Notebook 14 - 15 Zoll - Workstation / Uni / Privat / Hobby

Ja genau die haben wir gekauft. Hatte dir aber gestern schon geschrieben, dass sie selbst mit Rabatt über dem Budget sind, keine 10h laufen und nachbearbeitet werden müssen, damit sie die Leistung halten und nicht zu heiß werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
Shark1705 schrieb:
Ja genau die haben wir gekauft. Hatte dir aber gestern schon geschrieben, dass sie selbst mit Rabatt über dem Budget sind, keine 10h laufen und nachbearbeitet werden müssen, damit sie die Leistung halten und nicht zu heiß werden
Ich wäre auch bereit mein Budget aufzustocken. Von wie viel Rabatt kann man hier sprechen? Wie viele Stunden kann man hier erwarten, 7 h ? Wie viele "Parts" müssen erneuert bearbeitet werden? Ich habe ein großes Interesse an diesem Gerät!

Also wir hatten nicht groß verhandelt. Der Business Account hat uns ca. 10% gebracht und der Support wurde kostenlos von 36 Monate auf 48 Monate verlängert. Da wir aber die Laptops eh maximal 2 Jahre nutzen, war uns das egal.

Eigentlich bekommt man hier einen guten Überblick. Test Dell XPS 7590 Notebookcheck

Ich selber habe erst einmal nur Throttlestop laufen lassen. Notebookcheck konnte maximal mit einem Offset von -0,1 arbeiten, meine Ausführung läuft auch noch mit -0,3 bei deutlichem Leistungsgewinn in Cinebench. Ich habe die Laufzeit noch nicht gemessen. Hier kommt es ja darauf an, was man macht. Ich halte so 6-7h realistisch, wobei ich in den meisten Fällen immer eine virtuelle Maschine mit Microsoft Dynamics NAV laufen lasse.

• Gefällt mir
Shark1705 schrieb:
Also wir hatten nicht groß verhandelt. Der Business Account hat uns ca. 10% gebracht und der Support wurde kostenlos von 36 Monate auf 48 Monate verlängert. Da wir aber die Laptops eh maximal 2 Jahre nutzen, war uns das egal.

Eigentlich bekommt man hier einen guten Überblick. Test Dell XPS 7590 Notebookcheck

Ich selber habe erst einmal nur Throttlestop laufen lassen. Notebookcheck konnte maximal mit einem Offset von -0,1 arbeiten, meine Ausführung läuft auch noch mit -0,3 bei deutlichem Leistungsgewinn in Cinebench. Ich habe die Laufzeit noch nicht gemessen. Hier kommt es ja darauf an, was man macht. Ich halte so 6-7h realistisch, wobei ich in den meisten Fällen immer eine virtuelle Maschine mit Microsoft Dynamics NAV laufen lasse.
Okay vielen Dank für dein Erfahrungsbericht!
Nach dem ich ein wenig auf der suche nach OLED Bildschirmen war ist mir aufgefallen, nur XPS bietet eins derzeit an. Lenovo hat zwar eins angekündigt, jedoch noch nicht veröffentlicht ? Lohnt es sich auf das Modell von Lenovo zu warten somit "erhoffe" ich mir ein Preisverfall seitens XPS oder sogar doch einen Kauf bei Lenovo durch die 15%. Edit: Unbeachtet der Gaming Notebooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dell sagte mir, dass frühstens mit Angeboten, also diese klassischen 7 bis 12 Prozent Rabatte, für die neue XPS Serie ab Oktober zu rechnen sei.

Mein XPS mit OLED Display hatte ich zurückgeschickt, wurde mit dem OLED Display nicht warm. Hab zwar seit ner Woche das Lenovo Legion Y540, nette Leistung, aber Plastikbomber vor dem Herrn - da vermisst man beim anfassen echt das Feeling des XPS. So das ich überlege mir die UHD Variante des XPS nochmal zu bestellen.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp.
OLED LG Fernseher hat mich um ehrlich zu sein gern gewonnen. Finde es großartig, aber wie immer Geschmackssache. "Leider" kenne ich das Legion Y540 nicht. Die UHD Variante von XPS fand ich ziemlich ansprechend im MM, jedoch finde ich "persönlich" OLED Displays besser.

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, das OLED schlecht ist. Ich wurde damit nur nicht warm - eigentlich wollte ich insgesamt sagen, dass XPS fühlt sich schon sehr wertig an und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Also in der Testphase, wo ich es hatte - kein Spulenfiepen, leise, angenehme Haptik.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Rene666 schrieb:
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, das OLED schlecht ist. Ich wurde damit nur nicht warm - eigentlich wollte ich insgesamt sagen, dass XPS fühlt sich schon sehr wertig an und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Also in der Testphase, wo ich es hatte - kein Spulenfiepen, leise, angenehme Haptik.
Okay. Das es sich wertig anfühlt ist ein gutes Feedback. Ich werde wohl auf eine Aktion warten oder mit den 10% die mittlere Variante kaufen. Findest du OLED anstrengend für die Augen oder was genau hat dir nicht gefallen?

Ja, ich fand OLED sehr anstrengend für die Augen, habe auch recht schnell Kopfschmerzen davon bekommen. Beim Start war es mir schon zu grell, musste da direkt die Helligkeit runterschrauben. OLED wirkt aber schon sehr scharf und farbig. Da ich ein Gewohnheitstier bin, dass auf Veränderungen nicht gut reagiert, liegt das Problem aber nicht am OLED sondern an mir. Gerade, wenn du ein Fan von OLED Displays bist, glaub ich schon, dass du daran deine Freude haben wirst.

• Gefällt mir
Also ich komme mit den OLED's sehr gut zurecht und wir haben uns bewusst für diese OLED's entschieden. Das X1 hat auch einen OLED verbaut jedoch hat Lenovo 2018 einen Rückschritt gemacht und verbaut keine OLED's mehr. Anscheinend gab es zuviele Probleme mit Lilastichen bei der Darstellungen.

Shark1705 schrieb:
Also ich komme mit den OLED's sehr gut zurecht und wir haben uns bewusst für diese OLED's entschieden. Das X1 hat auch einen OLED verbaut jedoch hat Lenovo 2018 einen Rückschritt gemacht und verbaut keine OLED's mehr. Anscheinend gab es zuviele Probleme mit Lilastichen bei der Darstellungen.
Laut Lenovo Support kommen die X1 Extreme Modelle in Mitte September mit OLED Display. Sehr interessant ,da ich die Problematik mit dem Lilastichen nicht kannte.
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmark-List.2436.0.html > überzeugt

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop
512 GB + 16 GB RAM ABER mit OLED Monitor.
Die nette Dame vom Dell Support hat mir 15% Rabatt angeboten wenn ich eine erweiterte Garantie mit bestelle, rechnerisch hat es durchaus Sinn ergeben.

oder Shoop 2% mit 10% Studentenrabatt.
Ich habe einige Tests gelesen und die nächst bessere CPU hat mich nicht überzeugt, da ich mich auch nicht mit undervolten usw auskenne werde ich es auch nicht an dem neuen Gerät üben :-D

Nachrüsten werde ich wohl nach der Garantie selber Kill Killer Wifi for next generation + RAM & SSD Upgrade wenn nötig und möglich.

Vielen dank für eure Hilfe ! Ihr seid super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das Killer Wifi kannst du getrost verzichten. Das braucht man nicht und die Killer Software ist auch nicht das ware. Ich dachte das OLED gibt es aktuell nur in einer der größten Konfiguration. Ich kann auch nicht verstehen, dass es das OLED nicht in Verbindung mit 2 TB gibt. Also Augen auf bei der Modellwahl, nicht das am Ende nur FHD oder UHD Touch verbaut sind.

Ich habe den Vorteil der Marke Killer bisher weder am Laptop noch an meinem Mainboard erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO und species_0001
Also vorweg - ich bin kein Experte: Aber die Killer-Karten waren in der Tat damals immer die ersten Dinge die ich selbst getauscht hatte. Stets Verbindungsprobleme und -abbrüche. Im Internet liest man auch gern von Problemen mit den Killer Dingen. Daher Schuster bleib bei den Leisten und nimm das Bewährte, wenn möglich.

• Gefällt mir
Ja das Problem kann ich bestätigen. Eines unseres Notebooks hat an einer Firtzbox Probleme, während es an anderen Boxen ohne Probleme funktioniert. Auch andere Geräte funktionieren an der besagten Firtzbox ohne Probleme. Wir hatten am Anfang gedacht es ist ein Treiberproblem, aber es lässt sich auch nicht mit neuen Treibern ändern.

• Gefällt mir
Sorry, leider habe ich keine Benachrichtigung bezüglich neuer Einträge via E-Mail erhalten. Daher meine späte Nachricht.

Heute soll das Gerät bei mir Zuhause ankommen :-), freu mich wirklich drauf!
Habe mich wie oben schon erwähnt für die günstigste (OLED) Variante entschieden mit 512 GB und 16 GB RAM. und der 9750 H. Habe die 3 Jahre Garantie mitgenommen und über Shoop greifen sogar die 2%, auch wenn am Ende sehr mühsam der Weg dort hin war.

Habe telefonisch bei Dell in der Hotline nachgefragt ob ich das WIFI ausbauen kann und ein anderes einbauen, die Person am anderen Ende vom Telefon meinte es sei nur möglich wenn ein Techniker seitens Dell kommt ( Zirka 200,00 Euro ? ) zzgl. zertifizierte Bauteile, ansonsten verfällt die Garantie wenn ich selber rum schraube. Das finde ich leider nicht so gut, aber verständlich. Habt ihr einfach die Garantie ignoriert und geschraubt?

Zurück
Oben