NORTON nervt seit Kurzem mit Popups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JX666 schrieb:
Ich denke das Problem hat @cyberpirate schon gut beschrieben.
Mir ist klar, was er meint. Und das ist auch von mir aus berechtigt. Passt aber nicht zur Argumentation.

JX666 schrieb:
Wie würdest du deaktivieren definieren?
Ich hab hier kein aktuelles Windows zur Hand um nachzugucken.

JX666 schrieb:
Das Problem hierbei ist doch, dass wenn 3rd Party Virenscanner Probleme machen und/oder Löcher aufreißen, es schon zu spät ist um adäquat zu reagieren, zumal sich viele Menschen blind auf einen Virenscanner verlassen, was aus meiner Sicht sehr naiv bzw. zu kurz gedacht ist.
Die Probleme hast Du doch beim Defender auch.

JX666 schrieb:
Zudem kannst du 3rd Party Virenscanner in den meisten Fällen auch nur sehr schwer rückstandslos deinstallieren.
Ah ja. Aber wenn der Windows-Defender sich nicht entfernen lässt dann ist das ok.
Keine weiteren Fragen. :)

Zudem kannst du 3rd Party Virenscanner in den meisten Fällen auch nur sehr schwer rückstandslos deinstallieren.
Schon mal was davon gehört, das man auf einem frischen Windows 10/11 wo nur der Defender aktiv ist, ein Systembackup davon machen kann bevor man sich einen externen Virenschutz installiert? Und dann gibt es noch von den Herstellern sog. Removal bzw Uninstall Tools mit denen man das entsprechene Virenschutz deinstallieren kann und ich führe die so gut wie immer im Abgesicherten Modus aus.

Was nützt mir dieses Systembackup, wenn ich den AV ein paar Monate genutzt habe und dann loswerden möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: JX666 und brianmolko
Nur mal so als Einwurf: Ich habe auch keinerlei Probleme mit Norton 360, bin ehrlich gesagt seit vielen Jahren zufriedener Kunde - keine Viren, Trojaner, nichts. Und wenn etwas gefunden wurde: Schwupp, war es weg. Das Einzige, was mich nervt: Die ständigen Popups, die eben NICHT erwünscht und eigentlich per Einstellungen deaktiviert sind.

Was ich aber bedenklich finde: Am Ende eines Abo-Zeitraums erscheint normalerweise fast täglich der Hinweis, wie viele Tage noch bis zum Ende des Abos verbleiben. Das habe ich in einem intensiven CHAT (!) mit Norton angesprochen und diskutiert. Hin und her. Bis der Ansprechpartner mir versicherte, die Einblendungen würden aufhören, die zugehörige Abteilung "würde sich dahingehend telefonisch bei mir melden" (obwohl sie, wie ich wiederholt betonte, meine Telefonnummer gar nicht haben und auch niemals erhalten werden).

Natürlich erhielt ich dadurch auch nie einen Anruf, aber: Seit dem Chat sind die Erinnerungsmeldungen verschwunden.

Was ich daran bedenklich finde? Dass es sich bei diesen Einblendungen offenbar nicht um etwas handelt, das man in den Einstellungen deaktivieren kann, sondern um etwas, das Norton manuell anstößt und zu seinen Kunden schickt - fast wie eine E-Mail, die aber in Form einer Art Pushbenachrichtigung in einem unübersehbaren Popup-Fenster am Desktop erscheint. Und offenbar können sie es von ihrer Seite aus für einzelne Kunden manuell auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@cyberpirate Wieso benutzen so unglaublich viele Nutzer Windows, obwohl Windows immer wieder durch Bugs und fehlerhafte Updates Probleme macht? Dann kommst Du zur Antwort auf Deine Frage, die Dich kaum schlafen zu lassen scheint.

andy_m4 schrieb:
Die Probleme hast Du doch beim Defender auch.
Ja, selbstverständlich hast du die Probleme beim Defender auch. Das habe ich auch zu keiner Zeit gesagt/behauptet.

andy_m4 schrieb:
Ah ja. Aber wenn der Windows-Defender sich nicht entfernen lässt dann ist das ok.
Keine weiteren Fragen. :)

Das trifft es tatsächlich gut, dass du keine weiteren Frage hast. Bei dem eingeschränkten Intellekt wundert es mich auch nicht.
Der entscheidende Punkt ist doch der, dass ab Windows 10 der Defender mit/vorinstalliert ist. Und wie wir festgestellt haben, lässt sich der Defender nicht ohne weiteres deinstallieren, ergo macht es Sinn beim Defender zu bleiben und sich kein zusätzliches Schlangenöl zu installieren, denn das kannst du ja aktiv beeinflussen ob du ein 3rd Party Virenscanner benutzen tust oder nicht.

purzelbär schrieb:
Schon mal was davon gehört, das man auf einem frischen Windows 10/11 wo nur der Defender aktiv ist, ein Systembackup davon machen kann bevor man sich einen externen Virenschutz installiert? Und dann gibt es noch von den Herstellern sog. Removal bzw Uninstall Tools mit denen man das entsprechene Virenschutz deinstallieren kann und ich führe die so gut wie immer im Abgesicherten Modus aus.

Es ist echt absurd zu sehen, wie kurzsichtig und eingeschränkt Menschen denken:

Incanus schrieb:
Was nützt mir dieses Systembackup, wenn ich den AV ein paar Monate genutzt habe und dann loswerden möchte?

Vielen Dank für die Antwort. Insbesondere bei Arbeits/Working PCs/Laptops kannst du kein Backup nehmen, dass vor Monaten erstellt wurde, ohne einen erheblichen Datenverlust.

Memo an mich selbst: Es war tatsächlich abzusehen, dass der Diskurs um Virenscanner tendenziell ausufern würde, aber ich habe mich dennoch ins Haifischbecken begeben :stock:

Viele Grüße

rongador schrieb:
Wieso benutzen so unglaublich viele Nutzer Windows, obwohl Windows immer wieder durch Bugs und fehlerhafte Updates Probleme macht?
Weil es bei den Alternativen auch nicht besser aussieht, die mehr Kosten oder der Einarbeitungsaufwand so hoch ist, das man dann plötzlich doch lernt mit den Problemen zu leben. Oder auch weil einem Alternativen schlicht nicht bekannt sind.

JX666 schrieb:
Ja, selbstverständlich hast du die Probleme beim Defender auch. Das habe ich auch zu keiner Zeit gesagt/behauptet.
Dann frag ich mich, warum Du es überhaupt herausstellst. Du hast explizit von 3rd-Party-Scannern gesprochen und damit suggeriert als würde das für den Defender alles nicht gelten.

JX666 schrieb:
Der entscheidende Punkt ist doch der, dass ab Windows 10 der Defender mit/vorinstalliert ist. Und wie wir festgestellt haben, lässt sich der Defender nicht ohne weiteres deinstallieren, ergo macht es Sinn beim Defender zu bleiben und sich kein zusätzliches Schlangenöl zu installieren
Naja. Man kann den Windows Defender schon zumindest teilweise deaktivieren. Also den Echtzeitschutz, wie Du ja selbst gesagt hast. Was dann noch übrig bleibt (diese von-Zeit-zu-Zeit-Scans) kann man defacto dadurch noch wegkriegen, in dem man seine Laufwerke alle in die Ausnahmenliste einfügt.
Damit ist er de-facto deaktiviert.
Ist jetzt nicht ganz so schön wie deinstallieren, aber eine pragmatische Lösung die (wie schon gesagt) über die offizielle GUI funktioniert und keine wilden Registry-Hacks und ähnliches benötigt.

So, ich werde dem Thread mal "nicht mehr beobachten" (schön, dass es diese Funktion gibt!)

So, jetzt muss ich doch noch einmal etwas in diesen Thread schreiben: Ist Euch das neue Design von Norton aufgefallen? Kam wohl automatisch per Update. In der Taskbar ist jetzt ein hässliches merkwürdiges quietschgelbes Icon zu sehen und schaut Euch mal die "neue" Programmoberfläche an:

norton_neues-design_1.jpgnorton_neues-design_2.jpgnorton_neues-design_3.jpg

Diese gelben Buttons mit billiger schwarzer Kontur! Die fehlerhafte Platzierung von Text der Buttons (schaut mal beim dritten Screenshot oben rechts bei "Ausführen"), die gesamte Anordnung generell. Was ist denn da passiert? Durfte wieder mal der Neffe vom Onkel etwas gestalten, weil er seinen ersten Computer geschenkt bekommen hat? Das sieht so unfassbar hässlich aus.

Ich war jahrelang zufrieden mit Kasperksy. Aufgrund der BSI Warnung habe ich diesen deinstalliert und mir den Norton 360 Deluxe geholt.
Der Norton arbeitet auch zuverlässig im Hintergrund. Was mich extrem auf die Palme gebracht hat, war das ständige Pop-Up mit dem Ziel mir irgendwelche Zusätze von Norton zu verkaufen.
Hab diese nun, nach längerem recherchieren im Netz, deaktiviert. Soweit es geht.

Nun läuft in einer Woche meine Lizenz ab und ich habe mir einen neuen Key für ein weiteres Jahr gekauft.
Tja, und nun kämpfe ich seit Stunden damit, bei meinem bestehenden Norton Account, den neuen Key einzugeben.
Das ist ein riesen Zirkus bei Norton. Die wollen mit aller Gewalt, dass man das autom. Abo velängern lässt für 99 Euro!
Ich will nichts mehr, als bei einem noch aktiven Account, mittels neuem Produktkey diesen um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Ich flipp mit Norton noch aus....

Wende Dich an den Norton Support. Die sollten wissen was geht oder nicht.

Wenn die nicht wollen verlang das Geld zurueck weil klappt ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und redjack1000
P4P800 schrieb:
Das ist ein riesen Zirkus bei Norton. Die wollen mit aller Gewalt, dass man das autom. Abo velängern lässt für 99 Euro!
Dafür gibt es einen link im Hilfecenter. Aber generell würde ich Norton nicht nutzen. Als reine AV-Lösung wäre das Ding sicher Platz 1 aber die ganze Suite ist einfach trash. Hol dir ein reines AV. Kaspersky, Bitdefender Antivirus Plus oder Free. Da gibt's eine Aktion wo man für 16€ ein Jahr kriegt und on top einen 30€ Best choice Gutschein.
https://www.dealdoktor.de/bitdefender-bonus-deal/
Hab bei Avira bspw. alles überflüssige direkt gelöscht. Kann man bei Norton vergessen. Als mobile Lösung für Android ganz nett als identitiy theft Monitor aber sonst eher naja.

DonSerious schrieb:
aber die ganze Suite ist einfach trash
Wenn man nur ein reines Antiviren-Programm braucht und alle Zusatzfunktionen eh nur trash sind, warum nutzt man dann nicht gleich direkt den Windows Defender? Der ist eingebaut, man braucht gar nichts löhnen und dürfte die beste Systemintegration von allen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab bei Avira bspw. alles überflüssige direkt gelöscht.
Kann man das so einfach machen und nicht gewünschte Komponenten deinstallieren?
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn man nur ein reines Antiviren-Programm braucht und alle Zusatzfunktionen eh nur trash sind, warum nutzt man dann nicht gleich direkt den Windows Defender? Der ist eingebaut, man braucht gar nichts löhnen und dürfte die beste Systemintegration von allen haben.
Ich spreche nur für mich: weil der Defender eine beschissene GUI hat und nicht schön zu bedienen ist.

purzelbär schrieb:
weil der Defender eine beschissene GUI hat und nicht schön zu bedienen ist.
:-)
Im Idealfall sollte man ein Antivirenprogramm gar nicht benutzen müssen. Das soll einfach im Hintergrund werkeln und sich melden, wenn es was findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gelöscht 865248, BFF und eine weitere Person
So verhält sich das AV bei mir egal ob es Kaspersky Free ist oder wie jetzt das F-Secure mit der 180 Tage Lizenz. Bei Avast, AVG oder Panda Dome Free war es aber auch nicht anders als ich die nutzte.

andy_m4 schrieb:
warum nutzt man dann nicht gleich direkt den Windows Defender?
Weil er nicht gut ist. Und ich beziehe mich da immer auf av comparatives und den nachvollziehbaren Tests von PC Security Channel. Ausserdem ist es kein reines AV und für Gamer ganz wichtig: die Performance ist Mist. Es gibt oft genug Meldungen die nur verunsichern und einem im Glauben lassen man hätte sich was eingefangen. Wenn man dann die Datei wiederherstellen möchte findet man nicht mal mehr die Meldungen dazu. Wenn hier einer mit avtest kommt dann nur weil der Defender nirgends sonst gut abschneidet. Bei avtest jedes Programm 6/6 ;)
purzelbär schrieb:
Kann man das so einfach machen und nicht gewünschte Komponenten deinstallieren?
Exakt, jede Komponente hat einen eigenen Uninstaller und Ordner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben