Test Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025

Ich habe für meine Lady das Gigaset GX290 Plus gekauft und das Teil ist einfach nur spitze. Das Gehäuse ist unschlagbar sehr wertig und robust gebaut. Batterieleistung im Dual auch überraschend sehr gut und auch sonst. Es macht meiner Meinung nach gegenüber allen Anderen und auch dem hier den besten Eindruck zur Zeit der sich auch schon im Einsatz bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Hmm da bin ich durchaus interessiert. Mein 7.2 ist nun aber erst ein Jahr alt, wenn es nächstes Jahr das XR20 mal günstiger gibt schlage ich wohl zu. Dann habe ich ja noch immer drei Jahre Updategarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ein Outdoorhandy dessen Display über 6" groß ist?
Wo soll ich das hinstecken? in einen extra Reisekoffer?

Für mich fällt in die Definition eines Outdoorhandys auch eine kompakte Bauart mit kleinem Packmaß - darüber hinaus würde ein kleineres Display vermutlich auch mehr Akkulaufzeit bringen? Wäre bei einem Outdoorhandy ja auch ein Vorteil...

Nachtrag:
mein aktuelles Outdoorhandy ist ein uraltes LG GD510Pop. Aufladbar über eine Solarplatte auf der Geräterückseite. Der Akku hält über ne Woche und Fotos kann es auch machen - Großer Vorteil: kein Facebook oder Whatsapp, stört doch beim Camping sowieso nur...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, JackTheRippchen, Mil_vanderMaas und 7 andere
Chriz schrieb:
Ein Outdoorhandy dessen Display über 6" groß ist?
Wo soll ich das hinstecken? in einen extra Reisekoffer?
Darum habe ich mir selbst kein GX290 gekauft und auch allgemein. Die Dinger sind einfach zu groß zu schwer. Steck dir das Teil mal in eine Biketrikot Tasche. Kannst vergessen.
 
An sich nicht schlecht. Es ist mir nur deutlich zu groß. Ich möchte so ein Gerät als MTB Navi verwenden. Da brauche ich nicht ein kleines Tablet am Lenker.

Im Moment nutze ich ein ungeschütztes Nexus 5X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zomb2k schrieb:
Ist das mit der Display Helligkeit so nen riesen Ding? Wird Candela pro Quadratmeter bei Notebooks anders bemessen? Als ich letztens mit nem 450 CD/m² Laptop bei 30° und praller Sonne draußen saß hatte ich keine Probleme mit dem ablesen, warum sollte ich dann bei 600 cd/m² ein Problem haben?
Siehe unten.
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe für meine Lady das Gigaset GX290 Plus gekauft und das Teil ist einfach nur spitze. Das Gehäuse ist unschlagbar sehr wertig und robust gebaut. Batterieleistung im Dual auch überraschend sehr gut und auch sonst. Es macht meiner meinung nach gegenüber allen anderen und auch dem hier den besten Eindruck der sich auch schon im Einsatz bestätigt hat.
Danke für den Hinweis. Direkt mal danach gesucht. Hier sieht man deutlich, dass das Display viel zu wenig hell ist für den Aussenbereich.

Die maximale Helligkeit haben wir im Test mit 510 cd/m2 gemessen – das ist vor allem in Innenräumen absolut in Ordnung, bei Sonneneinstrahlung aber etwas wenig – zumal der Screen recht stark spiegelt
Quelle: https://www.techstage.de/test/gigas...rtphone-mit-power-akku-und-kabellosem/zdnv8td

xjfgjzjg.PNG
 
ansich ne gute Sache allerdings 4gb Ram?! na viel Spaß damit. einer der wenigen Gründe warum ich mein Sams a51 manchmal gegen die Wand klatschen könnte..

in Sachen Updates bis 2025 natürlich vorbildlich und wie für sicherheitsbewusste Mitteleuropäher gemacht.

wegen low-end Cpu usw 2 von 5 Sternen
 
besseresmorgen schrieb:
Solch ein Gerät wäre z.B. als Fahrrad-Navi für längere Touren perfekt
Wofür braucht es da ein Outdoor Handy ? Reicht doch wenn's wasserdicht ist.
Mein Pixel verrichtet am Moped Tadellose Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Harsiesis schrieb:
🥱"Outdoor" -> 592 cd/m² :freak:

Wieso haben alle "Outdoor" Geräte dieses Problem? Wenn ich draussen bin brauche ich doch erst recht ein sehr sehr helles Display.
Alle diese Outdoohandys sind meiner Meinung nach überteuerte Gurken mit mieser Technik. Immer Technik von vorgestern und schlechte Displays und Kameras - denn draussen macht man übrigens gerade gerne Fotos, mehr als im Büro ;) Lieber High-End im hässlichen Vollgummibumper.

Schwach vom Tester meiner Meinung nach ist der Hinweis auf die eben nicht zukunftssichere Technik. Mit 4/64 GB und nem 480er Snapdragon kann man in 5 Jahren nicht einmal ein Bahnticket über eine offizielle Website bestellen. Was für ein Zukunftsversprechen soll das sein :p
Darauf muss man hinweisen! Reines Hausfrauenhandy von der Seite. Zukunft hat doch nur, was der User in 5 Jahren noch gut bedienen kann. Meine alten Note 8, S9+ etc. sind in der Verwandtschaft immer noch täglich unterwegs und können noch alles. Das ist nachhaltig! Oder das immer noch superperformante iPhone 8 meiner Frau.

Mein 835er Snapdragon Tablet läuft heute noch gut, mein 750er Handy jedoch nimmt jetzt schon immer wieder gerne Denkpausen. High-end Chips und grosser Speicher sind zukunftssicher, nicht viel Geld für einen Einsteigerchip verlangen. Da können die auch 10 Jahre Support draufschreiben, kann man halt nicht mehr anständig nutzen ausser als Mp3 player

Von einem Spielchen oder Blackberry Work etc. gar nicht zu sprechen.
 
DogsOfWar schrieb:
ansich ne gute Sache allerdings 4gb Ram?! na viel Spaß damit. einer der wenigen Gründe warum ich mein Sams a51 manchmal gegen die Wand klatschen könnte..
Liegt auch an der Software und dem Chip. Bin a72 als Arbeitshandy geschädigt. So ein E-Schrott, und das Ding ist "neu", hakt aber ständig.
Und hier wird ein 4GB 480er als die Zukunft angepriesen für in 5 Jahren 🤣🤣🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Bin ich denn hier der einzige Mensch der Outdoor arbeitet? 🙂🙂 Ich lese hier nur von Fitness, Camping und sonstigen Freizeitaktivitäten... 😎 Für mich ein tolles Baustellenhandy👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Loopman und Chismon
3 Jahre OS Updates - wer's glaubt. Ich habe ein 5.3 bei welchem für letzten Herbst das Update auf Android 11 versprochen wurde. Auf der Produktseite wird "Ready for Android 11" hervorgehoben. Bis jetzt ist das Gerät aber immer noch auf Android 10.

Auf dem Nokia Twitter-Kanal gibt es diesbezüglich viele Kundenbeschwerden. Diese Beschwerden werden aber quasi nicht mal ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, dimido und naicorion
Elwetritsch schrieb:
Bin ich denn der einzige Mensch der Outdoor arbeitet

Elwetritsch schrieb:
Bin ich denn hier der einzige Mensch der Outdoor arbeitet?
Ich vermute ernsthaft den Anteil der CB-Leser die, wie ich, im Sitzen arbeiten bei 98Prozent ;).

Davon wiederum 97 Prozent Contencreator unter den im Forum Aktiven, denn wie die Tester geht es den meisten hier nach jedem Mobiledevicetest nur darum, wie gut man Videoschnitt und Bildbearbeitung auf einem Tablet oder Handy machen kann (weniger ernsthaft aber auch ein bisschen wahr).

Ich denke manchmal auch, ich bin hier der Einzige, der die ganze Technik für ordinäre Tätigkeiten wie Finanzanalyse, Power Point und Jira braucht
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wofür braucht es da ein Outdoor Handy

Weil es nicht nur Touren mit dem Rennrad gibt sondern man auch mit Tracking-, Gravel- oder Mountainbike unterwegs sein kann, wo es auch mal etwas "rauer" zugehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben