Eramon schrieb:
Da frag ich mich warum es hackt und ruckelt, wenn ich mir teilweise die Leute ansehe, die anscheind süchtig sind und andauernd am Smartphone hängen und das Smartphone dauerhaft belasten, würde es mich nicht wundern.
Ein Smartphone ruckelt also bei dauerhafter Belastung? Echt? Und der Arbeitscomputer auf dem dauernd getippt wird auch?
Eramon schrieb:
Ich bin auch kein Poweruser der andauernd in den sozialen Medien oder WhatsApp hängt,
Und Poweruser nutzen soziale Medien und WA? Machen die nicht gerade alles andere ausser das? WA hat im Übrigen kaum Ressourcenverbrauch
Eramon schrieb:
Muss man aber das Gerät fordern, zwei Apps gleichzeitig, telefonieren usw. würde es mich nicht wundern das es ruckelt und hackt.
Beim telefonieren ruckelt es nicht, da telefoniert man ja und falls man noch was anderes macht, braucht telefonieren selber kaum Ressourcen. Dein Handy macht im Übrigen in der Regel keine Apps zu. Wenn Du den Taskmanager aufmachst, wirst Du feststellen, dass es für ganz alltägliche Dinge auf dem Weg zur Arbeit - Bahnticket im Hintergrund, WA, bisschen Musik und Browser - schon locker 5 Apps offen hat. Dazu will jede Website mittlerweile gerne seine eigene App haben (siehe Bank - die hat sogar schon zwei, eine App und eine für die Sicherheit, einkaufen ohne Karte etc. aber auch CB als Beispiel), das wird weiter zunehmen.
Deine Argumentation ist also: Ich bin ein Poweruser der nur am Smartphone hängt, da "verdiene" ich für 579 auch keine flüssige Bedienung, könnte mich ja einschränken.
Mein ruckelndes 720er Telefon ist ein A72 von der Arbeit. Da ist nichts Privates drauf, erst recht keine sozialen Medien, ist streng verboten. Nur Arbeitssoftware zur Kommunikation, die auf anderen Telefonen oder Tablets butterweich läuft. Der Chip ist eine Krücke (entsprechende Berichte über nicht-performante 720er kannst Du bei notebookcheck oder gsmarena finden, es gibt aber auch in genau dieser Forumsdiskussion gleichlautende Berichte), die aber natürlich reicht um im Alltag zu browsen. Bei überladenen Oberflächen wie der von Samsung wird es schlimmer, bei der "wir haben kein Geld und machen alles clean-oberfläche" von Nokia geht es wahrscheinlich besser und dafür reicht der 662er auch, wie
@Zomb2k auch zu Recht sagt.
Mein Argument ist ein anderes: Wenn der Chip HEUTE für geringe Ansprüche reicht, tut er das in 2, 3, 4 Jahren nicht mehr. Und dann kommt das Handy in die Tonne, weil es den User nervt - 4 Jahre Updates hin oder her. Und das ist eben NICHT nachhaltig. Nachhaltig ist schnell und grosser Speicher, denn das benutzt man auch in 4 Jahren dann noch ohne Einschränkungen. Schau mal wie wenige Apps Du vor 3 Jahren hattest und wofür Du jetzt alles ein Handy brauchst. Datenmengen, Cookies, Anzahl Apps - das nimmt alles überproportional zu. Heute ist 480er gerade noch okay vielleicht, aber bald eben schon nicht mehr. Und dafür 579 ist dann eben aus meiner Sicht nicht okay und erst recht nicht nachhaltig.
Wenn es ein Handy für Wenignutzer sein soll, dann mit dieser Technik bitte für 199€ - das ist es mit der Technik wert. Gegen dieses Ding ist ein iphone (SE) eine P/L-Rakete und funktioniert tatsächlich dann in 5 Jahren noch. Und Apple gibt es - im Gegensatz zu HMD - dann auch noch für Service und Updates.