News Norma Connect: Discounter-Prepaid im Telekom-Netz kommt ohne LTE

also hier in Freiburg habe ich bei meinen Simkarten (vodafone & o2) LTE abgeschalten und 3G aktiviert, warum? Bessere Abdeckung und teilweise viel schneller. LTE sollte endlich mal in allen Städten gescheit ausgebaut werden.

@ComputerBase

Schnitz schrieb:
Aber nur wenn Du mir deine Provision durchreichst ;)
Nein :(

Ich will keine Provision und bekomme keine Provision ❕

frankkl

Ohne LTE ist das alles nichts wert. Zu oft gibt es gar kein 3G mehr und man fällt zurück auf Edge oder 3G ist überlastet. Ich meine, auf den LTE Speed kann man i.d.R. verzichten. Sollen sie halt LTE nicht sperren, sondern einfach auf ein bestimmtes Niveau drosseln.

Witzig 12*28 =336
13*28=364 also muss ich da 13x im jahr zahlen... Lohnt sich dadurch doch nicht mehr

Prepaid ist aus meiner Sicht einfach vorbei.

Die Angebote sind viel zu schlecht. Sobald man sich Richtung 10€ bewegt, kann man auch gleich ein gutes Vertragsangebot abwarten, das Gerät verkaufen und hat deutlich mehr Volumen, LTE usw. für den selben effektiven Preis.

Sofern man nicht auf die Flexibilität angewiesen ist, ist das fast immer die bessere Idee.

Hab Jahrelang Congstar, also D1 ohne LTE gehabt... da fragt man sich wofür man mehr zahlt, wenn die O2-Leute alle mit LTE surfen.
UMTS ist lange nicht überall verfügbar... also ist man bei D1 oft mit EDGE unterwegs... und da ist es sowieso egal ob D1 oder O2...

Ich als Österreicher kann über die Zustände in Deutschland diesbezüglich echt nur den Kopf schütteln. Ich wüsste keinen Ort an dem ich ein absolutes Funkloch hätte, und an 95% der Orte habe ich LTE/4G+. Und das zu wahnsinnig guten Preisen wie in meinem Fall 30€ für 39GB, davon die Hälfte im EU-Ausland, inklusive Galaxy S8 und unbegrenzt Minuten und SMS. Also Leute, sorry, aber ich verstehe echt nicht, was Deutschland mit der Digitalisierung so katastrophal falsch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, goldeye und Hd5m
Ich habe in meinem XS eine 1und1 Karte im O2 Netz mit bis zu 225Mbit LTE und eine Vodafone esim mit LTE bis 500MBit. Beide Netze sind gleich schlecht. Egal wo ich einen Speedtest machen, wenn ich mal 45 Mbit habe ist das viel 15 - 20 Mbit sind die Regel und das kuriose, mit 3G habe ich das in der Regel auch. Alles Lug und Trug. Ich werde jedefalls keine hochpreisigen Tarife mehr wählen.

frankkl schrieb:

Du darfst die Preise auf den Seiten der Anbieter nicht für bare Münze nehmen.

Über Drittportale, Reseller, Cashbacks, Geräteverkauf usw. geht da sehr viel mehr.

Mein aktueller Vertrag über Preisboerse24 bei congstar sieht so aus:
6 GB mit LTE-Option
Allnet EU-Flat
Monatlich 22,80€ + einmalig 100€

Dazu gab es ein Galaxy S9.

Das sind auf 2 Jahre 647,20€, abzüglich 430€, die ich für das S9 im Verkauf bekommen habe, macht 217,20€:24 = 9,05€ effektive monatliche Kosten.

mydealz und Co im Auge behalten, dann findet man teils noch bessere Angebote, insbesondere wenn man nicht unbedingt ins Telekom-Netz möchte. Vodafone hat für den selben Preis meist mehr Volumen + WLAN-Call usw. Leider ist es seit ca. 2 Jahren merklich schlechter geworden, früher konnte man mit ein wenig Geduld effektiv gratis unterwegs sein. Sowas wie 24 Monate je 15€ + Anschlussgebühr, aber dazu ein 400€ Smartphone und 6-10 GB LTE + Flat im Vodafone-Netz war machbar. Heutzutage ist das höchstens ganz selten noch bei sowas wie 3 GB + Flat im o2-Netz möglich.

Auch jetzt finde ich die Preise noch in Ordnung. Man muss sich nur alle 2 Jahre mit einem Wechsel beschäftigen, die Konditionen für Bestandskunden sind echt witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Als Österreicher liest sich das wie ein Thread von 2010.
Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, andr_gin und Valeria
Wenn man mich fragt würde ich lieber D1 ohne LTE nehmen als die anderen komischen Anbieter. D2 finde ich schon über und der kann der Rest ja nur noch schlimmer sein.
Diesem Wunder-LTE glaube ich auch nicht so ganz. Leon bestätigt das mit seinem Post 3 über mir.

Laufzeitverträge sind doch viel günstiger ich habe im Januar einen Vertrag abgeschlossen 3 GB LTE 02 Sprach und SMS Flat und dazu ein sehr gutes Smartphone das alle Kriterien eines Oberklasse Smartphones erfüllt Axon 9 Pro Gesamtkosten 418 Euro für 24 Monate. Wenn ich jetzt mal den Norma Prepaid vergleiche komme ich bei 24 Monaten 26 x 12,99 Euro 337,40 Gesamtkosten und habe noch kein Smartphone dabei.Mein vorheriger Vertrag war noch günstiger der kostete nur 249 Euro bei 24 Monaten Laufzeit für 4 GB Telekom LTE only ich bekam bei Abschluss einen 249 Euro Gutschein so das ich ein Honor 8 für 30 Euro Zuzahlung erwerben konnte. Ich habe bisher auch keinen Leistungsunterschied zwischen Telekom LTE oder 02 festellen können.

500MB hier 1,5 GB da.

Ich hab nur am 4s (😂 ganz ohne LTE),
15 GB davon 7,5 GB EU Weit
1000 min und SMS
14,90€ pro Monat als Prepaid

Craftingphil schrieb:
Ich als Österreicher kann über die Zustände in Deutschland diesbezüglich echt nur den Kopf schütteln. Ich wüsste keinen Ort an dem ich ein absolutes Funkloch hätte, und an 95% der Orte habe ich LTE/4G+. Und das zu wahnsinnig guten Preisen wie in meinem Fall 30€ für 39GB, davon die Hälfte im EU-Ausland, inklusive Galaxy S8 und unbegrenzt Minuten und SMS. Also Leute, sorry, aber ich verstehe echt nicht, was Deutschland mit der Digitalisierung so katastrophal falsch macht.

Das traurige daran ist, dass die meisten Deutschen noch gar nicht realisiert haben wie katastrophal ihr Mobilfunktnetz eigentlich ist. Das mieserable Netz ist auch der Grund warum die Tarife so teuer sind. Der Provider kann einfach nicht mehr Datenvolumen hergeben weil es das Netz von der Bandbreite schon nicht verträgt.

Um festzustellen, was schief gelaufen ist muss man sich nur mal die Gewinnzahlen der deutschen Telekom ansehen. Es wird erwartet, dass jegliche Investition ins eigene Netz vom Staat mit Fördergeldern bezahlt wird und man versucht sich bei diversen Politikern einzukaufen und die sind großteils zu alt um die Bedeutung eines brauchbaren Netzes zu erkennen.

Ich denke, dass sich das Problem sehr einfach lösen lässt durch einen kräftigen Tritt in den Hintern. Man muss von staatlicher Stelle einfach die Bedingungen festlegen, die man haben möchte wie z.B. durchgehenden LTE Ausbau bzw. Einhaltung versprochener Bandbreiten. Wer dann nicht ins Netz investiert ist eben weg vom Markt. Dann gibt es am Anfang ein riesiges Herumgejammere und eine Protesterhöhung der Preise und nach 3 Monaten senkt wieder jeder die Preise weil er eine Chance wittert dem Mitbewerber ein paar Kunden abzuwerben.
Auch einem staatlich betriebenen Netz wäre ich nicht abgeneigt. Mein Kabelnetzbetreiber ist auch zu über 50% in Landesbesitz. Es gibt bezahlbare echte 100/20er Flats und an der Hotline redet man wirklich mit einem Techniker und keiner BWL Studentin, die mir nur sagen kann wie man das Modem neu startet nach 1 Stunde in der Warteschleife.

goldeye schrieb:
Gegen einen Aufpreis von 5€ hat auch Congstar LTE ( 50mbit )

Seit einiger Zeit sogar im Angebot für 2,50€ - für 24 Monate limitiert.
Danach hat eh jeder Tarif LTE inklusiv...

KlaasKersting schrieb:
Du darfst die Preise auf den Seiten der Anbieter nicht für bare Münze nehmen.

Über Drittportale, Reseller, Cashbacks, Geräteverkauf usw. geht da sehr viel mehr.

Mein aktueller Vertrag über Preisboerse24 bei congstar sieht so aus:
6 GB mit LTE-Option
Allnet EU-Flat
Monatlich 22,80€ + einmalig 100€

Dazu gab es ein Galaxy S9.

Das sind auf 2 Jahre 647,20€, abzüglich 430€, die ich für das S9 im Verkauf bekommen habe, macht 217,20€:24 = 9,05€ effektive monatliche Kosten.
Wer will und braucht schon so teuere Telefone und überladene Tarife die meist nur Lockangebote sind dann nach kurzer Zeit sehr teuer werden,
wenn man mit einen Anbieter zufrieden ist und eine gute Geschäftsbeziehung hat wechselt man doch nicht ständig.

Ich achte auch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältins,
aber dieser übertriebene billig Kram ist mir auf dauer zuteuer und zuviel arbeit.

frankkl

frankkl schrieb:
Wer will und braucht schon so teuere Telefone
Ich!
Und genug andere.
frankkl schrieb:
die meist nur Lockangebote sind dann nach kurzer Zeit sehr teuer werden
Nein. Also ja, nach 24 Monaten. Selbstverständlich kündigt man den Tarif zuvor. Nur so behält man gute Konditionen.
frankkl schrieb:
wenn man mit einen Anbieter zufrieden ist und eine gute Geschäftsbeziehung hat wechselt man doch nicht ständig
Warum sollte man das? Zahlt man nur unnötig drauf.
Am günstigsten kommt man tatsächlich weg wenn man einen Vertrag mit Gerät zu guten Konditionen abschließt. Diese findet man meist im Internet, nicht im Vodafone/Telekom/O2-Shop in der Innenstadt. Wer dort hin geht zahlt zu viel. Wer seinen Vetrag unnötig lange laufen lässt zahlt zu viel.

Kürzlich erst einen Tarif für jemanden gesucht.
Es gibt 3GB LTE Allnet, O2 Netz, für 7,99€ im Monat. Das ist recht günstig.
Oder mit Smartphone für 10,99€ im Monat.
Man zahlt also über 24 Monate 100€ drauf und bekommt ein Smartphone dazu was das doppelte Wert ist. Das lohnt sich defintiv. Zieht man den Kaufpreis des Phones wieder ab sind es effektiv ca. 4€ im Monat. Das geht noch günstiger, aber es musste schnell gehen, auf wirklich gute Angebote muss man manchmal warten und Glück haben.

Das ist sicher nicht was für jeden aber ich komme so gut zurecht.

Ich verstehe den Sinn solcher Aktionen nicht.
Jeder Netzbetreiber müsste doch interessiert daran sein, dass alle User möglichst 4G benutzen, das macht es auf Dauer doch viel einfacher weil man die alten Geräte früher abbauen kann.
Das spart Arbeitskosten, Supportverträge, Strom, schafft Platz, vereinfacht das eigene Netz.
Das alles aufgeben weil man Schiss hat sich durch die Reseller den eigenen Preis zu torpedieren?
Ich habe etwas das Gefühl, dass das zu kurz gedacht ist.

btw, ich ersetze gerade eine davon und 2 davon durch eine davon und 2 davon :D

Zurück
Oben