Test Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025

R O G E R schrieb:
Gibt es davon auch ne "Mini" Version?
Interessantes Gerät aber die Abmessungen gehen gar nicht!
Das wäre mal was, aber der Massenmarkt will größer, breiter, härter. :D
Ich würde mein Nokia 8.1 ja mal gegen was eintauschen aber die Dinger werden immer größer. :(

flappes schrieb:
Na endlich mal ne Updategarantie mit vernünftigem Zeitraum.
Du siehst doch an den Erfahrungen hier, dass es eben keine Garantie ist sondern Marketinggeblubber, das nicht stimmt. Die supporten genau wie LG und dann Puff sind sie pleite

Hier mal bei direkter Sonne auf das Display. Ja, könnte heller sein, aber ablesen und bedienen kann man es. Ein iPhone XS als direkter Vergleich ist minimal besser abzulesen. Bei beiden sind dann eher die Spiegelungen der Wolken oder des eigenen Gesichts das Problem, worauf man nicht fokussieren darf.

IMG_2044.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eramon, chartmix, USB-Kabeljau und 9 andere
SV3N schrieb:
Sehr zu begrüßen, dass es mal ein Outdoor-Smartphone gibt, welches nicht aussieht wie ein Backstein und sich entsprechend auch nicht so anfasst/anfühlt.

Verdiente Empfehlung in meinen Augen. Anders als die überteuerte Neuauflage des 6310.

In solchen Nischen hier kann sich „Nokia“ einnisten. Für die breite Masse wird der Hersteller wohl nie wieder die erste Wahl sein.
Außer natürlich dass es sich durchweg um 6,5+ Zoll Klopper handelt und damit gleich wieder unten durch ist.

Und wegen den Updates: Ich hab bis heute nen Nokia 7 Plus und hab vor 3 Jahren jeden Monat Updates bekommen, genau wie dieses Jahr bis April und dann war das Telefon out of Support, genau wie angekündigt. Ich konnte von 8.1 auf 9 und schlussendlich auf Android 10 gehen und bei dem Telefon hat Nokia alle Updates ausgeliefert die von April 2018 bis April 2021 kamen auch ausgerollt.

Zomb2k schrieb:
Ist das mit der Display Helligkeit so nen riesen Ding? Wird Candela pro Quadratmeter bei Notebooks anders bemessen? Als ich letztens mit nem 450 CD/m² Laptop bei 30° und praller Sonne draußen saß hatte ich keine Probleme mit dem ablesen, warum sollte ich dann bei 600 cd/m² ein Problem haben?
Dein Notebook hatte aber bestimmt ein mattes Display, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zomb2k schrieb:
Und wegen den Updates: Ich hab bis heute nen Nokia 7 Plus und hab vor 3 Jahren jeden Monat Updates bekommen, genau wie dieses Jahr bis April und dann war das Telefon out of Support, genau wie angekündigt. Ich konnte von 8.1 auf 9 und schlussendlich auf Android 10 gehen und bei dem Telefon hat Nokia alle Updates ausgeliefert die von April 2018 bis April 2021 kamen auch ausgerollt.
Beim 7+ hat man sich noch an das Versprechen gehalten. Bei vielen Geräte danach leider nicht mehr. Persönlich berichten kann ich vom 8.1 und 7.2. Aktualisierungen kommen wenig und dann meist auch viel zu spät! Siehe Post von mir weiter oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Freut mich, dass "Nokia" (HMD) zur Abwechslung mal ein halbwegs konkurenzfähiges Produkt auf die Kette kriegt. Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Sauberes Android ist immer ein großes PLUS bei mir (bin langjähriger Samsung Nutzer und die KA$K Software geht mir ja sowas von auf den SA$K.)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
SV3N schrieb:
In solchen Nischen hier kann sich „Nokia“ einnisten. Für die breite Masse wird der Hersteller wohl nie wieder die erste Wahl sein.

Ist ja auch nicht mehr Nokia aus 90er und 00er Jahren... Ist halt ein wenig eine Retro-Marke geworden, aber warum nicht - Vielfalt kann nie verkehrt sein :)

Ich finde die Speicherausstattung und das Display ehrlich gesagt sehr mau - und den Preis für das Gebotene sehr hoch. Sind die Maßnahmen zur Abdichtung und Schockresistenz so aufwändig, dass sie einen solchen Preis rechtfertigen? Oder ist das einfach dem sehr kleinen Markt für Outdoorgeräte geschuldet?

Harsiesis schrieb:
Wenn ich nun dieses Gerät als Navi am Motorrad nutzen will, dann kann ich mich nicht drehen oder das gerät anderst halten damit ich was lesen kann.

Nein, 592 cd/m² ist zu wenig.
Hab ein Redmi 8 Pro (500cd/qm) als Motorrad-Navi, mit Anti-Reflex-Folie natürlich, damit die Sonne nicht blendet.

Ich weiß ja nicht wie und wo du Motorrad fährst, aber mit diesem Setup bin ich in 2 Jahren rund 14.500km bei jeglicher Witterung durch Europa gefahren und hatte selbst in der marokkanischen Wüste
nie das Problem, dass ich etwas nicht lesen konnte. 😅

Egal wie das Phone sein mag aber 3 Jahre Android/4 Jahre Security Updates ist mir einfach zu wenig. Als Arbeitsgerät eine Überlegung aber privat wechsle ich frühestens nach 5 Jahren.

Wieder so ein Tablet, es kommen gefühlt keine vernünftigen Handys mehr auf den Markt, was die Größe angeht. Und wenn man dann mal nachfragt heist es "der Kunde will keine kleinen Geräte" und dann kann man jeden Fragen oder in Foren allen sind die Geräte zu groß, wie kann das sein? Ich habe noch keinen getroffen der sich ein größeres Handy gewünscht hat, eher kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
lamda schrieb:
Ist es was 3-4 Jahre lang Updates gut für Android?
Frage von meinem 7 Jahre alten iphone mit neustem iOS...
Geht besser, FP bietet 5 Jahre Support. Dazu modulares Design und Ersatzteilbezug direkt über FP. Das gerät hat auch noch Klinke für meinen vorhandenen Kopfhörer, Dual Sim und SD-Slot für einfache und günstige Speichererweiterung. Dazu kann ich jede Software drauf installieren auch andere Browser (nicht nur Skins für den vorhandenen der nicht mal standardisierte Push-Benachrichtigungen kann), kann andere Stores benutzen (z.B. fdroid der mir nur Open Source anbietet) und wenn ich bock hab kann ich sogar n ganz anders OS installieren, wie z.B. /e/ oder ein Linux. Und es kostet nicht mal die Hälfte von nem iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwer kauft die Dinger ja.
Im asiatischen Raum (und auch anderen Regionen weltweit) ist das wohl auch extrem gefragt. Da wird das dann auch komplett für alles verwendet, also quasi als PC Ersatz.

Mir wären kompakte Geräte auch lieber, aber da kommt kaum was vernünftiges, deswegen hab ich jetzt n FP3. Ist auch nicht grad klein...

• Gefällt mir

Jesterfox

5 Jahre finde ich auch nicht viel...
Ich kenne 3 Leute mit fairphone 2 alle mussten schon Mehrmals diverse teile tauschen und immer ist irgend was kaputt...
Die Ersatzteile sind alle 3-5 mal so teuer wie die für das iphone bei dem ich lediglich den akku mal tauschen müsste.

Für das LinageOS OpenSouce Erlebnis habe ich ein LG g5 Genau so leicht zu öffnen und teile zu tauschen wie das Fairphone aber nicht aus Plastik und viel besse kamera/display.

Speicher Erweiterung über SD klang gut aber ich habs noch nicht geschafft das es die Daten auf der SD Karte sinnvoll verschlüsselt?! Ich mine warum ist das nicht Standard in 2021?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
lamda schrieb:
5 Jahre finde ich auch nicht viel...
Aber das beste was man bekommen kann wenn man die restlichen Rahmenparameter betrachtet. Und FP ist durchaus bemüht mehr Support zu geben, hat man ja beim FP2 gesehen wo zwar ne Lücke entstand, aber dafür trotz verstrichener 5 Jahre noch ein Update auf eine neuere Androidversion kam.

Und ich weiß nicht was die Leute gegen Plastik haben. Es ist ein extrem funktionales Material das mehr aushält als Glas und besser in der Hand liegt als Metall.

Und der Akku kostet 30€ und ich kann ihn selber wechseln. Apple verlangt 55€ oder 75€, je nach Gerät.

• Gefällt mir
Warum wird ein Outdoor Handy nicht Outdoor getestet?🤔
Also ist es wirklich so robust wie behauptet.

LuckyMagnum schrieb:
USB-C, Kopfhöreranschluss, microSD-Slot, Fingerprint-Sensor im Knopf, keine fette Notch... Alles Dinge, die ich mir beim kommenden iPhone wünschen würde. (was ich mir unter "PRO" vorstellen würde)
Mal abgesehen davon, dass das alles mit 'Pro' eh nix zu tun hat, sind die Menschen da wohl unterschiedlich:

• microSD - wozu? Mir reichen 512GB, die dafür nahtlos eingebunden und sehr schnell sind.
  • Fingerprint Sensor möcht ich geschenkt nicht zurück, schon gar nicht den Knopf. Sorry, aber sich über eine 'fette Notch' aufregen (wir reden da über ein paar Millimeter mehr oeder weniger), aber 10% Screenfläche für einen Homeknopf aufgeben?
  • Notch - siehe oben ...
  • USB-C - wenns kommt, ok, wenn nicht, fürs Handy auch. Lightning ist wirklich ein guter Stecker und ich persönlich habe ziemlich viel Zubehör, das ich dann entsorgen könnte (IR-Kamera, Sure-Mic, etc.).

Einzig den Kopfhöreranschluss unterschreib ich. Den hätte ich auch gerne noch :).

Achso, was ich eigentlich sagen wollte: diese 'Outdoor' Qualifizierung ist mittlerweile meist Quatsch. Ich meine, robust und wasserdicht sind viele Handys heutzutage sowieso. Wer wiederum sein Handy noch mehr 'stressen' will oder muss, also Sand, Steine, Geröll, Stürze, der kauft sich eh besser ein gutes Case. Das machen auch die meisten. Insofern hab ich diese 'halbgaren Outdoorversprechen' nie verstanden. Und wenn man die genauen Bedingungen liest, halten die auch nicht viel. Echte Spezifikationen die über IP68 o.ä. hinausgehen findet man kaum.

Last-not-least: wollen die wirklich mit gerade mal 4 Jahren 'Updatesicherheit' werben? Darüber würden Apple-User nicht mal reden, aber auch gute Androiden bieten das doch locker schon jetzt. Oder will sich Nokia mit den billigen China-Krachern vergleichen? Ich finde dieses 'Versprechen' jedenfalls seltsam. Ist wie ein Autohersteller der 2021 mit einer heizbaren Heckscheibe werben würde ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben