News Norma Connect: Discounter-Prepaid im Telekom-Netz kommt ohne LTE

Ich scheine mit meinem Nutzungsprofil wohl einer der wenigen glücklichen zu sein, die sich weder in Großstädten (Frankfurt, Bad Homburg, Wetzlar, Wiesbaden, Mainz und so weiter) noch auf dem Land über schlechtes 3G-Netz beschweren können. Mir war bis vor ein paar Wochen nicht einmal bewusst, dass ich garkein LTE habe. Da ich durch bessere Netzabdeckung nicht profitieren würde, wäre LTE in diesem Fall tatsächlich nur ein Geschwindigkeitsboost für mich - und der ist - wenn 3G zuverlässig funktioniert, mobil wohl durchaus zu vernachlässigen.

Dennoch würde ich darauf achten, 3G-Verträge nur noch abzuschließen, wenn sie monatlich kündbar sind, sonst krebst man am Ende wirklich nur noch mit Edge durch die Gegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
LTE weg zu lassen halte ich für keine sinnvolle Option. Dann limitiert man lieber die Bandbreite nach oben und gibt z.B. maximal 6Mbits auf den Vertrag.
Das reicht prima um normal zu surfen und Texten, Videostream laufen mit 720p auch noch problemlos erst darüber wird es je nach Bitrate eng.

Das würde einerseits die Anbieter entlasten weil die Geräte nicht direkt alles verfügbare an Bandbreite abverlangen und andererseits den Kunden überall den bestmöglichsten Empfang ermöglichen.
Im Festnetz macht man das ja auch so wird langsam Zeit, dass dies auch im Mobilfunkbereich Einzug hält.

Wird direkt gekauft, allein wegen des coolen Hipsters...

Nee also seitdem die Telekom damals bei den alten Xtra Kunden (zu denen mein Zweithandy auch gehörte), diese monatliche Zwangsgebühr auch bei Nichtbenutzung eingeführt hatte und ich somit ruckzuck das Guthaben los war obwohl das Gerät ausgeschaltet in der Schublade lag, meide ich alles was mit denen zutun hat. Fühle mich seit jeher bei D2 wohler.

Bin seit fast 5 Jahren bei Deutschland Sim und hab meinen Tarif vor kurzem auf 3 GB LTE mit bis zu 21,6 MBit/s erhöht. Klar es nicht das beste und schnellste Netz aber für mich völlig ausreichend.

derin schrieb:
Das kann ich so leider bestätigen, aktuell bin ich bei Klarmobil, was ja eine Tochter des D1 Netzes ist und hier in Köln habe ich teilweise einen katastrophalen Empfang.

Klarmobil ist eine Tochter von Mobilcom-Debitel und zumindest in der Vergangenheit gab es dort D1 oder D2, je nach Tarif. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Aber wenn man sich dort einloggt sieht man, in welchem Netz sein Tarif sich befindet.

estros schrieb:
So schlimm, wie es im Artikel steht, finde ich es mit 3G gar nicht. Hab überall Empfang, wo ich es damals ohne LTE auch hatte.

Ich kann die Erfahrung aus dem Artikel durchaus bestätigen. Wenn ich mal kein LTE habe, sind viele Dienste gleich bedeutend langsamer oder gehen gleich gar nicht, obwohl es nicht an Bandbreite mangeln sollte. UMTS-Zellen sind scheinbar einfach massiv überfüllt vielerorts. Sobald LTE-Verbindung wieder da ist, läuft's.

Lte hat einfach eine geringere Latenz. Welche sich (meist) mehr bemerkbar macht, als die Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@spike666
Ich bin im D1 Netz, das hab ich bewusst so abgeschlossen, da ich mit O2-Eplus in Köln nicht zufrieden war, leider ist Klarmobil D1 schlechter als was ich vorher hatte (O2-Eplus Netz aber direkt von O²)
Naja, in 11 Monaten kann ich wieder wechseln, dann wird es wohl D2 werden, soll hier ganz ok sein.

Hänge immernoch bei Congstar und der Surf Flat S 500MB für 9,99€ Altvertrag, aber mit LTE. Würde gerne aufrüsten, aber dann muss ich direkt mehr als das Doppelte bezahlen. 25€ AllNet-Flat mit LTE Option (4GB Datenvolumen). Aber mit sind die 25€ einfach zu viel im Monat.

@RKUnited
Wenn nicht schon, dann das nächste mal ein dual sim Handy kaufen. Sim 1 prepaid zum telefonieren und Sim 2 Datentarif. (0,09€/min/SMS + D1 LTE 4GB 9€)

• Gefällt mir
Reaktionen: RKUnited
@Schaby: Es handelt sich um Norma. :)

WhatsApp geht sogar mit Congstars Messaging Option, 32 kBit 3G. ;)
Im Grunde muss das auf die Gegend ankommen. nlr macht in Berlin schlechte Empfangserfahrungen, an anderen Orten kann das nicht nachvollzogen werden. Ich kann mich an Situationen erinnern, da hatte Vodafone 3G (Klarmobil) in Hamburg keine Probleme wo gleichzeitig Freunde mit Telekom 4G Empfangsschwierigkeiten hatten. Ich habe selbst irgendwann von Vodafone 3G auf Telekom 4G gewechselt ohne einen "Boost" zu erfahren, weil es vorher schon keine nennenswerten Probleme gab.
Weil es 4G bei Vodafone oder der Telekom per Prepaid ab 10 EUR gibt, würde ich diesen Norma-Tarif gar nicht mehr in Erwägung ziehen. Ohne 4G gehen vielleicht noch diese 2,95 Klarmobil-Tarife.

derin schrieb:
Ich bin im D1 Netz
Gut, dass du das so klarstellst, weil sich das in deinem ersten Beitrag so anhört, als wäre Klarmobil automatisch immer D1/Telekom. Wenn man sich einloggt, steht das grob rechts unten, Technologiepartner,... Bei meinem letzten Klarmobil-Vertrag war das D2/Vodafone.

Telekom ohne LTE...dann lieber O2 mit.

Ist sogar günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bei mir nutzt die ganze Familie Tchibo Mobile im O2 Netz für 9,99€ im Monat. Da habe ich LTE, Allnet Flat und 3GB Traffic.
Diesen Murks im D1 Netz ohne LTE kann man in die Tonne kloppen.

da ist ja die prepaid direkt bei t-kom attraktiver inkl. lte und 100 freiminuten für 2€ mehr

Es gibt noch einen Unterschied zu anderen Anbietern: Die Abrechnung erfolgt alle 4 Wochen, also 28 Tage, somit muss man 13x pro Jahr bezahlen. Das relativiert den günstigeren Preis etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und HageBen
Achja, Deutschland...
Mit diesem "Knaller-Preisbrecher" Angebot würde man in den meisten anderen Ländern ausgelacht werden... Und dann noch ohne LTE...
Gute Nacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Almalexia, grossernagus und eine weitere Person
RKUnited schrieb:
Hänge immernoch bei Congstar und der Surf Flat S 500MB für 9,99€ Altvertrag, aber mit LTE. Würde gerne aufrüsten, aber dann muss ich direkt mehr als das Doppelte bezahlen. 25€ AllNet-Flat mit LTE Option (4GB Datenvolumen). Aber mit sind die 25€ einfach zu viel im Monat.
Ich habe zur Zeit den Prepaid M von Telekom laufen für 9,95€ pro 4 Wochen und bin zufrieden.
Wenn man Verfügbarkeit und Preis/Leistung beachten muss (wohne auf dem Land), dann gibt es nix Besseres mMn.

Das die Anbieter sich überhaupt noch trauen solch einen Schrott auf den Markt zu werfen, aber es lohnt sich ja anscheinend immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Bin auch immer wieder erstaunt, warum die Anbieter ihre Kunden mit Angeboten ohne LTE verprellen.
Du machst dann die Erfahrung: "Schrott Angebot gewählt, von denen will ich nichts mehr wissen"

Dann lieber mal so ein Angebot mit O2 LTE probieren, das monatlich kündbar ist.
Gibt's für 8 EUR (3GB LTE) plus 10 EUR einmalige Anschlussgebühr.
Dann hast Du eben notfalls 18 EUR versenkt, kannst aber zum Monatsende wieder wechseln.
Meine Frau hat es seit einer Woche. Mal schauen, wie es sich so macht.

Zurück
Oben