News Nokia stellt das Lumia 920 vor

Mit dem Lumia 920 meldet sich Nokia anscheinend zurück und zeigt, daß sie doch noch in der Lage sind, zeitgemäße Hardware zu bauen.
(Für mich das falsche Betriebssystem mit einer nicht gefallenden Oberfläche und zu wenig Basteloptionen und vor allem nicht Open Source, aber das ist ja nun alles Geschmackssache.)

Mal abwarten, was von der Marketing-Präsentation übrig bleibt, wenn die ersten Tests erscheinen. Aber ich denke, man kann zuversichtlich sein.
Daß mit "PureView" ist natürlich ein schöner Gag, am Ende wird die Qualität wohl sehr viel "bodenständiger" sein, als der Name erwarten läßt. Aber das kann dann ja immer noch sehr gut sein für Handyverhältnisse.

Verglichen mit dem 820 ist dieses Smartphone jedenfalls echt interessant. 4,5 Zoll ist zwar nicht mehr ganz groß, aber immer noch klar im grünen Bereich, die Auflösung des Displays gefällt mir sehr.

Vorbehaltlich der Test ist heute der Tag, ab dem Nokia technisch wieder vorne mit dabei ist. Der Weg bis hierhin war blutig, aber vielleicht schaffen sie die Kurve ja grad noch. Mit diesem Smartphone dürften sie jedenfalls auch High-End-Käufer außerhalb des engeren Fankreises finden.

Nächste Woche dann Apple und dann die nächste Nexus-Generation. Sehr sehr schön, die Mobiltechnologie springt und hüpft und begeistert. :)


__
Kleine Frage am Rande: Wer fertigt eigentlich dieses Display? Auch wieder Samsung?
 
Sicherlich ein schickes Phone, aber die Überraschungen sind ausgeblieben.
Für meine Begriffe ist das "Plastik = unwertig" völliger Käse, allerdings bin ich bei den ersten Bildern erstmal skeptisch, ob das nicht doch ein wenig "günstig" aussieht. Da warte ich mal ab, bis ich es real in Augeschein nehmen darf.

Das Wireless laden ist natürlich ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Das ist ja nun nicht Cutting Edge und es gibt schon einen Grund, warum sich andere Hersteller da nicht so drum gerissen haben es unbedingt einzubauen.

Interesssant ist das "Handschuh"-Display. Synaptics hat es ja im Februar vorgestellt. Schön das jetzt mal in der Praxis zu sehen. Wir werden sehen, ob es in der Praxis wirklich Vorteile bringt. Bei den beiden Sachen habe ich eher das Gefühl, dass das ganze auf dem Technologiemarkt zusammengeklaupt und eher Bling-Bling ist um sich unbedingt von der Konkurrenz abzuheben. Zuletzt mit WP7 war man ja quasi allein im Fokus. Jetzt gibt es wieder ernstzunehmende Konkurrenz. Da muss man irgendwas "Besonderes" finden.

Pureview wird so natürlich ein wenig verwässert. Wäre aber schön, wenn es abseits vom Marketing wirklich bessere Bilder gibt als bei der Konkurrenz. Wieder wird es die Praxis zeigen.

Kann mir vorstellen, dass Nokia ein rundes Gesamtpaket rausbringt, sodass ich es auf jeden Fall mit auf meiner Liste habe. Ein Blindkauf, wie bei manchen hier anscheinend, wird es mit Sicherheit nicht. Da warte ich doch erstmal ausführliche Tests ab und wills dann doch erstmal in der Hand gehabt haben. Und der Preis spielt da sicherlich auch eine wesentliche Rolle.

Anscheinend wollte man ja unbedingt noch vor dem iPhone 5 eine Präsentation hinwürgen. Wesentlich effizienter wäre das gewesen, wenn man dann auch gleich liefern hätte können. So hat man zwar vorher schon davon gehört, aber die potentielle iPhone 5-Strahlkraft wird dann zum echten Release wahrscheinlich wieder einiges zunichte machen.
 
Mein Lumia 900 kann ich also getrost weiterverwenden. So viel anders ist das Lumia 920 auch nicht. Es fehlen vor allem die von Microsoft für Windows Phone 8 angekündigten Möglichkeiten des direkten Zugriffs auf die Daten per SD-Card und / oder USB.
 
Sensor ist nur 1/3" BSI, also nur ein ganz klein wenig größer als normale Handy-Sensoren. Schade. Nokia selbst gibt die Laufzeit bei Videos mit max. 6 Stunden an, nicht gut.
 
Jemand Fotos oder ein Video wo die Wireless Ladefunktion gezeigt wird? Oder auf wurden die Funktionen auf der Keynote selbst gezeigt?
Ergänzung ()

Falsches Fenster
 
GeneralAnal schrieb:
@Topic:
Solang noch keiner den Schwarzwert reell(!!) vergleichen konnte und Alle nur dieses "nachkontrastierte TeaserTrailerShowOff" Video aus Post 88 beäugeln, ist es mehr oder weniger unsinnig über einen möglicherweise vielleicht recht schlechten schwarzwert zu debattieren.

Nö, IPS Panel haben technologiebedingt einfach einen eher schlechten Schwarzwert, da wird auch Nokia nichts dran ändern. Unter normalen Bedingungen am Tag fällt das allerdings nicht auf.
 
hmmm grad die motorola präsentation gesehen...auch wenn das droid maxx hd ganz nett ist, war die präsentation eher schwach und enttäuschend. und im direktvergleich lumia 920 gegen droid maxx hd, wenn ich mich zwischen den beiden geräten entscheiden MÜSSTE, würde ich momentan, obwohl ich derzeit android benutze und immer noch für das beste mobile os erachte, für das lumia entscheiden. zugegeben die akkulaufzeit des droid maxx hd hört sich ziemlich überragend an, aber das gesamtpaket stimmt einfach nicht.

PS:
jaja in know, off topic und so ;)
Ergänzung ()

matanceros schrieb:
Jemand Fotos oder ein Video wo die Wireless Ladefunktion gezeigt wird? Oder auf wurden die Funktionen auf der Keynote selbst gezeigt?
Ergänzung ()

Falsches Fenster

wurde live gezeigt, sogar mehrmals (auch das live laden auf einem JBL lautsprecher).
 
Gefällt mir sehr gut! Auch wenn das 920 wahrscheinlich zu teuer für mich wird, das 820 könnte durchaus mein SGS1 ablösen.
Mal gucken, wie dann die Integration mit Windows 8 klappt.
 
Das gelbe Nokia erinnert mich stark an Kill Bill :D

Naja, abwarten. Die Dinger werden am Anfang bestimmt 500€ kosten. Hoffentlich sind die bis Weihnachten auf 430€ runter - dann wird zugeschlagen. Einzig schade ist, dass es kein Amoled mehr hat... ich möchte keine Übergänge zwischen Display und Fassung sehen!

Edit:
Wobei ich sagen muss dass die Auswahl nicht leicht sein wird mit den Xperias und Motorolas MAXX HD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich leider nur zum Teil nachvollziehen kann: Warum hat Nokia schon jetzt Geräte angekündigt, die erst in gut zwei Monaten verfügbar sein werden? Der Überraschungseffekt/Neueffekt ist doch bis dahin hin. Bei der Motorola Präsentation war die "Überraschung", dass ein Gerät ab heute mehr oder weniger verfügbar ist. Apple wird es nächste Woche ähnlich machen.

Der WP8 Start soll mit dem W8 Start zusammenfallen, das ist klar. Aber wäre es wirklich schlechter gewesen, die Geräte erst in ca. 1 1/2 Monaten anzukündigen mit der "Überraschung", dass sie nächste Woche in den Handel kommen.
 
Schick, schick Nokia! Auf jeden Fall sehr sehenswerte Geräte und das Induktionsladen ist ja mal einfach nur genial!

Trotzdem macht das Samsung Ativ S irgendwie mehr Eindruck auf mich.

Auf jeden Fall kann man guten Gewissens wieder Richtung Windows Phone gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, warum präsentiert das ne dicke Frau? Da die freakz kein WP müll kaufen versuchen Sie nun mit knall bunten Dingern die Hausfrauen zu mobilisieren ^^

Is nur spass, hab selber seit release nen WP7 und hasse es!! Liegt vielleicht an LG oder doch an Windows Phone?
 
Auf der Nokia HP kann man sich die Wireless Charging Plates anschauen. Ich find sie ehrlich gesagt nicht sonderlich toll, das Gerät kann ohne weiteres "Plate" wieder nur an einem Ort geladen werden.
Wireless wäre für mich, wenn der Strom drahtlos über längere Distanz übertragen werden könnte, aber bis das möglich ist, wird es sicher noch länger dauern, oder vielleicht bringt Apple so etwas nächste Woche? :D

OT: Wenn Strom über größere Distanzen übertragen werden könnte, dann hätte ich ehrlich gesagt ziemlich große Skepsis oder sogar Angst mich in die Nähe zu bewegen, ich kann allein schon der Vorstellung nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
matanceros schrieb:
OT: Wenn Strom über größere Distanzen übertragen werden könnte, dann hätte ich ehrlich gesagt ziemlich große Skepsis oder sogar Angst mich in die Nähe zu bewegen, ich kann allein schon der Vorstellung nicht trauen.

Mach dir keinen Kopf, wenn du eine geeignete Technologie erfindest, dann hast du für den Rest deines Lebens ausgesorgt ;)
 
Wenn Strom über größere Distanzen übertragen werden könnte, dann hätte ich ehrlich gesagt ziemlich große Skepsis oder sogar Angst mich in die Nähe zu bewegen, ich kann allein schon der Vorstellung nicht trauen.
Das geht problemlos, nur würde es einfach viel zu lange dauern. Das Gleiche gilt auch für Solar. Wenn du "Angst" hast, dann solltest du doch von WLAN-Netzen fernhalten ;)

Es gibt übrigens auch Notebooks (z.B. Dell Latitude Z600), die per Induktion geladen werden können und sogar die Verbindung zur "Dockingstation" kabellos funktioniert. Bei einem Notebook finde ich diese Funktion deutlich praktischer.
 
Zurück
Oben