News Notebook-CPUs: Core Ultra 200H und -U in Kürze, Core Ultra 200HX im März

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor und K3ks
Interessant, dass außer Lunar Lake keine weitere CPU die Copilot-Anforderungen erfüllt. Geht das doch bald über die dGPU oder glauben die gar nicht mehr an den Erfolg?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Bin gespannt wie die HX CPUs sich schlagen werden.
Da leider Ryzen in Notebooks mit High End NV dGPUs seltener ist wie Weihnachtsmann und Osterhase zusammen, gibts derzeit nur HX 13th und 14th gen CPUs, welche aber von der Leistungsaufnahme schon sehr eingeschränkt sind, wenn es um die Taktrate geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Cr4y schrieb:
Interessant, dass außer Lunar Lake keine weitere CPU die Copilot-Anforderungen erfüllt. Geht das doch bald über die dGPU oder glauben die gar nicht mehr an den Erfolg?
Die Tops werden nur mit dedizierter gpu erreicht. Man schreibt deswegen wie auf der einen Grafik "platform tops". Lunar lake hat die moderneren grafikkerne - xe2.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@icetom Das Copilot Badge gibts nur, wenn die NPU 40(?) Tops erreicht, meine ich. Die dGPU war da bisher außen vor. Es ging mir bei meinem Kommentar auch tatsächlich nur um dieses Marketing-Badge.

Schade, dass die H und U Serie nur die alten Xe1 Kerne bekommen und die NPU so schwach ist.

Wobei das mit der schwachen NPU eh fast egal ist, da es ja fast gar keine Software gibt (stand 01/2025), die die NPU überhaupt benutzen kann.
Auf meinem Zenbook S14 mit Lunar Lake nutzen nur ein paar schlechte Kameraeffekte die NPU. Ein Witz.

Selbst die offizielle Intel AI Playground App nutzt für lokalen Modelle nur die GPU.

jap, sieht erwartungsgemäss danach aus, das ARL-U und -H den SoC Teil von MTL -U/H weiterverwenden. Bedeutet unter anderm alte NPU (nicht die von LNL), alte Grafik mit XMX und Xe1 satat Xe2 Cores, altes layout mit Mem ctrl und LPe Cores im SoC Tile. Es ist quasi MTL mit neuem Compute chiplet für die Cores.

ok, kann sein, aber den SoC tile übernehmn sie offenbar auch bei ARL-H von Meteorlake, sonst gäbs ja die LPe Cores nicht mit. Wäre interessant da mehr infos von Intel zu erfahren, evtl ja später bei der Vorstellung oder Tests. Bin jedenfalls gespannt auf eure Berichterstattung :)

Scheint mir irgendwie ne zusammengewürfelte Resterampe zu sein.

Schade dass es keine Performance Angaben dazu gibt :confused_alt:

Ich glaube ich brauche da bald ein Flussdiagramm um bei Intel noch durchzusteigen. Was ich da noch nicht gefunden habe sind die TDP Angaben. Wo liegt 200HX im Vergleich zu 200HX? Und die iGPU ist jetzt bei H eine Xe XMK und bei V eine Xe2 ich glaube das wird nicht mehr einfacher bei den blauen. Die machen es Euch beim Testen auch nicht leichter. :cool_alt:

Ich bin seit dem P2 dabei und fand es noch nie so verwirrend was Intel jetzt an Namensgebung auftischt.
Die 200S aka AlderLake-S kommen mit den K,KF,T,( ), Suffixes,
darunter die Core Ultra -HX, -H, -U, -V, und nochmal -H bloß ohne "Ultra", die wiederum alle in Core (3?),5,7,9 aufgeteilt sind, wobei der Unterschied zwischen den vier U-Varianten allein in 500Mhz Takt und den H-Varianten in max 2 Kernen (Tweakpc.de) begründet ist.
Von TwinLake mit dem AlderLake Kuckuck N150 sprechen wir am besten gar nicht.

Man könnte sein Portfolio kaum umständlicher aufblasen, demgegenüber bekommt AMD mit seiner RX 9070XT direkt einen Begnadigungs -Stempel während ich noch ungläubig auf die Intel Listen schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Also 200H hat neue Chips von TSMC und 200U hat Intel 3 meteor lake refresh? Da ist ja HT drin Die Tabelle ist also fasch. Schau da nochmal genau hin. Das ist die alte Architektur.

Misinformation: Arrow Lake U nutzt nicht Lion Cove / Skymont, sondern Redwood Cove / Crestmont Kerne, die im Intel 3 statt Intel 4 Prozess wie Meteor Lake gefertigt sind.

Lion Cove beherrscht kein Hyperthreading.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, NIGHTFIL, guggi4 und eine weitere Person
Jop, die Folie sagt 12 Kerne aber 14 Threads für die 200U, das muss ein reiner Meteorlake refresh sein.
Ein Laptop mit einem Intel "200er" kann jetzt also folgendes beinhalten:
  • Arrow Lake (H/HX)
  • Lunar Lake
  • Meteor Lake
  • Raptor Lake
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Mika46 und CyrionX
Ein lunar lake mit 2 zusätzlichen Kernen als Arrow lake-U wäre schön gewesen. So ist das alles nix :/

Eventuell richtet es Panther lake....

Thomrock schrieb:
Was ich da noch nicht gefunden habe sind die TDP Angaben.
Ist doch bei Notebook CPUs ziemlich irrelevant, was Intel/AMD da angeben. Kommt am Ende aufs einzelne Notebook an.

Zurück
Oben