News Nokia X mit Android definitiv zum MWC

Shurkien schrieb:
Du sagst das Kindle ist Schrott? Hast wohl nie eins in der Hand gehalten :)
Was will ich mit einen Gerät ohne Playstore? Der Shop von Amazon taugt nichts da die Auswahl zu gering ist und die Versionen meist veraltet. Teilweise sogar extrem veraltet.

SGS2/3Fanboy schrieb:
vielleicht kann man dann ja Nokia Maps/Here für die Galaxys porten.

Besonders sinnvoll wäre das nicht. Die c't hat die Navi-Apps aller Hersteller getestet. Die kostenlosen waren eher "befriedigend", wobei die kostenlosen Android-Lösungen besser waren als Nokia Here, von daher würde so eine Portierung nichts bringen. Die sehr guten Lösungen wie Navigon gibt's schon für Android schon ab 26 € (D-A-CH), da ist man bei Windows Phone gleich 60 € los, weil's da nur Europa gibt.

Der Landvogt schrieb:
Was will ich mit einen Gerät ohne Playstore? Der Shop von Amazon taugt nichts da die Auswahl zu gering ist und die Versionen meist veraltet. Teilweise sogar extrem veraltet.

Da Nokia so extrem viel Wert auf den eigenen Store legt gehe ich davon aus dass gar keine anderen Stores funktionieren werden. Das wäre schon eine massive Einschränkung.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Hatte damals auf mein N8 nokia Maps und war damit mehr als zufrieden, da diese kostenlos und ohne Internet war.

Die anderen Lösungen haben halt aufgeholt. Und wegen 26 € tue ich mir keinen Stress auf der Autobahn an, Stauumfahrung etc. will ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Da Nokia so extrem viel Wert auf den eigenen Store legt gehe ich davon aus dass gar keine anderen Stores funktionieren werden. Das wäre schon eine massive Einschränkung.
Das war auf die Kindels bezogen. Und ohne Playstore wird auch Nokia einen Flop produzieren.

HaZweiOh schrieb:
Besonders sinnvoll wäre das nicht. Die c't hat die Navi-Apps aller Hersteller getestet. Die kostenlosen waren eher "befriedigend", wobei die kostenlosen Android-Lösungen besser waren als Nokia Here, von daher würde so eine Portierung nichts bringen. Die sehr guten Lösungen wie Navigon gibt's schon für Android schon ab 26 € (D-A-CH), da ist man bei Windows Phone gleich 60 € los, weil's da nur Europa gibt.

Das Upgrade von Drive (DACH) auf Drive+ (weltweit) kostet 15,49€, wie kommst du denn auf 60€ ?
Das einzige was bei HERE noch fehlt ist eine Stau-Umfahrung und alternative Routen, dann wäre es die mit Abstand beste (kostenlose) Smartphone-Navigation. Ich hoffe das kommt mit 8.1...
Durch die offline Funktionalität aber schon jetzt klasse, vor allem im Ausland (Stichwort Daten-Roaming) !

@Wiggum
Es gibt für Android genug gute und kostenlose Alternativen. Wegen dem Navi kauf ich garantiert kein Nokia. ;)

Wiggum schrieb:
Das Upgrade von Drive (DACH) auf Drive+ (weltweit) kostet 15,49€, wie kommst du denn auf 60€ ?
Das einzige was bei HERE noch fehlt ist eine Stau-Umfahrung und alternative Routen

Ich meine vollwertige Navi-Software als Ersatz für ein Hardware-Navi, also Navigon oder Tomtom, die auch "sehr gut" getestet wurden. Drive hat wie gesagt nur "befriedigend" abgeschnitten, ohne Stauumfahrung und Alternativrouten wär mir das auch auf jeden Fall zu wenig. Sicher kann das dem einen oder anderen reichen, aber es ist definitiv kein Argument für eine Plattform. Eine einzelne App kann das sowieso schwer sein, schließlich kann man Apps nachrüsten, und die kostenlosen Android-Lösungen sind ja auch gut einsetzbar.

Die Offline-Navigation war vor vier Jahren noch ein Vorteil für Nokia. Ein Argument für eine ganze System-Plattform (wie es hier öfter postuliert wurde) war das IMHO nie. Heute gehen kostenlose Navi-Lösungen als "befriedigend" durch (wobei die Android-Versionen noch etwas besser als Nokia bewertet wurden!) und komfortable Navigation kostet halt ein bisschen Geld (pro Nutzerkonto wohlgemerkt - auf allen Geräten). Den Komfortgewinn ist mir das allemal wert.
So oder so sind Smartphones zu vielseitig, um sie auf eine einzelne Aufgabe zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Nokia wird nicht der Selbstläufer werden.

So attraktiv ist Nokia auch nicht das alle Welt auf ein Nokia mit Android wartet. Der Zug ist wohl schon abgefahren. Eigentlich Schade etwas mehr Konkurrenz für die Platzhirsche wäre schon gut.

Allerdings habe ich Nokia abgeschrieben als MS begonnen hat sie zu kaufen. Ich will nicht auch noch auf dem Handy so komisch eingeschränkt werden wie auf dem PC. Ich hoffe sehr das WP nicht weiter an Einfluss gewinnt. Das wäre sehr schlecht für den Fortschritt.

Wenn Nokia jetzt pures Android, austauschbaren Akku, microSD Slot und eine gute Updatepolitik bietet, dann werden die garantiert wieder mitmischen können.

Austauschbarer Akku wird es wohl eher nicht geben..microSD ist auch so eine Sache. Aber wenn sich Nokia zumindest bei der Updatepolitik mühe gibt, dann werden Nokia Geräte sicherlich eine interessante "Alternative" zu den Nexus Geräten.

Auf dem Ding läuft ein Fork ohne Google Dienste, da können die machen was sie wollen es wird nie eine Alternative werden.
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso so ein wirbel um einen Series 40 Ersatz gemacht wird

Zurück
Oben