Test Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025

Gehört das XR20 auch zum Android One Programm? Im Test wird es nicht erwähnt und im Internet konnte dazu auf die Schnelle auch nichts finden. Wäre ein weiterer Pluspunkt auf der Liste.
 
Diesen Smartphonetest finde ich vom Umfang her sehr dürftig (keine Ahnung ob das auf CB immer so ist, ich lese kaum Smartphoneartikel). Da finde ich den Testumfang bei Smartphonetests auf Notebookcheck.com sehr viel aussagekräftiger.

Eine Kernkomptenz für die Outdoornutzung ist Navigation aka "GPS" - und hiermit meine ich nicht nur das Vorhandensein, sondern Ortungsgenauigkeit und -geschwindigkeit. Das war damals der Grund, warum ich zum Motorola Moto X4 griff. Das Fairphone 3 meiner Frau erzeugt beim Tracking hingegen zum Teil fürchterliche Sägezahnprofile.

Und zu den Updates: Ist eine Rechtsschutzversicherung oder Vorzugsbehandlung bei der Verbraucherzentrale im Lieferumfang enthalten? Wir leben im (Turbo-)Kapitalismus, da sind Versprechen häufig eins: leer.
Wenn ich als Kunde wirklich darauf pochen könnte, wäre es ein Kaufgrund und ich würde sogar den für mich eigentlich zu hohen Preis bezahlen.

besseresmorgen schrieb:
Solch ein Gerät wäre z.B. als Fahrrad-Navi für längere Touren perfekt. Wenn man dann aber bei Licht von hinten nichts mehr auf dem Navi sehen kann und nach einem halben Tag das Smartphone ausgeht weil Display + GPS + Mobile Daten + BT für den Fitnesstracker eben doch zieht.
Mein Garmin GPSmaps 64s kommt ohne Hintergrundbeleuchtung und mit 2 AA-Akkus aus.
Für mich ist das Smartphone am Fahrrad nur eine Notlösung, und für längere Touren nur mit Nabendynamo+Forumslader/e-Werk wirklich brauchbar.
 
andi_sco schrieb:
Liegt es an HMD oder den Providern?

Es liegt am Gerät! Es ist weltweit so. Siehe Nokia Community Forum! Mal gibt es noch Unterscheidungen zwischen verschiedenen Geräte IDs bzgl. der Aktualisierung. Es reicht ja nicht jedes Jahr unzählige neuen Modelle rauszubringen, nein, man macht auch von einem Modell noch mehrere spezifische Varianten.

https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Offiziell muss Nokia doch "nur" alle 3 Monate Patches über 3 Jahre liefern. So steht es zumindest im Android One Programm. Das Nokia 6 hier hat öfter Patches bekommen. Das 6.1 ebefalls. Da hat HMD Global also das Versprechen eingehalten.
Nein, offiziell und versprochen ist pro Monat eine Sicherheitsaktualisierung ab Erscheinen des Gerätes über 3 Jahre.

Siehe Spalte "Cadence" mit dem Wert "Monthly": https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates

und

https://www.nokia.com/phones/de_de/android

und

https://www.android.com/intl/de_de/one/

"Eines der sichersten Smartphones​

Dank monatlicher Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre und integriertem Google Play Protect gehören Android One-Smartphones zu den sichersten Geräten überhaupt**. Google Play Protect scannt und verifiziert täglich über 50 Milliarden Apps und schützt dein Smartphone mithilfe unserer Lernalgorithmen zuverlässig vor Viren und Schadsoftware."
Ergänzung ()

sEs4m schrieb:
Gehört das XR20 auch zum Android One Programm? Im Test wird es nicht erwähnt und im Internet konnte dazu auf die Schnelle auch nichts finden. Wäre ein weiterer Pluspunkt auf der Liste.
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-xr-20?sku=VMA750J9DE1LV0

Hier steht:

Sicherheitsupdates​

Bleib sicher mit monatlichen Sicherheitsupdates für bis zu 4 Jahre, die dich vor der neuesten Spyware, Malware und digitalen Bedrohungen schützen.

Garantie und Android™-Betriebssystem-Upgrades​

Mit der 3-Jahres-Garantie brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und obendrein kommst du dank 3 Jahren Betriebssystem-Upgrades jetzt und in Zukunft in den Genuss der angesagtesten AndroidTM-Funktionen.

Auf diese Aussagen würde ich aufgrund meiner Erfahrungen absolut nichts geben! Wer weiß, ob HMD für dieses Telefon überhaupt die 50 Bäume/Telefon pflanzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sEs4m, nosound und andi_sco
naicorion schrieb:
Ironie? Ist das nicht längst abgeschaltet?
Wie kommst du darauf? Gibt von MW über KW bis UKW nach wie vor alles. KW, je nach Tageszeit auch gerne mal Sender von der anderen Seite des Planeten. Uralte Technik, ja, aber zuverlässig und simpel.
 
Tulol schrieb:
Wie kommst du darauf
Mein Fehler, Schweiz, wo ich wohne, schaltet das gerade ab zugunsten DAB. Deutschland lässt sich wohl bis 2030 Zeit.
Ergänzung ()

Telefonmann_2 schrieb:
Es reicht ja nicht jedes Jahr unzählige neuen Modelle rauszubringen, nein, man macht auch von einem Modell noch mehrere spezifische Varianten.
...und dann wird es bei den kleine Stückzahlen die.die haben schwer mit der Maintenance. Verständlich aber eben nicht vertrauenserweckend. Bleibe dabei: In zwei Jahren gehen da die Lichter aus oder die Brand wandert zum nächsten (dann asiatischen) Besitzer
 
Verstehe ich das richtig?:

Wir haben das Jahr 2021 und Nokia möchte ein Smartphone für fast 600€ verkaufen, welches Videos mit maximal 1080p macht? :freak:
 
JackTheRippchen schrieb:
Da finde ich den Testumfang bei Smartphonetests auf Notebookcheck.com sehr viel aussagekräftiger
Da würde ich mitgehen. Notebookcheck ist technisch top, die haben nur oft wirklich Mühe mit der Sprache, da liest sich oft furchbar.

CB macht ja nur wenige Smartphonetests. Dabei stört mich die Auswahl - warum z.B. so viele Nokias, wenn die "niemand" kauft? - und manchmal die fehlende Aktualität sowie der fehlende Kontext. Ansonsten ist CB für mich klar die beste "alle Arten von Technik Seite" mit einem starken Forum. Und auch wenn es nicht das Kerngeschäft ist, wird nie grober Unsinn erzählt wie auf anderen Seiten und in der Regel sehr sauber recherchiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Frank schrieb:
Das Nokia XR20 ist ein Outdoor-Smartphone mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub, Stürze und extreme Temperaturen. Doch Haltbarkeit bezieht Nokia nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf Software und Sicherheit. Mit guten Ergebnissen im Test empfiehlt sich das Nokia XR20 für alle, die nicht jährlich neu kaufen.

Zum Test: Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025
In der Tabelle mit den Abmessungen ist ein Fehler unterlaufen. Die Werte von Höhe und Tiefe sind beim Nokia vertauscht.

Das Handy macht aber dem Test nach einen guten Eindruck, besonders die Updategarantie ist traumhaft.
 
Bitterlich das bei Smartphones ein Softwaresupport für 4 Jahre eine Schlagzeile wert ist. Ein Grund warum ich kein Smartphone mehr habe. Das ist doch nur mehr Kundenverarsche pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, USB-Kabeljau und JackTheRippchen
naicorion schrieb:
High-end Chips und grosser Speicher sind zukunftssicher
Da kann ich nur zustimmen. Gepaart mit langen Updates (oder Custom-Roms) taugen die Geräte recht lange etwas. Mein Oneplus 6 rennt zumindest immer noch und stammt aus 2018. Snapdragon 845, 8GB/128GB sowie Lineage OS sei Dank. Zumindest was das Bedientempo angeht, gibt es da einfach nichts zu motzen. Hab auch noch ein Nexus 4 hier in der Schublade. Da läuft Android 8.1 drauf und hat immerhin 2GB RAM. Der Speicher geht mit 16GB aber mittlerweile nicht mehr in Ordnung und Google hat sich damals LTE gespart. Andernfalls wäre das immernoch relativ alltagstauglich.
 
Bei allem Interesse, das ich auch selbst an einem "ToughPhone" habe, frage ich mich aber trotzdem, wie viel robuster dieses Nokia Ding ist verglichen mit z.B. der Kombination eines eher "gewöhnlichen" IP 67/68 Smartphones mit deutlich besseren SoC und Kameras, plus einer hochwertigen Schutz Hülle (gegen Sturz etc) geschützt. Für den Preis dieser Nokias sind solche Kombinationen durchaus zu haben. Erfahrungen, Meinungen?
 
Einen "Outdoor- Smartphone" nur eine begrenzte Spieleleistung vorzuwerfen, naja.
Der geneigte Käufer ist wohl eher eine andere Zielgruppe?
Leider ließt man auch überhaupt nichts mehr über Sprachqualität und Empfang im Allgemeinen.
Scheinbar bin ich völlig anachronistisch, ich nutze mein G4 doch tatsächlich auch noch zum telefonieren?

Und warum Akku's immer noch fest verbaut werden dürfen, ist mir ein Rätsel.
Soll mit Keiner kommen, sie altern nicht.
Da werden Updates bis 2025 versprochen, aber was, wenn der Akku dann schwächelt?

Längerlebige Smartphones zu verkaufen, ist schon ok, aber dann bitte auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eramon, guzzisti und JackTheRippchen
Schöner Test, schönes Fazit. Danke dafür.
Mir gefallt das Gerät - bis auf dem schäbigen Kamera Container - sehr gut. Hätte ich Bedarf, wäre es in meiner engeren Auswahl. Allein schon wegen der Update Politik gehört Nokia unterstützt und die anderen Hersteller damit abgemahnt. Von wegen "nachhaltig" und so... :(
 
Supernatural schrieb:
[...] Allein schon wegen der Update Politik gehört Nokia unterstützt [...]
Naja, das ergibt sich einfach durch das "Android One"-Programm. Auch andere Hersteller nehmen daran teil, aber Nokia ist sicher der größte davon und hat fast ein reines "Android One"-Portfolio.

Wobei die Frequenz der (Sicherheits-)Updates auch bei Nokia manchmal sehr unterschiedlich ist. Wenn man wirklich Wert auf schnelle, zeitnahe Updates legt, dann kommt man an den Pixels von Google nicht vorbei.
Mein Nokia 7 Plus wurde mal monatlich und manchmal auch nur alle drei oder vier Monate mit Updates versorgt. War schon sehr seltsam. Letztendlich bin ich dann von Nokia wieder weg, weil die trotz "Android One" irgendwie ein paar Bugs drin hatten (insbesondere was die Bluetooth-Implementierung anging).

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und USB-Kabeljau
3 Jahre Android-Upgrades (mindestens bis inklusive Android 14) und 4 Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates sind ein Versprechen, das Nutzer bei Android derzeit sonst aber noch vergebens suchen.
Hö? Samsung macht das Gleiche ^^ Egal welches Smartphone oder Tablet, der aktuellen Generationen.

https://winfuture.de/news,121370.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jesterfox schrieb:
Welche denn? Selbst Google bietet beim Pixel nur 3 Jahre...
Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Laufen nicht etliche Leute immer noch mit ihrem Pixel 3 rum?

EDIT: ich sehe gerade, das kam tatsächlich auch 'erst' vor knapp 3 Jahren raus. Hätte ich älter geschätzt. Ok, dann sind die 4 Jahre wohl nicht so schlecht :).
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wegen den Aufpreisen für mehr Speicher, würde ich tippen.
Ich dachte wir reden hier über die Technik. Preisempfinden ist einfach zu subjektiv, um es hier zu diskutieren. Was dem einen teuer erscheint, ist für andere keine Erwähnung wert. Irgendwo dazwischen kann man dann halt auch die Vorteile von schnellem, eingebauten und sicherem Speicher sehen.

Kann man mittlerweile gut im Display integrieren, null Bildschirmfläche verlust
Hmm ... ich kenne nicht ein im Screen 'gut integriertes' Fingerprintsystem. Wer bietet das an? Und bitte jetzt nicht irgendwelche Nischenprodukte, die ansonsten indiskutabel sind und bei denen der Fingerprintreader so sicher, wie eine 3-stellige PIN ist.

Willkommen im Kapitalismus, so wird man genötigt neu zu kaufen und wieder Geld für Sachen auszugeben die man schon hatte und sich sonst nicht nochmal geholt hätte, und da Apple am Zubehör wahrscheinlich mehr verdient als mit den Handys selber WinWin für Apple.
Ich weiß ja nicht, warum du dir Dinge kaufst. Ich kaufe sie, weil ich sie brauche (naja meistens <g>) und dann sind sie ihr Geld auch wert. Lustigerweise habe ich z.B. mit der FLIR Wärmebildkamera überraschenderweise sogar Geld verdient. Vor allem aber, hat da Apple gar nichts dran verdient. Wie kommst du da drauf?

Der Vorwurf entbehrt auch jeder Logik, weil Apple den Lightning-Anschluss sogar gegen alle Widerstände schon sehr lange verteidigt. Die EU wollte den schon vor Jahren zugunsten dieses unsäglichen micro-USB (eine wirkliche Krankheit!) verbieten. Nun geht das Ganze wieder mit USB-C los. Ich weiß also wirklich nicht, was das mit Apples Kapitalismus zu tun haben soll.
Mit täte es einfach leid, wenn das Zeug nicht mehr verwendbar wäre - bezahlt gemacht hat es sich lange schon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Was dem einen teuer erscheint, ist für andere keine Erwähnung wert.
Es geht um den Aufpreis den du bei Apple für mehr Speicher zahlst. Iphone 12 64Gb 799€, 128Gb 849€, 256Gb 869€. Ob der deswegen wertiger als z.B. in dem Nokia XR20 ist wage ich zu bezweifeln, die kommen am Ende alle aus der selben Fabrik.
Luthredon schrieb:
Wer bietet das an? Und bitte jetzt nicht irgendwelche Nischenprodukte,
Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, selbst Nokia und das praktisch durch die ganze Produktpalette.
Luthredon schrieb:
und dann sind sie ihr Geld auch wert.
Das wollte ich damit auch nicht abwerten.
Luthredon schrieb:
Der Vorwurf entbehrt auch jeder Logik, weil Apple den Lightning-Anschluss sogar gegen alle Widerstände schon sehr lange verteidigt.
Das sehe ich auch positiv, dennoch lässt sich Apple Zubehör von Drittanbietern durch Lizenzgebühren gut bezahlen. Stichwort Lightning Ladekabel für 30€.
Luthredon schrieb:
Mit täte es einfach leid, wenn das Zeug nicht mehr verwendbar wäre - bezahlt gemacht hat es sich lange schon :).
Wem würde das nicht so gehen und ich bin bei jedem der sich Sachen neu kaufen muss weil sich irgend ein Standard ändert, ob nun kommerziell oder funktionell.
 
Zurück
Oben