News Notebook: Intels Whiskey Lake-U in dreifacher Ausführung bei HP

[wege]mini schrieb:
das argument verstehe ich nicht...du kaufst ein produkt, was mit 15watt tdp immer mind. 1.8ghz takten wird.[...]
NJay schrieb:
Wieso nicht? Die 4,6 GHz können ja für einige Sekunden erreicht werden. Das reicht in der Regel im Alltag sehr gut aus, um Lastspitzen abzufangen.

Aber es ist schon grenzwertig, wie sich das Marketing (verständlicherweise) auf die maximalen Turbo Taktraten konzentriert und mit einem Asterisk alle anderen Eventualitäten ins Kleingedruckte verschiebt.

Vergleich das mal mit Internetanbietern, da wird auch immer von einer Leistung bis zu ??? MBit gesprochen und gegen diese Praktik wurde schon mehrfach geklagt.

Hier im Forum mag das kein großes Problem sein, weil "wir" das fachkundiges Publikum sind, aber wenn du mal im MM/Saturn/Aldi die entsprechenden Käufer fragst, welche Leistung von dem gerade gekauften Notebook und dessen CPU erwartet wird, dann wird stumpf angegeben, was der Verkäufer erzählt oder eben die 4,6 GHz, die auf der Packung stehen.

Es gibt sogar Leute, die glauben, ihr Smartphone wäre "schneller", weil da ja acht Kerne drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die bräuchten jetzt einen meinen Namen, damit man die von was genau unterscheiden kann? Ich will die 10nm Core M/Core i y sehen. Das wird wieder interessanter.

Hier scheint sich ja einiges an Frust aufgebaut zu haben wenn man die Beiträge hier so liest.

Mal dazu etwas konstruktives...

Es gibt bei Intel schon seit jeher in fast jeder Generation "Refresh-Modelle", die durch die verbesserte Fertigung bei gleicher TDP-Klasse immer ein bisschen mehr rausholen. Das es jetzt statt neuer Fertigung (10nm) und neuer Architektur (Ice Lake), also dem alten Tick-Tock-Modell folgend, immer abwechselnd "kleine" (Kaby Lake Refresh --> Whiskey Lake) und "große" (Kaby Lake --> Kaby Lake Refresh) Refresh-Aktionen gibt, ist in der Tat verwirrend und den Problemen mit der 10nm Fertigung zuzuordnen.

Die Ausnutzung dieser Taktspielräume hängt aber nicht an Intel sondern am OEM und dessen Kühlung sowie den BIOS-Vorgaben. Wenn das Murks ist, ist klar das die Verbesserungen verpuffen.

Am Beispiel des i7-8565U ist zu sehen, das der Single Core Turbo im Vergleich zum i7-8550U um satte 600 Mhz und im Vergleich zum i7-8650U um immerhin 400 Mhz steigt. Da der Single Core Turbo nur anliegt wenn entsprechend niedrige Gesamt-Last anliegt, wird der auch bei günstigen Modellen fast immer gehalten weil eben dort die 15W als dauerhafte Obergrenze reichen um den Single Core Turbo immer auszufahren.

Insofern würde ich behaupten das man zumindest von den besseren Single Core Werten immer etwas hat. Das sich im Multi Core Betrieb nicht viel ändert ist klar, hier limitieren dann die OEM-spezifischen Einstellungen für den kurzfristigen und langfristigen Stromverbrauch. Lenovo lässt beispielsweise den i5-8250U im T480 dauerhaft mit 35W laufen, daher werden dort auch die Multi Core Turbos (bis auf AVX-Last) fast immer ausgefahren.

Ich kann das Intel-gebashe daher nur bedingt nachvollziehen.

AMD muss zusehen Zen+ jetzt auch endlich ins Notebook zu bringen um dort mit den Single Core Turbos mithalten zu können, denn beim Ryzen 7 2700U ist bei maximal 3,8 GHz Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und dideldei
Entschleuniger2 schrieb:
Und das OEM Bashing geht los. Die Leute wollen keine dicken Klopper kaufen und rumtragen. Es gibt physikalische Gesetze. Du kannst ja Physik studieren, deine eigene Schmiede eröffnen und es besser machen.

HP ist darin "Meister". Ich sitze gerade an meinen HP Elitebook 9470m (1700€ Preis, i5-3427U (17W)):

Bei den aktuellen Temperaturen und 30-50% CPU Auslastung beim Schauen eines Videos heizt sich das Gerät auf 100° auf. Man kann keine Stelle der Oberseite auch nur eine Sekunde berühren (sic! - der eine Tempsensor spricht sogar von 127°). Zerlegt wurde es von mir vor nicht mal einer Woche, das neuste BIOS habe ich zu der Zeit auch eingespielt.

Leider lässt sich im UEFI nichts einstellen: kein Undervolten, keine Lüfterkurve absolut gar nichts...aber dafür habe ich eine "schicke" Oberfläche bei der die Maus extrem nachzieht, so dass ich innerlich verkrampfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TDP ist immer noch nicht = Stromverbrauch.
Es ist doch nicht schlecht, wenn die Kühlung für z.B. 20W ausgelegt ist, dass die CPU kurzfristig 45W verbraucht (und auch etwa diese Leistung als Wärme abgibt). Was die Kühlung nicht schafft, bleibt erst einmal als Wärme im Kühlkörper und der CPU. Wenn die zu warm werden, wird halt wieder auf ca. 15W reduziert, bis die 20W Kühlung die überschüssige Wärme wegtransportiert hat.
Wo ist da jetzt eine arglistige Täuschung? Die CPU sollte halt mit mindestens 15W Kühlleistung betrieben werden. Mehr sagt der die TDP nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ich habe mal so ein Doofmarkt Verkäufer ausgelacht als er sagte die CPU hat natürlich immer 3,7 GHZ na klar, dass ist doch nur noch ein einziger Beschiß von Intel der auch so gewollt ist. Bevor jetzt gleich gesagt wird was kann Intel dafür, ganz einfach die könnten Vorgaben an die OEMs stellen. Nur machen sie dass nicht weil sonst könnten sie ja nicht so einfach x CPUs verkaufen die im Prinzip immer die Selben sind, bis auf den Turbo Takt der niemals erreicht wird außerhalb von Labors.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
ich gebe zu, irgend was in der kommunikation intel/oem´s/verkäufer und den kunden läuft total daneben.

selbst mein xmg throttled die cpu bei 100grad unter bestimmten scerarien, was sehr unangenehm ist. dafür nutze ich also immer noch das uralte throttlestop tool von anno tobak, was ja aber keine lösung ist. das teil war zum übertakten gedacht, nicht um die cpu in zaum zu halten :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Mcr-King
Ganz einfach ein Monopolist wie Intel scheißt sich nichts um den Kunden gibt lieber Fantasy Werte an, oder macht irgendwelche murks Patches die nix bringen.

um mal ulli höneß zu zitieren: ihr kauft doch diesen scheiß :D

15watt tdp bei 1.8ghz - ordentlich kühl wenn der oem nicht verkackt. 3-5sec turbo für kurze anwendungen und das alles zu brauchbarem preis. ist doch kein schlechtes produkt. klar, nicht real madrid, aber da kannst du nicht für 5euro in der kurve stehen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen Grund warum ausgerechnet Whiskey Lake nicht zur 9ten Gen werden darf?

Krautmaster schrieb:
reicht wenn der Turbo 5s anliegt. Die wenigsten Tasks dauern länger.

Die Benchmark-tools, auf die es ja ankommt, dauern in der Regel schon etwas länger. (Achtung: Könnte Spuren von Ironie enthalten ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
Ach das ist nichts anderes als die Verträge mit den OEMs zu erfüllen. 90% der Käufer interessiert nicht was für ein I5 oder i7 irgendwo verbaut ist. Solange Intel die Milliarden Verträge mit den OEMs hat kann ihnen nichts passieren.. Sie müssen nur refresh und refresh. Da kann AMD eine mobile CPU bringen welche 50% schneller ist, du wirst dennoch eine Marktabdeckung von 95 zu 5% haben. das wird genau so ablaufen wie bei den Servern..

Gefühlt kommt bei den Notebooks alle 3 Monate eine "neue Generation" .... Laaaangweilig

Ist der jetzt wirklich nur mit 14nm++ oder bereits mit +++. Weil im Internet gibt es auch Beitrage, wo von 14nm+++ die Rede ist ?

Diese 'zig verschiedenen Modelle in Intels mobiler Produktpalette sind absolut überflüssig geworden. Der Basistakt sagt nichts mehr aus. Bleiben nur noch Turbotakt und Cache übrig und da weiß man auf Anhieb nicht einmal für wieviele Kerne der Turbo überhaupt gilt. Ganz zu schweigen davon, dass das tatsächliche Erreichen des max. Turbo vom Kühlsystem abhängt.
Intel sollte den Herstellern einfach Chips unter dem Namen i3, i5, i7-Mobile x-te Generation verkaufen und die gucken dann mit welchen Taktraten sie den Chip bewerben. Da wäre den Kunden sehr geholfen und die Vergleichbarkeit auch gegeben.

EDIT: Vielleicht guckt sich Intel noch was bei den Energiesparlabeln ab. Dann gibt es nicht einfach 14 nm +++ sondern 14 nm ++ (2017), 14 nm (2018), 14 nm + (2018) usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Die hätten lieber bei ihren "Tick Tock" Prinzip bleiben sollen.

Dann hätten sie aber sehr lange nichts veröffentlichen können.

R O G E R schrieb:
Ich frage mich wieviele "Lakes" Intel noch kreiert.
Da blickt doch bald gar keiner mehr durch :(

Dazu die seltsamen Zahlenkombinationen. Würde mich ein Freund beim Notebookkauf fragen, ob der Core i7-8650U oder der Core i7-8565U neuer/besser ist: Ich könnte ihm keine Antwort geben ohne nicht selbst zu googlen oder zu raten. AMDs Namensgebung ist deutlich übersichtlicher.

Zurück
Oben