Idle liegt nochmal drunter, Basistakt ist die Taktrate die bei der TDP unter allen Umständen (ausser zu hohe Temperatur) gehalten werden muss. Ich glaube zwar, dass der Prozessor unter normalen Umständen nicht auf die Frequenz zurückfallen wird, sondern nur wenn er entweder gestresstestet oder für den falschen Zweck verwendet wird, es ist aber doch leider ein Zeichen dafür, dass wenn der komplette Chip verwendet wird (exklusive iGPU denke ich mal) nicht herausragend effizient sein wird, aka Skylake++++ konnte das auchWinnieW2 schrieb:Naja, im Basistakt läuft die CPU doch praktisch nur im Leerlauf (Idle) oder falls diese zu heiss gelaufen ist, ansonsten immer irgendwo zwischen Basis- und Turbotakt.
Die Ryzen CPUs takten im Leerlauf ebenfalls sehr stark herunter.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10-nm-CPUs: Intel Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-GHz-Hürde
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 10-nm-CPUs: Intel Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-GHz-Hürde
aldaric
Admiral
tom77 schrieb:- Boot-Probleme, kein Bild, CPU taktet nicht runter, falsche zu hohe Spannung .....
Das ist halt das Problem wenn man nicht richtig liest.
Boot-Probleme gab es bei einem verwurstelten Bios von Gigabyte, ist aber mittlerweile wie man liest gefixt.
CPU taktet nicht runter -> Falschinformation von dir. Die CPU kann mehrfach in einer ms hoch und runtertakten, wird sie nicht mehr benötigt geht sie in den Sleep Modus. Die Ausleseprogramme zeigen dann aber den letzten bekannten Takt an. Die CPU geht sehr wohl in den sleep.
Zu hohe Spannung ? Nein. Wie Robert Hallock sagte -> working as intended. Die Ausleseprogramme zeigen nur die Spannung des höchst getaktenden Kerns an und geht dieser nach der Arbeit wieder in den Sleep wird diese Spannung weiterhin angezeigt, da es die letzte gemeldete Spannung war.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine andere Aussage von dir erwartet @tom77
Mit Fehlinformationen kann man ja in der Regel immer glänzen.
Bristol Ridge war an sich gar nicht so schlecht, war sogar vergleichbar wo Intel auf 2C/4T setzt und AMD mit "vollen" 4 Kernen kam. Schon lustig wenn ein Notebookprozessor (bei mir A12-9700) bei Einzelkernlast mit einem AM3 FX Prozessor bei 4GHz gleichziehthroessler schrieb:@Hayda Ministral. Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, welche AMD CPU(s) ab 2013 und vor Ryzen mit einer entsprechenden Core i Intel CPU der selben Klasse leistungstechnisch mithalten konnte.
Danke!
greetz
hroessler
Zuletzt bearbeitet:
Heschel
Lt. Commander
tom77 schrieb:Ich werde auf die neuen Intel CPUs warten und wenn die erst 2022 kommen, dann ist mir das auch egal. Und evtl. liegt ja der i9 9900K untern Weihnachtsbaum
Mit einer Windforce oc 6GB?
Da sollte eher eine neue Graka unter dem Weihnachtsbaum liegen
aldaric schrieb:Das ist halt das Problem wenn man nicht richtig liest.
Boot-Probleme gab es bei einem verwurstelten Bios von Gigabyte, ist aber mittlerweile wie man liest gefixt.
CPU taktet nicht runter -> Falschinformation von dir. Die CPU kann mehrfach in einer ms hoch und runtertakten, wird sie nicht mehr benötigt geht sie in den Sleep Modus. Die Ausleseprogramme zeigen dann aber den letzten bekannten Takt an. Die CPU geht sehr wohl in den sleep.
Zu hohe Spannung ? Nein. Wie Robert Hallock sagte -> working as intended. Die Ausleseprogramme zeigen nur die Spannung des höchst getaktenden Kerns an und geht dieser nach der Arbeit wieder in den Sleep wird diese Spannung weiterhin angezeigt, da es die letzte gemeldete Spannung war.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine andere Aussage von dir erwartet @tom77
Mit Fehlinformationen kann man ja in der Regel immer glänzen.
Cool - du kennst mich?! Ich dich nicht!
Und deswegen haben die Spiele-Könige in den letzten zwei Generationen von Intel (8700K 9900K) auch nur 4 Kerne und 8 Thr..... Oh wartejackii schrieb:Viele Kerne bringen in den meisten Spielen und Programmen überhaupt nichts und auf Nanometer zu gucken ist mindestens genauso sinnlos, da sie über die Leistung erstmal wenig bis nichts aussagen.
Aber ja ich wünschte auch Intel hätte das schneller in den Griff bekommen. Ich hab es immer sehr verteidigt dass Tick–tock so nicht mehr gehen konnte und der Shrink eben mal 2-3 Jahre länger dauert und man trotzdem noch vor AMD liegt. Bis zum Win7 Supportende wäre schon schön gewesen. Aber naja, zumindest ich kann auch mein i7-2600k gut mit einem i5-9600k für 230€ ersetzen.
Mehr Kerne und mehr Threads bringen bedeutend bessere Frametimes und deutlich mehr Spielraum für Hintergrundprozesse die dann das Spielerlebnis nicht mehr beeinträchtigen.
AC Origins hatte gut gezeigt wie ein AAA Spiel mit mehr Kernen was anfangen konnte, der 1950X war eindeutig schneller als der 1800X und das trotz erhöhter Latenz und nicht wirklich höheren Taktraten. Dann kommen demnächst die neuen Konsolen mit 8C/16T und werden die Spiele noch mehr auf viele Kerne auslegen.
Zwar wird ein 9600K nicht auf einen Schlag obsolet werden, aber er wird dem gleichen Spiel ausgesetzt werden wie dem 7600K, der nun deutlich schlechter gegenüber dem 1600 aufgestellt ist, den er vorher besiegt hatte.
Klar, in manchen Spielen wird der noch schneller sein, aber der Spielraum indem man diese Ergebnisse erzeilen kann, ist verschwindend gering geworden. Sonst wäre das schnellste und beste CPU-Modell von Intel wie der 7700K gewesen und der 7740X hätte sich wie geschnitten Brot verkauft oder?
Banned
Admiral
TechFA schrieb:@Banned Standard ist glaube ich nur DDR4-3200, optional gehts aber rauf auf 3733, daß aber nur bei LPDDR4.
Aber bei LP geht doch generell eher weniger (höhere Packdichte, idR kein Heatspreader).
Der Speicherkontroller bei Intel ist einfach ziemlich gut (wie die Vergangenheit zeigt). Würde mich nicht wundern, wenn die versuchen, da noch so viel rauszuholen wie möglich.
dalaidrama
Lt. Junior Grade
Das wusste ich nich nicht, dass sie für den Basistakt auch die GPU belasten. Hatte weiter oben meine Verwunderung über die geringen Basistakte geäußert, aber so wird es jetzt verständlichYforU schrieb:Bei den mobilen CPUs teilen sich eine proportional recht fette IGP und die CPU Kerne dynamisch das verfügbare Powerbudget von 15/28W. Daher ist die Aussage das sich die 15W TDP per se auf die Leistungsaufnahme bei CPU Basisfrequenz beziehen nicht korrekt. Die CPU Basisfrequenz ist der anliegende Takt wenn der Großteil des Powerbudgets von der IGP genutzt wird. Da die IGP bei ICL-U überproportional angewachsen ist folgt daraus eine deutliche Reduktion der CPU Basisfrequenz (in Relation zu CFL-U etc.).
Siehe dazu: https://www.notebookcheck.com/Unser...Ds-Ryzen-7-3700U-Aug-1-6-AM-PST.428435.0.html
Ergänzung ()
Vernünftige, stabile LÖCHRIGE CPUs?Tronado schrieb:Mir sind vernünftige, stabile 14nm CPUs in den nächsten Jahren allemal lieber als Käufer-Betatester-7nm-CPUs des Mitbewerbers.
Ich hab zwar noch keine "Mitbewerber"CPUs aber deine Wortwahl ("Betatester") klingt mir nach allem was ich gelesen und an Videos gesehen habe doch seeehr übertrieben!
Die meisten Käufer oder Tester scheinen mir sehr zufrieden mit ihren Ryzen 7nm
Banned
Admiral
dalaidrama schrieb:Ich hab zwar noch keine "Mitbewerber"CPUs aber deine Wortwahl ("Betatester") klingt mir nach allem was ich gelesen und an Videos gesehen habe doch seeehr übertrieben!
Naja, wenn ich mir hier im Ryzen-3000-Thread so anschaue, was die Leute da für Probleme haben, kann man da schon fast von Beta-Tester sprechen.
Andererseits ist das aber absolut nichts Neues. Ist doch fast immer so, wenn es weitreichende Änderungen an der Architektur gibt (egal bei welchem Hersteller).
Das wird in spätestens ein bis zwei Monaten alles vernünftig laufen.
Juri-Bär
Captain
Bei Office und Surfen liegt in der Regel keine Auslastung eines einzelnen Kernes vor, das geht eher in Richtung Idle-Verbrauch. Und wenn man den Ryzen 3xxx nicht gerade auf ein PCIe4-Mainboard setzt, hat der einen vergleichbaren Idle-Verbrauch wie ein core-i-System.Tronado schrieb:Hier der wohl häufigste Anwendungsfall, Teillast-Verbrauch (Office oder Surfen):
Aber kann mir jemand verraten, was diese Diskussion mit dem Beitrag "Intel Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-GHz-Hürde" zu tun hat?
Banned schrieb:Aber bei LP geht doch generell eher weniger (höhere Packdichte, idR kein Heatspreader).
LPDDR4 hat generell wenig mit DDR4 zu tun und ist schon seit Ewigkeiten mit viel höheren Taktraten spezifiziert. DDR4 ist hingegen bis heute nur bis DDR4-3200 spezifiziert und wird auch nie mehr seitens JEDEC eine höhere Spezifikation bekommen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/LPDDR
Wir wissen seit einem Jahr dass die GPU zu 99% der Fälle am Limit sind versus CPU. Das sieht man sehr deutlich bei 4K Tests vs 1080p Tests (unterschiede im 4K sind deutlich kleiner als 1080p, wegen GPU limit).
Es wäre gut wenn Intel den Weg so vorgeht dass die Leistung identisch bleiben aber die TDP und Stromverbrauch deutlich zu senken zB die Leistung des 9900k bleibt so aber mit dem Stromverbrauch eines 8100^^
Wenn endlich GPUs gibt, die schneller sind als CPUs im 4K, dann kann man wieder auf die CPUs Performance fokussieren.
Es wäre gut wenn Intel den Weg so vorgeht dass die Leistung identisch bleiben aber die TDP und Stromverbrauch deutlich zu senken zB die Leistung des 9900k bleibt so aber mit dem Stromverbrauch eines 8100^^
Wenn endlich GPUs gibt, die schneller sind als CPUs im 4K, dann kann man wieder auf die CPUs Performance fokussieren.
Ergänzung ()
Nicht wenn man mit Chrome irgendwelche Videos (Youtube, Twitch, Netflix usw) gucken möchtest. In meinem Fall, Chrome verlangt 30-45w mehr als IE.Juri-Bär schrieb:Bei Office und Surfen liegt in der Regel keine Auslastung eines einzelnen Kernes vor, das geht eher in Richtung Idle-Verbrauch.
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
hroessler schrieb:@Hayda Ministral. Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, welche AMD CPU(s) ab 2013 und vor Ryzen mit einer entsprechenden Core i Intel CPU der selben Klasse leistungstechnisch mithalten konnte.
Warum sollte ich das, etwa weil Du nicht in der Lage bist zu lesen was ich schrieb?
Infi88
Banned
Er boosted ja teils auf 4.1 Ghz, nur halt nicht im All-Core über 10 Minuten Prime95, mit AVX-512 taktet er teils auf 1Ghz zwischen der TDP und Takt besteht da allerdings kein kausaler Zusammenhang, wenn man die Intel TDP Definition verstanden hat sollte das eigentlich klar sein .acab2 schrieb:Was ich komisch finde:
Wie geht beides gleichzeitig? Sollte es nicht heißen "Intel Ice Lake erreicht mit 28 Watt TDP 2,3 GHz"?
- @Jan schreibt hier "Intel Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-GHz-Hürde", Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-Ghz-Hürde bei max. Boost
- @Jan schreibt auch "Die TDP entspricht also dem Verbrauch der CPU bei Basis-Takt in Intels Test. Mit dem Verbrauch bei Turbo-Taktraten und in anderen Anwendungen hat die Definition damit absolut nichts zu tun." (https://www.computerbase.de/2018-08...intel/#abschnitt_was_zaehlt_ist_der_basistakt)
Richtig. Unter Dauerrechenlast müssen die Chips nur den Basistakt einhalten... für Mobil-CPUs ist Dauerrechenlast allerdings nicht das übliche Nutzungsszenario... und bei den hier vorgestellten CPUs handelt es sich um Mobil-CPUs.Marcel55 schrieb:Ja aber garantiert einhalten müssen die CPUs nur ihren Basistakt, alles was darüber hinaus geht ist ein Boost für unbestimmte, beschränkte Zeit.
Wahrscheinlich wird es Desktop-CPUs erst mit der Tiger-Lake Generation geben. Eben weil diese Chips den Takt nicht lange genug hoch genug schaffen für die Nutzung in Desktop-PCs.
Ergänzung ()
Das ist ohnehin schwierig bei einer CPU im Idle eine genaue Taktfrequenz zu messen, denn heutige x86-64 CPUs verfügen über komplexe Energiesparmechanismen u. die Taktfrequenz kann sich deshalb unterhalb 1 ms verändern.ork1957 schrieb:Idle liegt nochmal drunter, Basistakt ist die Taktrate die bei der TDP unter allen Umständen (ausser zu hohe Temperatur) gehalten werden muss...
H
hroessler
Gast
Alles klar. Doch nur getrolle...Hayda Ministral schrieb:Warum sollte ich das, etwa weil Du nicht in der Lage bist zu lesen was ich schrieb?
Btw. dir ist schon bewusst dass die Konsolen CPUs Semi Custom Chips sind, die nicht den CPUs entsprechen die es für für den PC gab?
greetz
hroessler
Hayda Ministral
Banned
hroessler schrieb:Btw. dir ist schon bewusst dass die Konsolen CPUs Semi Custom Chips sind, die nicht den CPUs entsprechen die es für für den PC gab?
CPUs für den PC? Versuchst Du gerade gaaaanz unauffällig Deine Ursprungsaussage zu korrigieren?
H
hroessler
Gast
@Hayda Ministral Ich rede schon die ganze Zeit von PC Hardware...
Darum gehts doch im kompletten Thread. Da hättest auch implizit draufkommen können...
greetz
hroessler
Darum gehts doch im kompletten Thread. Da hättest auch implizit draufkommen können...
greetz
hroessler
Hayda Ministral
Banned
Das Thema auf das ich mich erkennbar bezog war Deine Aussage. Im Konktext Deiner These ging es nicht mehr um PC-Prozessoren sondern um Motivation der Entwickler, auch für AMDs Produkte zu entwickeln. Und hier haben die Konsolen meines Erachtens maßgeblich dazu beigetragen.
This. Ich bin auf die Early Adopter Abenteuer der 10nm Generation gespannt.Banned schrieb:Andererseits ist das aber absolut nichts Neues. Ist doch fast immer so, wenn es weitreichende Änderungen an der Architektur gibt (egal bei welchem Hersteller).
Obwohl, ob wir 10nm im Desktop sehen ist ja noch längst nicht ausgemacht. Ich tippe auf Intels nächste Iteration in 7 oder 5 nm.