Noteboo pci express zu msata

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe mir ein neues notebook gekauft gehabt .
Naja ,ich dachte ... kannst ja deine Msata dann da mit reinmachen vom alten Notebook und alles ist gut ..
Aber dann sah ich das im Neuen Längliche ssd´s verbaut werden .. heisst glaub ich dann mini pci anschluss wenn ich mich nicht irre .

Meine Frage ist : gibt es für notebooks ein adapter dafür ?
quasi , eine zwischenkarte die ich einstecke von pci express zu msata sodass ich sie aber auch noch befestigen kann mit der schraube hinten ? Müsste ja dann auch die Anschlüsse versetzt haben , sonst passt das loch der m-Sata nicht über das befestigungsloch vom notebook .

Falls ich mich irre mit mini pci .. es handelt sich um ein Lenovo y910 17 zöller

Danke für eure hilfe .

MFG

Du wirfst hier einige Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören.

Der Steckplatz ist in beiden Fällen M.2 (m key). Evtl. hast du einen M.2 (e key) Steckplatz gefunden und versuchst da jetzt deine mSata-SSD reinzufriemeln? Das geht natürlich nicht.

M.2 unterstützt dann PCI-Express und/oder mSATA-SSDs.

EDIT: Welches Format hat denn deine alte SSD? Also Länge? Bei M.2 gibt es noch je nach länge verschiedene Formate 2242, 2260 und 2280. Die Kleineren passen aber in der Regel auch immer in die größeren Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
alte ssd ist eine : Crucial MX200 250GB

ja , wenn ich zumindest m2 google kann ich sagen , das ist der steckplatz .

da kommt dann eben die frage ob es da adapter gibt fürn notebook . MFG

Moment, steh ich voll auf dem Schlauch? Du brauchst doch gar keinen Adapter. mSata nutzt den gleichen Steckplatz. Du musst nur sicherstellen, dass dein Laptop über den M.2-Steckplatz auch mSata unterstützt.

EDIT: Ich habe bei der Vielzahl der Anschlüsse und Protokolle wohl selber nicht mehr durchgeblickt. mSATA ist ein Anschluss, der wirklich nicht zu M.2 kompatibel ist. Nur das SATA-Protokoll ist zu M.2-Kompatibel. Du brauchst also so einen Adapter? http://www.microsatacables.com/medi...ini-sata-3-ssd-to-m.2_ngff_-b-key-adapter.png

Zuletzt bearbeitet:
wieso? Du hast doch MSATA und willst auf PCIe SATA, dann passt der doch.
was eher zum Problem wird ist die Breite

ne im notebook habe ich den m2 steckplatz und habe eine msata hier liegen ... also würde der dann nicht passen . MFg

aber da wo TOP SIDE steht das ist mein msata anschluss also bräuchte ich diesem im stecker und den anderen dann als die freien pins ..

Du kapierst es nicht, dort wo TOP SIDE steht sind die M.2 Kontakte. Dann wird der Adapter breiter, da eine mSATA eben halt auch breiter ist.
Dort kann man eine Half oder Full Lenght MSATA SSD montieren. Am Ende wird der Adapter dann wieder schlanker wegen M.2.
Und wegen der Breite glaube ich nicht, daß Du das Teil überhaupt eingebaut bekommst.

das ist MSATA => M.2
http://www.microsatacables.com/msata-mini-sata-3-ssd-to-m2ngff-b-key-adapter-m2-msat-bk-adp
und das M.2 => MSATA
http://www.microsatacables.com/msata-to-m2-ngff-b-key-connector-adapter-msata-m2bk-adp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben