Test Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025

Ein durchaus sehr interessantes und attraktives Geraet :), erfeulich, dass Nokia endlich 'mal wieder einen Volltreffer landet fuer einen spezifischen Smartphone-Geraetetyp.

Insbesondere wenn man auch im Bereich Labor/Technikum/Feldstudien arbeitet duerfte das XR20 von Nokia aktuell wohl konkurrenzlos sein, wobei da einige (Extrem-)Sportler gewiss auch mit auf Ihre Kosten kommen koennten und eben nicht nur Leute vom Bau.

Mit meinem jetzigen Nokia 7Plus bin ich immer noch sehr zufrieden, auch wenn das XR20 schon ein spuerbares Upgrade sein duerfte (nicht nur wegen des kabellosen Ladens), werde ich vermutlich doch beim naechsten Smartphone woanders landen (momentan schwebt mir ein Xiaomi Mi11T(Pro) vor, wenn es noch rechtzeitig erscheint, oder ein Mi11 (Vanilla), auch weil ich es guenstiger bekommen duerfte).

Vielleicht wird es interessant, wenn das XR20 unter 300 Euro zu haben sein wird als Zweit-/Ersatzhandy oder eben ein Nachfolger irgendwann (es sei denn ich bekomme irgendwann einaml ein Arbeits-Smartphone spendiert, wovon ich aber aktuell nicht wirklich ausgehe).

BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwer kauft die Dinger ja.
Meine Eltern z.B suchen gezielt nach großen Displays
Frage des Tellerands. Alle, die auch mal auf dem Handy arbeiten und zum Beispiel ein PPTX anschauen müssen wollen gross. Und die Millarden Menschen - das werden auch bei uns immer mehr - die gar keinen Computer mehr haben sondern nur noch Handy. Bin als "Alter Sack" immer ganz geschockt, wenn mir auf der Arbeit jemand Junges erzählt, er kann nichts ausdrucken oder eine Schulung zu Hause nicht machen, wenn das nicht per iPhone geht.

Gross ist also Trend und Klein Nische. Es werden auf 7" und mehr kommen oder eben gefaltet / gerollt. Und für die Liebhaber kleiner Handys gibt es dann Kickstarter, da gab es doch gerade 3, irgendwas Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Luthredon schrieb:
microSD - wozu? Mir reichen 512GB, die dafür nahtlos eingebunden und sehr schnell sind.
Wegen den Aufpreisen für mehr Speicher, würde ich tippen.
Luthredon schrieb:
10% Screenfläche für einen Homeknopf aufgeben?
Kann man mittlerweile gut im Display integrieren, null Bildschirmfläche verlust
Luthredon schrieb:
ich persönlich habe ziemlich viel Zubehör, das ich dann entsorgen könnte
Willkommen im Kapitalismus, so wird man genötigt neu zu kaufen und wieder Geld für Sachen auszugeben die man schon hatte und sich sonst nicht nochmal geholt hätte, und da Apple am Zubehör wahrscheinlich mehr verdient als mit den Handys selber WinWin für Apple.

@Jesterfox @lamda
Ich perönlich hatte ja große Hoffnung in Googles ARA, aber das war ein reinfall. Evtl. machts Xiomi besser.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Es werden auf 7" und mehr kommen oder eben gefaltet / gerollt.
Gefaltet oder gerollt, da hoffe ich ja auch drauf das da mal was vernünftiges kommt, Motorola Razr sah schon ganz gut aus.
naicorion schrieb:
Und für die Liebhaber kleiner Handys gibt es dann Kickstarter, da gab es doch gerade 3, irgendwas Zoll.
Die am Ende zu teuer sind, zu viel versprechen was sie nicht halten können oder einfach danach verschwinden und man hat weder support noch sonst was außer einem Loch im Portemonnaie.

So eine Hülle sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber gewisse Hersteller haben den Leuten halt eingeredet, dass eine Rückseite aus Glas, abgerundete Kanten und möglichst geringe Dicke die perfekten Eigenschaften sind. Das ist viel wichtiger, als dass das Gerät vernünftig in der Hand liegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und R O G E R
Smartphone als Motorradnavi
Da zahlreiche Nutzer die Helligkeit des Smartphone-Displays fürs Motorrad-Navigieren kritisieren, ein kurzer Einschub (Hoffe, nicht offtopic).

Probleme bei der Nutzung meines Smartphones als Navi am Motorrad hatte ich auch. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten und Sonnenschein aufs Navi zu schielen war suboptimal. Jetzt habe ich ein "Bluetooth-Headset", welches ich via Bluetooth mit dem Smartphone oder Navi in der Jackentasche koppele. Die Navigation erfolgt nun akustisch aufs Headset. Diese Methode wäre immer meine erste Wahl.

Viele Grüße
Frankie

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Luthredon schrieb:
Last-not-least: wollen die wirklich mit gerade mal 4 Jahren 'Updatesicherheit' werben? Darüber würden Apple-User nicht mal reden, aber auch gute Androiden bieten das doch locker schon jetzt.
Welche denn? Selbst Google bietet beim Pixel nur 3 Jahre... 4 Jahre sind (leider) schon gut, nur wenige (gibts mehr als FP?) bieten 5.

Da merkt man wieder das Leute Outdoor bzw. Work Smartphones entwickeln und doch keinen blassen Dunst von der Materie haben. Für draussen hat das Ding groteske Helligkeitswerte, prima wenn man nichts sieht. Dann stellt sich die Frage wer in seiner Arbeitskleidung einen 6,67 Klopper unterbringen will und kann ? Selbst bei diversen Outdooraktivitäten darf man ruhig mal etwas kompakter zu Werke gehen. Das wäre für mich schon der größte Punkt der das Ding ins aus schiesst, der Größenwahn. Und dann basteln die so ein Phablet und bauen da so einen mickrigen Akku ein ? Und wenn das Ding bis zum 2050 Updates erhalten würde, ich finds ein am Kunden vorbei entwickeltes Produkt und somit obsolet.

Grundsätzlich ja schön, dass man einem Outdoormodell ein vernünftiges Design gibt… Aber über 17 Zentimeter hoch? Erinnert sich noch jemand, als man die Teile bequem mit einer Hand bedienen konnte? Finde diesen Trend zu immer klobigeren Smartphones echt ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Also wenn ich die Leistung mit meinem Oneplus 8t Vergleiche welches zu einem ähnlichen Preis zu haben ist, empfinde ich den Unterschied als zu groß und nicht gerechtfertigt nur damit mein ein stabileres Gehäuse hat.

Telefonmann_2 schrieb:
Das 7.2 hat dieses Jahr bisher folgende Sicherheitspatches erhalten: Februar, April und Juli! Das sind ganze drei Stück! Versprochen ist jeden Monat eins!
Das überrascht mich.
Ich warte bei meinem 9er(mittlerweile 2. handy/ersatz) immer noch auf android11 aber der letzte security patsch ist vom 01.06.2021.
Jo, wir haben ende Juli. Aber bisher kamen die updates immer monatlich, wenn auch mit knapp nem monat Verspätung.

Meine Software Probleme bezogen sich mehr auf die beschi...eidene Kammerasoftware die unfassbar unzuverlässig und fehleranfällig ist. (das Tempo der fotoverarbeitung verstehe ich ja)

Jesterfox schrieb:
Apple verlangt 55€ oder 75€, je nach Gerät.
Apple akku bekommst du bei eBay für <10€ und selbst mein grobmotorik Mitbewohner hat das alleine hinbekommen.
Ansonsten kann man das hier jeder ecke machen lassen. <20€

Plastik Fühlt sich für mich einfach billig und nicht Wertig an ,außerdem ist das thermisch schlechter.

Wen 5 Jahre Software Support bei Androind gut ist kann man sich schon eingestehen das Apple In dieser Hinsicht besser ist.
Vieles anderes ist halt dafür bei Apple misst...

Ein Handy für knapp 600 Euro und dann nur 4 Jahre Updates, hab ich da was überlesen????
Das wäre für mich ein absolutes no go....es zeigt mir immer wieder, das es richtig war nur noch iPhones zu kaufen, da bekommt man problemlos viel länger Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tulol schrieb:
Das überrascht mich.
Ich warte bei meinem 9er(mittlerweile 2. handy/ersatz) immer noch auf android11 aber der letzte security patsch ist vom 01.06.2021.
Jo, wir haben ende Juli. Aber bisher kamen die updates immer monatlich, wenn auch mit knapp nem monat Verspätung.

Meine Software Probleme bezogen sich mehr auf die beschi...eidene Kammerasoftware die unfassbar unzuverlässig und fehleranfällig ist. (das Tempo der fotoverarbeitung verstehe ich ja)
Ich empfehle das eigene Forum von HMD/Nokia! Nicht das der Eindruck entsteht, dass das 8.1 regelmäßig Updates erhält! Es hat lediglich zwei OS Build von Android 11 + Juli Patch erhalten. Darüber hinaus sah es mau aus.

Beim 7.2 hat es vor Februar 2021 zuletzt im Oktober 2020 den letzten Patch gegeben. Katastrophe!

Das 8.1 ist demnächst (Dezember) sowieso "fertig" und bekommt keine Patches mehr. Ich würde nie mehr etwas von HMD kaufen! Mittlerweile besitze ich - mehr oder weniger erzwungen - ein Pixel 5! Hier kommen die Aktualisierungen zeitnah und regelmäßig.

Offiziell muss Nokia doch "nur" alle 3 Monate Patches über 3 Jahre liefern. So steht es zumindest im Android One Programm. Das Nokia 6 hier hat öfter Patches bekommen. Das 6.1 ebefalls. Da hat HMD Global also das Versprechen eingehalten.
Die Updatepolitik mit LG zu vergleichen, finde ich aber frech. Nokia hat seine Patches immer geliefert, wo andere keine Patches mehr lieferten. Die Kritik daran, dass die großen Upgrades enorm lange dauern, kann ich verstehen, immerhin kommen sie aber.

Zum Gerät. Mir 4 Jahren Patches und Rugged ein interessantes Gerät für meinen Vater.
Endlich auch mal ein guter Prozessor in einem Rugged Smartphone.

SV3N schrieb:
Sehr zu begrüßen, dass es mal ein Outdoor-Smartphone gibt, welches nicht aussieht wie ein Backstein und sich entsprechend auch nicht so anfasst/anfühlt.
Schön wäre es, wenn die Geräte bei Vodafone verfügbar wären
Ergänzung ()

Telefonmann_2 schrieb:
Beim 7.2 hat es vor Februar 2021 zuletzt im Oktober 2020 den letzten Patch gegeben
Liegt es an HMD oder den Providern?

@Luthredon
  • Mir würden 512GB auch reichen, ich gebe dafür aber keine mehrere hundert Euro aus :D
  • Der Fingerabdrucksensor wäre im Standby-Button eingebaut, wie bei Sony, nicht den alten Knopf, ist doch wohl klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Boofi schrieb:
Ein Handy für knapp 600 Euro und dann nur 4 Jahre Updates, hab ich da was überlesen????
Das wäre für mich ein absolutes no go....es zeigt mir immer wieder, das es richtig war nur noch iPhones zu kaufen
Welches vergleichbare Outdoor iPhone, speziell auch in dieser Größen/Preisklasse, würdest Du denn empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tulol
naicorion schrieb:
Liegt auch an der Software und dem Chip. Bin a72 als Arbeitshandy geschädigt. So ein E-Schrott, und das Ding ist "neu", hakt aber ständig.
Und hier wird ein 4GB 480er als die Zukunft angepriesen für in 5 Jahren 🤣🤣🤣🤣🤣
yup, hatte eigentlich auch entweder Sams a52 oder (wenn günstig für um die 350€ zu haben) das a72 als Ablösung für mein im Februar diesen Jahres gekauftem a51 im Auge.

nachdem ich mir die beiden Geräte dann mal bei MediaMarkt genauer betrachtet hatte hab ichs dann gleich gelassen. der Witz, es waren beides die 8/256gb Versionen für richtig viel Geld aber nichtmal die 5g Version des a52 hat mich überzeugt.

keine Ahnung was Samsung da macht bzw kaputt optimiert das a52/72 selbst mit 8gb Ram noch ständig kurze Hänger haben.

weder SD 750g noch 720g im a72 sind wirklich schlechte SoC's, im Gegenteil!

das ganze ist scheinbar von Samsung so gewollt um die A Klasse, welche ich bisher eigl immer sehr mochte (vor allem wegen P/L), leistungsbedingt vom zB s20 fe für um die 480€ abzugrenzen.

wenn man mal das aktuelle OnePlus Debakel auser Acht lässt macht das ausser Samsung in dieser Art und Weise kein anderer Hersteller.

Zurück
Oben