Notebook 14 - 15 Zoll - Workstation / Uni / Privat / Hobby

kommt drauf an welche Werte du von einem Display erwartest.
500cd/m² beschreiben alleine die Helligkeit.
es gibt zig Eigenschaften von Displays worin sie sich unterscheiden und manche Eigenschaften sich z.T. gegenseitig ausschließen. Es gibt also nicht das eine perfekte Display. Ein Spieler wird ein anderes Display wollen als der professionelle Fotograf.
Ich wüßte z.b. nicht was du im Office Bereich mit einem 144Hz Display willst. Aber vielleicht bin ich schon zu alt für sowas. :)

andere Werte:
Helligkeit, Homogenität der Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast, Reaktionszeit, Abdeckung Farbwerte, Farbkalibrierungszustand ab Werk, mögliche erreichbare Kalibierung, usw.
Wenn du zu einzelnen Laptops die Notebookcheck Tests liest ist doch jedes mal ein ausführlicher Displaytest dabei wo auf die Unteraspekte des der Displays eingegangen wird.

ich glaube du wolltest doch den haben
https://www.notebookcheck.net/Lenov...with-OLED-Core-i9-now-available.435659.0.html

species_0001 schrieb:
kommt drauf an welche Werte du von einem Display erwartest.
500cd/m² beschreiben alleine die Helligkeit.
es gibt zig Eigenschaften von Displays worin sie sich unterscheiden und manche Eigenschaften sich z.T. gegenseitig ausschließen. Es gibt also nicht das eine perfekte Display. Ein Spieler wird ein anderes Display wollen als der professionelle Fotograf.
Ich wüßte z.b. nicht was du im Office Bereich mit einem 144Hz Display willst. Aber vielleicht bin ich schon zu alt für sowas. :)

andere Werte:
Helligkeit, Homogenität der Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast, Reaktionszeit, Abdeckung Farbwerte, Farbkalibrierungszustand ab Werk, mögliche erreichbare Kalibierung, usw.
Wenn du zu einzelnen Laptops die Notebookcheck Tests liest ist doch jedes mal ein ausführlicher Displaytest dabei wo auf die Unteraspekte des der Displays eingegangen wird.

ich glaube du wolltest doch den haben
https://www.notebookcheck.net/Lenov...with-OLED-Core-i9-now-available.435659.0.html

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.

Die Tests führen z.B. 1 Modell mit einem Full HD Display, jedoch ist auf den Seiten wie Lenovo.de ein Modell mit 3 verschiedenen Full HD Displays zzgl. weitere, daher kann ich mich nicht auf die Tests von den Kollegen auf Notebookcheck 100% verlassen. Ich möchte eigentlich keine ruckler im normalen Office Bereich, flüssiges Surfen und klassische Aufgaben mit angenehmen Farben.

Das X1 ist mir noch zu teuer. Ich werde auf ein 6 Kern verzichten und auf ein 4 Kern zurück greifen, da ich für SAP Hana usw. scheinbar nur RAM benötigen (wegen der Cloud Anwendung) daher hab ich viel mehr Spielraum erhalten. Sprich anderes Design (kein 15 Zoll mehr) usw.
Das Carbon 7, T Reihen sprechen mich auch ganz gut an, weiß aber nicht was ich vom Preis halten soll. Bin da mit einem i7 ganz schnell bei 1,6K mit 15% Rabatt. Ich tu mir darin so schwer....
Ergänzung ()

Wie ist eigentlich die Tastatur von HP bezogen auf die Thinks' von Lenovo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt ja nicht die eine HP Tastatur, genauso wenig wie es die eine Lenovo Tastatur. Jedes Modell, ggf. jeder Jahrgang eines Modells hat seine individuelle Tastatut. Da hilft auch nur Tests lesen und/oder ausprobieren. Und was eine gute oder schlechte Tastatur ist ist ja auch ein ganzes Stück weit Geschmackssache.

Ja, Notebookcheck testet nicht immer alle Displayvarianten. Man nehme dann eben die die gestetet wurden wenn einem die Beschreibung zusagt, oder die vermeindlich besseren Varianten in der Hoffnung dass sie wirklich besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
species_0001 schrieb:
es gibt ja nicht die eine HP Tastatur, genauso wenig wie es die eine Lenovo Tastatur. Jedes Modell, ggf. jeder Jahrgang eines Modells hat seine individuelle Tastatut. Da hilft auch nur Tests lesen und/oder ausprobieren. Und was eine gute oder schlechte Tastatur ist ist ja auch ein ganzes Stück weit Geschmackssache.

Ja, Notebookcheck testet nicht immer alle Displayvarianten. Man nehme dann eben die die gestetet wurden wenn einem die Beschreibung zusagt, oder die vermeindlich besseren Varianten in der Hoffnung dass sie wirklich besser sind.

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich war jetzt des Öfteren im Media Markt und werde irgendwie nicht warm mit den "Ausstellungsgeräten".
Obwohl ich meine Anforderungen zurück geschraubt habe finde ich nichts wirkliches. Ich habe die MA bei MM gefragt warum die ThinkPad Tastaturen so beliebt sind, die konnten es nicht erklären und verglichen es mit Macbook Pro Tastaturen. Ich hab gerade noch das Surface Pro 6 hier, werde aber irgendwie nicht ganz warm mit dem Teil. Ich suche gerade ein Gerät mit einem externen Stift/Touchfeld ( hab es bei einer Studentin gesehen ) und mir persönlich würde das sehr ansprechen.

14 Zoll mit langer Akkulaufzeit, tollem Display 16 GB RAM mit mind. 512 GB Speicher von mir aus glänzend ( da scheinbar dadurch die Farben besser zur Deutung kommen) mit guter Tastatur. Finde ich nicht, oder ich bin nicht fair genug und gebe potenziellen Geräten nicht die Chance...

ja logisch.
Im Geiz und Blödmarkt gibt es ja keine High End Geräte. Und auch keine Businessgeräte. Die wollen (oft überteuert) die Consumergeräte verscherbeln und haben gar nicht erst Thinkpad und co.
Und das MM/S Verkäufer von irgendwas Ahnung haben wäre ja auch ganz neu :D

Wenn du in Läden gehen die Auswahl rum stehen und dabei auch High End Geräte und auch noch ein bisschen Ahnung haben, Cyberport Stores, Notebooksbilliger Store. Im Rheinmain Gebiet (Darmstadt) gibts https://www.notebook.de/ - die haben auch alles an High End rum stehen was es gibt.

Ansonsten wolltest du das Carbon X1 - dann nimms doch endlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
ja logisch.
Im Geiz und Blödmarkt gibt es ja keine High End Geräte. Und auch keine Businessgeräte. Die wollen (oft überteuert) Die Consumergeräte verscherbeln und haben gar nicht erst Thinkpad und co.

Wenn du in Läden gehen die Auswahl rum stehen und dabei auch High End Geräte und auch noch ein bisschen Ahnung haben, Cyberport Stores, Notebooksbilliger Store. Im Rheinmain Gebiet (Darmstadt) gibts https://www.notebook.de/ - die haben auch alles an High End rum stehen was es gibt.

Ansonsten waolltest du das Carbon X1 - dann nimms doch endlich ;)
Sehr gut, Darmstadt ist ganz nah bei mir, da ich aus nähe Heidelberg bin.
Das Carbon X1 ist bei mir auf der Abschussliste. Warte noch auf einen Preisnachlass, damit ich zzgl. die 15% auf das Carbon aktivieren kann, aber da kommt einfach nichts !!!!
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du suchst ein Grafiktablet?
Nein ein Gerät, worauf man schreiben kann mit Stift um es an das Laptop anzuschließen.
Habe mir die Logitech MX Master 3 gekauft mit dem 40% Rabatt auf der Logitech Seite, wunderbar die Maus - nur mal so nebenbei.

Chef_SABO schrieb:
Nein ein Gerät, worauf man schreiben kann mit Stift um es an das Laptop anzuschließen.

Einerseits behauptest du, dass du kein Grafiktablet suchst und in der nächsten Hälfte des Satzes beschreibst du wieder ein Grafiktablet.

Ich bin Student und verwende in den Vorlesungen eben dieses Ding das man an den Laptop anschließt um dann mit einem Stift darauf zu schreiben.

Google Suche: Grafiktablet

Tenferenzu schrieb:
Einerseits behauptest du, dass du kein Grafiktablet suchst und in der nächsten Hälfte des Satzes beschreibst du wieder ein Grafiktablet.

Ich bin Student und verwende in den Vorlesungen eben dieses Ding das man an den Laptop anschließt um dann mit einem Stift darauf zu schreiben.

Google Suche: Grafiktablet
Entschuldige. Grafik Tablet assoziiert für mich grafische Anwendungen, daher die Behauptung....
Dann suche ich wie du schon vermutet hast ein Grafik Tablet, hast du auch eine Empfehlung? Hersteller etc. ?

Klein, kabellos, guter Treibersupport, 80€.

Mit Kabel hast du quasi keine Eingabeverzögerung, via Bluetooth merken manche etwas, andere nicht. In dem Preisbereich findest du nicht wirklich etwas besseres das auch noch Bluetooth unterstützt.

Gute kabelgebundene Tablets gibt es jedoch in der Preisklasse schon zu hauf. Wobei die auch schon alle ziemlich overkill sind zum anfertigen von Notizen in PDFs ;)

Es gibt nichts gemütlicheres als mit dem Tablet im Schoß zurückzulehnen und mitzuschreiben :D

Edit: Verwende selbst das Huion HS610 da sich das meine Freundin zum zeichnen gekauft hat aber nach einem Monat hat es nur noch Staub gesammelt. Ich persönlich würde es mir halt wünschen wenn es kabellos wäre, deshalb die Präferenz zum Bluetooth Tablet.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Klein, kabellos, guter Treibersupport, 80€.

Mit Kabel hast du quasi keine Eingabeverzögerung, via Bluetooth merken manche etwas, andere nicht. In dem Preisbereich findest du nicht wirklich etwas besseres das auch noch Bluetooth unterstützt.

Gute kabelgebundene Tablets gibt es jedoch in der Preisklasse schon zu hauf. Wobei die auch schon alle ziemlich overkill sind zum anfertigen von Notizen in PDFs ;)

Es gibt nichts gemütlicheres als mit dem Tablet im Schoß zurückzulehnen und mitzuschreiben :D

Edit: Verwende selbst das Huion HS610 da sich das meine Freundin zum zeichnen gekauft hat aber nach einem Monat hat es nur noch Staub gesammelt. Ich persönlich würde es mir halt wünschen wenn es kabellos wäre, deshalb die Präferenz zum Bluetooth Tablet.

Klein, kabellos, guter Treibersupport, 80€ genau so eins sah ich in der Nutzung, weiß aber gerade nicht mehr ob es S oder M war.

Huion HS610 sieht allerdings auch sehr sehr interessant aus.

Fazit: Ein Grafik Tablet + Lenovo X1 Carbon wäre für mich denke eine ziemlich gute Kombination.

Meine Freundin hat's halt gestört, dass Wacom gleich 160€ für die M-Version wollte. Das Huion ist quasi gleich groß und hatte mehr Tasten. Es sind sowieso beide viel zu gut um nur Notizen darauf anzufertigen, von daher kommt es nur auf deinen Geschmack drauf an.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß und Erfolg im Studium!

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Meine Freundin hat's halt gestört, dass Wacom gleich 160€ für die M-Version wollte. Das Huion ist quasi gleich groß und hatte mehr Tasten. Es sind sowieso beide viel zu gut um nur Notizen darauf anzufertigen, von daher kommt es nur auf deinen Geschmack drauf an.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß und Erfolg im Studium!

Vielen Dank.
Für mich wird es das Wacom - da als Linkshänder besser wegen der Positionierung der Knöpfe.
Jetzt müsste ich mich nur noch zwischen X1 Carbon Gen 7 und 6 entscheiden ....
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja logisch.
Im Geiz und Blödmarkt gibt es ja keine High End Geräte. Und auch keine Businessgeräte. Die wollen (oft überteuert) die Consumergeräte verscherbeln und haben gar nicht erst Thinkpad und co.

Ansonsten wolltest du das Carbon X1 - dann nimms doch endlich ;)
Deswegen habe ich es noch nicht gekauft gehabt, jetzt erinnere ich mich:
Auszug aus https://www.notebookcheck.com/Lenov...ferenz-bei-den-Business-Laptops.427828.0.html

Der größte Einschnitt, vor allem im direkten Vergleich mit den Vorgängern, ist aber das Tippgefühl, denn der reduzierte Tastenhub ist spürbar. Die Tastatur des aktuellen ThinkPad X1 Carbon 2019 ist immer noch sehr gut, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Ultrabooks, doch die Tastatur des Vorgängers war einfach besser. Auch die Akkukapazität musste ein wenig verringert werden, was zu kürzeren Laufzeiten führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es nach Akkulaufzeit und Tippgefühl geht müsstest du das T470 nehmen mit den vollen 94Wh. Der Dualcore ist so sparsam, dass da fast 15 Std drinnen sind. :)

Was das Tippgefühl auf den neueren Lenovo Tastaturen angeht: Ja, es ist anders, was mich jedoch viel mehr stört als der reduzierte Tastenhub ist die Tatsache, dass man bei den neuen Tasten wirklich bis zum Anschlag drücken muss da ansonsten nicht immer alle Anschläge registriert werden. Man hört dann zwar den Klick/Anschlag, jedoch erscheint am keine Eingabe am Bildschirm.
Ich bin 'touch typist', daher bemerke ich das. Dafür sind die neueren Tasten allerdings besser Gedämpft.

Ich weiß nicht ob das nur ein AMD ding ist, da beide 'neueren' Modelle die ich hier in Verwendung habe Ryzen Prozessoren verwenden aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Wobei es sich beim E495 teilweise so anfühlt als ob der Rubberdome nicht ordentlich kollabiert nach dem erreichen der kritischen Anpresskraft und dadurch nicht immer 100%ig auslöst.

• Gefällt mir
Ich habe mir nun das XPS 13 7390 mit dem neuen Intel Prozessor der 10 Generation mit 512 GB und 16 GB RAM gekauft für 1.296,24 mit 3 jahren Premium support und 2 jahre Unfallgarantie.

Hauptargument sind die bis zu über 20 H Akkulaufzeit, wenn es auch nur 2/3 von dem versprochenem schafft bin ich sehr zufrieden. Passt irgendwie am besten zu mir. Lieferung "vermutlich" am 16.10.2019 laut Dell Auftragsbestätigung, ich werde euch auf den laufenden halten ob das Teil gut oder eher nicht so gut ist.

Gruß SABO

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da bin ich mal gespannt. Der Akku ist nur halb so groß wie beim 7590 und in Test erreicht das 7390 9h. Bin mal gespannt wie lange es wirklich läuft.

Zurück
Oben