News Norma Connect: Discounter-Prepaid im Telekom-Netz kommt ohne LTE

@RKUnited : vielleicht call ya von Vodafone? Netz ist nicht schlecht, nicht viel teurer als dein jetziger Vertrag. Lte mit full speed dabei.

Zum topic : der Vertrag ist nur für die hard Telekom fans was. Ohne lte sollte man nicht mehr machen.
Eins muss man der Telekom aber lassen. Die halten die "Budgetkunden" effektiv von den Premium Produkten fern. Wer weiß wie gut das o2 Netz wäre wenn da nicht Hinz und Kunz ein hundert inklusiv GB im Monat für nen Euro hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Xes schrieb:
LTE weg zu lassen halte ich für keine sinnvolle Option. Dann limitiert man lieber die Bandbreite nach oben und gibt z.B. maximal 6Mbits auf den Vertrag.
Es bleibt kaum eine andere Wahl.
Die Telekom lässt ja keinen in das LTE Netz rein - das Congstar LTE bekommen hat war schon überraschend.
 
Aldi Talk , 7.99 1.5 GB LTE im Telefonica Netz

Oder gleich Telekom direkt Prepaid, 9,90 1.5GB und LTE.

Dumm nur das mein Nokia 8 bei beiden Anbietern kein VoLTE bekommt, obwohl es das kann.
iPhones schaffen das, da muss mann nicht zurück ins 3G Netz zum labern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
@Garack
Habe auch ALDI Talk und bin super zufrieden. Habe fast überall LTE, und für den Preis finde ich 1,5GB top. Anfangs waren es nur 300MB, die haben schon gut angezogen. Und da ich eh nur ca 700MB benötige, für mich super.
Ich kann das jedem nur empfehlen.
 
LTE ist ein muss, egal in welchem Netz. Ohne macht einfach keinen Sinn.
Bin nun endlich von Vodafone zur Telekom und könnte nicht glücklicher sein.
Viel besserer Empfang und Speed, zusätzlich hat sich die Akku bzw. Standbyzeit des iPhone deutlich verbessert, weil der ständige Netzwechsel im Telekomnetz nun viel weniger geworden ist. Hätte nicht damit gerechnet, dass das soviel Einfluss hat. Ist aber so.
 
ZITAT:
3G in der Praxis kaum mehr für Datendienste geeignet
In der Praxis macht sich das schlechte 3G in Großstädten wie Berlin dadurch bemerkbar, dass der bis zu 42,2 Mbit/s liefernde Standard nicht einmal mehr für niedrig aufgelöstes YouTube geeignet ist. Selbst eine WhatsApp-Nachricht, ein Tweet oder eine E-Mail benötigt in den überlasteten 3G-Zellen stellenweise mehrere Sekunden für den Versand.



und an zig anderen deutschen Orten muss man eben von LTE auf 3G umstellen damit der Durchsatz rennt.

ein subjektiver Reißer ist halt immer nur so befangen wie man ihn wirken lassen will ne

aber bis Mitte März dürfte hier ja jeder seine objektive Erfahrung dazu gepostet haben so dass der Artikel von reißerisch zu einer objektiven Deutschlandkarte wird)

von einer lokalen Erfahrung auf ein fett gedrucktes in der Praxis kaum mehr geeignet zu schließen ist schon sehr stark Meinungsmache statt objektiver Journalismus, sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, Hd5m und derin
Schon geil wenn man sich die Kommentare durchliest, inwiefern auch die Qualität praktisch von Meter zu Meter schwankt und man scheinbar dennoch nie das bekommt was man eigentlich benötigt und möchte.

Mir ist der ganze Vertragssalat und diese massiven "Funklöcher" einfach zu blöd geworden, auf meiner Ja Mobil Prepaid liegen immer noch die 15€ von vor 12 Monaten drauf und werden samt Simkarte (weil kein Nano für mein S7) demnächst dann in den Eimer fallen, sowie ich überhaupt mal Bock habe, irgendeine blöde Karte zu besitzen - Hauptsache Anrufbar und ne SMS schicken können im Fall der Fälle, wenn überhaupt.

Mehr kann und will ich mit Smartphones eh nicht zu tun haben, es ist eigentlich nur extrem überteuerter Komfort - mal fix nen Preisvergleich im Laden, obwohl man das auch vorher hätte tun können zu Hause oder am Ende dann sowieso im Netz bestellt weil günstiger.

Für mich gibt es da zum Glück rein gar nichts, was auch nur einen Tarif rechtfertigen würde - mit Ausnahme man ist mal in nem anderen Land oder weit von zu Hause weg.
 
maxpayne80 schrieb:
Tja. Ohne LTE kann man solche Verträge auch in Städten inzwischen oft knicken.

Erinnere mich an meine ehemalige Congstar-Karte ( nur 3g ) wo hier mitten in der Stadt (!) ein großes "Loch" war, fallback auf GPRS.

Sinnloses Lockangebot irgendwie, kann so recht kein Anwendungsprofil finden, wo man doch für 10 Euro / Monat zB ne Callya-Karte bekommt mit m.E. guten Konditionen ( ohne nun Werbung machen zu wollen, aber für mich ist das Ganze perfekt, 2.5GB / LTE / und paar hundert Freiminuten sind auch dabei ).

Wenn ich da die 1.5GB OHNE LTE für 7.99 sehe ... das ist schwach ...

Vodafone CallYa mit 2GB und 200Einheiten für effektiv ~11,50€/Monat - werde ich diesen Monat meinen Vertrag mit ablösen, ich lass mich nicht weiter verarschen mit Verträgen wo man zugucken muss wie bei den "Monatsverträgen" immer nachgebessert wird etc...
 
Solange man für LTE Aufpreis zahlen muss, nutze ich weiter HSDPA/EDGE-Geschwindigkeit und -Netzabdeckung, die mir vollkommen ausreicht. Vielleicht sinken die Preise für LTE ja dann, wenn die Telekom anfängt, und das 3G-Netz stilllegt (wie im Artikel angedeutet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
LTE sollte mittlerweile Standard sein! 3G lief bei mir eher als ich noch ein gammeligen Iphone 3GS hatte! Einfach nur frech und das sogar bei den preisen.
 
Ein schlecht ausgebautes 4G Netz wird zu einem noch schlechter ausgebautem 3G Netz kastriert und mit 99% Marge für Wucherpreise (vergleicht mal die DE-Nachbarstaaten) verkauft.

Well done.
 
In der Praxis macht sich das schlechte 3G in Großstädten wie Berlin dadurch bemerkbar (...) Selbst eine WhatsApp-Nachricht, ein Tweet oder eine E-Mail benötigt in den überlasteten 3G-Zellen stellenweise mehrere Sekunden für den Versand.

Etwas übertrieben, trifft es aber im Kern ganz gut. Da wird überall 5G rumposaunt, und als Prepaidanbieter bietet man nicht einmal 4G an. 3G ist hingegen ein Glücksspiel. Hat man Netz, ist es vollkommen ausreichend. Bewegt man sich allerdings in die Innenstadt, spielt man Funkzellenjeopardy. Hinzu kommt, daß man unterirdisch in der U-Bahn mit 3G generell kein Netz hat, hier wird direkt auf 2G heruntergeschaltet. Ganz zu schweigen von den international immernoch horrenden Preisen. Lächerlich das ganze.

Mit o2 sieht's hier meist ähnlich aus. Oder gibt es inzwischen D1/D2 Prepaid Anbieter mit LTE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann
nlr schrieb:
In der Praxis macht sich das schlechte 3G in Großstädten wie Berlin dadurch bemerkbar, dass der bis zu 42,2 Mbit/s liefernde Standard nicht einmal mehr für niedrig aufgelöstes YouTube geeignet ist. Selbst eine WhatsApp-Nachricht, ein Tweet oder eine E-Mail benötigt in den überlasteten 3G-Zellen stellenweise mehrere Sekunden für den Versand.

Aha weil das bei dir der Fall ist muss es das UMTS-Netz Deutschlandweit betreffen.

Wenn ich dir sage das ich zb in Regensburg via HSPA+ (ca 36Mbit) UHD streame, dann ist dein Feindbild 3g und deine Darstellung nichts Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, Schnitz und NutzenderNutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Die haben sich verschrieben, in Wirklichkeit ist 5G ohne LTE - in Deutschland ist man damit aber auf Jahre genauso schlecht dran wie mit 3G :p


Edit: Achja, um mich am Gebashe und gemaule zu beteiligen: Habe O2 mit LTE und bin tatsächlich absolut zufrieden!

Hatte bis vor einem halben Jahr einen 3G Telekom Vertrag - in den 2 Jahren Laufzeit konnte ich genau spüren wie radikal die 3G zurück gebaut haben. Die TCOM geht da knallhart vor, da werden Kapazitäten zu Gunsten von LTE direkt zurückgebaut und neue Masten werden schon seit rund 5 Jahren nicht mehr mit 3G ausgestattet, maximale Kostenminimierung und unattraktiv machen der Reseller. LTE Upgrade für nen 5er gibt es bei der Tochter Congstar nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und nlr
nlr schrieb:
Mit Norma Connect bietet der Lebensmittel-Discounter seit heute ein auf den ersten Blick attraktives Prepaid-Angebot an (...)

20,— Euro für 5GB und kein LTE in 2019?

Ich sehe da rein gar nichts was ich mit dem Begriff „attraktiv“ in Verbindung bringe.

„Magere Prepaid Kost unter dem Deckmantel der Telekom.“, hätte eher gepasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und NutzenderNutzer
Zurück
Oben