Notebook-Festplatte wird nicht erkannt

bonestorm333

Lt. Junior Grade
festplatte wird nicht erkannt(notebook)

so meine frage,
ich hab hier nen altes notebook rumliegen ( aus der 486er generation mit ich glaub 33 MHz ) und würde es einfach so aus spaß zum laufen kriegen. jetzt ist nur das problem, das beim starten der fehler kommt von wegen "kann HDD nicht finden, drücke F1 um fortzufahren". drücke ich F1 kommt ganz normal halt "insert boot disk in A: ".
ich finde es nur merkwürdig das die festplatte im bios erkannt wird. es müsste auch noch nen BS drauf sein. aber selbst wenn nicht, müsste ich doch bei FDISK ( von winME startdiskette gebootet ) ne festplatte finden um diese wenigstens zu formatieren, oder?

naja vll hat jemand ne idee.

danke

Hallo,

hast du schon mal versuch,beim starten die taste F8 zu drücken und "Nur Eingabeaufforderung zu wählen, und dann zu formatieren.

Gruß

Zilli

HD ist eventuell defekt. Hätte einen ähnlichen Fall auch schon mal...Platte wurde im Bios erkannt, trotzdem wurde diese beim Booten nicht mehr erkannt. Sämtliche Versuche brachten nix.

@ Zilli

Bei welchem Start soll er die F8 Taste drücken, es startet doch nichts und da es sich noch um ein Vorkriegsmodell handelt, gehe ich auch nicht davon aus, dass schon 98/ME/95 auf Platte ist, von der ja NICHTS gestartet werden kann.

@bonestorm333
Du sagst Du kommst ins Bios und die Platte wird erkannt, Fdisk kann sie nicht erkennen? Wie sind die Einstellungen im Bios? LBA Modus wird das NB wohl noch nicht haben, wenn doch stell es mal ein. Es gibt einen Adapter für Notebook Platten, damit könntest Du die Platte in einem anderen Rechner testen, es kann ja sein das sie einen defekt hat. Hast Du es mal mit einer Bootdiskette von DOS 5 oder 6 probiert? Die kannst Du bei http://www.bootdisk.com/ saugen. Es gab früher die NB die mussten von einer Diskette gebootet werden, da der Controller onboard nicht bootfähig war. Ist aber nur eine Vermutung.

so danke für die antworten, dadurch hat sich das problem zwar nicht gelöst, aber trotzdem danke.

das problem hat sich von alleine gelöst, keine ahnung warum und wieso.
aber manchmal versteht man pc einfach nicht, die führen ein eigenes leben.

Zurück
Oben