HOX, Galaxy Nexus etc. sehen.

Mir wäre vor allem der Vergleich zwischen JB und WP8 wichtig, da ich jemand bin dem WP zu unübersichtlich und bider daher kommt.
 
Ja, du siehst zwar x-kacheln auf einmal aber weder Platzsparend (alla Ordner) noch Grafisch ansprechend designt. Das nach unten Scrollen um an andere Apps zu kommen stell ich mir auch umständlich vor. Aber ok vielleicht irre ich mich deshalb bin ich auf Vergleichsvideos gespannt.
 
Zurück
Oben