Notebook 14 - 15 Zoll - Workstation / Uni / Privat / Hobby

Ich melde mich wieder, bevor ich einen neuen Thread aufmache und den Server unnötig erweitere wollte ich fragen ob jemand jemanden kennt oder sogar selbst ein Lenovo X1 2. Gen mit OLED oder P1 besitzt?
Ich verhandele gerade mit Lenovo einen Deal aus, um auf einen ähnlichen Preis wie beim XPS 15 zu kommen.

Der XPS 15 wurde von mir zurück retourniert. Ich konnte wirklich dabei zuschauen, wie bei Eclipse Anwendung und dabei Browsern innerhalb 3 H etc. mein AKKU immer weiter sank und sank, zudem habe ich erstmals auf Youtube die Boxen genutzt und die waren fürchterlich. Naja wer mehr wissen soll fragen.

Bei MM fand ich die Lenovo Tastatur fantastisch und möchte nun ein Lenovo Gerät.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich selber ein Lenovo X1 der 2. Generation mit OLED besitze. Ich verstehe nicht ganz wieso man dafür einen Deal aushandeln sollte. Es ist doch gar nicht die aktuelle Generation, die 2. Generation gab es seit November 2017.

Shark1705 schrieb:
Ich hatte schon geschrieben, dass ich selber ein Lenovo X1 der 2. Generation mit OLED besitze. Ich verstehe nicht ganz wieso man dafür einen Deal aushandeln sollte. Es ist doch gar nicht die aktuelle Generation, die 2. Generation gab es seit November 2017.
Ich weiss nicht wieso, aber ich hab da bei deinem Nick das XPS 15 im Kopf, ich lese aber mal alle Eintrage nochmal durch.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X1-Extreme-Gen-2/p/22TP2TXX1E2

2019 Edition, in August konnte ich kein OLED auswählen.

Ja ich wechsel etwas öfter, warum auch nicht wenn es nichts kostet. Ich habe hier ein X1 (2017, OLED, i7 1 TB SSD, 16 GB RAM) und ein XPS 15 (2019, i9, 1TB SSD, 32 GB Ram) rum stehen.

Wenn du mit der Akkuleistung vom XPS nicht zufrieden warst, dann ist das X1 keine Alternative. Der Akku des XPS, sowie dessen Vorgänger hält doch weitaus länger wie der vom X1

Shark1705 schrieb:
Ja ich wechsel etwas öfter, warum auch nicht wenn es etwas kostet. Ich habe hier ein X1 (2017, OLED, i7 1 TB SSD, 16 GB RAM) und ein XPS 15 (2019, i9, 1TB SSD, 32 GB Ram) rum stehen.

Wenn du mit der Akkuleistung vom XPS nicht zufrieden warst, dann ist das X1 keine Alternative. Der Akku des XPS, sowie dessen Vorgänger hält doch weitaus länger wie der vom X1

Dein Setting finde ich richtig gut, da kann ich mich gut mit identifizieren.
Hast du Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 80 Wh in dem 2017 Modell ?

Nein zum Bestellzeitpunkt gab es nur 4 Zellen, 56Wh. Selbst mit 80Wh liegt das Lenovo aber immer noch hinter den 97Wh vom Dell.

Ich habe mal eben nachgeschaut, dem Gerät selber stehen sogar am Ende nur 50,41 Wh zur Verfügung von denen es aktuell noch 49,74 hat bei voller Ladung.

Shark1705 schrieb:
Nein zum Bestellzeitpunkt gab es nur 4 Zellen, 56Wh. Selbst mit 80Wh liegt das Lenovo aber immer noch hinter den 97Wh vom Dell.

Ich habe mal eben nachgeschaut, dem Gerät selber stehen sogar am Ende nur 50,41 Wh zur Verfügung von denen es aktuell noch 49,74 hat bei voller Ladung.

Stimmt, 17 Wh weniger als der Dell.
Ich möchte dem Lenovo eine Chance geben. Wenn dem auch das gleiche Schicksal (Rücksendung) bevorsteht wird es am Ende wohl ein Full HD :-/ (mit Max Helligkeit 500 ) . Die Tastatur ist ein ziemlicher Anreiz. Wie sind eigentlich die Lautsprecher im vergleich zum Dell?

Keine Ahnung, da ich die noch nie genutzt habe. Egal wo ich mich befinde, habe ich entweder Kopfhörer, Bluetoothbox oder eine richtige Anlage angeschlossen. Wunder kann man hier nicht erwarten, da dafür die Gehäuse viel zu klein sind.

Shark1705 schrieb:
Keine Ahnung, da ich die noch nie genutzt habe. Egal wo ich mich befinde, habe ich entweder Kopfhörer, Bluetoothbox oder eine richtige Anlage angeschlossen. Wunder kann man hier nicht erwarten, da dafür die Gehäuse viel zu klein sind.

Okay. Da geht wohl nichts über einen eigen Test -
Sofern es was neues gibt meld ich mich.

ps: sind die neuen Full HDs ausreichend für ein angenehme Wahrnehmung ? Ich habe vor mir daheim ein Monitor anzuschaffen dann eventuell UHD( gibts da schon oled ? Muss noch intensiv recherchieren)

Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbei redet? Das X1 2017 muss ein 14 Zoll Office Gerät sein - also ein ganz anderes Gerät als das XPS15. Das X1 mit 80Wh ist das X1E (ThinkPad X1 Extreme oder ThinkPad P1 in der Workstation Variante). Das X1E ist die Konkurrenz zum XPS15 - das X1 ohne E ist eine andere Leistungs- und Größenklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
Ja das stimmt soweit. Deswegen wird der Akku aber wahrscheinlich trotzdem nicht länger halten als vom XPS und genau der ist ja bemängelt wurden

• Gefällt mir
Model schrieb:
Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbei redet? Das X1 2017 muss ein 14 Zoll Office Gerät sein - also ein ganz anderes Gerät als das XPS15. Das X1 mit 80Wh ist das X1E (ThinkPad X1 Extreme oder ThinkPad P1 in der Workstation Variante). Das X1E ist die Konkurrenz zum XPS15 - das X1 ohne E ist eine andere Leistungs- und Größenklasse.
Das ist ja witzig, ist mir gar nicht aufgefallen! Super, sehr gut aufgepasst. Hast du auch Erfahrungswerte/Tests über Akku verhalten des P1 oder X1?
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Ja das stimmt soweit. Deswegen wird der Akku aber wahrscheinlich trotzdem nicht länger halten als vom XPS und genau der ist ja bemängelt wurden

Schade finde leider keine richtigen Tests zum P1/X1 bezüglich Akku mit Oled

Das X1E 2th mit OLED ist einfach noch zu neu, als das es da groß Test zu gibt.

Zum X1E 1th gibt's die üblichen Tests, z.B. bei Notebookcheck, die FHD Version kommt mit ~9h Akkulaufzeit noch erstaunlich gut weg.

Dritter Konkurrent im Bunde wäre das HP ZBook Studio G5, hat allerdings noch keinen GPU-Refresh auf Turing bekommen (wird dann wohl G6 heißen). Ist etwas größer/schwerer als das XPS und X1E, dafür hat es 97Wh Akku und zwei M.2 Slots. Ob es beim Refresh auch das OLED Panel gibt, weiß ich nicht - ist aber anzunehmen, wenn die anderen Konkurrenten das bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Das X1E 2th mit OLED ist einfach noch zu neu, als das es da groß Test zu gibt.

Zum X1E 1th gibt's die üblichen Tests, z.B. bei Notebookcheck, die FHD Version kommt mit ~9h Akkulaufzeit noch erstaunlich gut weg.

Dritter Konkurrent im Bunde wäre das HP ZBook Studio G5, hat allerdings noch keinen GPU-Refresh auf Turing bekommen (wird dann wohl G6 heißen). Ist etwas größer/schwerer als das XPS und X1E, dafür hat es 97Wh Akku und zwei M.2 Slots. Ob es beim Refresh auch das OLED Panel gibt, weiß ich nicht - ist aber anzunehmen, wenn die anderen Konkurrenten das bekommen.

9 H Akkulaufzeit mit FHD ist i.O.
Im Dell schaltet man zwingend PCR aus um Flackern auf dem Bildschirm zu eliminieren, jedoch raubt diese Veränderung scheinbar auch "mehr" Strom. Würde mich interessieren wie die Lenovos sich verhalten, haben bestimmt gleiche/ähnliche Optionsmöglichkeiten...

ZBook Studio werde ich mir jetzt etwas näheres anschauen, danke für den heißen Tipp.

https://de.msi.com/Content-creation/Prestige-14-A10X/Overview
https://www.notebookcheck.com/Schne...reative-im-ersten-Hands-On-Test.433539.0.html

was ist den eigentlich hiermit, mit der 10 Generation 6 Kern und tollem Display

Prestige 14
  • Up to latest 10th Gen. Intel® Core™ i7 processor (Comet Lake)
  • Windows 10 Home / Windows 10 Pro
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1650 with Max-Q Design (10SC)
  • NVIDIA® GeForce® MX250 graphics (10RB)
  • Intel® integrated graphics (10M)
  • Ultra-light 1.29kg, Ultra-slim 16mm
  • 14” 4K UHD (3840x2160),100% AdobeRGB color gamut, Thin Bezel Display (Optional)
  • 14” Full HD (1920x1080), close to 100% sRGB, IPS-Level Thin Bezel Display (Optional)
  • Productivity up to 10 hours battery life

Ist halt eine andere Geräte-Klasse und die CPU-Leistung bisher nur im CB15 getestet.

• Gefällt mir
Update
@species_0001

Aktuell habe ich meine Anforderungen / Interessen besser spezifiziert und bin nach der Testphase Surface Pro 6 mit dem Type Cover der Meinung, ein 13/14 Zoll Gerät mit einem externen Schreibfeld summa summarum ist die beste Lösung.

Nun habe ich einige Fragen.
Gibt es 144 Hz im 13er oder 14er Bereich? Ein flüssiges Bildschirm Gefühl im normalen Office Bereich mit gutem Display ist mir scheinbar im Alltag ziemlich wichtig. Das Surface Pro kommt nicht in Frage, da das switchen zwischen "Schreiben" mit der Hand und Tastatur zu unflexibel ist während einer Vorlesung.

-Eine Gute Tastatur
-Gutes bis sehr gutes Display (ich weiss nicht nach welchen Spezifikationen ihr schaut)
-Leicht bis mittel leicht
-16 GB RAM und mind. 512 GB SSD
-4 Kern
-Am besten einen halben Tag Akku ohne 30% Bildschirm Helligkeit

Kommt da ein Gerät in Frage?

nein, 144Hz Displays gibt es nur in Gaming Laptops --> 15" aufwärst
von dem Gedanken wirst du dich verabschieden müssen.

wir waren doch stehen geblieben, dass du bei Lenovo bestellen wolltest, was ist daraus geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
nein, 144Hz Displays gibt es nur in Gaming Laptops --> 15" aufwärst
von dem Gedanken wirst du dich verabschieden müssen.

Okay.
Frage: 500 cd/m² , 400 cd/m² usw. beschreiben die Qualität und Helligkeit eines Displays? Woran erkenne ich einen guten Display?

Zurück
Oben