News Notebook-GPU: Gedrosselte GeForce MX150 ist deutlich langsamer

Wie bereits gesagt, schlau vermarktet als MX150 MaxQ wäre so ein 8 Watt Chip ziemlich interessant für Ultrabooks. Damit wäre ein ultrabook zumindest durchaus spieletauglich (zumindest eingeschränkt).

Das hätte den Vorteil, dass die CPU Alleine die 15 Watt TDP nutzen kann (die iGPU zieht ansonsten schon gerne einiges davon ab) und man nicht mit den dämlichen Intel Treibern leben muss.

Richtig umgesetzt und vermarktet wäre das eine ziemlich spannende GPU für Ultrabooks. Aber aktuell ist es wirklich murks.Heute wird in den Datenblättern bei der CPU oft die TDP angegeben. Man sollte das wohl auch für die GPU machen.
 
Darüber, dass sie mit 8W so schnell sind ist trotzdem beeindruckend. AMD wollen wir dazu nicht fragen. Da kommt die APU zwar Ran aber eine GPU selbst wohl nicht. Kaufen werde ich so eine Karte trotzdem nie. Wenn ich Leistung will muss es mehr sein, sonst die APU
 
Die mx150 im Asus ux schafft 1250MHz, also so viel langsamer als hier angegeben ist die dann auch nicht. BTW ist das immer noch deutlich besser als eine igpu und man kann zb PES drauf zocken.
 
8 Watt TDP, schade. 3 bis 5 Watt TDP fände ich besser. Dann hätte ich ein 10 Watt Ultrabook mit einer Grafikkarte, dass vielleich halb so schnell ist wie eine GTX 750 Ti mit sehr geringe Kühlungsbedarf.

Aktuell habe ich einen Notebook mit UHD Graphics 620. Das ist ätzend.
 
CS74ES schrieb:
Er meinte "Keine Ahnung, ich will halt nen schnellen PC", damit war es dann auch so gut wie beendet. Ich wette jeder MM, oder Saturn Verkäufer hätte sich die Hände gerieben.

Naja sicher. Aber da muss sich halt der Käufer auch mal selbst an die Nase fassen, oder einsehen dass er, ohne sich selbst bis zum Erbrechen mit der Materie zu beschäftigen, immer nur einen Kompromiss kaufen wird.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann bin ich genauso ein Kunde. Jeder Autoverkäufer wird sich die Hände reiben und jeder Schrauber der mehr "Experte" auf dem Gebiet ist, wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Aber für mich ist das OK, weil ich eben nicht bereit bin mich so tief in das Thema reinzuhängen und dann lieber einen Kompromiss kaufe. Da ist dann vermutlich nicht die neueste Motortechnik drin und auch nicht die beste Soundanlage oder das beste Navi, was man für den Preis erwarten kann. Das was ich auf jeden Fall haben will hab ich mir vorher aber schon überlegt und darauf achte ich dann. Da bekomme ich dann genau das was ich will, aber halt nicht in der aktuellsten Form und auch nicht zum bestmöglichen Preis.
Ich muß aber eben auch nicht vorher Fahrzeutechnik studieren oder ein Schrauber-Nerd werden.

Beim Autokauf bin ich Kompromisskäufer und es ist OK für mich.
Bei anderen Dingen bin ich es dann wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für mich ist das OK, weil ich eben nicht bereit bin mich so tief in das Thema reinzuhängen und dann lieber einen Kompromiss kaufe. Da ist dann vermutlich nicht die neueste Motortechnik drin und auch nicht die beste Soundanlage oder das beste Navi, was man für den Preis erwarten kann. Das was ich auf jeden Fall haben will hab ich mir vorher aber schon überlegt und darauf achte ich dann. Da bekomme ich dann genau das was ich will, aber halt nicht in der aktuellsten Form und auch nicht zum bestmöglichen Preis.

Also insgesamt hast du Recht, man kann nicht überall Experte sein. Allerdings würde ich dann jemanden zu Rate ziehen, der Ahnung hat und mich davor bewahrt über den Tisch gezogen zu werden. Dasselbe bei PC´s, aus meinem Bekanntenkreis lassen sich die Meisten (zum Glück) was Vernünftiges von mir oder anderen technikaffinen Leuten zusammenstellen- und schrauben. Ist zwar aktuell etwas doof mit den Preisen bei Graka+RAM, aber das kann man dann eben auch so weitergeben und erklären.
 
Es ist schon seit langer Zeit bekannt, dass es die MX150 in verschiedenen TDP-Stufen gibt und genauso könnte man einen Ryzen auf imho 12W runterschrauben und hätte ebenso weniger Leistung.
Vor einem halben Jahr gab es schon eine Diskussion über Tablets, als von Acer eines mit MX150 heraus kam, dass man ja eigentlich eine Y-CPU mit der 8W MX150 passiv kühlen könnte und ein lautloses System mit minimaler Spiele-Sicherheit für den Abend im Hotel hätte.

Einzig die Kennzeichnung wäre verbesserungswürdig, aber dann bitte über alle CPUs und GPUs/APUs um genau hier etwas transparenz zu schaffen, denn weniger Leistung hätte auch einen Werbungsvorteil in Bezug auf weniger Abwärme und Lautstärke udn damit durchaus auch positive Eigenschaften.
 
@Rambo5018: Du kannst dich ja nur übern Tisch gezogen fühlen, wenn das gekaufte Produkt nicht deine Erwartungen erfüllt (was nicht passieren kann wenn man gar keine Erwartungen hat), wenn dir jemand sagt dass du übern Tisch gezogen wurdest, oder wenn der Verkäufer dich angelogen hat und Eingenschaften versprochen hat die das gekaufte Gut nicht aufweist.

Ich habe schon sehr oft Leuten im Nachhinein sagen müssen, dass sie zu viel für einen Computer bezahlt haben, bzw. sie etwas neueres für den gleichen Preis hätten erhalten können. Die Meisten antworten dann einfach dass sie zufrieden mit dem sind was sie für das Geld erhalten haben. Also wenn es für diese Leute OK ist, ist es das für mich auch.

Und ich muss zugeben dass ich genau dasselbe bei Dingen sagen würde die mich weniger interessieren als IT-Technik.

Ja, wenn es dir wichtig ist, dass du das Beste Notebook für einen bestimmten Preis bekommst, was auch genau das macht was du willst, dann nimmst du eine Beratung aus dem Freundeskreis mit.
Aber wenn du einfach nur ein Notebook für so gut wie keine Ansprüche willst, dann ists im Endeffekt vielleicht wichtiger dass der Bildschirm größer oder kleiner ist, als die Frage ob die GPU mit 8 oder 20 Watt TDP spezifiziert ist. Youtube und Netflix können vermutlich beide.
 
Shoryuken94 schrieb:
Eine vom OEM Konfigurierte TDP hat nicht direkt etwas mit der Täuschung des kunden vom GPU Hersteller zu tun! Das erinnert mehr um das fleißige Umlabeln oder auch dingen wie der 1060 3GB, wo viele nicht wissen, dass diese auch weniger shader hat.

Die cTDP des Chips gehört dort aber angegeben, eigentlich genau wie die Taktraten der GPU. Das ist schon Täuschung, wenn man nicht mal offizielle Angaben von Nvidia hat, dass es eine 8W und eine 25W Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparvariante hat keine Daseinsberechtigung. Wer die Leistung nicht braucht nutzt die interne Intel-Grafik. Eine 8Watt TDP Krücke ist unnötig.
 
CS74ES schrieb:
@Pio!

Richtig, ist als ob ich sage "Verkaufe Golf 7 Bj. 2017", das kann alles Mögliche sein

Eher nicht.

Passende Analogien wären z.B. bei BMW ein 320er oder bei Mercedes-Benz ein C200. Baureihe + Leistungsstufe. Beim Golf dann eben Golf 7 2.0 TSI. Spezialvarianten wären z.B. C350e.

Genauso gibt es bei nVidia eine 940, 950, 960, 970, 980 und Spezialvarianten wie MaxQ, SE, Ti, ...
Warum eine nVidia GeForce MX150 nun in zwei deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen unter dieser Bezeichnung verkauft wird, erschließt sich damit sicher nicht.

Solange die TDP etc. entsprechend im Produkt angegeben ist, würde ich sagen es geht rechtlich noch durch. Wenn nicht, wären m.E. nach realistische Chancen da, den Kauf rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War anfang des Monats auf der suche nach ein Notebook und habe auch schon die MX150 gesehn, aber was ich da und jetzt frage, welche leistung hat die 8 w und 25 w für Gaming, bzw welche leistungsklasse es sind, einsteiger, mittel oder high end und wie gut zum spielen geeignet ist
 
Beim Zenbook ux331un war es mir zB schon vorher klar, da es hier ein Review gab, welches den Takt getestet hat. Da sah man auf den GPU Z Screens schon, dass der Takt deutlich geringer war als angegebener Boost. In der Praxis ist die Differenz nicht ganz so schlimm, da der Chip doch ein gutes Stück über den angegebenen Boost hinaus geht (bei der "vollen" MX150 nicht). Somit sind es ca 1550MHz vs 1250MHz. BTW hat eine Reviewseite den Laptop mal aufgemacht und man konnte da den GDDR5 sehen.
http://www.samsung.com/semiconductor/dram/gddr5/K4G80325FB-HC28/

Also 7gbps, macht afaik 1750MHz statt 1250MHz. Am GDDR wurde als nicht gespart und der Chip ist jede Wette der gleiche, nur eben das Kühlsystem ist limitierter als zB beim Spectre X360 15,6".
 
Mmh, ich glaube ich hätte sogar lieber die kleinere Version. Zocken kann man damit eh nicht und so hält mir wenigstens der Akku länger.

Die Leistung ist doch im Endeffekt von Intel Sandy-Bridge-IGP bis nVidia GT 1030 völlig bumms, da es zum zocken eh nicht reicht.
Abgesehen von neuen Features wie 4K/HDMI 2.0/DP1.2 (wenn überhaupt verbaut)/ec. oder übersehe ich da ein Szenario wo 90 % der User tatsächlich von mehr GPU-Leistung auf kosten der deutlich höheren TDP profitieren?

Also hat die kleine MX150 auch weniger Features oder einfach nur weniger Leistung (bei gleichzeitig auch deutlich geringerer TDP)?


Trotzdem sollten die Produkte natürlich entsprechend gekennzeichnet werden.
Auch wenn man Mist kauft, will man das ja wissen :D
 
Das sehe ich anders. Für viele Spiele reicht es. PEs zB oder eben auch neue mit sehr geringen Details. Mit der Intel GPU? Kaum eine Chance. Auf die Akkulaufzeit hat die GPU ohne zu zocken null Einfluss dank Optimus.
 
Ich finde es eher beeindruckend wie schnell die graka noch ist mit nur 10watt tpd das ist doch perfekt wenig um convertible und Tablets zu bespielen
 
Na das erklärt den rapiden Unterschied des 320s mit MX150, zu meinem XMG mit GTX860m, sollte dieses ersetzen, aber war ein ganzes Ende langsamer, obwohl Lüfter kaum arbeiteten.
Zum Glück lief die Rückgabe bei Lenovo super ab.


Tja, nun wurde es eine GTX1050Ti-Version in 14 Zoll. Größer aber bin leistungstechnisch nun besser und zufrieden.
 
Das macht ein Rücktritt vom Kaufvertrag leicht.
Getestet wurde immer die richtige MX 150.
Somit liegt bei der langsameren Variante ein Mangel vor.
 
Zurück
Oben