News Notebook-GPU: Gedrosselte GeForce MX150 ist deutlich langsamer

@ DocWindows

Das war auch nicht als "ablästern" gedacht, wollte damit nur zeigen, dass viele absolut engstirnig an die Sache ran gehen und halt einfach nen "coolen" PC wollen, obwohl sie den gar nicht bräuchten.
Wie ich meinen 1. Golf 4 gekauft hab, hab ich auch nur 105 PS gelesen, dass das aber bei 1,6 Liter und ohne Turbo nicht so wirklich was bringt, hab ich nicht gedacht (hatte vorher nen 3er GTI (2 Liter 115 PS)).
Ich weiß nicht wie das bei MM, oder Saturn ist, aber ich habe bei unserem Euronics schon oft gehört, dass den Leuten Quatsch verkauft wurde. Wenn sie merken, dass man selbst Ahnung hat werden sie itschig. Deswegen gehe ich da nur im Notfall hin.
 
Also im Gegensatz zu Apple mit seinen Skalen, die die Geschwindigkeit zum Vorgänger angibt, wird bei so ziemlich jedem Hersteller nur die GPU selbst angegeben, ohne Geschwindigkeitsangabe. Von daher ist das kein Reklamegrund. Du hast eine MX150 geordert, und eine bekommen.
Und wenn, dann würde ich aufgrund geringfügig geringerer Leistung und starker Verbrauchsabsenkung auch eher die kleine MX150 nehmen wollen, als die größere Version, die sich dann schwerer kühlen lässt, ohne wirklich viel schneller zu sein.
 
Gorby schrieb:
Die Leistung ist doch im Endeffekt von Intel Sandy-Bridge-IGP bis nVidia GT 1030 völlig bumms, da es zum zocken eh nicht reicht.

Es kommt stark auf die Spiele an, und mit welchen Qualitätseinstellungen und Auflösungen man zufrieden ist.

Auf meiner UHD620-iGPU laufen z.B. Spiele wie World of Warships (1600x900, ca. mittlere Qualität), Civilization V (3200x1800, hohe Qualität), HoI4 (3200x1800, auf die Qualitätseinstellungen habe ich noch nicht geachtet) usw. mit brauchbaren FPS um die 30, und natürlich auch sowas wie Hearthstone und Co. problemlos.

Wobei gerade in diesem Leistungsbereich 5-10 FPS mehr leicht den Unterschied ausmachen können zwischen unspielbar und erträglich. Deshalb würde ich den Sinn solcher Low End-GPUs nicht abstreiten, auch wenn die Nische, in der sie sinnvoll sind, natürlich nicht allzu groß ist. Halt anspruchslose Gelegenheitsspieler, aber nicht so anspruchslos, dass iGPU ausreicht. ;)

Abgesehen von neuen Features wie 4K/HDMI 2.0/DP1.2 ...

HDMI 2.0(a) und DP1.2 geht auch mit aktuellen iGPUs. Mein Razer Blade Stealth mit 8550U/UHD620 hat jedenfalls beides (DP1.2 in Form von Thunderbolt 3).
 
Der Punkt ist ja auch, dass oft nur per 3DMakrt Performance 720p getestet wird. Da sehen die Intel GPUs noch recht gut aus. Schaut man dann die Ergebnisse in Spielen an, ist der Unterschied deutlich größer. Da zieht auch eine MX150 MaxQ eine Iris locker ab. Ist eben doof, wenn

a) die Treiber von Intel Mist sind

b) Deren GPU bei hoher Last und bestimmten Shadern deutlich langsamer ist

c) Sich die Bandbreite des RAMs mit der CPU teilen muss. Das macht beim 3DMark ohne CPU Last kaum was aus, in Spielen...
 
erinnert damals an die Thematik rund um GDDR3 und 5er Speicher, nichts in der Produktbezeichnung und viele Händler führten dies nicht an - man musste oft nachfragen...
 
Ärgerlich das jetzt erst zu erfahren! Habe auch einen Lenovo 320 gekauft, muss mal nachsehen ob mein 15,6 Modell auch betroffen ist. Ist zwar für ältere Spiele gedacht, aber solche Tricks kann ich nicht tolerieren.
Edit: 15,6 zoller nicht betroffen, FHD 1920x1080
 

Anhänge

  • mx150_2.JPG
    mx150_2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 569
  • mx150.JPG
    mx150.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Antwort vom Lenovo Support dazu:
"Hallo [mein Name],
ohne die Nennung eines bestimmten Produkts können wir dir keine Auskünfte geben.
Begriffe wie „in einigen Notebooks“ und es „soll“ ist nicht aussagefähig.
Üblicherweise verbauen wir diesen Chip nicht.

Liebe Grüße,
dein Lenovo Facebook Team"

"Hallo [mein Name],
wir geben das ganze an unsere Qualitätssicherung weiter. Die werden das ganze überprüfen und die erforderlichen Schritte einleiten.

Liebe Grüße,
dein Lenovo Facebook Team"

Hmm. Ob da jetzt tatsächlich was kommt bleibt erstmal abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder eklig sowas. Ich erinnere mich daran als ich hier mal ne GTX 660 mit 4GB GDDR3 liegen hatte, aus nem Fertig-PC :freak:
Aber im Notebooks-Segment, gerade bei 13 Zoll, wundert mich das nicht wirklich. Der normale Kunde wird das dann vermutlich auch nicht einmal bemerken :( Immerhin ist aber nur der Takt anders, wenn ich das richtig gelesen habe und die Hardware stimmt.
 
Weyoun schrieb:
25 Watt TP versus 8 Watt TDP => Verbrauchsersparnis ca. 68 %
Bei nur 32 % Energieverbrauch lediglich 25 % Leistungseinbußen beim Rechnen? In meinen Augen klingt das erst einmal großartig. Unter der Voraussetzung, der Kunde wüsste, welche Taktung er hat, könnte er so bewusst ein richtig sparsames Notebook erwerben.

Sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Entweder zusatz Grafikkarte oder iGPU 620 von Intel nutzen. Das macht das Laptop auch bei YT, da geht MX150 gar nicht an die Bearbeitung ran. Nur bei den Games wäre dann ärgerlich und müssten dann Details runter gehen. Könnte ich manche Games offensichtlich gar nicht mehr starten.
 

Anhänge

  • mx150.JPG
    mx150.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 574
Jede Grafikkarte kann auf Stromsparen getrimmt werden.
Das ist dann kein Grund, einfach die Leistung zu reduzieren.
Der normalnutzer will Leistung XY und fertig.
Er macht auch nichts an den Einstellungen...

Bei Grafikkarten mit langsamerem Speicher ist ebenfalls ein Mangel vorhanden.
Wird das Produkt als GDDR5 ausgegeben und später kommt der langsame 3er dazu, ist das kein XY mehr.
 
Jemand ne Idee ob Lenovo Ideapad 720S und Asus Zenbook UX3430UN die abgespeckte MX150 verbaut haben?
 
Bei Asus Zenbook ist die normale MX150 und bei Ideapad mit "S" Augen auf beim Kauf , also "eine Katze im Sack" kann der Kunde erhalten.
 
Hallo, ist bekannt, ob das auch für die MX250 gilt?

edit.
Ähm okay....Ja gilt auch bei der 250....grad gefunden. Bitte gehen Sie weiter.
 
Zurück
Oben