News NordVPN: Angreifer erbeuten Schlüssel zu Webseitenzertifikat

SV3N schrieb:
Was hat dich denn geritten? Da ist ja mal jemand richtig "getriggert" worden, was? :D
Hätte aber trotzdem nicht unbedingt sein müssen. Fand ich beim ersten Lesen einfach was unpassend... Die meisten wissen, welche Zielgruppe "8chan" nun mal bedient (hat), da muss man nicht unbedingt bewerten, was es eigentlich aus Sicht einiger ist... ;)

Dies geht aus einer Logdatei hervor, die ein anonymer Diskussionsteilnehmer über das rechtsextreme Imageboard 8chan veröffentlicht hatte.

ist 8chan rechtsextrem? --- Wär mir neu. (liest sich aus dem Kontext so!)
dachte 8chan ist sowas wie ein Treff für Anonyme Allesundjeden ?

oder ist es eher gemeint dass auf 8chan IN einem rechtsextremen Unterforum diese Logdatei gepostet wurde?
... Unklar

Okay. #79 Erklärt es im Bezug auf "Die Zeit"... denn Die Zeit erklärt 8Chan als Rechts.
... im Grunde ist 8chan (ohne und mit augenwischerei) ein Anonymes Forum welches nicht Zensiert wird und auch nicht Moderiert wird.
Ob Rechts oder Links bleibt für mich erstmal weiterhin Unklar denn Asiaten, Afrikaner, Polen, Russen und Malaysianer posten dort.

Meine Nation ist Mensch, Meine Heimat Planet Erde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, M@tze, stevefrogs und 2 andere
und selbst wenn sie rechts sind (was auch im 8chan fall nur EIN unterofrum betrifft) so hat dieses in solch einer news nichts verloren! es wird doch auch nicht ständig auf die gesinnung anderer plattformen hingewiesen und die sind beileibe nicht minder scheiße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, garfield0603 und RedSlusher
Nun auch weitere Anbieter, aber was macht das schon. Wir vertrauen seit Jahren auf MS, bauen immer smartere Häuser, da wird uns doch ein weiteres Sicherheitsrisiko nicht verunsichern. Sind ja nur unsere Daten die schlimmsten Falle mal abhanden kommen könnten :lol:

Wer halt pauschal ein Anonymes Imageboard als "rechtes Board" bezeichnet hat bei mir sofort jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Ich war nicht auf 8Chan unterwegs, aber ist das gleiche leidige Thema wie bei 4Chan oder pr0gramm: Alles Nazi, alle böse, bla bla bla.
Dass da genau so viele "Linke" wie "Rechte" rumlaufen, und man evtl generell nicht in 2 Schubladen denken sollte, verstehen solche Leute nicht.
Schwarz-Weiß-Denken vom feinsten. Alles verbieten, alles sch...!!!
Dass u.a. auf pr0gramm allein 2019 über 277.798€ gegen Krebs gespendet wurden wird genau so ausgeblendet wie die ganzen Antifa-Uploads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und M@tze
Ich fand die Erwähnung auch irgendwie unnötig und irritierend. Ich rede ja auch nicht vom "Desktop-PC-Kaufberatungs-Forum Computerbase" nur weil das das größte Unterforum ist. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 8chan nicht viel rechtes Gedankengut beinhaltet(e), aber es war nicht das Ziel der Seite und auch nie der einzige Content.

Snowi schrieb:
Ich war nicht auf 8Chan unterwegs, aber ist das gleiche leidige Thema wie bei 4Chan oder pr0gramm: Alles Nazi, alle böse, bla bla bla.

Zu behaupten auf Seiten wie pr0gramm wäre keine rechte Gesinnung zu erkennen, ist aber auch irreführend. Das hält sich keineswegs die Waage mit "linken" Posts. Ich weiß auch nicht, was Spenden gegen Krebs damit zu tun haben. Niemand behauptet, dass Nazis von Grund auf verdorbene Menschen sind, die Welpen treten und Waisenhäuser anzünden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
SV3N schrieb:
Was hat dich denn geritten? Da ist ja mal jemand richtig "getriggert" worden, was? :D

Ich verbreite in News grundsätzlich nicht meine persönliche "widerliche" Meinung! ;)

Das Konzept von 8chan ist doch, dass dort jeder anonym posten kann. Wenn sich nun in einem Unterforum rechtsextreme austauschen, weil ein Administrator dieses Unterforums diese Gesinnung teilt ist es doch trotzdem falsch zu sagen 8chan wäre eine rechtsextremes Imageboard. Wikipedia stellt es genau richtig dar, Du mit Deiner Formulierung nicht.

Als neutrale News geht das nicht durch. Ich weiß nicht ob das mittlerweile der Anspruch von computerbase ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
pao1o schrieb:
Ich weiß nicht ob das mittlerweile der Anspruch von computerbase ist.
Ich würde mir wünschen, dass sachlich Stellung bezogen und der Beitrag entsprechend bearbeitet wird.
Gerade so etwas findet man im Journalismus mittlerweile nur noch ganz selten.

Dass man eine Seite mit vielem rechten Käse als rechts bezeichnet scheint ja weitaus wichtiger zu sein als dass diverse VPN-Anbieter gehackt wurden.

Kommt mal klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220, Darkcloud1987, morb und eine weitere Person
Ich denke auch, viel wichtiger ist hier dass es die VPN Betreiber garnicht zu jucken scheint wenn ihre Schlüssel in öffentlichen Foren auftauchen :D

"Sicherheit" wird von Firmen immer beteuert bis aufs Blut aber mir ist noch kein Dienstleister untergekommen der nachweislich in den letzten 15 Jahren keinen kritischen Zwischenfall Hinsichtlich Datenlecks hatte :D

Zero2Cool schrieb:
Total unsinnig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
NordVPN hat bei vielen Tests immer sehr gut abgeschnitten und damit wird nun mal auch oft geworben, aber das ist doch mit allen Produkten so.

Bist du jemand der so schlecht in Spielen ist um sich mit Geld Vorteile erkaufen muss, oder was soll dieser Fortnite Vergleich? Das Kaufen von optischen Gegestände ist der einzig sinnvolle Zweck für Micro-Transaktionen, Vorteile für Geld zu erkaufen ist wie cheaten den anderen Mitspielern gegenüber.

Du hast wohl nicht ganz verstanden, was ich mit dieser "rethorischen" Aussage zum Ausdruck bringen wollte?! Für mich persönlich ist beides einfach unsinnig. Egal wie gut das "VPN" umgesetzt ist, solange am anderen Ende ein Server steht, über den meine Daten laufen und über den ich keine Kontrolle habe, ist es einfach unsinnig - besonders im Sinne von "Sicherheit und Anonymität".

Das Einzige was die tun ist es, deinem Mobilfunkanbieter die Kontrolle über deinen TrafficDatenfluss abzunehmen und stattdessen selber an sich zu ziehen. Für mich hat das weder etwas mich mehr Sicherheit zutun, noch sonst irgendwas. Die eigentlichen Vorteile eines VPNs kommen hier m.M.n. gar nicht zum tragen (Verbindung zweier zusammengehöriger Standorte oder einwählen in das Heim- oder Firmennetz).
Das Argument von öffentlichen, ungeschützten WLANs könnte man noch gelten lassen, aber jmd. dem diese Gefahr bewusst ist, der nutzt trotzdem entweder sein eigenes VPN oder gar nicht erst öffentliche WLANs.

Das einzige was die tun ist es, deinen Verkehr übers eigene Netz zu ziehen und an ihrem Ende des Tunnels können sie genau die gleichen statistischen Auswertungen zum Datentraffic vornehmen, wie Telekom, Vodafone & Co und potentiell über die üblichen Wege zu Geld zu machen.
Nur mit dem Unterschied, dass man selber noch dafür extra bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, trpna und Helge01
Artikel-Update: Auch TorGuard mit offzieller Stellungnahme
Mittlerweile hat auch der VPN- und Proxy-Anbieter TorGuard eine offzielle Stellungnahme zu den Vorfällen im eigenen Blog abgegeben.

In einem Statement unter dem Titel „Why TorGuard's Network is Secure after an 2017 Server Breach“ versichert TorGuard, dass seine VPN-Server und sein VPN-Netzwerk sicher sei und keine privaten Schlüssel kopiert worden seien.

TorGuard schrieb:
TorGuard VPN or proxy traffic was not compromised during this isolated breach of a single VPN server and no sensitive information was compromised during this incident. Even though no security risk past or present was found, TorGuard has reissued all certs earlier this year per our security protocol.

@Cool Master

was genau bringt so ein VPN Dienst? Man surft anonym ok. Braucht man sowas wenn man "normal" im INternet surft, z.B. computerbase oder youtube? Oder ist es eher für Inhalte gedacht die nicht im eigenen Land verfügbar sind?

Taron schrieb:
Hätte aber trotzdem nicht unbedingt sein müssen. Fand ich beim ersten Lesen einfach was unpassend... Die meisten wissen, welche Zielgruppe "8chan" nun mal bedient (hat), da muss man nicht unbedingt bewerten, was es eigentlich aus Sicht einiger ist... ;)
Nee, die meisten wissen eben nicht was da Sache ist. Immer von sich auf andere schließen, einfach lächerlich.
Wenn wikipedia schon diese Seite so einstuft und sie mittlerweile eingestellt ist, wird schon was dran sein. Ich fand die Zusatzinfo jedenfalls nicht unpassend...

DrDoom schrieb:
Ich fand die Zusatzinfo jedenfalls nicht unpassend...

In dem Zusammenhang fand ich sie unpassend. Wenn der Hack (nachweislich) von einer rechten Gruppierung oder Person ausgeführt worden wäre, wäre der Hinweis gerechtfertigt. So ist es doch eher nebensächlich und hat mit dem Hack an sich nichts zu tun, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Conqi schrieb:
Ich fand die Erwähnung auch irgendwie unnötig und irritierend. Ich rede ja auch nicht vom "Desktop-PC-Kaufberatungs-Forum Computerbase" nur weil das das größte Unterforum ist. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 8chan nicht viel rechtes Gedankengut beinhaltet(e), aber es war nicht das Ziel der Seite und auch nie der einzige Content.

Zu behaupten auf Seiten wie pr0gramm wäre keine rechte Gesinnung zu erkennen, ist aber auch irreführend. Das hält sich keineswegs die Waage mit "linken" Posts. Ich weiß auch nicht, was Spenden gegen Krebs damit zu tun haben. Niemand behauptet, dass Nazis von Grund auf verdorbene Menschen sind, die Welpen treten und Waisenhäuser anzünden.

Ich habe nie geschrieben dass es dort nichts rechtes gibt - aber bei WEITEM nicht so viel wie es gerne propagiert wird. Und dort gibt es auch sehr viele Linke. Man muss sich halt nur mal die Kommentare angucken.
Am meisten sind aber einfach solche, die zu jedem Thema eine eigene Meinung haben, die ich weder Links noch Rechts zuordnen würde.

Und das mit dem Krebs war nicht direkt auf deine Aussage bezogen, hätte ich erwähnen sollen.
Das ging eher an die Kategorie Mensch die ebenfalls über solche Boards sagt, dass da nur der Abschaum der Gesellschaft unterwegs ist.

SV3N schrieb:
In einem Statement unter dem Titel „Why TorGuard's Network is Secure after an 2017 Server Breach“ versichert TorGuard, dass seine VPN-Server und sein VPN-Netzwerk sicher sei und keine privaten Schlüssel kopiert worden seien.
Gibt es eigentlich eine in irgendeiner Form geartete Verpflichtung, dass Unternehmen in öffentlichen Mitteilungen (Pressemitteilungen) die Wahrheit schreiben müssen?

Sonst würde solch ein Unternehmen schon im Sinne des Eigenschutzes natürlich nicht zugeben, dass Daten gestohlen wurden oder das Netzwerk unsicher war...

k0ntr schrieb:
@Cool Master

was genau bringt so ein VPN Dienst? Man surft anonym ok. Braucht man sowas wenn man "normal" im INternet surft, z.B. computerbase oder youtube? Oder ist es eher für Inhalte gedacht die nicht im eigenen Land verfügbar sind?

Du brauchst sowas gar nicht, das ist reine Geldmacherei. Da die nacheigenen Aussagen auch weder in den USA noch in der EU sitzen, sind sie nichtmal an irgendeine Datenschutzregelung gebunden! Die können zwar betäuern, wie egal ihnen deine Daten sind, aber sie müssen sich an nichts halten.
Kurz gesagt, für mich ist das auch ohne Hackerangriff viel unsicherer als den Datenstrom bei deinem deutschen Mobilfunkanbieter zu belassen. Die sind wenigstens an Gesetze gebunden!

Forum-Fraggle schrieb:
O

ok, danke, nur wo kann man die beziehen?
Wenn man auf der Seite mit dem Gutschein bezahlen will, kommt ein Drop down Menu mit den ANbietern - allerdings steht dort auch, dass es wohl Probleme geben kann mit Gutscheinen die nicht aus den USA kommen..

woerli schrieb:
Du brauchst sowas gar nicht, das ist reine Geldmacherei. Da die nacheigenen Aussagen auch weder in den USA noch in der EU sitzen, sind sie nichtmal an irgendeine Datenschutzregelung gebunden! Die können zwar betäuern, wie egal ihnen deine Daten sind, aber sie müssen sich an nichts halten.

Das ist grundsätzlich erstmal falsch. Die DSGVO betrifft alle Unternehmen, die ihre Dienste für Nutzer in der EU zur Verfügung stellen. Egal wo deren Geschäftssitz liegt.
Aber natürlich sind die Handlungsmöglichkeiten europäischer Behörden in so einem Fall begrenzt.

Zurück
Oben