Sester schrieb:
Es ist nur ein Zeichen dafür, dass man nichts, was wirklich was bringen würde mehr in petto hat
Wenn Du damit meinst das Intel keine CPU hat die auch dann noch mit 15W auskommt wenn sie 4 Kern hat und gerade mit über 4GHz taktet, dann haben sie nichts im Petto, aber AMD hat so eine CPU auch nicht. Dazu müssen noch einige Fortschritte bei der Fertigung gemacht werden um so eine Effizienz erreichen zu können.
CCIBS schrieb:
Aber wie bei Autos gibt es Seiten, welche Testen und wenn man nicht vor dem Kauf nicht die mühe macht, einmal vorbei zu schauen, ist selber Schuld.
So ist es, wer alleine aufgrund der Herstellerangabe und Prospekte etwas kauft, ist extrem naiv und sollte sich eben über böse Überraschungen nicht wundern.
CS74ES schrieb:
Intel schreibt TDP von 95 Watt und man kauft sich einen Kühler für die TDP, aber in Wirklichkeit verbrät das gute Stück 160 Watt
160W Leistungsaufnahme bekommen man aber nur, wenn da Übertaktet wurde, entweder vom User oder schon in der Defaulteinstellung durch den Boardhersteller, was Usus und dies so langsam auch jeder wissen. Wer nun nicht weiß das bei Übertaktung auch eine stärkere Kühlung nötig ist, der hat eben einfach mal Pech gehabt, er hätte sich vorab informieren können und sollen, zumal Intel den K CPUs ja auch keinen Kühler mehr beilegt, so dass der Kunden sich selbst darum kümmern muss einen passenden für seine Nutzung auszuwählen. Dauerhaft kann die CPU dann aber auch gar keine 160W verbrauchen wenn sie nur mit einem Kühler für 95W betrieben wird, denn dann würde sie schnell zu warm und daher gedrosselt werden, spätestens dann dürfte er bei der Suche nach den Ursachen darauf stoßen, dass die 95W TDP eben nicht die Angabe für die maximale tatsächliche Leistungsaufnahme sind, für die er sie vorher offenbar gehalten hat und die so mancher da immer noch reininterpretieren möchte, nur um sich wie dann wie ein Troll darüber zu beschweren das seine eigene Fehlinterpretation ja gar nicht zutreffend ist.
CS74ES schrieb:
Dann hat der Käufer was verbockt, weil er so naiv war, sich auf Intel zu verlassen?
Nein, nicht weil er sich auf Intel verlassen hat, hätte er dies hätte er auch die Interpretation der TDP auf der Seite von Intel gefunden und Lesen können, dass diese eben nur beim Basistakt für eine typische Anwendung gilt.
Wer sich nicht informiert und eben Entscheidungen aufgrund eigener, fehlerhafter Unterstellungen trifft, der sollte nicht die Schuld auf andere abwälzen.
Sowas führt dann zu Schwachsinn wie diesem:
Das ist an Unfug doch nicht zu überbieten, als ob nicht jeder wüsste, dass der Verbrauch von der Fahrweise abhängt und die ist bei jedem anderes, daher kann man doch nicht unterstellen, dass es dem normalen Autofahrer nicht bekannt ist, dass er den Normverbauch in jedem Fall auch bei seiner Fahrweise erreichen wird, wobei dies ja bei einem sparsamen Fahrstil durchaus bei vielen Fahrzeugen möglich ist.
Daher hat niemand auch nur einen Cent wegen der bei NEFZ eher unrealistisch geringen Verbrauchsangaben zu viel Sprit verbraucht, die Autos werden wegen des neuen WLTP Zyklus ja auch nicht sparsamer oder durstiger, es wird nur bei einer anderen Fahrweise ermittelt, so wie die Autozeitschriften mit ihren Verbrauchsrunden bei einer wieder anderen Fahrweise ihre Verbrauchsangaben ermittel und dies ist auch nicht unbedingt repräsentativ für die Fahrweise des einzelnen und auch nicht unbedingt fair, so werden teils unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren, z.B. meine ich fährt die Autobild eAutos und Hybridfahrzeuge nur mit maximal 130km/h, bei normalen Verbrenner aber bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Nur wenn ich Wert auf den Verbrauch lege, dann heiße ich nicht mit Vollgas über die Autobahn, egal in welchem Auto ich sitze! Genauso kann ich mich nicht über die Leistungsaufnahme und darüber das diese weit über der TDP Angabe liegt oder den Aufwand für die Kühlung meiner CPU beschweren, wenn ich diese übertaktet betreibe.