Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025
Kann ich so hinnehmen. Dann ist der Preis auch weniger relevant, wenn das die Firma für den Bauleiter kauft. Die sehe ich aber immer nur mit iPhones, schon wegen der Bilder. Und der einfache Arbeiter kriegt kein Handy von der Firma und hat sich meine 500Stutz für ein Telefon
Kann ich bestätigen. Da ist Akku meiner Meinung nach am Wichtigsten. Auf dem Paddelboard kommt es in ein wasserdichtes Säckchen, auf dem Moped oder Fahrrad in eine Halterung.
nach längerem sinnieren finde ich die schwache Kamera und das Display(hab seit 2011 nur OLED) leider für mich als Ausschlusskriterium. Der rest wäre völlig i. O.
Auch das Äußere finde ich sehr gelungen.
Softwaresupport... nunja, da hat sich HMD bei mir so richtig blamiert. (hatte ein Nokia 9).
Das Versprechen ist bei HMD/Nokia so eine Sache! Dass dies gern nicht eingehalten wird sieht man sehr gut an den Modellen 8.1 und 7.2. Da kommt nicht mal monatlich der Sicherheitspatch und das 7.2 hat noch immer kein Android 11! Das 7.2 hat dieses Jahr bisher folgende Sicherheitspatches erhalten: Februar, April und Juli! Das sind ganze drei Stück! Versprochen ist jeden Monat eins!
Darum habe ich mir selbst kein GX290 gekauft und auch allgemein. Die Dinger sind einfach zu groß zu schwer. Steck dir das Teil mal in eine Biketrikot Tasche. Kannst vergessen.
Mein Nokia 7.2 mit klobiger 007-Hülle von Nokia selber passt problemlos in mein Größe S Rennradtrikot. MUss halt immer die mittlere Tasche nehmen
IM Falle des XR20 sollte sich da nix ändern, da ich ja auf die Hülle verzichten kann.
Aufm MTB mit Shorts sowieso kein Problem.
@Telefonmann_2 Ja beim 7.2 hinken sie ihrem Versprechen gerade arg hinterher, das stört mich ebenfalls.
Hmm da bin ich durchaus interessiert. Mein 7.2 ist nun aber erst ein Jahr alt, wenn es nächstes Jahr das XR20 mal günstiger gibt schlage ich wohl zu. Dann habe ich ja noch immer drei Jahre Updategarantie.
Hab ein Nokia 7.2 und kann freue mich immer wieder über die schnellen Updates!
Sicherheitspatches für Juli kamen bereits am 20. Juli. Das dauert sogar bei mancher CustomROM länger!
Welche Updates hast Du denn davor bekommen? Schau mal ins offizielle Forum! Und als Beschaffer eines 7.2 kann ich dir sagen, dass HMD ziemlich dreist lügt! Februar, April und Juli hat das 7.2 erhalten. Das April Update kam glaube ich im Juni... Vor Februar 2021 gab es zuletzt im Oktober 2020 einen Sicherheitspatch.
Ziemlich dreist, wenn man verspricht jeden Monat einen Patch auszuliefern?
Ich hab eine kleines Phone mit und kein Smartphone. Ich geh Biken nicht Smartphone spielen ;=) Und ich brauche das für Notfälle für sonst nichts. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich gar nichts dabei. Ruhe und das tun wozu man raus geht. Spass haben in der Natur Biken gehn das es kracht und offline. Aber abseits davon muss ich sagen wenn wir touren gehen ist das GX 290 Plus für uns zur Zeit das Beste und dabei.
Das 8.1 wird auch sehr stiefmütterlich behandelt, hat aber zumindest bisher zwei OS Builds Android 11 erhalten. Double-Tap-To-Wake funktioniert aber immer noch nicht und lässt das Display sporadisch einschalten (wie unter Android 10). Funktioniert hats mal für eineinhalb Wochen nach dem Android 11 Update.
Edit: Das 8.1 hatte ich mir damals gekauft. Wegen Bluetooth Problemen (es ging kein Transfer via Bluetooth 5 und Double-Tape-to-Wake) hatte ich es sogar nach Ungarn zur "Überprüfung" gesendet. Es wurden keine Fehler gefunden, dafür hatte das Gerät nun Kratzer auf der Rückseite!
Man kann jeden nur warnen sich Geräte von HMD zu kaufen!
Ich hab eine kleines Phone mit und kein Smartphone. Ich geh Biken nicht Smartphone spielen ;=) Und ich brauche das für Notfälle für sonst nichts. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich gar nichts dabei. Ruhe und das tun wozu man raus geht. Spass haben in der Natur Biken gehn das es kracht und offline. Aber abseits davon muss ich sagen wenn wir touren gehen ist das GX 290 Plus für uns zur Zeit das Beste und dabei.
Das Versprechen ist bei HMD/Nokia so eine Sache! Dass dies gern nicht eingehalten wird sieht man sehr gut an den Modellen 8.1 und 7.2. Da kommt nicht mal monatlich der Sicherheitspatch und das 7.2 hat noch immer kein Android 11! Das 7.2 hat dieses Jahr bisher folgende Sicherheitspatches erhalten: Februar, April und Juli! Das sind ganze drei Stück! Versprochen ist jeden Monat eins!
Kann ich so bestätigen. Besitze ein Nokia 6.2, da ist die Updatesituation noch katastrophaler. Bis Anfang Juli verharrte das Telefon auf Sicherheitspatch-Level 1. März 2021. Dann kam plötzlich der Patch für April, vor kurzem nun endlich mal wieder ein aktueller Patch mit Stand Juli 2021.
Die Hoffnung auf Android 11 habe ich mittlerweile fast aufgegeben. Sollte ursprünglich in Q1/Q2 kommen, wurde dann auf Q3 verschoben. Anderen Geräte (z.B. Nokia 5.3) ergeht es nicht besser. Habe das Telefon u.A. wegen Android One gekauft und regelmäßige und schnelle Updates erwartet. In der Hinsicht eine einzige Enttäuschung. Nokia wirft lieber immer wieder neue Modelle auf den Markt, statt sich auf wenige Modelle zu konzentrieren und diese dann ordentlich zu supporten. Daher sehe ich das Update-Versprechen eher kritisch.
Zum XR20 selbst: Das Gerät ist über 17cm lang! Und das bei einem völlig sinnfreien Seitenverhältnis von 20:9. Selbst mein 6.2 ist schon extrem groß, aber das setzt noch einen drauf. Der einzige Vorteil ist, dass man einen einigermaßen großen Akku reinpacken kann, dafür geht es aber auch in keine Hosentasche mehr rein. Betrifft aber viele Smartphones heutzutage.
Mein nächstes Smartphone wird jedenfalls kein Nokia mehr.
Kann ich so bestätigen. Besitze ein Nokia 6.2, da ist die Updatesituation noch katastrophaler. Bis Anfang Juli verharrte das Telefon auf Sicherheitspatch-Level 1. März 2021. Dann kam plötzlich der Patch für April, vor kurzem nun endlich mal wieder ein aktueller Patch mit Stand Juli 2021
Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Punkt, der ebenfalls im Artikel nicht kritisch beleuchtet wird: Was ist ein Versprechen denn Wert?
Warum macht Apple geile Software, die lange aktuell ist? Weil es ihr Geschäftsmodell ist, dass alle die so ein Teil haben deren Services kaufen. Funktioniert.
Warum ist Samsungs Updateversprechen etwas Wert? Weil sie riesig sind und für ihre Premiumphones so viel Geld haben wollen wie Apple. Die haben also auch die Kohle dafür.
Nokia-whatever schrumpft seit Jahren, die verdienen keinerlei Kohle, wie alle anderen Kleinhersteller im Handybereich. Die haben erstens gar kein Geld für lange häufige Updates und zweitens, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die in 5 Jahren noch gibt eher klein. LG-Handysparte hat die Grätsche gemacht, kurz nachdem sie Besserung versprochen hatten in Bezug auf die Updates. Deren Handys waren imho sogar regelmässig gut und auch preiswert zu haben, aber glauben konnte man denen nichts. Hier ist es doch genau so: Grosse Worte, kleine Taten und in zwei Jahren geht da spätestens das Licht aus. Seht Euch doch nur die endlose Geschichte von zu spät, nicht oder mit halben Featureset veröffentlichten Handys von Nokia an. Die schaffen mit Mühe das, was Gigaset und Wiko schaffen: Mittelmasshandys aus Massenkompomenten (bei Nokia sogar aus China, nicht einmal aus Europa) und das hat einfach keine Zukunft bei den Stückzahlen.
Na endlich mal ne Updategarantie mit vernünftigem Zeitraum.
Es müsste ja auch keine Upgrades (Android 11 -> 12 -> 13, usw.) geben, mir genügen schon reine Security Patches.
Dazu kabelloses Laden, weiter so und Nokia kommt für mein nächstes Phone wieder in Betracht.
Was für eine schlechte Kamera. Stark überhöhter Kontrast und viel zu sehr scharfgezeichnet; als hätte man nen schlechten Filter angewendet. Viele Leute wollen heutzutage leider so ihre Fotos haben.
USB-C, Kopfhöreranschluss, microSD-Slot, Fingerprint-Sensor im Knopf, keine fette Notch... Alles Dinge, die ich mir beim kommenden iPhone wünschen würde. (was ich mir unter "PRO" vorstellen würde)