Notebook 14 - 15 Zoll - Workstation / Uni / Privat / Hobby

C

Chef_SABO

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mein Laptop möchte ich für die Uni nutzen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und programmiere auf Eclipse und hinzu kommt (bald: Datenbanken, Webserver ERP Systeme usw.) Zudem gefällt mir Geforce Now extrem gut. Spiele spiele ich somit nur auf der Cloud.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist Primär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was Geforce Now zur Verfügung stellt. Somit wäre eine interne Grafikkarte überflüssig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studien bedingte Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll. Matt. Sehr hohe Display-Qualität am besten ohne Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich bin das Akku vom Macbook Air 2015 gewöhnt, ziemlich ausdauernd! Somit wären 10 H denke ich gut angesetzt als Prio.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über die Uni. Leider sind die Pro Modelle zu teuer daher möchte ich weg von MacOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Primär: Bin ziemlich Design verliebt. Verarbeitungsqualität ist daher Voraussetzung.
Sekundär: Material, Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Primär: Alles was die Technik von 2019 her gibt.
Wunsch: 1 TB SSD, 16 GB RAM (umso mehr umso besser!!!) TB - 3 , Tastaturbeleuchtung
Sekundär: Wartungs - / upgrademöglichkeiten, SD - Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2K. Soll Finanziert werden, eventuell mit Anzahlung. ( Bin Liquid Geil :-D )

8. Sonderbemerkungen !?

Ich finde derzeit kein vergleichbares Modell in MM, Saturn bezüglich Design. Da ist Apple scheinbar immer noch Meilenweit voraus? Jedoch mein ich keine neue XPS Modelle / Lenovo Modelle gesehen zu haben. Ich wäre ziemlich gut bedient wenn ich ein "Ultrabook?" flaches 14-15 Zoll Gerät im schönen Design mit gutem Display (Gibt es eigentlich schon OLED?) Da ich virtuell auf die CLOUD zugreife wünsche ich mir ein leises Gerät mit guter Tastatur. Machen 6 Kerner Sinn in einem Laptop? Bei den flachen Geräten heutzutage habe ich so meine Zweifel und bin zeitlich bedingt ( Job, Studium , Familie ) kaum in der lange Tagelang benchmarks durch zu kauen. Ich bitte hierfür um Entschuldigung, es wirkt un-professionell oder sogar faul, dem ist aber nicht so! Ich nehme gerne jeden Tipp und Beratung an. Zudem besitze ich derzeit 2x 10% auf Dell Produkte. 15% auf Lenovo Produkte ( CB ). Weitere Rabatte, Preis Tipps sind erwünscht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich googele schon seit 5 Wochen jeden Tag und komme kaum weiter. Ich hätte mir fast das Lenovo P1 neueste GEN gekauft, jedoch hab ich schnell abgebrochen da ich doch gar keine G.Karte brauche :-) ...... / Kaufrausch....... eben. Vorab : Dell hat aktuell ein unterirdischen Support und hat mich abgekühlt. Lieber kein Dell nach der Chat Erfahrung.

Update: XPS 15 7590 OLED mit I7 ging zurück an den Hersteller.

Interesse an : lenovos X1 Gen 2. oder P1 Gen 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für ein Notebook mit langem Atem wäre dieses zu empfehlen.
Aber gleich in der maximalen RAM Konfiguration (16GB) nehmen, da der Speicher nicht erweiterbar ist.

Also den Support mit Dell kann ich so nicht unterschreiben. Habe ein XPS 7590 in Vollausstattung (4K OLED, 32 GB Ram, i9, 1 TB NVME). Bei diesem war in bestimmten Farbbereichen ein leichter Fehler in ca. 5% der Displayfläche. Den Support habe ich am Sonntag angeschrieben und am Montag vormittag hatte ich schon einen Vor-Ort-Austauschtermin. Heute war der Techniker im Haus und das Display wurde in 5 Minuten getauscht. Leider entspricht es preislich nicht deinem Rahmen, sonst hätte ich es dir bereits hier empfohlen.

Vorher hatte ich ein Lenovo X1 Yoga von 2018, ebenfalls Vollausstattung. Hier gab es auch keine Probleme. Das Lenovo hatte sogar den Vorteil mit dem eingebauten SIM-Kartenschacht.

Leider kommen weder das Lenovo noch das Dell auf eine Laufzeit von 10h wenn man wirklich damit normal arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
klingt irgendwie nach einem t490(s), oder x1 carbon
oder ein t495(ryzen)
insbesondere, da dieser -15% gutschein existiert.

Nuon schrieb:
für ein Notebook mit langem Atem wäre dieses zu empfehlen.
Aber gleich in der maximalen RAM Konfiguration (16GB) nehmen, da der Speicher nicht erweiterbar ist.
Optisch sehr ansprechend. In der Beschreibung in deinem Link lese ich von "nur" FHD. Schau gleich mal nach ob es weitere Display Variationen existieren.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Also den Support mit Dell kann ich so nicht unterschreiben. Habe ein XPS 7590 in Vollausstattung (4K OLED, 32 GB Ram, i9, 1 TB NVME). Bei diesem war in bestimmten Farbbereichen ein leichter Fehler in ca. 5% der Displayfläche. Den Support habe ich am Sonntag angeschrieben und am Montag vormittag hatte ich schon einen Vor-Ort-Austauschtermin. Heute war der Techniker im Haus und das Display wurde in 5 Minuten getauscht. Leider entspricht es preislich nicht deinem Rahmen, sonst hätte ich es dir bereits hier empfohlen.

Vorher hatte ich ein Lenovo X1 Yoga von 2018, ebenfalls Vollausstattung. Hier gab es auch keine Probleme. Das Lenovo hatte sogar den Vorteil mit dem eingebauten SIM-Kartenschacht.

Leider kommen weder das Lenovo noch das Dell auf eine Laufzeit von 10h wenn man wirklich damit normal arbeitet.
Das XPS 7590 war einst mein Favorit. Jedoch schrecken mich die Bewertungen im Internet von einem Kauf ab.
Dell Reviews | Read Customer Service Reviews of www.dell.comhttps://www.trustpilot.com › review › www.dell.com richtig verlinkt - hoffe ich doch.

Deine Erfahrung ist sehr positiv. Ist deine Anschaffung privat oder über die Firma gewesen?
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Danke für deinen Link. Mit HP bin ich in keiner weiße vertraut. Leider hat niemand in meinem Umkreis ein HP ( Kommilitonen eher im low-Budget. )
Lenovo Carbon 7 Th. Gen ist bisher ansprechend, aber das Design ? Worin unterscheiden sich die ganzen Modelle mit unterschiedlichen Beschreibungen. T490, Carbon usw.
Dazu müsste ich eventuell ein Youtube Video suchen, bisher eher ein " ? " .
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
klingt irgendwie nach einem t490(s), oder x1 carbon
oder ein t495(ryzen)
insbesondere, da dieser -15% gutschein existiert.
Leider sagen mir die Modelle nichts.
Unterscheiden Sie sich im Design & Leistung?
Welches passt eher zu meinen wünschen?

wenn dir der Dell Support schon nicht gefällt... danach wirds nur schlechter :D
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
ernsthaft: wenn dir Support wichtig ist, immer die Premium Support Pakete dazu buchen, egal welcher Hersteller. Es fängt schon damit an, dass du bei einer kompetenteren hotline anfängst...

ansonsten... ggf. statt XPS 15 --> Precision 5540 (hier kannst du auch die Geforce abwählen)

Lenovo T = Lenovos High End Serie für Office Laptops. T490 / T495 = 14" Standard High End Laptop
T490s/T495s 14" aber auf noch kompakter/leichter getrimmt
Carbon X1 (ohne Extreme) 14" auf noch kompakter/leichter getrimmt
X390/395 = 13" High End Laptop.
Am Ende 0 = Intel CPU
Am Ende 5 = AMD CPU
egal ob Intel oder AMD = hier sind es nur 15W xxxxU Office CPU

Die xxxxH 45W CPUs im XPS/Precision oder X1 Extreme/P1 sind deutlich leistungsfähiger. Unter Volllast ziehen die natürlich gut am Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO, Kasziber und whats4
Die Anschaffung des Laptops ist beides. Er gehörte dem Unternehmen, da ich aber Anteilseigner und Geschäftsführer bin ist es dann beides. Ich kaufe mir ner das Unternehmen, was ich privat nutzen möchte. Das Dell Precision kann man sich auch anschauen. Hier wird das gleiche Gehäuse wie beim XPS genutzt. Aber auch hier wirst du wahrscheinlich Probleme mit den geforderten 10h bekommen oder man muss sich mit einer Powerbank aushelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
mit einer lenovo T serie macht man nix falsch, die sind nicht umsnst seit ewigleiten unter den referenzen..
ie "s" varianten sind noch kompakter, allerdings ein bissl zulasten der ausstattung/flexibilität
das ""carbon ist die highend variante der eh schon sehr highendigen anderen.
wichtig: richtigen bildschirm konfigurieren, ips, hell... auflösung gibts diverse.
ist vielleicht ein bissl unscharf, aber trifft es ungefähr.
und dann wären da noch die P´s, lenovo´s mobile workstations, sehr-sehr geil, aber auch sehr teuer.

species_0001 schrieb:
wenn dir der Dell Support schon nicht gefällt... danach wirds nur schlechter :D
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
ernsthaft: wenn dir Support wichtig ist, immer die Premium Support Pakete dazu buchen, egal welcher Hersteller. Es fängt schon damit an, dass du bei einer kompetenteren hotline anfängst...

ansonsten... ggf. statt XPS 15 --> Precision 5540 (hier kannst du auch die Geforce abwählen)

Lenovo T = Lenovos High End Serie für Office Laptops. T490 / T495 = 14" Standard High End Laptop
T490s/T495s 14" aber auf noch kompakter/leichter getrimmt
Carbon X1 (ohne Extreme) 14" auf noch kompakter/leichter getrimmt
X390/395 = 13" High End Laptop.
Am Ende 0 = Intel CPU
Am Ende 5 = AMD CPU
egal ob Intel oder AMD = hier sind es nur 15W xxxxU Office CPU

Die xxxxH 45W CPUs im XPS/Precision oder X1 Extreme/P1 sind deutlich leistungsfähiger. Unter Volllast ziehen die natürlich gut am Akku.

Wow sehr kompetente Antwort!
Der Link zur Umfrage ist großartig. Ein Stück näher an der Realität. Danke!
Precision 5540 gleiches Gehäuse wie der XPS 15 ?
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind Interessant. Ich schaue mich jetzt dort um. Bin gespannt.

Edit:

• Intel® Xeon E-2276M, 6-Core Xeon, 12 M Cache, 2,80 GHz bis 4,70 GHz Turbo, 45 W, vPro
  • [IMG]https://afcs.dellcdn.com/csb/configux/bundles/1.0.4.9068/images/laptop-blk.svg[/IMG]
    Ubuntu Linux 18.04 ( wollen die leider so nicht verkaufen, da wird Windows wegen dem Display "aufgezwungen", + 100 , - Euro Aufpreis..

• Nvidia Quadro T2000 w/4GB GDDR5. ( keine Ahnung warum aber der Upgrade kostet " 0,00 , -"

• 16 GB DDR4-Speicher 2 x 8 GB, 2.666 MHz, non-ECC ( würde selbst 32 GB nachrüsten, wenn Bedarf dann besteht)

• M.2 1TB PCIe NVMe Class 40 Solid State Drive
Ursprünglicher Preis 4.629,63 €
3.009,26 €
Zzgl. MwSt., kostenloser Versand

Ja das war zumindestens die Aussage des Technikers heute morgen. Bitte darauf achten, dass der Prozessor nicht zu groß ist, da du ansonsten a) mehr akkuleistung brauchst und b) es teilweise auf Grund zu großer Abwärme zur Reduzierung der Leistung kommt.

Wir haben unsere i9 undervolted und konnten so noch einmal ca. 15-20% die Leistung erhöhen. Das Precision hat aber nach Aussage des Technikers die gleiche Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
whats4 schrieb:
mit einer lenovo T serie macht man nix falsch, die sind nicht umsnst seit ewigleiten unter den referenzen..
ie "s" varianten sind noch kompakter, allerdings ein bissl zulasten der ausstattung/flexibilität
das ""carbon ist die highend variante der eh schon sehr highendigen anderen.
wichtig: richtigen bildschirm konfigurieren, ips, hell... auflösung gibts diverse.
ist vielleicht ein bissl unscharf, aber trifft es ungefähr.
und dann wären da noch die P´s, lenovo´s mobile workstations, sehr-sehr geil, aber auch sehr teuer.
Danke !
Die P's finde ich auch super.
Carbon werde ich mir definitiv genauer ansehen.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Ja das war zumindestens die Aussage des Technikers heute morgen. Bitte darauf achten, dass der Prozessor nicht zu groß ist, da du ansonsten a) mehr akkuleistung brauchst und b) es teilweise auf Grund zu großer Abwärme zur Reduzierung der Leistung kommt.

Wir haben unsere i9 undervolted und konnten so noch einmal ca. 15-20% die Leistung erhöhen. Das Precision hat aber nach Aussage des Technikers die gleiche Herausforderung.

Danke für den Tipp. a ) und b ) sind mir bekannt. Werde wie von dir empfohlen versuchen darauf zu achten!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja, Gehäuse XPS 15 2019 = Gehäuse Precision 5540

Kann man den Precision 5540 auch als Privatperson bestellen? Finde das Modell und die Selbstkonfiguration "nur" unter Unternehmen ...

species_0001 schrieb:
Ich fürchte da bin ich bei der Risikobeurteilung raus. Ist nicht meine Welt.
Würde ich niemals kaufen. Denke ich geh ein Schritt zurück in Richtung Lenovo

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben